Referenz Schiff für das Rishi Patrouillenschiff?

  • Hallo


    ganz simpel wollte ich fragen ob euch ein Schiff bekannt ist das zum Rishi Patrouillenschiffvon der Festung passt aus der aktuellen Zeit.
    Oder auch was ihr euch so realistisch vorstellen könnt an Standartbewaffnung für ein solches Schiff. (Da es groß ist aber von der Funktion her ja der Firespray 31[Slave I] entspricht nur um ein extremes Maß größer ist und meiner Einschätzung nach eher einer Korvette entspricht.)
    Weiterhin.. was denkt ihr wäre eine realistische minimal Besatzung für ein Schiff der größe?


    Freundliche Grüße,
    Der Robert



  • Ich würde es entweder mit einer Crusader Klasse Frigatte oder eine Interceptor Klasse Frigatte vergleichen


    (http://starwars.wikia.com/wiki/Interceptor-class_frigate/Legends)


    Echte Frigatten haben i.d.R. eine Besatzung von ca. 200 Mann.
    Aufgrund der Automatisierung würde ich davon ausgehen, dass eine Geringere Mannstärke ausreicht, um das Schiff zu betreiben.
    Ein anderes Referenzschiff wäre die Wild Karrde, die nur 25 Meter kürzer ist als die Interceptor Klasse, etwas leichter bewaffnet ist, und eine Crew von 10 Mann benötigt.
    Ein Volles Kriegsschiff könnte meiner Meinung nach mit einem Navigator, Personal für alle vorhandenen Waffen (bspw. 1 Schütze für jede Turbolaser Batterie, wobei auch hier auf einen Computer gebaut werden kann, was vermutlich eine "unabhängige" Bekämpfung mehrerer Ziele erschwert, da irgendjemand den Computern Ziele zuweisen muss, ist dann eher ne Frage von vorhandener Software Struktur - aber ich drifte ab), einem Schiffstechnischem Offizier/Leitendem Ingenieur, einem weiterem Techniker + "arbeitendes Personal", die Fracht bewegen und die Sensoren bemannen betrieben werden.


    Ergibt:
    1 - 2 Navis
    1 - 5 Waffenbediener
    2 - 4 Techniker
    ~ 10 Crewmitglieder
    ____________________
    14 - 21 Crew


    Darin nicht befasst sind natürlich Personal für Bodenangriffe o.ä.
    Ich würde sagen das wäre die Anzahl die von nöten ist, um einen längeren Schiffsbetrieb aufrecht zu erhalten. Für kurzfristigen Gebrauch würde vermutlich weniger reichen. Immer dran denken dass kein Crew Mitglied ganz ohne Schlaf auskommt, und man nach Möglichkeit immer jeden Posten besetzt haben möchte.


    MfG

  • Innerhalb des SW-Universum schwankt die Zahl der Besatzung stark. Es gibt kaum einen typischen Wert an dem man sich Orientieren kann. Die Typbezeichnung (Korvette, Kreuzer etc.) sollte man jedenfalls nicht als Anhaltspunkt nehmen (fließender Übergang), sondern die Größe und Einsatzzweck ebenso Bewaffnung miteinbeziehen. Sofern es sich nicht gerade um einen Frachter handelt, dessen Größe durch den Frachtraum bedingt ist, kann man davon ausgehen das größeres Schiff = größere Besatzung bedeutet.



    Was verstehst du unter Minimalbesatzung? Für das Fliegen von A nach B dürften gar 1-2 Personen ausreichen. Ich gehe aber mal davon aus, das du meinst, wie viele nötig sind damit das Schiff voll Einsatzbereit ist.
    Bei einem Piratenschiff kann man jedenfalls mit weniger Besatzung rechnen als bei einem Schiff im Staatsdienst. Letztere nutzen ein Mehrschichten- oder auch Rotations-System, bei dem jeder Posten mehrfach besetzt ist (hat Choosen ja angesprochen). Bei Piraten kann man sagen, dass nur 1-3 Wachpersonal "immer" im Einsatz ist, während der Rest Freizeit hat (das Wachpersonal wechselt natürlich).
    Um im Raumkampf (ohne Enterkampf) voll Einsatzbereit zu sein, würde ich bei dem Schiff von 8-12 Personen (3-4 auf der Brücke, 4-6 für die Waffen, 1-2 Techniker) ausgehen. Währenddessen sollte aber besser keiner Ausfallen. Man könnte noch 2-4 weitere einplanen, die immer da aushelfen wo es nötig ist, und die bei einer Enterung als erstes den Kampf gegen die Eindringlinge aufnehmen.
    Bei einem Schiff des Militär steigt die Minimalbesatzung um mind. das 3-4-fache. In Ausnahmefälle gehts auch lediglich mit dem 2-fachen (bedeutet hohe Belastung für die Besatzung). Die volle Besatzung würde ich mit 60-90 beziffern (3-Schichten). Dann müsste es aber noch mind. ein weiteres Deck geben, das man im Spiel nicht betreten kann. Dort fehlt ja u.a. ein Medizinischer- und Hygiene-Bereich, eine Kantine usw. Von daher sollte klar sein, das man im Spiel nicht das gesamte Schiff betreten kann.
    Auch bei zivilen Schiffen, auf dem es kein 24/7-Dienstplan gibt, muss nicht jeder Posten mehrfach besetzt sein.



    Wie kommst du auf die Slave 1? Bei dem Patrouillenschiff hatte ich zu keinem Zeitpunkt an die Slave 1 gedacht. Oder reden wir von verschiedenen Schiffen?
    Ah, vermutlich weil die Slave 1 ursprünglich als Patrouillenschiff Konzipiert war. Nur das dies eine Aufgabenbezeichnung ist, es gibt auch deutlich größere Schiffe die dafür Konzipiert wurden. Und auch Schiffe die dafür zwar nicht Konzipiert waren, aber trotzdem dafür eingesetzt wurden. Kommt immer darauf an mit wie viel (potentieller) Gegenwehr man auf der Patrouille rechnet.


    Leider gibts Allgemein nur sehr wenige Infos zu Schiffen zur Zeit von ToR. Zur Zeit des Galaktischen Imperium und die Jahrzehnte danach sieht es besser aus, aber auch dort würde ich mir noch mehr Infos wünschen. Mit ist daher kein Schiff aus der Zeit ToRs (oder davor) bekannt, das dem Rishi-Patrouillenschiff auch nur ähnlich ist.


    Ich finde jedoch dass das PB-950 Patrol Boat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Rishi-Patrouillenschiff hat. Ist aber auch kleiner und leichter bewaffnet als eben jenes.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Das Schiff im Rishi Stronghold ist wohl eine 'Hoverbarge' und obwohl zum dem Schiff selbst nichts bekannt ist gibt es drei bekannte Vertreter: Pearl's Girl, Storm Carrier und Soaring Duros.


    Es handelt sich dabei um ein (Luft-)Schiff, welches primär für Atmosphäreneinsätze benutzt wird. Fraglich ob es überhaupt weltraumtauglich ist und wenn ob es dort effektiv operieren kann. Es hat ja schließlich ein offenes Flugdeck, was nun im Vakuum nicht so praktisch ist.


    Hält natürlich niemanden davon ab, diese Aspekte zu ignorieren und die unteren Decks als normales Raumschiff zu bespielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!