• Mir begegnen in den offenen RP-Projekten, an denen ich mitmache, öfters mal Leute, die mitmachen wollen, aber nicht wissen, worauf zu achten ist. Oder sich sagen wir daneben benehmen. Da mir das grade in letzter Zeit wieder öfter passiert ist, habe ich im Discord da mal eine Diskussion angefangen und von Avethur dann eine Vorlage geschickt gekriegt, die ich überarbeitet habe und hier zur Diskussion stellen will:


    1. Was ist RP und was ein RP-Char
      RP bedeutet RolePlay, zu deutsch Rollenspiel. Ihr schlüpft also in die Rolle eures Spielcharakters. Dafür solltet ihr euch erst einmal eine Hintergrundgeschichte zu eurem Charakter überlegen.
      Charakterkonzept
      - Wie alt ist er und wo ist er aufgewachsen?
      - Hat er Familie und was ist/macht die?
      - Was macht er beruflich oder mit was verdient er seinen Unterhalt?
      - Welche Schwächen hat er? (Angst vor engen Räumen? Flugangst? Sprachfehler? Streitsüchtig? Lässt Leute im Stich ...)
      - Was kann er besonders gut? (Technik-begabt? Hervorragender Pilot? Blasterschütze? Meisterkoch?)
      - Ist er pro Imperium, pro Republik oder eher neutral? (Die Engine spielt keine Rolle! Ein imperialer Charakter muss nicht zwingend auch dem Imperium verpflichtet sein)
      - Wie wird er auf bestimmte Situationen überhaupt reagieren
      - Charmotivation - was will der Charakter an dem Ort wo er gerade ist? Längerfristig - was will er erreichen?
      - Ein sehr .. eingenartig oder -willig angelegter Character mag zwar erst mal Spaß machen, aber wenn er zu viele Macken hat oder man einfach nicht vernünftig mit ihm reden oder auch arbeiten kann, wird es früher oder später einfach einsam um diesen. Weniger ist oft mehr.
      Grade das Thema Charctererstellung und -Entwicklung kann dazu sehr weitgehend sein, ich verweise dazu auf weitere Guides in dieser Forensektion.
      - Eigeninitiative oder RP ist, was man daraus macht. Alleine kann man kein RP machen, aber die andern können Deinem Char auch nicht an einem Körperteil ansehen, was Du möchtest. Die allermeisten RPler sind hilfsbereit und helfen einem gerne über Hürden weiter, aber es liegt auch an Dir und Deiner Vorstellung des Chars, wie sich RP entwickelt. Es gilt, mit der Zeit eine gute Balance zwischen zuhören und selber etwas sagen oder tun zu finden.Dazu sollte man sich auch nicht einfach treiben lassen, sondern auch etwas für die Entwicklung einer Gilde oder eines Projekts, bei der/dem man dabei ist, versuchen zu tun.
    2. Basics im RP-Anschluß
      Standardmäßig ist in der Engine "rennen" aktiviert, damit es nicht zu lange dauert, von A nach B zu kommen.. Für RP stellt man bitte auf "gehen". Das geht über den / auf dem Ziffernblock, kann man sich aber auch auf eine andere Tastenkombination legen. Ebenso geht man eher selten mit einem Nexu oder anderen Gefährten irgendwo hin, Gefährten bitte wegschicken. Auch rennt man nicht ohne zu fragen einfach in Räume einer bespielten Festung. Würde man im RL ja auch nicht machen.
      Für einen RP-Char sollte man mindestens bis zum Ende des zweiten Planeten die Charstory spielen, dort bekommt man sein Spieler-Raumschiff und kann somit alle Planeten der normalen Story erreichen, die nicht irgendwie an den Storyfortschritt gekoppelt sind, wie z.B. Odessen, Zakuul oder Iokath.
      Rausspielen: man loggt sich am Ende eines RP oder wenn man vorzeitig weg muss nicht einfach wortlos aus, sondern spielt sich mit etwas heraus, was die Immersion der Mitspieler nicht stört, wie z.B. den klassischen Com-Anruf.
      Wenn man mitten drin mal weg muss, gibt man Bescheid (kurz afk oder so was) und lässt die anderen nicht einfach dumm rumstehen. Wenn man einen ausgemachten Termin nicht einhalten kann, gibt man Bescheid. Praktisch alle sind irgendwie zu erreichen ausserhalb des Spiels. Oder man schreibt notfalls eine ingame-Nachricht, die die andere Person dann erhält, wenn sie sich mit dem Char einloggt.
