Star Wars Episode VII: Erscheinungstermin der 18. Dezember 2015 ist


  • Quelle: http://www.golem.de/news/star-…2015-ist-1311-102641.html

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Na immerhin scheint er, nach seiner Aussage, zu versuchen an den Charm der alten Filme anknüpfen zu wollen...Lucas dachte auch das mehr Blingbling Supergrafik auch bessere Filme bedeuten.




    Ach ja:
    Wer will wetten des es in den neuen Filmen eine halbnackte Twi'lek ala Darth Talon als Bösewicht oder zumindest böser Nebencharakter gibt:D?

  • Ich kann gar nicht so lange warten.


    Finde es aber besser, wenn Disney Zeugs verfilmt, dass bereits in geschriebener Form erhältlich sind. Beim Schreiben einer eigenen Story kann viel schiefgehen, während die Zeit nach Episode 6 so interessant ist, dass man nichts neues erfinden müsste.

  • Disney bestimmt was Lore ist und nicht irgendein Autor der mal einen Roman geschrieben hat.
    Ich hoffe das sie das gesamte EU einfach wegwerfen und was eigenes hinstellen, ohne sich Fesseln anlegen zu lassen.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Zitat

    Ich hoffe das sie das gesamte EU einfach wegwerfen und was eigenes hinstellen, ohne sich Fesseln anlegen zu lassen.

    DAS wird/würde mal eine GEWALTIGE Diskussion geben. Freu mich schon.

  • Ich für meinen Teil werde mir die neuen Filme mit absoluter Sicherheit auf die eine oder andere Weise ansehen. Ich freue mich wirklich riesig darauf, dass endlich mal wieder einen Star Wars-Streifen im Kinoformat rauskommt.


    Aber andererseits bin ich auch ein sehr begeisterter Leser der Expanded Universe-Romane von Star Wars, und gerade dort sehe ich ein sehr sehr großes Problem auf alle Romanautoren und Leser zukommen - denn wenn Disney auf das Expanded Universe absolut keine Rücksicht nimmt, dann kann man den Großteil der Romanerzeugnisse des Star Wars-Universum von (von 2015 aus gerechnet) annähernd vierzig Jahren einfach so entsorgen. Alles, was nach Episode VI spielen würde - und das ist eine verdammte Menge - wäre über Nacht plötzlich ungültig geworden. Hinweggefegt, einfach so. Dass das so kommen wird, dafür ist der Name "Leia Skywalker" bereits ein sehr gutes Indiz, wo sie doch im EU stets mit "Leia Organa" und später dann mit "Leia Organa-Solo" angesprochen wurde.


    Es gab schon einmal einen solchen Kontinuitätsbruch - nämlich damals, als Episode I in die Kinos gab. Bis zu dem Zeitpunkt zeichneten alle Romane um und nach Episode IV die Hintergrundgeschichte eines Imperiums (mit einer langen Reihe aufeinanderfolgender Imperatoren), welches neben der "Alten" Republik existierte, bis letztere schließlich auf irgendeine Weise durch die nirgends näher definierten Klonkriege vom Imperium vernichtet und erobert wurde. Großadmiral Thrawn erzählt seinem Captain so z.B., wie er vor den Klonkriegen als Kommandant einer imperialen Sondereinheit einen Spähtrupp der Alten Republik ausgeschaltet hätte - und nach Episode I hatte Thrawn dann auf einmal keine konsistente Hintergrundgeschichte mehr.


    Der Kontinuitätsbruch bei Episode I war dabei noch ein sehr geringer - schließlich ging es hierbei nur um die Hintergrundgeschichten der Charaktere und die Vorgeschichte der Galaxis, also zwei Punkte, die nur selten, sehr selten überhaupt Erwähnung fanden.


    Ignoriert man mit Episode VII nun jedoch das Expanded Universe und setzt einfach die Filme mit einer anderen Handlung fort, dann ist letztendlich jede einzelne Geschichte nach Episode IV im Star Wars Canon niemals so passiert. Wie soll man DANN jemals herausfinden, in welcher Timeline der Bücher man sich gerade befindet, wenn ein neuer Roman herauskommt?

  • Ignoriert man mit Episode VII nun jedoch das Expanded Universe und setzt einfach die Filme mit einer anderen Handlung fort, dann ist letztendlich jede einzelne Geschichte nach Episode IV im Star Wars Canon niemals so passiert. Wie soll man DANN jemals herausfinden, in welcher Timeline der Bücher man sich gerade befindet, wenn ein neuer Roman herauskommt?


    Nun ganz einfach, Lucas gibt vor was Canon ist und was nicht. Dann werden eben die ganzen Geschichten kein Canon sein und fertig.
    Warum soll sich Disney nun an den Canon halten um etwas zu verfilmen wen sie mit ihren eigenen Idee mehr Erfolg haben würden? Die haben sicher nicht 4 MRD USD bezahlt um sich dann von irgendwelchen alten Büchern vorschreiben zu lassen, was und wie sie die Story verfilmen.


