Kurzübersicht
Konzept |
Sith-Gefolge von Darth Disicio und Darth Shivas |
RP-Angebot |
- Social-RP (Alltagsrollenspiel, gemeinsame Unternehmungen) - Akademie-RP (Unterricht von Akolythen/Sith sowohl Einzeln als auch in Gruppen, Trainings von Akolythen/Sith/Militärs, Erforschungen) - Plot-RP (Erkundungen, Missionen, Recherchen) |
Mögliche Charakterkonzepte |
- Akolyth, Sith, Lord (mit Verantwortung/leitende Position)
- Militär (Soldat, Hadzakûti) - Geheimdienst - Forscher |
Spielort |
Hauptsächlich Krayiss II (Alderaan-Stronghold), Korriban |
Spieltage |
Montag, Mittwoch und Freitag – und sowieso, wann man Lust hat |
aktuelles IC-Jahr und getroffene Entscheidung |
29 n.V.C., Kaiserin Acina |
Ansprechpartner |
Deidree/Shivas |
Ein paar Worte über uns...
Als eine der ältesten RP-Gilden haben wir viele Hochs und Tiefs hinter uns, haben uns schon mehrfach neu orientiert und uns an so allerlei Dingen ausprobiert. Nachdem zuletzt das RL böse zuschlug, uns Zeit und Nerven raubte gönnten wir uns eine Pause, anstatt uns mit wenig Lust, fehlender Motivation und mangelnder Kreativität zum RP zu zwingen, wie wir es in der Vergangenheit viel zu oft getan haben. Und siehe da: die Lust kehrte zurück und damit die Entscheidung, das RP wieder aufzunehmen. Mit einigen kleinen, aber hoffentlich feinen, Änderungen starten wir also zurück auf Krayiss II und freuen uns über gemeinsames Spiel.
Das Setting
Krayiss II zählt zu den fünf heiligen Welten der Sith und galt in langer Vergangenheit als zentraler Hort des Wissens der dunklen Seite. Nachdem bis heute ungeklärte Ereignisse dazu führten, dass die alte Bibliothek der Sith versank, wurde, nach einigen bereits gescheiterten Versuchen, in 28 n.V.C. ein weiteres Mal angestrebt, den Zweck der Welt zu ihrem Ursprung zurück zu führen.
Nachdem eine neue Anlage errichtet wurde, wurde eine Person gesucht die Erfahrung in der Verwaltung, das nötige Wissen um die Kultur der Sith und die dunkle Seite der Macht besaß und die in der Lage war, den Gefahren dieser und des Planeten zu trotzen. Die damals erst kürzlich zur Darth erhobene reinblütige Sith Shivas gewann das Rennen um diese Position für sich und Krayiss II wie auch die dort befindlichen Archive der Sith wurden ihrer Kontrolle unterstellt. Seither wird sich bemüht auf Krayiss II einen Ort des Wissens, des Austausches, der Ausbildung, Lehre und Forschung zu errichten – aber auch der Macht, denn selbstlos hat die Darth diese Aufgabe ganz gewiss nicht übernommen.
Bespielt wird also einerseits das Gefolge von Darth Shivas, aber auch Darth Disicio, die sich dieses mehr oder weniger teilen und ihre ganz eigenen Ziele verfolgen und andererseits die Akademie auf Krayiss II, als vorrangig Lehranstalt.
RP-Möglichkeiten
Grundsätzlich handelt es sich bei den Namenlosen um eine Sith-Gilde mit dem Schwerpunkt auf dem Sith-Rollenspiel. In erster Linie bietet es sich also an als dunkle Machtnutze bei uns einzusteigen. Das ist aber bei weitem nicht alles was möglich ist, darum hier ein paar Ideen, was möglich wäre und wie wir dazu stehen:
Frischfleisch! Empfehlenswert vor allem für Neulinge die noch nicht allzu bewandert in der Lore sind, aber auch jenen die Spaß daran haben herumgeschubst, verbal aber auch physisch getreten zu werden und längere Vorträge darüber gehalten zu bekommen, wie man sich denn gefälligst als Sith zu verhalten hat. Du magst Unterrichtseinheiten, Ausflüge, Wettbewerbe, Demütigungen und Kissenschlachten? Dann bist du hier richtig.
Ein Sith hängt im Gefolge herum, erledigt was aufgetragen wurde und sollte im Idealfall darüber hinaus damit beschäftigt sein, irgendwie selbst an Macht zu gelangen. Dabei unterteilen sich die Sith grob in zwei Kategorien: Krieger und Mystiker. Da der Sith seine Ausbildung abgeschlossen hat, ist ein gewisses Wissen über das Imperium und die dunkle Seite notwendig, daher eignet sich der Sith nur bedingt für Anfänger.
