Krieg auf Makeb (Planung)

  • @Belkar: Ja, können sie, allerdings hängt das von den Teilnehmerzahlen ab. Die Priorisierung ist hier klar Projekte > Gilden > Einzelspieler.


    @ Viscessell: Sicher werden Nachteile eingebaut. Aber auch Machtnutzer sind dazu angehalten, die Powerkeule stecken zu lassen. Also nicht große Geistesmanipulationen vom Zaun zu brechen oder sich zu tarnen oder ähnliches. Selbstverständlich soll auch keiner über die Felsen kurz zum Ziel hüpfen. Klar könnte jeder sagen "das gehört aber zu meinen Konzept", darum solls hier aber nicht gehen. Kampf und Taktik. Rp drum herum, davor, danach. Eben damit der Spielspaß für alle gegeben ist (oder zumindest einen Großteil) und nicht nur für die mit dem stärksten Konzept (z.B.Darths / Jedi-Meister, das wären klare Minderheiten) Mir ist bewusst, das Regeln einschränkend sind, darum poste ich ja auch schon rund einen Monat vorher, damit alles bedacht und besprochen werden kann und jeder sich überlegen kann, ob er denn für sich persönlich damit einverstanden wäre oder halt auch nicht. Aber - wie ebenfalls schon gesagt wurde - kannst du natürlich auch gern per Npc kommen. Wie im Eingangspost erwähnt werden die auch dringend gesucht :slightly_smiling_face:


    @ Yri + Lunox: So wars gemeint, gedacht, richtig :slightly_smiling_face:


    @ Gnosis: Ist eine Möglichkeit, ja. Guter Hinweis. :winking_face:

  • Ehrlich gesagt würde ich auf Verbote verzichten.


    Wenn jemand mit dem Jetpackhüpfen will und sich dann ggf. alleine hinter feindlichen Linien widerfindet, dann ist das halt so.
    Wenn jemand aus 400 Metern Entfernung snipern und sich dadurch zum Primärziel der feindlichen Sniper macht, dann ist das halt so.
    Wenn jemand als Machtnutzer einen Feind aus 20 Metern Distanz anspringt und im Sprung von einer Blastersalve erwischt wird, dann ist das halt so.


    Die Spielleiter werden schon dafür sorgen, dass etwaige unpassende Aktionen eine entsprechende Reaktion erfahren, dafür gibt es Spielleiter-Emotes ja schließlich.


    Ich würde einfach unmittelbar vor Plotbeginn im Channel nochmal sensibilisieren fair zu sein bei der Auswahl ihrer Aktionen und dann die Leute machen lassen.
    Dann fühlt man sich auch weniger wie ein Statist.


    Einziges Verbot, dass ich Aussprechen würde wären Oribalbombardements, Luftangriffe und Thermaldetonatoren und ähnliches.
    Einfach weil diese Mittel zu einem großangelegtem Massensterben von Spielerchars führen.


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  • @Vornn: Yerana = / = Yadira :winking_face: Aber die Problematik ist da soweit so zusammengefasst, ja.


    Zu den Themen muss ich sagen dass ich es bei Massenschlachten auch generell günstiger finde möglichst alle durch IC Erklärungen auszuhebeln als "es geht einfach nicht". Weil sonst kommt nach der Schlacht mal im lockeren Geplauder: "Wieso bist du nicht einfach mit dem Tarngürtel durch, da war doch keine Wache!" *zirp, zirp, zirp* "OOC Wisper: Ich durfte nicht!" Viscessell hat ja schon ein paar Möglichkeiten genannt dem ein oder anderen vorzubeugen. Natürlich liegt der Fokus des RPs bei einer Schlacht mehr auf der Schlacht selbst als auf einem einzelnen Charakter, aber die Charakter sind ja dennoch da und sollte deshalb möglichst realistische Eingrenzungen stattfinden. Man kann immernoch sagen das mögliche Sonderaktionen vor dem genannten Termin bei dem Plotleiter/n gemeldet werden müssen um genehmigt zu werde, wie spezielles Equipment oder eben besondere Charaktere die XY können. Dann kann der Plotleiter etwas vergleichen ob beide Partein etwa den gleichen Vorteil genießen und das dann annehmen oder abnehmen, bevor die Aktion beginnt. Wenn nicht kann derjenige dann vielleicht noch immer sagen "ok dann nem ich lieber ein NPC, passt besser".

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • Einziges Verbot, dass ich Aussprechen würde wären Oribalbombardements, Luftangriffe und Thermaldetonatoren und ähnliches.
    Einfach weil diese Mittel zu einem großangelegtem Massensterben von Spielerchars führen.

