Nachbesprechung & Manöverkritik zu PVP-RP-Event "Kampf um Corellia"

  • Bitte tragt hier eure Verbesserungsvorschläge, Meinungen und konstruktive Kritiken ein um beim nächsten Event diese Dinge besser zu machen.


    Nochmal, es soll konstruktiv bleiben, wenn das hier in einen Flamethread ausartet, ist hier zu.


    Versuchen wir alle mal das Event Revue passieren zu lassen um es beim nächsten Mal besser zu machen!


    Danke

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Meine Vorschläge sind:


    - Die Evenregeln nochmal wiederholen, es gab viele Missverständnisse bezüglich einigen Regeln, ebenso die Unkenntniss dieser.


    - Pausen klar ansagen, vielen war nicht klar das es Pausen gab und es wurde kräftig weiter gekämpft.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Wie ich im anderen Thread schon schrieb: eine maximale Teilnehmerzahl, wenn es wieder um Engine-PvP-Kämpfe geht.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Ich denke auch das Wichtigste wäre eine klar geregelte Anzahl. Es geht dabei nicht um die Gesamt-Teilnehmerzahl, sondern die Zahl von Leuten, welche sich an einem Ort befinden.


    1. Grund: Die Frame-Rate. Je nach Rechner und Internet ging einfach gar nichts mehr.


    2. Grund: Vollkommene Sinnlosigkeit eines PvP wenn eine Fraktion mehr als doppelt so viele sind.



    Man könnte zum Beispiel beide Seiten in Gruppen gleicher Größe aufteilen und dann immer je eine Gruppe jeder Fraktion auf einander los lassen. Wenn man zu viele Gruppen einer Seite hat, kann man die ja zu verschiedenen Aufgaben schicken. Es gilt 10 Orte nach den Anführern abzusuchen aber nur 5 sind von der anderen Seite besetzt. Das bedeutet zwar dass 5 Gruppen kein PvP in der ersten Welle bekomen, dafür können die umso mehr RP machen. Und sind dann in der zweiten Welle vielleicht dran.


    Vielleicht könnte es auch helfen vor dem Kampf nochmal in /operation alle darauf hinzuweisen die Grafik runterzustellen.


    Nachtrag: Vielleicht könnte man auch vor dem Event darauf hinweisen, das TS erwünscht ist (oder nicht). Ich persönlich bin kein Freund davon, während eines RP-Events im TS zu sein, wo hauptsächlich OOC Sachen diskutiert werden.

  • Die Begrenzung der teilnehmenden Kämpfer finde ich auch für sinnvoll. Hilfreich stelle ich mir da ein Auseinanderziehen der VIPs vor.


    Am Beispiel des Juran-Gebirges z.B. ein VIP Haus Alde, ein VIP bei Fort Alde und ein dritter beim Wachposten Landa.


    Dadurch kann man auch bei Ungleichgewicht der Seiten noch anpassen, wenn die Angriffe zeitlich versetzt stattfinden.


    Bsp.: 12 Imps und 7 Reps. Kampf 1 wird 7 gegen 7 an Punkt 1 durchgeführt. Danach kommt Kampf 2 mit den restlichen 5 Imps und 2 Imps aus dem vorherigen Kampf gegen die gleichen 7 Reps.


    Desweiteren bin ich ein Fan der Regelung die Harmagh und Setus bei ihren fraktionsübergreifenden Plots hatten (Equip oder Inlets des Equips max. Level 20). Dabei ist der Level allerdings jetzt nur ein Beispiel. Sorgt aber wiederrum für Chancengleichheit der Fraktionen und somit für ein spannendes Event.


    Wenn man den Corelliahintergrund noch etwas weiternutzen möchte kann man über diesen Level auch durchaus einen strategischen Aspekt einbauen, indem man vorher beidseitig Pläne entwickelt und die Seite, welche einen vorteilhafteren Plan hat könnte dann statt Level 20 Level 30 Equip tragen.