Zu viele Lords verderben den Brei – so zumindest eine häufig geltende Regel in Gilden und Projekten, die durchaus auch Sinn macht und auch bei uns lange herrschte. Mit Krayiss II als Standort änderte sich dies jedoch, denn die Akademie bietet ausreichend Raum für größere, erfahrenere Sith die den Rang eines Lords tragen. Ob nun als Leiter der alchemistischen Abteilung oder der Forschung an Bestien, es gibt recht viel wo man eingesetzt werden kann. Der Nachteil des Ganzen? Man übernimmt Verantwortung, denn man leitet eine Abteilung. Das inkludiert auch das Beschäftigen der Mitspielenden. Also ganz klar etwas für den erfahreneren Rollenspielenden vom Typ „Macher:in“.
Das Militär innerhalb unserer Gilde untersteht Darth Disicio und wird an mehreren Fronten eingesetzt. Es bewacht Krayiss II aber auch die Sith, begleitet auf Einsätze/Missionen, darf in die Schlacht ziehen und trainiert natürlich auch um all das stemmen zu können. Innerhalb des Militärs gibt es verschieden bespielbare Ränge, wodurch es sowohl für Beginnende als auch erfahrene Rollenspielende geeignet ist.
Was ein bisschen wie ein Niesen klingt bedeutet recht frei übersetzt so viel wie „Schattenaugen“ und ist die Bezeichnung für eine Spezialeinheit innerhalb des Gefolges die sich aus Veteranen des Militärs, vor allem jedoch aus latent Machtsensitiven, die an der Akademie verschwendet wären und hier recycelt werden, zusammensetzt.
Jeder Sith braucht seine eigenen Agenten und da uns die Zeit fehlt, ein zweites eigenständiges Projekt laufen zu lassen haben wir das ehemalige Geheimdienstprojekt von uns, das ISOC, in die Gilde integriert und mit dem Sith-Gefolge verknüpft. Neben dem RP auf Krayiss II bietet dies zudem eine Schnittstelle zum Crime- und Social-RP auf Nar Shaddaa.
In einer Akademie, an der auch geforscht wird, sollte es natürlich auch Forschende geben. Das ist ein Feld, das sich besonders für RPler eignet die sich gerne Dinge ausdenken oder der Lore im RP auf dem Grund gehen und ist damit definitiv eine Richtung, für „Macher:in“ und Leute, die sich wunderbar selbst bespaßen können.
Dir macht es Spaß in der Ecke zu stehen, hin und wieder das geleerte Weinglas nachzufüllen, Badewasser einzulassen und ab und an einen Botengang zu erledigen? Dann könntest du als Spieler:in eines Dieners oder Sklaven glücklich werden. Was du allerdings nicht finden wirst ist eRP oder Gore (außer du möchtest dies in deinem privaten RP spielen, dann you do you). Die Diener und Sklaven werden dank Hausregeln recht gut behandelt, auch wenn es natürlich passieren kann das sie doch einmal ausversehen den Weg eines wirklich schlecht gelaunten Sith kreuzen.
Grundsätzlich sind wir erst einmal keiner Idee abgeneigt und finden in der Regel auch für außergewöhnliche Konzepte einen Platz, ob nun innerhalb der bisher genannten Möglichkeiten oder an anderer Stelle. Wir spielen selbst nicht selten „Snowflakes“, also Charaktere die besonderer sind als andere und empfinden den Wunsch solch einen Charakter zu spielen daher auch nicht als verwerflich oder schlechtes RP. Am Ende kommt es auf die Umsetzung an und solange diese Sinn macht -> go for it. Wenn du also eine Idee hast die etwas anders ist, dann scheu dich nicht davor uns darauf anzusprechen und wir gucken, ob es machbar ist.
Obwohl wir uns Mühe geben, jedes Konzept zu integrieren gibt es doch das ein oder andere das wir einfach nicht haben möchten. Und das wären:
- Charaktere unter 14 Jahren
- machtsensitive Chiss
- weitere Darth
Was du mitbringen solltest
Wir nehmen das mit dem „RL geht vor“ sehr ernst, ebenso dein persönliches Wohlbefinden. Wenn es dir also nicht gut geht und/oder du einfach gerade keinen Bock auf RP hast, dann sag das bitte auch so und quäl dich nicht zum Einloggen. Bedenke aber bitte auch, dass deine Mitspielenden auch hier sind, um Freude zu haben und respektiere die Zeit, die sie in das Rollenspiel stecken so, wie du möchtest das man dich und deine Zeit respektiert. Das bedeutet das du dich von geplanten RPs abmeldest, wenn du es nicht schaffst, und bei längerer Abwesenheit bescheid gibst.
