Feedback für Norru

  • Tagchen


    Ich habe die Story hauptsächlich für mich selber geschrieben, um wieder etwas mehr Gefühl für Norru und vor allem fürs Schreiben zu bekommen. Ich bitte um Feedback jeglicher Art. (Handwerklich, inhaltlich etc.)


    Liebe Grüsse
    Der hinter Norru

    Sting like a bee. Don't float like a butterfly. That's ridiculous.

  • Auch hier wollte ich kritisieren, hab es aber irgendwie immer vergessen.


    Fange mit dem Hololog an, da gibt es erzählerisch zwar nicht allzu viel zu zu sagen, weil es bis auf die wenigen Dinge, die das untermalen halt ein "Kamera an, reden" ist, aber technisch fällt mir da etwas auf.
    Du hast ein Zeitproblem! Angefangen zu schreiben hast du in der Gegenwart - was für das Prinzip einer Aufnahme total sinnvoll und stimmig ist. Den ersten Eintrag hast du das auch komplett durchgezogen, aber im zweiten kippst du dann. Die Einleitung ist noch Gegenwart, aber mit dem Erscheinen Norrus im Bild rutschst du in die Vergangenheit, beim dritten Eintrag kippst du schon in der Einleitung, der vierte ist okay, fünf und sechs leiden wieder unter seriously tense issues.


    Bei der Backroundstory kann man inhaltlich / stilistisch auch noch nicht allzuviel sagen, weil zwei Einträge da natürlich noch ein extrem wenig für sind (ja, das war ne Aufforderung, weiterzuschreiben!). Das ist aber immerhin mehr als quasi reine wörtliche Rede, so dass da technisch ein bisschen mehr zu erkennen ist:
    Das erste was mir auffällt: Mut zu verknüpften Sätzen wäre gut! Guck dir gleich den ersten Absatz der ersten Geschichte mal an, wie kurz die einzelnen Sätze sind, da hätte man locker drei, vier miteinander verbinden können und damit einen weniger abgehackten Lesefluss erschaffen. Kurze Sätze kann man machen, wenn sie stiltragend sind. Wenn es rein vom Inhalt her gewollt ist dass der Fluss stockt. Szenen, die sowas wie Atemlosigkeit vermitteln sollen zum Beispiel. Aber dauerhaft ist das eher störend als stilistisch, weil es einen die ganze Zeit über beim Lesen "bremst".
    Du neigst auch ein wenig zu Wortwiederholungen (sprachen wir ja schonmal drüber), wobei ich da dazu sagen muss dass ich extrem empfindlich bin, was das angeht; mir fallen die Dinger einfach extrem auf. Auch hier ist es so, dass man Wiederholungen durchaus als Stilmittel nutzen kann, aber wenn sie eher zufällig sind, stolpert man da beim Lesen gerne mal drüber.
    Außerdem bist du sehr... großzügig mit Kommata - damit bist du allerdings bei Weitem nicht alleine, irgendwie benutzen alle Leute viel zu viele von den Dingern.


    Das klingt jetzt erstmal nur negativ, dazu sei aber gesagt, dass ich es nicht kritisieren würde, würde ich es für totale Scheiße halten. Ich empfinde es schon als lesenswert, nur könnte es durch genannte Punkte einfach technisch besser sein.

  • Besser :slightly_smiling_face:
    Das passiert gerne mal, wenn man aus irgendeinem Textprogramm ins Forum postet - mir tötet es dauernd die Formatierung. Inzwischen schreibe ich im Windowseigenen Texteditor, damit sowas nicht passiert.


    Ansonsten: Gerade der neue Eintrag über 'Wampa' gefällt mir sehr gut. Ich kann mir die Szene richtig gut anhand des Beschriebenen vorstellen und finde es sehr gut, dass Dein Char den Jünglingen auch Nicht-Jedi als Vorbild darstellt. Wirklich gelungen!

  • Danke sehr! Freut mich dass es gefällt. Ich hab den Notepad eigentlich benutzt. Aber vielleicht sollte ich das auch einfach nicht mehr auf Arbeit machen? *duck*

    Sting like a bee. Don't float like a butterfly. That's ridiculous.

  • Ich lese ja eher selten Geschichten, aber hin und wieder kommt es vor.


    Die Geschichte über den Sani fand ich sehr gelungen. Es war ein sehr lehrreiches Beispiel, nicht nur für Opferbereitschaft und Tapferkeit, sondern auch, dass Jedi nichts besonderes sind und diese Tugenden auch außerhalb des Ordens vorkommen. Auch die Situation war sehr plastisch beschrieben, was mir ebenfalls gefallen hat.


    Mir persönlich gefällt es nicht so sehr, wenn direkte Rede und Beschreibungen in einer Zeile stehen, aber das ist nur eine persönliche Abneigung und kein wirklicher Kritikgrund.


    Nur das Ende fand ich nicht so ganz gelungen.

    Zitat

    Mit diesen Worten brach ein Wuseln im Klassenzimmer aus. Die Schüler begannen ihre Pads wegzuräumen und sich auf den Weg zum nächsten Fach zu machen.

    Das klingt mir persönlich zu sehr nach "normaler" Schule und nicht nach Jünglings-Unterricht.
    Natürlich gehen auch Jünglinge nicht absolut geräuschlos aus ihren Unterrichtsräumen, aber Worte wie "brach" und "Wuseln" erzeugen (zumindest bei mir) ein sehr chaotisches Bild. Auch "Klassenzimmer" und "Fach" klingen mir ein wenig zu profan.


    Allerdings ist das schon eine Kritik auf sehr hohem Niveau und vielleicht übertreibe ich damit auch nur. Kurz und knapp gesagt: Die Geschichte fand ich sehr schön.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Danke, das mit der profanen Wirkung nehme ich gerne mit für das nächste Mal. Und die besten Geschichten schreibt bekanntlich das Leben. Ich gestehe: Das mit dem Sani ist nicht meine persönliche Eingebung. Ich verwende in SW gerne reale Beispiele als Geschichten, in denen die Spielercharaktere nicht vorkommen (sich mit fremden Federn schmücken geht mal gar nicht), also hab ichs verwendet. Wer herausfindet um wens da ging, kriegt von mir ein Sternchen oder ein Like (nicht zynisch).


    Wie steht ihr dazu? Findet ihr, dass man das machen kann, oder soll ich das in Zukunft eher lassen?

    Sting like a bee. Don't float like a butterfly. That's ridiculous.

  • Finde ich eine gute Vorgehensweise. Es erspart Arbeit und die Geschichte bleibt glaubwürdig. Und wenn es nicht zu platt abgekupfert ist (was es in diesem Fall definitiv nicht ist), dann ist es kein Beispiel für mangelnde Kreativität, sondern eher ein sich inspirieren lassen.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Ach ja:


    Sollte ich Namen o.Ä. benutzt haben, die bereits von jemandem verwendet werden, bitte teilt es mir mit. Dann passe ich das entsprechend an.

    Sting like a bee. Don't float like a butterfly. That's ridiculous.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!