    Gerade ThermalDets sind kompakte Waffen, die zur Standartbewaffnung so mancher Soldaten/Krieger gehören.
    Außerdem waage ich zu behaupten dass die Dets garnicht SO stark sind..

  • @ Eloun: Um noch mal auf ganz vorhin zurückzukommen: Ja, der erste Plot wird strikter ooc geplant als der Rest. Einfach weil alle einen Einstieg brauchen, möglichst Bock auf mehr bekommen sollen etc. pp. Durch das nachfolgene RP wird dann für Plot 2 und 3 viel IC ablaufen, sodass man nur noch ooc Zusammenfassungen der IC Planungen schreiben und ggf Details ergänzen muss.


    Allgemein: Ich sehe in beiden Herangehensweisen bzgl Ausrüstung und Skills Vor- und Nachteile. Schön, denkbar und vermutlich am schnellsten zielführend wäre da ma eine Vorab-TS-Runde mit jenen, die Teamleiter posten übernehmen wollen würden, sodass man da einen gemeinsamen Konsens erarbeitet, wie man diese Dinge handhabt. Nur weil ich den Plot vorschlage und plane, heißt das ja nicht, dass ich alles diktieren muss, wenn vllt 90% eine andere Möglichkeit besser finden würden :winking_face:

  • Ich will eigentlich keinem den Spass verderben und RP das keinen Spass macht, lohnt sich nicht. Aber, sobald man halt anfängt irgendwas zu verbieten, tritt man einer bestimmen Personengruppe auf die Füße. Diese wird dann auch verbote fordern, für alles was sie für Unfair halten unsw. Das ganze würde dann inner rießen Debatte enden und wäre wirklich nicht Zielführend.
    Ich hatte mal in einem anderen Forum eine ähnliche Diskussion gesehen, bei der es um ein Tabletoptunir ging. Der Veranstalter wollte ein Model verbieten weil es recht heftig war, ohne das aber die Armee eben nur noch 50% Leistung gebracht hätte. Die Spieler eben dieser Armee foderten dann wo anders Einschränkungen unsw.
    Ja, man kann auch einen NPC spielen, jedoch wenn jemand einen NPC darstellen will, braucht er auch kein Charkonzept erstellen :winking_face: Ich erinnere mich noch an meinen letzten Plot, da konntest du die (vom Char konzept) her bespielten Soldaten an einer Hand abzählen. Was machst du nun, wenn du zwei bis drei Soldaten hast und der Rest sind Machtanwender? Dann hast du eine Feldschlacht auf komplett anderen Machtleveln. Die Soldaten können in dem Moment nur "zusehen", wenn die anderen ihre Chars nicht biegen (Char biegen wegen Fairniss, naja sehr konsequent).
    Wenn die Sache wirklich "wichtig" ist werden dann überhaupt Soldaten entsand oder schickt man nicht einfach mal eine größere Armee Truppe von Sith?
    Gerade aber bei Feldschlachten gibt es ja auch Truppen, die versuchen die Ablenkung auszunutzen um hinter den Linien zu operrieren und zu sabotieren. Ein guter Kommandant wird alles ins Feld führen, was er hat. Einem schlechten würde man so eine Mission nicht anvertrauen.
    Ich muss also auch IC die Einschränkungen erklären können. Warum nutzt der Kommandant keine Infiltratoren die während der Schlacht für Chaos sorgen usw. Da sind dann einfach immer viele Dinge bei die man beachten sollte.

  • Gibt genug Erklärungsmöglichkeiten dafür. Infiltratoren? Dann ist die Anlage eben weiträumig mit Sensorbänken gesichert die die nutzung von "Tarnfeldern" verhindern.
    Jetpacks? Vielleicht stehen irgendwo Nahperimeter Luftabwehrlaser? Wenn man ne Erklärung braucht findet man eine.
    Mal davon abgesehen sind schon beide Standpunkte verständlich allerdings hat Vastor damit recht das Regulierungen da sein müssen weil das sonst in einem genervten haufen spieler endet. Dann muss man eben auch mal damit leben können nicht mehr der Superroxxor zu sein für nen Abend.


    Und was Soldaten gegen Machtanwänder angeht gabs ja schonmal Ellenlange Diskussionen drüber (nicht das ich das wieder ins Rollen bringen wollen würde) was das Betrifft.

