Beiträge von Vastor

    Nun, was meine bessere Hälfte nicht wirklich erwähnt hat, sind wir nicht so (sie wohl noch mehr als ich) die Discord-Typen. Wir sind halt die Foren gewöhnt, und schauen da auch eher rein, als in Discord, was immer so eine Art "Zwang" in mir hervorruft, dann auch jederzeit bereit für ein Gespräch zu sein.


    Ich weiss, Blödsinn, aber so bin ich nun mal. Nicht böse gemeint. :winking_face:


    Anyhoo, wir haben uns ja jetzt mal bei einem Projekt beworben. Schauen wir mal.

    Der alte Sack TM mit einem Comeback?! Freue ich mich drauf! Grüße an euch :winking_face:

    Man braucht wohl sehr viel Glück um noch spontan Rp auf Tython zu finden. Schade die alten Zeiten sind dann wohl vorbei.

    Und wo ist das Problem? Schwing dich auf den swtor-rp Discord und/oder den Jedi:The Gathering Discord (die haben Channel für externe) und frag halt an, ob jemand auf Tython oder Coruscant ist.


    Man kann damit sogar im Vorfeld verhindern im Zweifel ohne Kontakte 2-4 Stunden in der Gegend rumzustehen. Ist doch viel besser als "die alten Zeiten"

    Hallo Semira,


    Hinsichtlich Soldaten-RP in der Republik bin ich nicht im Thema. Auf imperialer Seite kann ich dir insbesondere das Sturmregiment Kaas sowie Sektion Zerek ans Herz legen, die ihren Fokus auf militärisches RP gelegt haben. Bei Sektion Zerek sind vermutlich noch etwas mehr Sith-Inhalte beigemischt, als beim Sturmregiment.


    Letztlich verweise ich noch kurz auf meine Gilde, den Kult der Vindicar, wo Sith-Rp im Vordergrund steht und wir deshalb auch immer gerne Soldaten als sinnvolle Abrundung begrüßen.


    Viel Erfolg bei deiner Suche!

    Hallo zusammen,


    hier sind die monatlichen News der Vindicar:


    Wie aus den aktuellen Gerüchten ersichtlich, konnten neue Kooperationen von einer gewissen IC-Tragweite geformt werden, einerseits durch einen Lord-Zugang, andererseits durch eine erste gemeinsame Operation mit den Mandalorianern des Dha'Beviin Clans. Auf die daraus resultierenden Plot-Momente freuen wir uns.


    Stichwort Plots: Unser Großplot, der seit ca. einem Jahr läuft, geht weiter und wird in diesen Tagen durch die SLs zu Ende geplant. 7 weitere Plots sind geplant, wodurch eine 10-teilige Reihe entstehen wird. Ziel ist ein Plot pro Monat, sodass sich für die Charaktere genügend Zeit gibt zwischen den Events das drum herum wie z.B. Befragungen von Gefangenen oder andere Informationsbeschaffung zu bespielen. Der Plot wird damit voraussichtlich in Q1 23 abgeschlossen werden. Zur Erinnerung: Im Fokus steht eine abtrünnige Darth, die Vitiate verehrt und Jagd auf Sith macht, die eher Acina-nah unterwegs sind - wozu wir auch zählen. Umgekehrt arbeiten wir nun natürlich daran, dieser Sith das Handwerk zu legen und dem Geheimdienst alle erdenklichen Informationen hierfür zur Verfügung zu stellen.


    Weitere kürzere Plots wie Ausgrabungen von Ruinen, Machtrituale, kleinere Kriegseinsätze oder speziell ausgerichtete Akolythen-Prüfungen finden wie gehabt ebenso statt, sodass sich der Spielerschaft stehts eine ausgewogene Mischung aus Events und Alltags-RP bietet.