      Mit kaum etwas macht man andere RPler ärgerlicher als mit nicht funktionierender Kommunikation. Andere RPler sind nicht nur zu deinem eigenen Vergnügen im Spiel und keine NPCs.
      Niemand ist verpflichtet, mit einem RP zu machen. Niemand ist verpflichtet, den ersten Schritt zu machen. Man kann bei laufendem RP per /w anfragen, ob man dazu kann, oder sich den Chars und dem Thema angepasst einfach so anschließen, das kommt auf die Situation an. Aber wer nur rum steht und nichts tut/schreibt, wird eher die Rolle einer beobachtenden Statue einnehmen.
    3. Charakterklasse
      Es mag sein, dass ihr in der Engine einen Sith als Charakterklasse habt, dieser aber vom Charakterkonzept kein Sith ist, sondern (zb) Gleiterhändler. Auch sollte man nicht immer davon ausgehen, dass ein Jedicharakter auch automatisch einen Jedi spielt. Ihr könnt somit ALLES spielen, was euch in den Sinn kommt – und Sinn macht. Vom Händler über einen Großwildjäger bis zum Sklaven. Wobei jemand, der mit einem Vibroschwert kämpft, besser auch eine Klasse hat, die damit auch umgehen kann.
    4. Emotes
      RP wird hauptsächlich im Say/Sagenchat gespielt. Ihr schaltet im Chatfenster also um auf den Sagenchat. Was man hier schreibt, wird allgemein als Emote bezeichnet. Wenn euer Charakter nun etwas sagt, schreibt ihr einfach die wörtliche Rede in den Chat.
      Beispiel:
      XY sagt „Wir müssen ABC retten“
      Zusätzlich kann man (und sollte oft - für die anderen und die Immersion) auch etwas beschreiben – sich, die Umgebung oder was auch immer – und eine Tätigkeit beschreiben. Das setzt man meist in * ...*
      Beispiel:
      XY sagt *steht vom Tisch auf und klopft auf seinen am Gürtel hängenden Blaster* "Wir müssen ABC retten" *verlässt dann mit den anderen die Cantina*
      Oft reicht das Chatfenster grade nicht für alles aus, was man schreiben will – das Limit liegt so bei 200 Zeichen. Dann sollte man mit irgend einem Zeichen andeuten, dass noch was kommt. Gängig sind z.B » oder +
      Generell ist es für das Verständnis und den Spielfluß besser, man lässt den Gegenüber ggf. so was auch auch ausschreiben, ohne „dazwischen zu quatschen“.
      Wenn jemand aber eine halbe Stunde lang einen Textblock nach dem anderen raushaut, ohne andere zu Wort kommen zu lassen, läuft das unter „Wall of Text“ und ist ebenso wenig höflich. Wenn man sich bewusst ist, das man vergleichsweise langsam tippt, dann kann man sich je nach Situation auch mal kürzer fassen.
      Rechtschreibung: Niemand erwartet, dass man immer und überall komplett fehlerfrei schreibt. Aber um ein bestimmtes Maß an korrekter Schreibweise und Grammatik sollte man sich einfach der Lesbarkeit wegen doch bemühen. Wenn man erst mal fünf Minuten rätseln muss, was mit diesem Satz gemeint ist, wird es für das Gegenüber einfach schwierig.

      Für eine bessere Übersichtlichkeit bietet es sich an, mehrere Fenster über „neue Registerkarte erstellen“ anzulegen und nebeneinander zu platzieren. Dann sortiert man die Text- und Meldungsflut durch die Chateinstellungen, so dass RP-Elemente wie Emote und Sagen in einem Fenster konzentriert sind, Gruppen- und Gildenmeldungen in einem anderen usw. – wie es passt.
      Chatspam - nennt man es, wenn so viele Leute da sind, dass die Emotes nur so durchrattern und man dem einfach nicht mehr folgen kann, grade wenn man eigene Emotes schreibt. Das passiert jedem, und man darf es anderen auch nicht übel nehmen, wenn sie deswegen eigene Emotes übersehen. Es hilft, im Emote den Namen des Angesprochene mit reinzuschreiben, und wenn es arg ist, diesen auch in Großbuchstaben zu schreiben.