Du solltest in der Lage sein dich selbst zu beschäftigen und nicht erwarten, dass du an die Hand genommen und durch das RP geführt wirst. Der beste Weg um sich langfristig über Wasser zu halten ist, sich ein gutes Konzept zum eigenen Charakter zu überlegen, dass ihn auch beschäftigt wenn du nicht eingeloggt bist. So kannst du dir z.B. in der Off-Time Dinge überlegen, die er gemacht hat, über die er nachdachte und die er sich zum Ziel gesetzt hat und dann, beim nächsten einloggen, um und mit diesen Dingen spielen. Am Ende gilt immer: Du bist deines eigenen RP-Glückes schmied.
Das wir außergewöhnlichen Charakteren nicht abgeneigt sind haben wir ja bereits erklärt. Es gibt jedoch auch Spielende, die glauben, sich damit dem Platz im Mittelpunkt allen Geschehens erkauft zu haben. Wir verstehen natürlich das der eigene Charakter das Zentrum des eigenen Rollenspiels ist, das ist er aber für jeden und daher ist es nicht in Ordnung, wenn man die vollkommene Aufmerksamkeit der Mitspielenden erwartet und jedes Rollenspiel auf den eigenen Charakter zieht.
Mit uns zu spielen kann frustrieren, denn wir verlieren definitiv häufiger als das wir gewinnen. Für uns ist das in Ordnung, denn dadurch erschaffen wir Spannung, können unsere Charaktere weiterentwickeln und haben ein deutlich einprägsameres Rollenspielerlebnis hinter uns. Eines, das länger in Erinnerung bleibt als der schnelle, quasi geschenkte Sieg. Wenn du also nicht bereit bist, deinen Charakter leiden zu lassen und du eine Person bist, die mit dem Verlieren nicht umgehen kann, dann sind wir nicht die richtige Adresse für dich.
Fragen & Antworten
Abschließend noch ein paar gemischte Fragen, die in den Jahren immer mal wieder Thema waren, und die entsprechenden Antworten dazu:
Nutzt ihr den Coruscant-Translator?
Ja, ergänzend zu den kanonischen/Legends-Wörterbüchern.
Nutzt ihr ein Würfelsystem?
Ja. Wir haben einen recht umfangreichen Charakterbogen der auf Individualität spezialisiert ist und über mittlerweile Jahre hinweg mit unterschiedlichen Gildenmitgliedern gemeinsam entwickelt wurde. Dieser ist die Basis für unser Würfelsystem, welches darauf angepasst ist, das aber abseits von Plots ein kann und kein Muss ist.
Welche Plattformen nutzt ihr um euch zu organisieren?
Wir haben einen Discord-Server für das Alltägliche und ein Forum für alles, was länger Bestand haben soll.
Welches Powerlevel spielt ihr?
Innerhalb der Gilde selbst haben wir wenig Scheu vor einem gefühlt hohen Powerlevel, weil Powerlevel sowieso für jeden etwas anderes bedeutet. Die einen empfinden alles was mehr als ein Schiff ist als extrem hohes Powerlevel und zaubern gleichzeitig irgendwelche Monster aus dem Nichts, die anderen empfinden Monster aus dem Nichts extrem krass und ziehen gleichzeitig mit ihren 200 Großkampfschiffen in den Krieg. Ob man hier eine Wellenlänge hat, klärt sich zumeist bei dem Gespräch im Vorfeld.
Wie handhabt ihr es mit dem Kanon und den Legends?
Grundsätzlich richten wir uns nach dem Kanon und nutzen die Legends als Ergänzung. Es kann aber auch sein, das wir Legends oder den Gilden-Kanon (also nur für unser RP geschaffene/notwendig geänderte Dinge) vorziehen. Das tun wir in der Regel, weil es sich um ein Thema handelt das ursprünglich nicht existierte oder in anderer Form bestand und wir einfach noch mit den alten Ansätzen spielen, da eine Änderung zu viel Aufwand und teilweise auch gar nicht möglich wäre.
An sich gilt: Gilden-Kanon -> Kanon -> Legends -> Eigenes/Erfundenes.
Mitmachen!
Bitte fülle den folgenden Charakterbogen aus und schicke ihn an die Gildenleitung, wenn du dich bei uns einbringen möchtest.
Name:
Pseudonym(e):
Zugehörigkeit:
Rang/Titel:
Spezialisierung:
Tätigkeit:
Geburtsjahr:
Geburtsort:
Familie:
Geschlecht:
Spezies:
Haut:
Augen:
Haare:
Speziestypische Merkmale:
Optische Besonderheiten:
Werdegang:
Bekanntes/Gerüchte:
Aufnahmestatus
Es werden neue Mitglieder aufgenommen.