    Im Akolythenkader geben sich zwei RL-bedingt inaktiv gewordene Charaktere zwei Neuzugängen die Klinke in die Hand, wodurch wir weiterhin stabil sechs "Vollzeit-Akolythen" in unseren Reihen haben, die min. zweiwöchentlich strukturierten Unterricht erhalten - derzeit eher mehr. Dieser Unterricht folgt lose einem übergeordnetem Curriculum, das in vier Halbjahre unterteilt ist, an dessen Ende jeweils Zwischenprüfungen zu absolvieren sind. So ergibt sich für Akolythen, die mit ihren Charakteren an Tag 1 bei uns starten eine ungefähre Spielzeit von zwei Jahren, die aber je nach Bedarf oder auf Wunsch verlängert werden kann.


    Indes geht die Suche nach Überbleibseln vergangener Sith-Kulturen in den unbekannten Regionen weiter und auch diese länger laufende Plot-Reihe gibt konstant Futter für Charakterentwicklung und die Entwicklung des Gefolges insgesamt. Unser Ziel ist ein wenig der Kotor-2-Atmosphäre zu transportieren, die viele Spieler so genießen.


    Anbei nochmal die aktuell gesuchten Rollen. Neuzugänge, egal ob erfahren oder unerfahren, sind immer herzlich willkommen. Werft gerne insbesondere einen Blick auf Nr. 4. Wer gerne medizinischen Fluff im Medic und in der Forschung bespielt ... wir würden uns freuen :winking_face:

    Vastor,

    für den Kult der Vindicar

    Jahr: 29 NVC


    Informationsart: Imperialer Bericht


    Information über: Dar'manda Jagd in der größeren Javin Region


    Was die Information besagt:

    Seit kurzem ist ein im Imperium wohlbekannter und respektierter Clan von Mandalorianern, der Dha'Beviin Clan, in der größeren Javi Region aktiv. Berichten zu Folge sind sie mit Darth Vastor nebst Gefolge in eine nicht näher definierte Zusammenarbeit getreten, die zum Ziel hat die sich mehrenden Dar'manda Sichtungen der letzten Monate zu untersuchen und die unehrenhaften Krieger ihrem gerechten Urteil zuzuführen.

    Mutmaßlich stecken insbesondere für das Imperium auch wirtschaftliche und geostrategische Überlegungen hinter dieser Zusammenarbeit. Bislang wurde der Dha'Beviin Clan fast ausschließlich im Anoat-Sektor gesichtet, wobei auf Hoth ein erstes größeres Feuergefecht zwischen den verfeindeten Mandalorianern verzeichnet wurde.


    Wer von dieser Information gehört haben könnte:

    Sämtliche Imperiale, die Zugriff auf Einsatzberichte in besagter Region haben, insbesondere auf Hoth stationiertes Personal, Sith mit entsprechenden Zugangsberechtigungen, Madalorianer im Anoat-Sektor oder mit dortigen Kontakten

    Jahr: 29 NVC


    Informationsart: Imperialer Bericht


    Information über: Zuteilung einer neu ernannten Lord


    Was die Information besagt:

    In den imperialen Datenbanken wurde vor kurzem die Ernennung einer Sith zu Lord Vytra verzeichnet. Jene Lord wurde nun, wenige Tage nach ihrer Ernennung von Darth Vastor als neuestes Mitglied seines Gefolges gemeldet.

    Etwaige andere Darth, die ein Auge auf die Talente der ehemaligen Sith, ebenso wie ihrer Kontakte und dem Vermächtnis ihrer Meisterin geworfen haben, dürften über die Meldung gleichermaßen verärgert wie überrascht sein. Zwar war die Sith auf diversen Events des Gefolges im Rahmen der imperialen Festwoche gesehen worden, jedoch gab es nie Anzeichen für engere Zusammenarbeit.

    Lord Vytra wird, so gibt es die Meldung an, weiter primär in den Kernwelten aktiv sein, dort ihre Fähigkeiten als Jägerin von Abtrünnigen weiterhin dem Geheimdienst zur Verfügung stellen und parallel Darth Vastors Sprachrohr auf den Kernwelten sein.