  • Man könnte sich doch schlicht folgende Fragen im Vorhinein selbst beantworten:


    Kann ich damit leben, dass mein Charakter - obwohl er es vielleicht sonst immer kann/immer dabei hat/ immer vorbereitet ist/immer der Gewinner war/whatever - in diesen 90 Minuten, zum Wohle des Spielspaßes aller, einfach mal darauf verzichtet? IC-Gründe kann man sich ja herleiten, wie immer man will. Mit ein wenig Wohlwollen ist das auch garnicht so schwer.


    Kann ich damit leben, dass mein Charakter ggf. von den gegnerischen Spielern IC richtig aufs Maul kriegt, obwohl er eigentlich sehr stark ist? Zum Beispiel einfach, weil mein Mitspieler in der Kampfsituation eine geniale Aktion fährt, ein stimmiges Emote raushaut und ich das honoriere, indem ich die Situation auch annehme und mich nicht mit meinen Machtkräften/technischen Gadgets/Superspezialkampfausbildungausweichmanövern etc. allem entziehe, was meine Frisur durcheinander bringen könnte?


    Wenn die Antworten "Nein" lauten, dann ist so ein Event vielleicht einfach nichts für mich.


    So einfach ist das.



    *
    (*IBD-Specialist Duskryn fasst für ihren Lieutenant den Inhalt einer imperialen Propagandasendung zusammen)

  • Sensoren und Abwehrlaser können gehackt werden :winking_face: Aber selbst da ist es unrealistisch, das man das ganze Gebiet damit abdeckt :winking_face:
    Darum geht es mir aber eigentlich nicht. Wenn es "fair" sein soll, dann ist es keine Schlacht mehr. Krieg ist nuneinmal nie "fair". Selbst die Genfer Konvention ist ein Witz. Im Krieg wird auf den Sanni als erstes geschossen, wenn da das weiße Hemd mit rotem Kreuz schon eine Zielscheibe darstellt.
    Zum Beispiel beim Snipern da ist die Reichweite heutiger Gewehre schon bei 1000 bis 2500 m. Wiki-Link
    Ich müsste eigentlich jedem Sniper verbieten von dort zu ballern, weil ich glaube von der Konsole rüber zum Startpunkt ist man da "locker" in Reichweite. Wohl gemerkt ich gehe davon aus, das die Republik ihren Posten oben auch mit SCs bemannt hat. Ingame haben Sniper nur 45m Reichweite wegen der Gamebalace, also kann man sich gut vorstellen, wie weit so ein Teil eigentlich gehen müsste.
    Was mich einfach stört, man will Krieg spielen, aber dann doch nur "Duelle" machen. Sensoren um die Basis kann ich erklären, aber Sensoren auf der ganzen Insel, das wird dann unglaubwürdig. Schon alleine wegen der Erdbeben.
    Natürlich sorgt es für Frust, wenn man verliert, weil der Gegner eine Idee hatte, mit der er einem eines Auswischen konnte. -> So ist es aber im Krieg und im Kampf.
    Wenn ich diesen Frust aber dann vermeiden will und es fair gestallten möchte, dann komme ich immer mehr von der Feldschlacht weg, je mehr ich eingrenze.
    Daher bin ich der Meinung, man sollte das ganze (gerade in Hinblick auf Taktik) nur Bereichsweiße verbieten. Weshalb nicht einfach sagen, dort hinten ist eine Kontrollstation, wenn die Infiltratoren sie erobern und halten, verlangsamt es die Übertragung der Daten. Einfach ein paar kleinere taktische Ziele einbauen, die es einem "erleichtern", wenn man sie hat. (Für beide Seiten) Dafür braucht es dann aber auch die Ressourcen.
    Sprich gibt es keine Infiltratoren, muss man normale Truppen dorthin schicken oder man lässt es bleiben. Dabei sollten diese Ziele so gestaltet sein, das jemand der dort agiert, garnicht mehr als Verstärkung wo anders agieren kann :winking_face:


    Übrigens hat mal einer versucht die Strecke zu gehen? Ist das in den 90 Minuten überhaupt machbar? Also gehen+trashmobs umhauen? Wäre sehr frustrierend an dem Abend festzustellen, das es garnicht schaffbar ist.

  • Und wieder haben beide Seiten ein oder zwei Gute Punkte.
    Generell ist Krieg nicht und auch NIE fair, allerdings hab ich in den Vergangenen Plots einfach zu guten 99% festgestellt das die meisten Leute schlichtweg nicht verlieren können.
    Deswegen wird das honorieren von guten Aktionen nicht funktionieren oder nur in seltesnten fällen. Daher MUSS es eben die eine oder andere Regel geben, da kommt man eben nicht drum rum.