    5. Enginebeschränkungen
      Wenn nur republikanische Spieler (oder Imp Spieler) am Spiel beteiligt sind, kann man auch Emote über /me nutzen. Das sehen allerdings NUR Spieler der eigenen Fraktion. Wenn ihr also nun /me nutzt, im Beispiel:
      /me steigt mit den anderen in die Fähre.*
      steht im Chatfenster:
      XY steigt mit den anderen in die Fähre*
      Das sehen wie erwähnt aber NUR Spieler der eigenen Fraktion. Die Gegenfraktion kann dies nicht lesen! (wichtig bei fraktionsübergreifenden Plots). Deswegen setzt man dann die Aktion -s.o. -im Sagenchat in Sternchen.
      Beispiel:
      XY sagt *Geht mit den anderen zusammen auf die Fähre*
      Dann wissen andere Spieler, dass ihr das nicht gesagt habt, sondern dies eine Aktion eures Charakters ist.
    6. Power Level/ Power RP:
      Power RP nemmt man es, wenn ein Charakter keinerlei Schwächen hat, übermächtig ist und alles einfach niederwalzt.
      Generell sollte man es vermeiden, allzu mächtige Charaktere darstellen zu wollen. Diese würden nämlich sozusagen die Geschicke der Galaxis mit beeinflussen, sprich in die Hintergrundgeschichte des Spiels eingreifen. Das führt dann direkt zu Inkonsistenzen. Von daher sollte man deutlich unter dem Powerlevel eines Imperators, eines Mitglieds des dunklen Rats, eines Jedi-Großmeisters, des Kanzlers der Republik oder auch z.B. des Helds von Tython bleiben.
      Auch ist es nicht sinnvoll, direkt Elemente aus der Engine-Charstory einzubauen. Orientieren klar, aber wollen wir wirklich einer unter 100 Zornigen des Imperators sein? Das ist einfach als Teil des Hintergrundes zu sehen, der das Spiel lebendig für RP macht.
      Ein einfaches Beispiel für ein Power-Emote wäre:
      * tötet A mit dem Blaster *
      Das gibt dem anderen Spieler keine Möglichkeit, am RP teilzunehmen, eine Gegenmaßnahme zu beschreiben und ist (sehr) unerwünscht. Besser wäre in dem Fall:
      * Zielt auf A mit seinem Blaster und schießt *
      Jetzt kann der andere Spieler entscheiden, was passieren soll. So kann er beispielsweise schreiben:
      * kann im letzten Moment ausweichen *
      oder
      * wird getroffen und geht verletzt zu Boden *
      Es gibt auch verstecktere Spielarten des Power-RP, z.B. das Berufen auf einen übermächtigen Auftraggeber im Hintergrund. Oder eine Flotte Harrower, mit der ein neuer Darth einfach so auf der Bildfläche erscheint und die Basis des Gegenüber in Staub und Asche legt. Für eine Gruppe .. Auszubildender kann auch ein extrem schneller Fortschritt in den Fähigkeiten problematisch sein. Da hilft wie in vielen Fällen unverkrampft miteinander reden.
      Wichtig: Power RP kann zum Ausschluss und in extremen Fällen sogar zum ignoriert werden führen! Also versucht dies zu vermeiden! Grade bei neu einsteigenden Machtanwendern kommt so etwas gerne mal vor. Ein Beispiel wäre jemanden im RP, der meint, einen mächtigen Sith spielen zu müssen. Er emotet dann, dass er, bevor irgend jemand reagieren kann, seine Schwerter zieht und die Sicherheitscrew in zwei Hälften teilt. So was geht GAR NICHT! Die anderen Spieler werden sich den Namen merken und werden sich nicht mehr von diesem Charakter anspielen lassen. Insbesondere der Tod eines Charakters ist IMMER vorher abzusprechen. Wenn ein Spieler euch z.B. anflüstert und euch mitteilt, dass sein Charakter sterben darf, dann könnt ihr ihn töten. Aber bitte spektakulär, denn niemand möchte dass sein Helden-Charakter auf einer Obstschale ausrutscht und in eine Schlucht fällt.
      Allerdings gilt im Umkkehrschluß natürlich auch nicht, dass ein Char sich alles erlauben darf, weil er ja sowiweso nicht ohne Einverständnis getöt werden darf. Da dürfte es bald einsam drum werden ...