    Wer von dieser Information gehört haben könnte:

    Sith, die Zugang zu solchen Personalversetzungen haben, insbesondere also Lords, Darths und bis zum zweiten Grat assozierte Charaktere der genannten Personen.

    Hallo zusammen,


    schon liegt wieder ein Drittel des Jahres hinter uns.


    In unserem Rollenspiel geht's weiter vorwärts.

    Die Akolythen haben einen Todesfall zu verzeichnen - Schwäche wird schließlich nicht lange hingenommen. Die Sith folgen zahlreichen ergiebigen und weniger vielversprechenden Spuren rund um eine abtrünnige Darth, die aus bisher unbekannten Gründen das Gefolge auf's Korn genommen hat. Lärm verursacht und Aufsehen erregt hat eine kleine Gruppe auf Nar Shadaa, als versucht wurde einen der Mittelsmänner "hoch zu nehmen".


    Die Reihen der Sith wurden durch Neuzugänge in Form zwei menschlicher Attentäter erweitert, während sich drei neue Akolythen in den Kader eingereiht haben, um den Weg der dunklen Seite zu beschreiten.


    Diverse Plots sind in der Pipeline bzw. laufen. Diese reichen von "One-Shots" bis hin zu langfristig (Stichwort 1. Absatz, meint mehrere Monate), gilden-intern als auch übergreifend mit andere Gilden/Projekten, von Kriegsplot bis hin zu mystischem Ritualismus.

    Unsere Türen stehen Interessenten weiterhin offen. Lest dazu gerne den vorherigen Post und meldet euch bei Fragen.


    Ihr wisst ja - schwarz macht schlank und die dunkle Seite bietet Kekse, also ... :winking_face:


    Vastor,

    für den Kult der Vindicar

    „Teils/Teils“ wäre ein Nein auf den Vorschlag der zur Abstimmung stand. Denn es sagt ja aus man möchte die Datenbank nicht exklusiv IC nutzen.


    Entsprechend gab es keinen Grund die Umfrage zu ändern und sowas mittendrin umzuändern hat immer Geschmäckle.


    Enttäuscht mich, ehrlich gesagt, dass das sogar von offizieller Seite kommt.

    Dann scheitert es zumindest zwischen uns beiden schon mal an der Definition einer Datenbank. Für mich ist eine Datenbank ... ein Ort, um Daten festzuhalten und nachzulesen.


    Kreatives Schreiben und "mich austoben" gehört für mich mehr in die Galerie und die Storys Sektion.

    Hätte es nicht besser formulieren können!

    Du liest primär nur "keine Lust zu suchen" und "ist mir zu unübersichtlich" von unserer Seite. Das ist schade. Ich lese primär von deiner und Shiftys Seite "Keine Lust umzuformatieren, wenn es woanders hin soll, wo es weniger Funktionen gibt".

    Richtige Argumente und Lösungen gibt's nämlich erst jetzt, nach der Umfrage.

    Richtige Argumente gab es schon vom ersten Posting an.


    Nochmal: Es geht darum, das nicht klar ist, welcher Bereich wie genutzt werden soll und um Redundanzen zu Charakterinformationen, die so entstanden sind.


    Das spiegelt sich teilweise auch in den Vorschlägen wieder:

    Das mag im ersten Moment so wirken.


    Forum: IC und OOC

    Datenbank: IC

    Holonet: IC für andere IC abrufbar

    Noch ein Bereich mehr

    Ja, aber warum wäre es nicht sinnvoll, wenn es so wäre:


    Forum: IC und OOC

    Datenbank IC und für andere IC abrufbar?

    Wäre das nicht übersichtlicher und weniger redundant?

    Weniger separierte Orte.

    Man kann das auch sagen

    Datenbank: Primär IC, optionaler OOC Tab

    damit ihr alle Features behaltet (was ja ein legitimer Wunsch ist) und wir trotzdem eine dedizierte Festlegung zur Verwendung der Datenbank bzw. aller Orte, wo Charakterinformationen gepostet werden, erhalten.