    Denn sonst bist du im Kampf irgendwann überlegen (egal auf welcher Seite) und dann schmeisst dir plötzlich wer einen Sternenzerstöerer auf den Kopf den er aus dem Himmel gepustet hat einfach weil es ihn anpisst das er sonst verlieren würde. (übertrieben ausgedrückt) Und genau wegen solchen Gründen ist es unabdingbar die eine oder andere Regel aufzustellen.
    Übrigens ein Gebiet mit Sensorlinks abzudecken ist selbst zu usnerer heutigen Zeit verflucht einfach und garnicht mal so wirklich aufwendig.

  • Ich teile Yris und Kels Aussagen, weil ich ähnliches erlebt habe, weshalb ich auch eben zu einen paar Rahmenbedingungen tendiere.


    Ich biete hier aber noch mal ganz klar an, dass sich Interessierte mal mutig als Teamleiter outen und zum Ts-Gespräch zusammenfinden.


    Desweiteren finde ichs aber schon mal klasse, dass hier postum ein so reges Interesse und eine Diskussion entwickelt wurde :thumbs_up:

  • Ich hab zwar noch keine Ahnung,ob ich mich Rep- oder Impseitig beteilige oder mit welchem Char nun genau, aber dabeisein werde ich wohl (abhängig vom Termin natürlich) und stehe bei Bedarf auch gerne als Co-SL zur Verfügung.


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  • Denn sonst bist du im Kampf irgendwann überlegen (egal auf welcher Seite) und dann schmeisst dir plötzlich wer einen Sternenzerstöerer auf den Kopf den er aus dem Himmel gepustet hat einfach weil es ihn anpisst das er sonst verlieren würde. (übertrieben ausgedrückt) Und genau wegen solchen Gründen ist es unabdingbar die eine oder andere Regel aufzustellen.
    Übrigens ein Gebiet mit Sensorlinks abzudecken ist selbst zu usnerer heutigen Zeit verflucht einfach und garnicht mal so wirklich aufwendig.

    Richtig, ich muss gewisse Regeln aufstellen, aber dann heißt es eben, wir haben wegen den Regeln verloren :winking_face: Im Endeffekt kommt es immer darauf an, wie man miteinander umgeht. Aber wenn ich halt Regeln aufstelle, muss ich anfangen zu balancen und wenn ich einmal damit angefangen habe, sollte ich es konsequent durchziehen. Dann bin ich am Ende aber entweder bei a) alle Spielen NPC-Soldaten oder b) ich muss mir das Theater anhören, warum ist das erlaubt und jenes nicht? Irgendwo dazwischen wird immer einer aufschreien. Und mal ehrlich, wenn eine Truppe aus Mandos mit den Jetpacks einen Teil der strecke abkürzen kann, dann ist das doch kein Problem, solange sie nicht direkt von A zum Ziel hüpfen. Im Gegenteil, diese Mandos sind dann ja auch weit vor der Linie und müssen vlt. gegen eine Übermacht kämpfen.
    Im besten Fall könnten sie so ein bischen Chaos stiften und dann mit den Jetpacks abhauen, bevor sie drauf gehen :winking_face:
    Was ich von Anfang an sagen will, Regel ja, aber bitte Sinnvoll und nicht per Holzhammer alles generell verbieten, nur weils zu OP sein könnte.


    Oder anders gefragt, wiso geht der Spielspass aller flöten, wenn 5 Leute schneller beim Repposten sind als der Rest und diese dann mit den Verteidigern bissel RP machen/kämpfen/gefangen genommen werden oder flüchten?


    Kann ich damit leben, dass mein Charakter - obwohl er es vielleicht sonst immer kann/immer dabei hat/ immer vorbereitet ist/immer der Gewinner war/whatever - in diesen 90 Minuten, zum Wohle des Spielspaßes aller, einfach mal darauf verzichtet? IC-Gründe kann man sich ja herleiten, wie immer man will. Mit ein wenig Wohlwollen ist das auch garnicht so schwer.


    Naja, wenn ich so argumentiere, kann ich auch so argumentieren: Warum muss ich einen besonderen Char (Machtanwender) spielen? Würde es nicht dem Spielspaß aller gut tun, wenn ich nur einen NPC Soldaten darstelle, sodass es möglichst viele Soldaten und damit ein realistisches Bild gibt? IC Gründe herleiten hat in dme Fall auch nichts mit Wohlwollen zu tun. Die sollten dann schon fest vorgeschrieben sein, sonst geht bei einem der Tarngenerator nicht, wegen der Sensoren und beim anderen, wegen eines Inonensturms (um mal zu übertreiben).

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