    Uhrzeittechnisch würde ich es zukünftig etwas weiter nach hinten legen, damit im Vorfeld auch etwas ausgiebiger RP gemacht werden kann, sofern gewünscht. Die ooc-Planung wer wo steht hat ja sehr viel Zeit eingenommen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

    Einmal editiert, zuletzt von Eloun ()

  • Nur weil es am anderen Thread anklang: ich wäre vorsichtig jetzt zu sagen Corellila wäre in der Hand der Republik oder unter Kontrolle des Imperiums. Wenn man einen fiktiven Planten wie Veral 5 bespielt ist es durchaus möglich solche tiefgreifenden Entscheidungen zu treffen, aber nicht bei einer so wichtigen Welt wie Corellia. Dies darf nur von BW bestimmt werden.


    Von daher lege ich das IC auch nur als ein weiteres Scharmützel ab, dass vielleicht durchaus einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Kriegsgeschehen haben kann aber eben keinen Entscheideten.


    Außerdem bitte ich die poltische Lage auszublenden. Letztendlich können wir der Communtiy nicht vorschreiben in welcher Zeitlinie wir spielen. Also nicht gleich beim nächsten Diplomatentreffen dem Imperium ein Vertragsbruch vorwerfen.


    Zum Event selbst kann ich nichts sagen, da ich nicht da war.

  • Und selbst das ist mir persönlich schon ein zu großer Eingriff in das galaktische Geschehen. Außerdem wird die ganze Verteidigung von Corellia wohl kaum von einem lächerlich kleinen Komplex abhängen. Da gibt es dann doch ein paar mehr Hürden wie man in der Corellia Storyline auch merkt :winking_face:

  • Ging es nicht ohnehin bei dem Event heute nur um einen Brückenkopf?


    Aber wir schweifen ab, denke ich, also besser zurück zum reinen Feedback / Vorschläge sammeln.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Super, während ich eine Antwort geschrieben hatte, wurd der Thread geschlossen... Keine Ahnung ob ich es nochmal passend hinbekomme, wenn nicht ist der Mod schuld der den Thread geschlossen hat :face_with_tongue:


    Für mich fehlte das RP am PvP Plot einfach zu massiv. Es war kein RP-PvP Plot, gut, aber immernoch ein PvP-RP Plot. Im Grunde kam ich an, man hörte ein paar Worte. "Wir kamen, sahen und werden schon siegen" mäßig oder auch "ihr wisst wieso ihr hier seid und was ihr zu tun habt" und dann gingen wir... konfus zu unserer nicht existierenden Aufstellung. Glaub es war Avarja die dann recht lustig sagte: "Wir stellen uns einfach hier hin und ziehen die Aufmerksamkeit auf uns." Danach wurde es PvP-ig. Wer heilt wen, wer geht mit wem, wieso das IC so war... keinen Plan. Ich hatte durch das "RP" im PvP-RP Plot ja zumindest auf ein wenig mehr IC Inhalt gehofft, aber das war leider Pustekuchen. Weiß natürlich nicht ob sich dass nach der ersten halben Stunde besserte, aber von dem was sich erst noch im OPs gelesen hatte kam es mir nicht wirklich so vor. Natürlich gab es danach auch Versorgungs RP, aber zwischen den für mich spärlichem Anfang und "danach" war die goldene Mitte für mich eher pechschwarz.