    Es fehlt die Trennschärfe.

    Mir geht's einfach nur darum, dass die diversen Orte in ihrer Funktion und intendierten Nutzung nicht klar festgelegt sind, wodurch Redundanzen entstanden sind. Die mal aufzuräumen und künftig zu verringern halte ich für sinnvoll.

    Das sind, wie gesagt, meine Argumente. Nichts davon ist "keine Lust".


    Die spiegeln sich auch in anderen Postings hier wieder, weil gesagt wird, man wäre implizit von einer IC Verwendung ausgegangen oder man versteht nicht, warum es mehrere Orte für die gleichen Infos gibt.


    Siehe:

    Würde mir gefallen. Ich lese manchmal Datenbankeinträge und versuche dabei zu filtern, was man tatsächlich als Datenbankeintrag ic finden kann und was nicht.

    Ging mir tatsächlich auch so. Ich meine: Es würde Sinn ergeben. Es nennt sich stolz "Datenbank". Für mich bestand ebenfalls der Eindruck, dass das als eine Art Sammlung an IC-Infos, IC-Akten dienen sollte. Es ist alles schön gelistet, gibt eine Suchfunktion zum Finden spezieller Charaktere, es ist ein Nachschlagewerk.
    Zumal wir schon eine Charaktererstellung als Foren-Thema besitzen und dort die ganzen ooc-Anmerkungen zu den Charakteren passend hinzugefügt werden (können).
    Ich persönlich habe die Datenbank bisher rein für IC-Daten wahrgenommen (dachte ähnlich wie Alood, das wäre eine ungeschriebene Regel, an die sich nicht jeder hält), und habe sie dementsprechend auch so bei meinem Eintrag so gestaltet.

    Persönlich find ich die Doppelaufteilungen hier im Forum auch eher verwirrend, was möglicherweise der Grund ist, daß mein Gehirn da bislang auch eine Trennung nach Forum = OOC Vorstellung und Datenbank = IC Akten gemacht hat. Wie Alood bin ich da irgendwie fix von ausgegangen.


    Fänd ich auch insofern logisch, als daß mich OOC Vorstellungen von Characteren ja meist eher interessieren, wenn sie grad aktuell sind (derjenige Anschluß im RP sucht oder Feedback zum Char haben will --> Forum), während die Suche nach IC Infos nach jedem RP potenziell stattfinden kann und ja auch IC vermutlich in Form einer Datenbank stattfinden würde.

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es momentan zwei Möglichkeiten gibt, Charakterbögen zu posten. Wenn schon so ein Mischmasch mit voller Freiheit, dann doch bitte in eine einzige Rubrik. Sonst sucht man sich doch einen Wolf.

    Ich weiß nicht, warum du diese Verwirrung über den eigentlichen Sinn und die intendierte Nutzung der Datenbank als "Keine Lust" und "Ich will nicht suchen" liest.


    Persönlich habe ich die Datenbank nicht als IC verstanden, hätte sie aber gerne so. Ich schrieb, das ich früh gesehen habe, das der Bereich sehr unterschiedlich befüllt wird und habe meinen Artikel zu Vastor ebenfalls teils so teils so geschrieben, und IC Bereiche konkret markiert. Fand ich dann aber hinderlich und nicht zielführend im langfristigen Kontext, weswegen ich es nicht weiter geupdated habe und da seit 2016 noch von Lord Vastor die Rede ist. :winking_face:
    Siehe:

    Die Datenbank sollte IC sein. Ich habe meinen einen Beitrag von anno dazumal auch entsprechend gekennzeichnet, damit man sehen kann, was IC herausgefunden werden kann und was nicht.
    Das ist aber sehr verwirrend, wird von jedem, der in der Datenbank postet anders genutzt und deswegen ist das Ding ziemlich unbrauchbar und deswegen habe ich den Beitrag auch seit 2016 nicht mehr geupdated.