    Nochmal, Lucas bestimmt was Canon ist und wen die Filme raus sind, ist das der Canon. Die Bücher weichen davon ab, auch gut, dann sind die eben zu ignorieren.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Lucas ist sowieso overrated....der hat Star Wars vielleicht mit seiner Idee erschaffen und das Merchandising erfunden...aber das Universum ausgebaut(Sowohl in Vergangenheit, wie Gegenwart undZukunft) haben viele, viele andere. Der hat das alles dann nur abgesegnet.




    Sollte Disney auf die Expanded Lore "scheißen" würde das einen der größten Shitstorms aller Zeiten auslösen....den dann wäre alles, was sich die Leute über Jahre bzw. Jahrzehnte zuglegt habe, von Comics über Figuren bis zu Spielen....eh, sinnlos bzw. wertlos? Und wofür hätten sie dann ihr ganzes Geld ausgegeben? Für Zeug das hinterher für ungültig erklärt wird? Sowas nennt man wohl eher Fanfiction....Dinge die niemals als Lore gelten werden und wofür niemand Geld ausgibt.



    Nope, damit würde Disney Selbstmord an Star Wars begehen...auch wenn das einen Großteil der Kinozuschauer sicher nicht juckt(da die nie was außer den Filmen sahen), aber das Merchandising wäre wohl hinüber und damit die Haupteinnahmequelle.

  • Zitat

    Sollte Disney auf die Expanded Lore "scheißen" würde das einen der größten Shitstorms aller Zeiten auslösen....den dann wäre alles, was sich die Leute über Jahre bzw. Jahrzehnte zuglegt habe, von Comics über Figuren bis zu Spielen....eh, sinnlos bzw. wertlos? Und wofür hätten sie dann ihr ganzes Geld ausgegeben? Für Zeug das hinterher für ungültig erklärt wird? Sowas nennt man wohl eher Fanfiction....Dinge die niemals als Lore gelten werden und wofür niemand Geld ausgibt.


    Also einen Shitstorm würde das vermutlich geben, aber damit gleich ein Ende zu prognostizieren ist übertrieben. Wenn man mal einen Blick Richtung Marvel und DC wirft, dann sieht man, dass man dort durchaus mit zurechtkommt und egal wie sie die Filme ansetzen, es wird nicht alles was es an EU gibt beinflussen. Bei dem Alter das Luke, Leia und Han zwangsweiße haben (weil du kannst Mark Hamil mit aller Schminke der Welt keinen Typen unter 30 darstellen lassen) werden viele Teile des EU einfach unberührt bleiben, weil sie schlicht und einfach keine Erwähnung in dem Film erhalten. Es ist sogar möglich dass sie die Filme so ansetzen, dass sie alles was an EU vorhanden ist unberührt lassen (gibt so eine schöne Lücke wenn Ben Skywalker auf die 20 los geht und die ist gut 100 Jahre groß). Ich halte das sogar für recht wahrscheinlich, weil es A) einen offensichtlichen Held bietet, B) die alten Charaktere dann ein ähnliches Alter haben wir ihre Realversionen (Carrie Fischer 57 vs Leia Organa Solo 64, Mark Hamill 62 vs Luke Skywalker 64, Harrison Ford 71 vs Han Solo 74), C) Aussagen wie "George had talked about me handing Excalibur down to the new young hopes if there ever was a sequel trilogy, and not having hooked up with anyone, it makes sense that Ben ends up being the most influential person in Luke's life" (von Mark Hamill).
    Dagegen spricht allerdings, dass sie scheinbar auch gleichzeitig eine weitere Buchreihe schreiben, die in diesen Zeitraum hineinfällt und die Veröfflichung davon wird sich vermutlich mit den Filmen überschneiden http://starwars.wikia.com/wiki…of_the_Jedi_%28trilogy%29 . Selbst wenn man viel von Christie Golden hält, dann würde ich sie dennoch nicht zu den Leuten zählen, die unbedingt die Basis für einen Film legen sollten.


    Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn das EU in einer Version bleibt und es nicht zu einem Film Universum und einem Buch Universum kommt. Wird wahrscheinlich ein paar Retcons geben, aber wir haben Tag und Nacht wechsel auf Ryloth auch verkraftet, also denke ich, dass es kaum so schlimm werden wird.

  • Also für mich persönlich wäre es der Weltuntergang, wenn das EU plötzlich als Nicht-Lore erklärt wird...


    Ich muss sagen, dass ich dabei das Geschick erhoffe, dass Abrams bei Star Treck gezeigt hat: Er hat einfach eine neue Zeitbahn aufgerissen, die dann Parallel zum alten StarTreck-Universum läuft, quasi als Parallelwelten. Das hat es ihm möglich gemacht die Story beliebig zu verändern und den ganzen Ablauf zu gestalten, wie er möchte.


