Hallo,
unser Forum bietet Projekten und Gilden eine schöne, selbstverwaltbare Methode sich vorzustellen die wir euch hier etwas genauer erklären möchten.
Wo finde ich die Projekte & Gilden-Funktion?
Wie kann ich eine neue Gilde/ein neues Projekt anlegen?
In der Übersicht aller Projekte & Gilden gibt es den Button "Neue Projekt/Gilde anlegen". Dort musst du draufklicken, dann wirst du zur Erstellungsseite weitergeleitet und kannst dich dort Schritt für Schritt durcharbeiten. Das Meiste ist eigentlich selbst erklärend (Name der Gilde, Beschreibung, etc.). Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Vorstellung optisch etwas aufzuhübschen:
Hier kannst du dein Projekt/Gildenbild hochladen. Markiere dazu einfach das entsprechende Feld vor "Projekt/Gildenbild hochladen" und ein zusätzlicher Button erscheint, mit welchem du das Bild von deinem PC hochladen kannst. Bitte achte darauf, dass dieses quadratisch ist und mindestens 500x500px (empfohlen 1000x1000px) groß ist. Es wird künftig auf der rechten Seitenleiste in der Gildenvorstellung und den meisten Unterbereichen dort angezeigt.
Hier kannst du dein Projekt/Gildenbanner hochladen. Markiere dazu einfach das entsprechende Feld vor "Projekt/Gildenbanner hochladen" und ein zusätzlicher Button erscheint, mit welchem du das Bild von deinem PC hochladen kannst. Dieses sollte mindestens 1200x280px (empfohlen sind 1920x448px) groß sein und wird dein Projekt/deine Gilde künftig auf der Gildenvorstellung optisch präsentieren und die Gildenvorstellung wie auch die Unterbereiche des internen Bereiches schmücken.
Ebenfalls Erwähnenswert ist der Punkt "Projekt/Gildenart":
- Öffentlich: Jeder kann dem Projekt/der Gilde beitreten.
- Privat: Über die Administrierung können Projekt/Gildenleiter registrierte Forenbenutzer einladen beizutreten.
- Geschlossen: Registrierte Forennutzer haben die Möglichkeit sich aktiv über einen Button auf der Startseite der Projekt/Gildenpräsentation zu bewerben.
Unter "Vorschau" kannst du dir das Ganze dann einmal ansehen und wenn du zufrieden bist, klicke auf "Absenden" und deine Gilden/Projektseite wird noch unsichtbar für die restliche Community erstellt. Das bedeutet, dass wir Moderatoren eine Meldung erhalten, uns das Ganze auch einmal ansehen (wir wollen ja nicht, das irgendwer Schabernack betreibt) und die Vorstellung dann für dich freischalten. Es kann also ein klein wenig dauern, bis die Vorstellung auch für alle Forennutzer sichtbar ist. Solltest du nach einiger Zeit (etwa zwei Tage) das Gefühl haben wir haben dich übersehen oder vergessen, dann wende dich am besten direkt an ein Teammitglied oder schreibe ein Ticket.
Ich habe eine Gilde/ein Projekt! Was kann ich jetzt damit anstellen?
Innerhalb deines Gilden/Projektbereiches hast du nun verschiedene Reiter zur Auswahl und hast Zugang zur "Projekt/Gilde administrieren"-Funktion - und die hat es in sich! Zu finden ist sie, wenn du auf einer beliebigen Seite innerhalb deines Projekt/Gildenbereiches in der rechten oberen Ecke des Banners auf den Stift klickst. In dem Menü das sich öffnet findest du dann, neben einer Löschfunktion und der Möglichkeit einer Überarbeitung der Vorstellung an sich, die Funktion "Projekt/Gilde administrieren".
Im Administrationsbereich hast du wirklich einige Möglichkeiten, deinen Projekt/Gildenbereich zu gestalten.
- Unter "Allgemein" kannst du z.B. festlegen, ob du intern ein Forum möchtest und ob die Seiten "Kommentare", "Mitglieder" und "Letzten Aktivitäten" angezeigt werden sollen. Zudem kannst du hier Forenmitglieder in dein Projekt/deine Gilde einladen oder dieses an eine andere Leitung übergeben.
- Unter "Gruppen" kannst du interne Gruppen/Ränge anlegen und ihnen Rechte zu- oder absprechen. Hier kannst du z.B. festlegen, was ein Gast sehen darf, ob er Kommentare erstellen kann oder das interne Forum nutzen darf. Ein weiteres Beispiel wäre das Anlegen eine "Projekt/Gildenleiter"-Gruppe, falls du dir diese mit jemandem teilst, sodass auch weitere Personen die Administrierung übernehmen können.
- Unter "Mitglieder" können die Mitglieder in Benutzergruppen geordnet werden. Zudem kann man einem Mitglied eine Beschreibung mitgeben, z.B. welche Charaktere er bespielt.
- Unter "Projekt/Gildenseiten" kannst du die Unterseiten festlegen, sortieren und bestimmen, welche der Seiten die Startseite sein soll. Praktisch bei der Sortierung ist die Drag&Drop-Funktion. Nimm die gewünschte Spalte einfach auf und lass sie in der Reihenfolge an die bevorzugte Stellen fallen, speichern, schick!
- Unter "Foren" kannst du Kategorien und Unterforen anlegen und festlegen, wer auf diesen Bereich Zugriff hat. Das Ganze ist sehr simpel gehalten: Wenn jemand Zugriff hat, kann er sowohl lesen als auch schreiben. Wenn nicht, dann nicht. Möchtest du bestimmten Nutzergruppen mehr Rechte geben, z.B. die Bearbeitung von Themen erlauben, dann musst du dies über "Gruppen" tun.
Wie du siehst: Du hast einige Möglichkeiten dein Projekt/deine Gilde zu gestalten und verwalten. Probiere dich einfach aus Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne an das Team wenden.
Ich würde mich gerne über die Aktivitäten eines Projekts/einer Gilde auf dem Laufenden halten, aber ich sehe nicht, wenn dort etwas Neues gepostet wurde! Was kann ich tun?
Damit nicht jede neue Nachricht innerhalb eines Projekts/einer Gilde das ganze Forum beschäftigt muss man, wenn man über die Aktivitäten einer solche informiert werden möchte, diese abonnieren. Dies kann man mit einem Klick auf den Abo-Icon und die entsprechende Einstellung dort tun:

Wir sind gespannt auf eure Projekt/Gildenvorstellungen und wünschen euch viel spaß mit der Funktion
- Deidree für das SWTOR-RP.de-Team