    Bei einer Datenbank erwarte ich eigentlich IC-Infos und eine durchgehende Vorlage für diese Akten, unterteilt nach rep. und imp. Archiv ggf. Das hätte im Übrigen auch den Vorteil, das sich keine Gilde mehr Mühe machen muss Charakterakten in die jeweiligen Gilden- oder Projektseiten zu schieben.

    Hier findet sich dann übrigens noch ein weiteres, "richtiges" Argument, nämlich das Akten nicht mehr dezentral in einzelnen Projekten- und Gilden gesammelt werden müssten, sondern man es sogar so handhaben könnte (freiwillig), alles in der Datenbank zu sammeln. Ein zentraler Ort und so.

    leider kann ich weder nachvollziehen noch unterstützen was du schreibst. Einfach weil ich keinerlei Argument lese. Ich lese nur "Mir ist es zu kompliziert" und das soll ausreichend sein, um andere dazu zu bewegen, damit für die Lesenden was besser wird. Ich hab zum Beispiel noch nie geglaubt dass das Wiki IC ist. Wiegt das nun 1:1 jemanden auf, der es als IC eingestuft hat? Warum wird es dann definitiv IC und nicht OOC, weil ich habs ja anders herum verstanden? Wie du siehst? Das bringt niemanden weiter.

    Die Argumente sind bereits mehrfach genannt worden. Und nein, es wiegt nicht 1:1 auf, es unterstreicht lediglich meinen vorgebrachten Hinweis, das es offenbar Unklarheit zwischen den Spielern gibt, was die Datenbank denn nun genau ist und was nicht. Der eine sieht es IC, der andere OOC, der dritte weiß nicht, was er davon halten soll. Unterstreicht alles nur, das es eine Festlegung und Klarstellung benötigt, damit es weniger "Kraut und Rüben" ist.


    Für das eigentliche Zählen ist dann ohnehin die Umfrage zuständig :winking_face:


    Wenn du dir im Rahmen dessen dann anschaust wie du Freigabestufen umsetzen willst, fällt dir vielleicht auf, dass du damit den Mehrwert zerstörst denn du durch das Wiki erhalten willst. Es muss dann nämlich dennoch jeder wieder das Wiki durchforsten und genau schauen was er IC verwenden kann. Nur statt jetzt zwischen OOC und IC zu wechseln (was imho sowieso nie der Fall war) musst du jetzt zwischen verschiedenen IC-Stufen wechseln. Die Arbeit bleibt die Gleiche. Null Vorteil.

    Die Arbeit ist nicht gleich und es gibt durchaus Vorteile. Heute kann ich mir ohne entsprechende Kennzeichnung überlegen, ob ich überhaupt was wissen kann, IC und wenn ja wie viel oder ob das alles nur OOC gemeint ist. Kennzeichnung hilft. Grundlegend festzulegen, das man Freigabestufen verwenden sollte macht das implizite explizit und verringert dadurch sowohl den Aufwand des Sichtens als auch die Quote von Missverständnissen.

    Beispiel:
    Sith beschreibt im Datenbankeintrag, dass er x Jahre in Gefolge Y unter Lord Z gedient hat. Nun kann ich mir die Frage stellen, ob mein Darth das wissen könnte, denn er ist ja als Darth vermutlich in der Situation recht viel aus den imperialen Akten rausziehen zu können. Weiß ich aber nicht sicher. Nun könnte ich mich auch fragen, ob mein Sith-Twink das rausfinden könnte. Da wird es schon schwieriger. Je nach Tätigkeitsfeld und Geheimniskrämerei des Chars, über den ich lese, könnte das ein Ja oder ein Nein sein.
    Steht da jedoch explizit "Freigabestufe Sith" dann weiß ich auf einen Blick: "Aha, beide meiner Chars können diese Information abrufen".