    Ich hätte zumindest mehr Führung erhofft, wenigstens OOC wenn man es schon nicht IC formulieren konnte. Ein wenig Rückzug und Angriff, formiert Euch neu, irgend etwas in der Richtung, klare Ansagen, die aus dem ganzen eben mehr als nur PvP Gemetzel machen. Davon ahb ich auch nichts mitbekomen. Nacher gabs OOC wohl ein wenig Koordiniergunsversuche. Wenn das dann noch IC gekommen wäre, von Anfang an auch, Gründe wieso man da steht und nicht dort, usw. hätte ich mit mich damit vielelicht sogar anfreunden können. So war es mir eben "nur" PvP Geschnetzel und dazu spiel ich nicht gern genug PvP um darüber auch noch ganz riesen-Ausmaße wie die Eroberung Corellias entscheiden zu lassen. Dafür finde ich ist der Planet auch zu bekannt, auch wenn es nur vorrübergehend ist.. jeder der auf Corellia was vor hatte und das nicht ignorieren will ist damit gezwungen eventuell auf das RP da zu verzichten bei den Reps... und das find ich alles andere als passend. Wenn man schon Planeten weit Entscheidungen für einen Server fällt ohne jetzt auf das Motto "du musst ja nicht mitmachen" verweißt, sollte man vielleicht doch leiber was erfundenes nehmen.


    Das alles ist natürlich meine Ansicht. Manche mögen es voll nett findetn nur PvP zu machen mit einer RP Hintergrundgeschichte... aber für mich kann ich dann genauso mir selbst was ausdenken und ins normale PvP gehen, dafür brauche ich die große Orga mit den Rollenspielern nicht. Das ist im übrigen auch nichts gegen die Mitspieler oder die Orga des Plots, ich bin sicher dass ihr euch Mühe gegeben habt. Nur für mich ist es insgesamt gesehen eher sinnfrei so zu spielen und erst recht, sowas über sowas großes "im RP" entscheiden zu lassen, wie ich bereits sagte.


    Würde ich wieder mitmachen? Nein, nicht wenn sich nicht gravierend was ändert. Alle Befürchtungen wurde bestätigt: es war PvP was den Mittelteil anbelangt, das ist meine Sicht, muss niemand teilen. Wenn man das PvP-RP nennen mag kann mand as tun, fü rmich war es eben PvP-Plot. Wünsche Euch dennoch viel Spaß bei den nächsten Plots dieser Art.

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"


  • Für mich fehlte das RP am PvP Plot einfach zu massiv. Es war kein RP-PvP Plot, gut, aber immernoch ein PvP-RP Plot. Im Grunde kam ich an, man hörte ein paar Worte. "Wir kamen, sahen und werden schon siegen" mäßig oder auch "ihr wisst wieso ihr hier seid und was ihr zu tun habt" und dann gingen wir... konfus zu unserer nicht existierenden Aufstellung.


    Ich glaube - und das hab ich schon gedacht als das Event angekündigt wurde - es war einfach auch bedeutend zu kurz um den PvP-Teil in einen angemessenen RP-Rahmen zu verpacken.
    Wenn man sowas über ein Wochenende machen würde und meinetwegen Samstag am späten Abend ein, zwei Stunden das Gebeule macht, dann hat man sowohl davor als auch danach einfach bedeutend mehr Raum das wirklich Relevante - also das RP um das PvP herum - unterzubringen.
    Wenn man an einem Sonntag Abend hingegen 3-4 Stunden hat und davon sind 1-2 Kampf, dann ist das klar, dass das direkte RP drumrum vielleicht etwas kurz kommt. (Ich meine hier explizit das direkte RP, Treffen, Aufstellungen, Kampfreihen, Verwundetenversorgung, Abtransport und so, dass das indirekte RP da viel weitläufiger ist und noch viel länger bespielt werden kann ist mir klar.)

  • Ich als kleines Licht im Schatten der "Projektleitung" (Mein Unwort des Tages :winking_face: ) und RP-PVP Event Veteran des ersten Teils von der Schlacht um Corellia ( damals noch Jen'jidai ) habe mal die Post überflogen.