    Bei StarWars ist das Zeitreisen bisher soweit ich weiß nicht möglich, von daher wäre es einfach nur billig, den gleichen Trick wie be iStar Treck anzuwenden, doch ich hoffe sehr, dass Abrams sich da etwas ähnlich gutes einfallen lässt, damit das EU, ebenso wie das alte Star Treck Universum unberührt bleibt.

  • Wenn schon ein Paralleluniversum, dann sollen die dort doch bitte alle Bärte tragen. :grinning_face_with_smiling_eyes: (Wer kennt's? *g*)


    Ich hoffe ebenfalls darauf, dass man nicht allzu viel retconnen muss - aber selbst, wenn man einige Kleinigkeiten nicht beachtet, kann man ganze Passagen einfach so herausstreichen, wie z.B. die Vong-Kriege. Ich hoffe wirklich, Disney weiß, was sie da tun. Das schlimme ist dabei natürlich noch, dass es vermutlich vollkommen egal ist, was sie machen - die Merchendise-Einnahmen würde das kaum verringern. Ich glaube nämlich irgendwie, dass die Einnahmen durch die EU-Bücher - im Vergleich zu dem, was sie an den ganzen Spielsachen und Fanartikeln verdienen - verschwindend gering sind, erst recht kurz nach Erscheinen des Films.

  • Es wäre natürlich schade wenn sie das ganze EU übern Haufen schmeißen. Aber notwendig ist das ja quasi nicht. Bedenkt doch mal wie groß die Galaxis ist, das wäre so als würden wir Deutschen einen Kriegsfilm drehen und die Amis und die Inder, und man verlangt alle müssen gleich sein. Was ich sagen möchte ist eher.. die Galaxie ist groß genug für mehrere Handlungs Stränge und ich wage zu behaupten sie ist auch so riesig das diese Handlungs Stränge sie nie begegnen müssen.


    Schauen wir was sie uns bauen und urteilen danach. Dann können wir immer noch "Phew" machen oder in Shit Storms ausbrechen *grinsend*

    The secret side of me, I never let you see


    I keep it caged but I can't control it


    So stay away from me, the beast is ugly


    I feel the rage and I just can't hold it




    Somewhere in my heart you can find me whisper like a shy little pony.

  • Wenn ich das schon lese/höre wird mir leicht schlecht. Das ist irgendwie so, wie bei Marvel. Kann bis heute nicht verstehen, wie die Leute die Filme feiern können, wenn sie gleichzeitig die Comcis kennen...
    Wegen der EU; Naja, war zu erwarten. Sehe es aber wesentlich realistischer. Man wird sehr wahrscheinlich SW-Filme drehen, die der "blank, dumpfen" Masse, am besten passen. Tiefe, Logik und wiedersehenswert wird man sicher nicht finden. Kann natürlich auch anders laufen, aber sehr unwahrscheinlich, man spricht schließlich von Disney. Das ist zumindest meine Meinung zum Thema.


    Das einzige was mich positiv stimmt, dass es noch bis Anfang 2015 dauern wird, bis uns die Werbung, für den ersten Film um die Ohren gehauen wird, samt allem Anhängseln der Verkaufspalette.

    Ich bedanke mich an allen Lesern. Auch wenn es bei mir immer dauert, bis Zeit, Ideen und Motivation sich finden, besonders wenn man Älter wird und immer mehr anderes zutun hat, erfreut es mich sehr, zu sehen, wie einigen es Spaß macht, diese und andere Gesschichten zu verfolgen.

  • Bei einem charakterunabhängigem Fantasyuniversum wie Warhammer 40k würde ich dir da vorbehaltlos zustimmen - da spricht man ja z.B. auch vom "Daniversum", also mehrere Sektoren, in welchen Dan Abnett (und auch nur Dan Abnett) seine Geschichten schreibt. Da könnten ganze Planeten explodieren, es würde keinen der anderen Geschichtsstränge beeinflussen.


    Star Wars hingegen ist ein charakterabhängiges Fantasyuniversum. Das, was mit dem gesamten Universum geschieht - also jeglicher Erzählstrang - wird entscheidend von den Charakteren beeinflusst. Wäre Luke Skywalker in der Cantina von Mos Eisley nicht auf Han Solo getroffen, dann wären sie niemals dem Todesstern entkommen und hätten diesen erst recht niemals zerstören können, während die Rebellenallianz vernichtet worden wäre. Und genauso verhält es sich mit sämtlichen anderen wichtigen Hauptcharakteren der Serie. Im Prinzip wäre es bereits vollkommen ausreichend, wenn Han und Leia nicht geheiratet, oder zumindest nicht die Zwillinge Jaina und Jacen Solo bekommen hätten - denn damit würde ein massiver Teil sämtlicher Handlungsstränge in sich zusammenbrechen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!