    Malycus initiale Idee war es ja, die Datenbank auch als solche zu behandeln, ergo auch einer grundlegenden Struktur folgend. Das befürworte ich. Damit wäre es aber auch kein Wiki mehr, sondern eine IC-Datenbank. Das ist ja der Sinn des Vorschlags.

    Ich glaube das große Problem ist hier die inflationäre Verwendung des Wortes OOC. Auch eine Charaktervorstellung ist vom Inhalt her IC-Info. Die Infos können selbst in der Charaktererstellung theoretisch bekannt sein.

    Deswegen sage ich: Legt man explizit fest, das die Datenbank aus der IC Perspektive beschrieben wird und die Charaktervorstellungen aus der OOC Perspektive, stellt sich diese Frage nicht mehr bzw. wird dieser Umstand irrelevant.

    Was du beschreibst ist ja gerade einer der Kritikpunkte. Es gibt diverseste Orte für Charakterinformationen und alle sind ne Mischung aus ic und ooc, damit undurchsichtig und oft redundant zu einander.

    Es fehlt die Trennschärfe.

    Und allein aus den genannten Punkten sehe ich nicht wieso es keinen Kompromiss geben soll. Ich mein die Datenbank hat, zugegebenermaßen, echt geile Features. Warum die Seiten teilen, warum sagen "Jetzt dürft ihr das aber nur IC nutzen"? Warum nicht einfach beide Seiten profitieren lassen. Ich mein die Vorteile liegen klar auf der Hand und schlagen doch wirklich alles.


    Reiter OOC - Alles OOC

    Reiter IC - Jedi - Alles für Jedi

    Reiter IC - Republik - Alles für Republikaner


    Ich kann perfekt auswählen welche Infos ich mir anschauen will. Alle haben ihren Teil vom Kuchen. Keiner muss suchen, keiner muss kennzeichnen. Für den Konsumenten super übersichtlich und kompakt. Alle Vorteile die ihr haben wollt und alle Vorteile, die die "OOCler" haben wollen. Daher die Frage. Warum jemanden was wegnehmen? Warum nicht gemeinschaftlich was neues oder erweitertes kreieren. Erschließt sich mir nicht welches objektive Argument dagegen spricht.

    Könnte man so machen. Dann müsste man aber auch die Charaktervorstellungen als Bereich abschaffen bzw. lediglich (und das wieder explizit) nur KONZEPTvorstellungen zulassen, die genutzt werden können, um Charaktere, die gerade entwickelt werden, von anderen Spielern gegenlesen und querchecken zu lassen.

    Wäre ich aber auch fein mit. Mir geht's einfach nur darum, dass die diversen Orte in ihrer Funktion und intendierten Nutzung nicht klar festgelegt sind, wodurch Redundanzen entstanden sind. Die mal aufzuräumen und künftig zu verringern halte ich für sinnvoll.

    Was man herausfinden kann (Holonet) und was IC ist sind per Definition grundsätzlich zwei Verschiedene Dinge, weil es immer eine Frage des suchenden Charakters ist, was zu finden ist.

    Das hat ja auch niemand angezweifelt. Dafür war der Vorschlag schon im Startpost: Freigabestufen. Nutzen wir bei uns gildenintern auch so (Sith sind ja nicht gerade dafür bekannt gerne Informationen zu teilen). Da schreibt man dann vor entsprechende Absätze einfach z.B. "Freigabestufe Sith" vor und gut ist. Nicht gesondert gekenntzeichnete Abschnitte sind für alle IC auffindbar, sofern sie Zugriff auf die Datenbank haben. Als Sith werde ich wohl kaum in die Datenbank des SID gucken können und umgekehrt.

    Mein ganzer Wiki Eintrag ist für Jedi IC, für Nicht Jedi halt nicht.

    Das macht für mich keinen Sinn. Entweder sind Inhalte in Character oder sie sind out of character. Das ist ja nicht davon abhängig, wer die Info liest. Es wäre maximal so, das die Info IC ist, aber eben nicht für alle zugänglich. Womit wir wieder bei der Notwendigkeit der Freigabestufen sind bzw. in deinem Fall eines einleitenden Hinweises, das die Akte nur zu finden ist, wenn man auf die Archive des Jedi-Ordens Zugriff hast ... oder so.