      Bei Konflikt-RP grade mit größeren Gruppen ist es auch deswegen wichtig, vorher abzuklären, welches Powerlevel die andere Seite bespielt. Und ob das Konflikt-RP überhaupt gewünscht ist.
    7. Auf Konsistenz achten
      Es gibt einfach vom Hintergrund her vorgegebene Dinge, auf die man achten sollte. Ein als Sith ausgespielter Char auf Tython ist ebenso unpassend wie ein Jedi auf Korriban oder Dromund Kaas - und oft genug winken socleh Chars auch in einer Cantina eher fehl am Platz. Da sollte man schon einen sinnvollen Grund überlegen, denn auf ein Gläschen geht so ein hochrangiger Char da eher selten hin.
      Ein Reinblut ist so gut wie immer auch ein ausgebildeter Sith, alles andere ist eine absolute Ausnahme. Von daher wird er auf jeden Fall für einen solchen gehalten und darf nicht erwarten, überall freundlich aufgenommen und ins Herz geschlossen zu werden.
      Chiss sind meist eher zurückhaltend und gefühlskalt – nicht unbedingt einfach blaue Menschen mit roten Augen.
      Generell sollte man sich zumindest mal einen Jedi/Wookiepedia-Artikel über die Rasse, die man spielen, durchlesen. Bspw. Togruta sind eher selten Vegetarier.

      Dann gibt es neben den beiden großen feindlich gesonnenen Machtblöcken auch noch den Huttenraum. Der ist erst mal einfach neutral. Also haben dort weder imperiale noch republikanische Admiräle noch Generäle, weder ein Mitglied des dunklen Rates noch ein Jedimeister irgendwas zu befehlen. Auch das (Power-)Emoten einer Kompanie Soldaten oder Kampfdroiden wäre als Invasion zu betrachten und würde wohl zu heftigen Protesten auf oberster Ebene oder direkt zu einem Krieg führen.

      Dazu sollte man auf den gegebenen Hintergrund eines Ortes achten. Oft passiert das auf Nar Shaddaa, der ja meist als Verbrecherplanet ohne Recht und Ordnung gesehen wird. Schauen wir uns den Kodexeintrag zur Promenade an, auf der das meiste RP dort stattfindet:
      The Promenade is Nar Shaddaa at its most lavish and inviting. Divided into upper and lower levels, the area is covered by the Hutts' strict no-fighting policy and offers a rare respite from the conflict that wracks the rest of the galaxy. Rivals and sworn enemies are expected to put aside their differences here--or else be brutally handled by Hutt Cartel enforcers.
      Clubs, entertainment venues and high-end shopping line the arrival points from Nar Shaddaa's spaceports, and casual visitors can find everything they need at Promenade vendors. Speeders are available to many of Nar Shaddaa's districts, but by far the most popular routes lead to the Club Vertica and Star Cluster casinos.
      Sprich das ist die schöne und gepflegte Fassade für die Touristen. Hier werden keine offenen Kämpfe ausgetragen, schon gar keine Bandenkämpfe. Auch gibt es wenig bis keine Drogenhändler oder Bettler, jedenfalls keine aufdringlichen. Unter der Hand mag manches laufen – auch Taschendiebstahl – aber oberflächlich ist hier schöne heile Glitzerwelt.
      Zusammengefasst – spielt euren Char so, dass er in die Umgebung passt, in der ihr ihn spielt.
    8. IC/OOC-Trennung
      IC = in charakter, also aus Sicht des gespielten Charakters.
      Gemeint ist zum einen die Trennung zwischen Euch, dem Spieler, mit dem ganzen Wissen über Star Wars, das Spiel, die ganzen anderen Spieler und die Umgebung, von dem, was der gespielte Char wissen kann.
      Als blödes Beispiel mal - wenn man darüber diskutiert, ob man sich auf Alderaan ein Grundstück kaufen soll, ist es nicht sinnvoll zu sagen - Nein, der Planet wird ja in 4000 Jahren zerstört.
      Natürlich ist das ein übertriebenes Beispiel, aber das Prinzip dürfte klar sein. Man sollte sich bewusst sein, welches Wissen sein Char realistisch haben kann. Und nichts aus der "Aussenwelt" oder eben auch aus anderem RP mit hinein bringen, wovon der grade bespielte Char eigentlich nichts wissen kann. Stichwort Metawissen.
