Softwareupdate und SWTOR-RP.de

Es ist soweit! Nach doch etwas mehr Arbeit als initial vermutet steht die Community-Plattform nun wieder bereit. Es hat sich einiges getan, nicht nur die Software ist auf den aktuellen Stand gebracht, sondern seit beinahe 10 Jahren ist die Community-Plattform wieder unter der Domain https://swtor-rp.de erreichbar. Und somit nennen wir uns ab sofort auch wieder passenderweise SWTOR-RP.de – einerseits, weil wir hier die deutsche Rollenspiel-Community von Star Wars: The Old Republic darstellen und andererseits sind wir so für die Zukunft gerüstet, falls sich der Server-Name im Spiel wieder ändert.


Neue Forendesigns/inhaltliche Entschlackung

Dank der fleißigen Mithilfe der Team-Mitglieder Csan, Deidree, Dhestiny, Feli’shya, Kinman und TheynT gibt es auch neue Designs und eine inhaltliche Entschlackung. Als Designs stehen neben dem neuen Standard-Design auch je ein Design für die Republik/Jedi bzw. das Imperium/Sith zur Verfügung. Für alle Nostalgiker unter uns gibt es auch ein Nostalgie-Design, dass sich stark an das von VC-RP.de hält.


Neue Gilden- und Projektvorstellung

Eine sehr große Änderung gibt es für Projekte und Gilden. In der neuen Software gibt es nun eine komplett eigene Kategorie für Projekte (RP Projekte) und Gilden (Engine-Gilden). Jedes Mitglied kann ein Projekt oder eine Gilde anlegen (muss allerdings dann seitens der Moderation freigeschaltet werden).
Innerhalb des Projekts gibt es nicht nur eine eigene Projektbeschreibung, sondern es können auch eigene Foren angelegt werden. Es gibt auch eine Möglichkeit zur Erstellung von Bewerbungsformularen oder geschlossene bzw. offene Projekte. Wir hoffen damit einerseits die Übersichtlichkeit zu steigern, andererseits auch den Projekten ein flexibleres System zur Verfügung zu stellen.


Uns ist bewusst, dass es erst einmal Arbeit bedeutet, die Projekte umzusiedeln. Darum sind die Projekt- und Gildenvorstellungen temporär nach wie vor vorhanden und auch https://vc-rp.de wird vorerst noch erreichbar bleiben, damit man sich alle Inhalte sichern kann. Trotzdem hoffen wir, dass die Umstellung auch von den Projektleitern und -Mitgliedern begrüßt wird, damit wir für die Zukunft fit bleiben und mit weniger Verwaltungsaufwand mehr erreichen können.


Charakter-Bereich im Profil wird Textfeld

Leider gibt es bei solchen Umstellungen auch immer wieder Dinge, die nicht so klappen, wie gewünscht oder unter den Tisch fallen. Zuerst wäre da der Punkt, der sicherlich viele Mitglieder trifft: der Bereich „Charaktere“ im Profil ist nun nur noch ein einfaches Textfeld für die Charakternamen.
Charakterdaten sollten künftig in der Datenbank gespeichert werden. Das hat einfach den Hintergrund, dass es hier technisch leider einen Fehler oder eine fehlende Funktion gibt und abgesehen von dem „Über mich“-Bereich keine formatierbaren Elemente angeboten werden können.


Tabmenu-BBCode fällt weg

Ebenfalls ist der BBCode „tabmenu“, der recht beliebt war, nicht mehr verfügbar. Das Plugin ist zwar installiert, aber es funktioniert nicht. Dem werden wir noch nachgehen, aber wahrscheinlich wird es vorerst diesen BBCode nicht mehr geben. Der „rule“-BBCode sorgt in der Datenbank für Anzeigefehler. Wir haben (hoffentlich) alle Einträge bearbeitet und den Code rausgelöscht. Also nicht wundern, wenn euer Beitrag bearbeitet wurde.


Neues Ticket-System

Solltet ihr irgendwo noch auf weitere Fehler oder Unzulänglichkeiten stoßen, so meldet das bitte an uns. Dafür haben wir auch ein Ticket-System eingerichtet, das uns intern hilft die Übersicht zu waren. Ihr findet unten auf der Seite den Punkt „Neues Ticket“. Das ist nichts anderes als ein Beitrag/eine Nachricht an das Team.


Inaktive Mitglieder ohne Postings gelöscht

Es wurden auch die Mitglieder bereinigt. Alle Mitglieder, die seit 01.01.2021, also über ein Jahr, nicht mehr eingeloggt waren und keinen einzigen Forenpost haben, wurden mit einer Ausnahme gelöscht. Leere Datenbankeinträge wurden ebenfalls gelöscht und auch innerhalb der Foren wurde viel Altes ausgemistet. Sollte euch etwas fehlen, dass ihr unbedingt wiederhaben wollt, so können wir es aus dem Archiv wieder hervorholen. Gebt uns dazu einfach Bescheid.


Discord-Integration des Forums

Die Discord-Integration, die wir nun auch mit an Board haben, wird in den nächsten Tagen eingerichtet, sodass gewisse Inhalte, wie z.B. Termine oder News wie diese auch automatisch im Discord gepostet werden.


Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen, vielen Dank für all die treuen Mitglieder, die die Plattform in der letzten Dekade am Leben erhalten haben und viel Spaß beim Erforschen und Ausprobieren der neuen Funktionen!


Liebe Grüße

Euer SWTOR-RP.de Team

Kommentare 4