    Viel wurde darum gebeten für das nächste mal die Spielerzahl zu begrenzen oder aufzuteilen. Dem Stimme ich auch zu.
    Der Gedanke kam uns auch schon bereits auf Jen'jidai.
    Vielleicht fragt ihr euch dann, warum wir den gleichen Fehler hier erneut gemacht haben?
    Aus dem selben Grund wie damals.Um zu sehen was für eine Spielermasse hat Interesse - Namen tauchen auf bei diesem Event.Wie ist der Eindruck der Teilnehmenden und das Gesamtbild.
    Dieses Event hat mir jedenfalls ein wenig Überblick verschafft und mir gezeigt das hier doch mehr Interesse am Event besteht als ich es dachte.
    Für ein weiteres Event könnte man bei gleicher Menge Interessenten nun die Kämpfe in Gruppen an verschiedenen Stellen der Map verteilen. 4 vs 4 - 10 vs 10 oder je nach RP/Storyline auch mal eine leichte übermacht um vielleicht den Heimvorteil zu symbolisieren.
    Außerdem sind während der Planung und auch beim Event direkt Personen ein wenig herauskristalisiert welche man nun direkter Kontaktieren kann und welche auch helfen würden so ein Projekt zu unterstützen.
    Ich sehe dieses Event OOC jedenfalls als kennen lern Phase und als Wegweiser für weitere Events und als Möglichkeit somit auch mehr und genauer zu organisieren.


    Bei einem Projekt dieser Größenordnung ist es schwer alles im Auge zu behalten und man ist viel auf Vertrauen angewiesen.Vertrauen an die Organisatoren und ebenso an die Mitspieler :slightly_smiling_face:


    Das fehlende RP am heutigen Tage hat wohl mehrere Gründe und die Zeit ist einer davon.


    Der andere Punkt ist stumpf IC gelegen und kam dem ganzen als "Einstieg" für ein RP-PVP Event auf VC nicht gerade zu Gute.
    Das dieses RP als Fortsetzung der Schlacht war welche auf Jen'jidai statt fand.Dort sind die Verhandlungen nach ca 4 Sätzen pro Seite gescheitert und es kam zum Kampf.
    Somit hegte Raethar jedenfalls kein großes Verlangen weitere Verhandlung zu führen - allein schon aus der Tatsache hinaus das dieses Event als "Blitzkrieg" angedacht war.
    Für das nächste mal jedenfalls wird es nun wieder die Möglichkeiten eher geben dessen bin ich mir sicher.


    Ich schätze das wir mit dem Event und dem momentanen Ausgang viel Stoff für RP auf beiden Seiten finden können sofern wir uns darauf einlassen und vor allem nicht gegeneinander Wettern.
    Wir spielen alle dieses Spiel und wir wollen alle unseren Spass.
    Genau das denke ich könnten wir sehr schön Celebrieren indem wird die "IC" Konsequenzen in das RP einbetten.
    Eine IC oder OOC Beeinflussung des Spiels, der Charaktere oder den "Welten" gibt es ja an sich nicht.Nur das der ein oder andere Charakter vielleicht nun ein wenig mehr in Sorge lebt...Was ist mit Morgen? ^^



    Ein weiterer Punkt : Mehr Organisatoren - Beobachter - Helfer und vor allem Zusammenarbeit der Teilnehmer. Ich denke auch hier wird sich für das nächste mal der ein oder andere finden.
    Denn auch wenn es heute ein wenig Chaotisch wirkte, was es auch war hat es Potential welches aber nur durch gemeinsame Arbeit ausgeschöpft werden kann.


    Ich danke jedenfalls allen Teilnehmern für das Mitmachen sowie der konstruktiven Kritik und vor allem Seylar/Hannah welche sich so sehr für dieses Event und dessen Planung und Organisation eingesetzt hat.


    Danke an alle.


    Liebe Grüße


    Raethar.

  • Wir hatten eine große Truppe. Nicht alle waren im TS (hören genügt ja) und nicht alle waren dem Corellia Chat beigetreten. Daher war es schwer die Truppe unter Kontrolle zu halten. Dann noch unser verfrühter Angriff... ich hoffe, das die Republikaner sich nicht zu arg geärgert haben. Auch für mich war der RP-Anteil zu gering. Den bisher genannten Vorschlägen bezüglich der Gruppenstärke kann ich zustimmen.