      Zum anderen muss man sich stets bewusst sein, dass man eben nicht dieser Char ist. Und der andere auch nicht. Auch wenn man noch so viel Liebe und Mühe hinein gesteckt hat - es ist ein Hobby, und ein Angriff auf Deinen Char ist kein Angriff auf Deine Person. Der angreifende Char mag sich wie eine sehr unangenehme Person benehmen, auf den Spieler lässt das erst mal keine Rückschlüsse zu. Nebenbei kann es auch andersrum sein :winking_face:
      Wenn man sich im RP also ärgert oder unfair/schlecht/wasauchimmer behandelt fühlt, dann erst mal daran denken. Und wenn etwas unklar ist, nimmt man am besten erst mal über flüstern /w mit der Person Kontakt auf und versucht zu klären, was das Problem ist.
      Des weiteren sollte man daran zu denken, private Angelegenheiten auch privat klären und privat zu belassen. Auch sind Gilden-/Projektinterna vorrangig intern zu behandeln.
      Man sollte auch dran denken, dass die eigene Sicht auf die Welt von SWTOR nicht die allein gültige ist. Man kann sich sogar mal irren, oder jemand bespeilt einen Aspekt bewusst anders. Wenn man das nicht akzeptieren kann, dann geht man sich eben aus dem Weg oder umgeht diesen Aspekt soweit möglich. Aber man zwingt andern nicht seine Sicht auf. Man kann diskutieren, sich Quellen um die Ohren hauen - aber das bitte OOC. Und am Ende auch akzetpieren, das die andere Person eben eine andere Meinung/Sicht hat.
    9. Bezahlung
      Eine kleine Ergänzung. Üblicherweise bezahlt man im RP bar oder mit Creditsticks, die übliche Währung sind geradezu universelle Credits. Ob imperial oder republikanisch erwähnt man dann meist nicht. Creditsticks werden manchmal auch mit festen Creditwerten ausgespielt. Ist denke ich persönlich nicht so sinnvoll, da kann mann dann auch Münzen oder so nehmen.
      Die Hutten haben eigene Währungen, die man reinbringen kann, nur sollte der auf Credits umgerechnete Betrag dann auch stimmen.
      Das Bezahlen mit ingame-Credits ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht sonderlich sinnvoll. Es ist recht aufwendig, geht nicht zwischen Rep und imp, reisst zumindest mich eher aus der Immersion und dank der Inflation macht es sich eher so gut wie nicht auf dem Konto des/der Empfangenden bemerkbar. Mithelfen oder auch passendes RP ist Belohnung genug. :winking_face:
    10. Namen
      IC haben Chars keine Namensschilder. Sprich jemand, der sich noch nicht vorgestellt hat oder dessen Namen man anderweitig IC erfahren hat, sollte auch nicht mit dem Charnamen angesprochen werden.
  • Aus gegebenem Anlass wurde ich gebeten, noch was zu Mandalorianern zu ergänzen. Da ich mich da nicht auskenne, habe ich einen Xpert'en zu Rate gezogen. :smiling_face_with_halo:

    Also ganz knapp:

    Alle Mandalorianer befolgen die sechs Regeln des Resol'nare, wurden dazu von anderen Mandalorianern gezeugt oder adoptiert.
    Sie stehen aktuell in einem Bürgerkrieg mit Verrätern, weswegen man diese aktuell seltener als zuvor sieht. Wer sich also nicht im Kriegsgebiet befindet, sollte besser einen Grund in der Hinterhand haben, warum er eben da ist, wo er ist. Mögliche Gründe wären beispielsweise, dass dieser Krieg auch irgendwie finanziert und Nachschub besorgt werden muss. Das ganze Volk besteht im Prinzip aus Kriegern, aber manche sind auch mit Nachwuchs, Bewachung des Zuhauses etc beschäftigt.


    Bei den regulären Mandalorianer in unserer Zeit gibt es keine Pflicht, nie den Helm abzunehmen, es gilt aber "Rüstung tragen". Wenn man "daheim ist", darf man diese auch ablegen. Und den Helm zum Essen und Trinken abzulegen ist normal.
    Insgesamt ein komplexes Thema, in das man sich einlesen o.ä. sollte, und nicht alles direkt aus der aktuellen Serie in unsere 3000 Jahre früher gelegene Umgebung übernehmen sollte.

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