    Danke an Alle, die mitgeholfen haben vor und während des Events, auf IMP Seite besonders an Raethar, Sardai und Qintas. :slightly_smiling_face:

  • Im Großen und ganzen war das Event meiner Meinung nach völlig in Ordnung, es gibt natürlich ein paar Punkte die das nächste mal besser gemacht werden müssen. Aber ich denke darüber nur folgendes: Wer nichts ausprobiert kann es das nächste mal auch nicht besser machen. Was mich gewurmt hat (was auch schon vor mir zur genüge erwähnt wurde) ist die Sache mit der PVP Geschichte. Am Anfang kam ich zu dem Event mit der Erwartung, dass das PVP sich auf Schaukämpfe beschränkt aber nach der ersten Angriffswelle war mir klar das es leider ein sinnloses geschnetzel wird. Man muss das nächste mal unbedingt klar festlegen wie der PVP Kampf (Schaukampf im RP) stattfinden soll. Da wir (Reps) in der Unterzahl waren ist klar das wir einer direkten Konfrontation nichts entgegen zu setzen hatten. Aber ich gebe zu bedenken. Die Republik hat IC erfahren, dass ein Angriff vom Imperium stattfindet also hätte das im RP so aussehen müssen das wir das Imperium davon abhalten gleich am Anfang durchzubrechen. Kurz um es war am Ende kein RP-PVP Event sondern ein reines PVP Event. Ich bin zu meinem VIP gegangen und habe nur darauf gewartet umgeklatscht zu werden, dass hat mit RP nicht viel zu tun. Wenn das nächste mal so ein PVP Teil geplant ist, muss wie bei den vorigen Threads angesprochen, ein klarer Ablauf drin sein. Mein Vorschlag wäre 4er Gruppen machen und daraus Angriffswellen. Aber anbei hier ein Lob an die Leitung. Ihr habt das trotzdem gut gemacht und euch vor allem getraut es zu versuchen, meinen Respekt und Hut ab :thumbs_up:

    Ich hätte zumindest mehr Führung erhofft, wenigstens OOC wenn man es schon nicht IC formulieren konnte. Ein wenig Rückzug und Angriff, formiert Euch neu, irgend etwas in der Richtung, klare Ansagen, die aus dem ganzen eben mehr als nur PvP Gemetzel machen. Davon ahb ich auch nichts mitbekomen. Nacher gabs OOC wohl ein wenig Koordiniergunsversuche. Wenn das dann noch IC gekommen wäre, von Anfang an auch, Gründe wieso man da steht und nicht dort, usw. hätte ich mit mich damit vielelicht sogar anfreunden können.


    zu diesem Thema sage ich nur, wir waren zu 5 im TS wie willst du eine Koordinierte Sache machen wenn folgende Antwort kommt als gefragt wurde ob man bitte ins TS kommen würde "nö, hab keine Lust". Außerdem wurde es IC versucht aber keiner hat darauf gehört.


    P.S: Was mich interessieren würde, ich lese die ganze Zeit vom Sieg des Imperiums. Ich dachte es sei unentschieden ausgegangen weil ein IMP VIP und ein REP VIP noch am leben waren und in einer Pat Situation eigentlich die DEF Partei gewinnt oder sehe ich das jetzt falsch? Das sollte doch noch besprochen werden....

    Was man nicht falsch macht, kann man nicht besser machen

    Einmal editiert, zuletzt von Tsyranor ()

  • Was mir jetzt im Nachgang wirklich gefehlt hat, ist die direkte IC Konfrontation mit einem Republikaner. Im Rahmen eines PVP-Schaukampfes hätte ich meinen Char gerne in einer Interaktion mit einem der Jedi erlebt. Gelegenheit vertan, hoffentlich ergibt sich das nochmal. :slightly_smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!