    Finde das echt schade und eigentlich auch total unverhältnismäßig wenn man alle Arbeit wegwirft Wiel man sich die Arbeit sparen möchte für sich selbst klar zu definieren was man wissen kann, was, you guessed it, sowieso jeder trotzdem machen muss weil "Holonet" != Alles IC-Wissen.

    Du sprichst einen konkreten, auch schon benannten Vorteil an: Die Ersteller wären mit der Änderung angehalten klar zu kennzeichen, welche Lesergruppe was nun IC finden oder verwenden kann. Das reduziert das Rätselraten auf Seiten der Leser, insbesondere wenn Einträge so schwammig formuliert oder nicht genau abgegrenzt sind.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Schreibst du einleitend in den Eintrag, das man die Akte nur mit Zugriff auf Jedi-Orden-Archive finden kann, braucht sich rep. Soldat, neutraler Schmuggler und imp. Bürger gar nicht weiter damit befassen und weiß sofort "nicht für mich IC nutzbar". Fehlt dieser Hinweis könnte zumindest mal der rep. Soldat auf die Frage kommen "Kann ich das nun finden oder nicht?"

    Wäre doch total sinnig, wenn das einfach klarer wäre und jeder Schreiber dafür den Hut auf hat zu kennzeichnen, welche Info wie zugänglich ist.

    "Verloren" ist die Arbeit auch nicht. Mach einen Thread im Bereich "Charaktervorstellung" auf und copy + paste deinen bisherigen Datenbank-Eintrag oder wahlweise nur die OOC-Teile daraus, da hinein.

    PS: Bitte dann auch alle Agenten Einträge löschen, weil ich kann dann ja IC "googeln" dass der Spion zur anderen Seite gehört. Nur um mal zu zeigen welche Probleme euer Vorschlag konzeptionell hat

    Auch hier wieder: Freigabestufen und einleitender Satz, fertig.

    Kleiner allgemeiner Hinweis:
    Die Profile benötigen nach der Forenumstellung sowieso eine Überarbeitung. Ich habe eben einen Blick in die Codes geworfen und dabei festgestellt, das ganze Profilabschnitte nicht angezeigt werden, weil die Codes beschädigt sind. Wenn die Profile erhalten werden sollen wie sie vor der Forenumstellung waren, bleibt eine Überarbeitung also nicht aus.

    Wenn es sowieso überarbeitet werden muss, dann spricht noch weniger für eine Änderung.

    Darüber hinaus gibt es möglicherweise ein Plug-In das die Gliederungsproblematik lösen würde. Vielleicht. Dann wäre es im Idealfall nur eine Copy+Paste-Action. Wir gucken uns das mal an :slightly_smiling_face:

    Danke dafür!



    An den ersten Reaktionen auf diesen Thread kann man klar erkennen, das die "Datenstruktur", die wir hier haben, unklar ist. So sagten mehrere Personen sie wären implizit davon ausgegangen, dass die Datenbank IC gedacht ist. Das allein zeigt aus meiner Sicht auf, das es Handlungsbedarf gibt.


    Charaktervorstellung impliziert für mich schon vom Namen her eine OOC-Brille. Datenbank vom Namen her eine IC-Brille. Wäre das mal so klar festgelegt und getrennt, wüsste eben auch jeder, wie er was zu lesen hat und man reduziert das Rätselraten oder gar die Verwendung von Meta-Wissen, aber unabsichtlich (Ist mir früher auch schon passiert, als ich zu Anfang noch keine Kennzeichnung der OOC-Bereiche in Vastors Datenbank Eintrag drin hatte).

    Von einem OOC-Tab würde ich absehen, weil die Datenbank ja IC wäre. OOC-Kram gehört mMn in den "Charaktervorstellung" Bereich.


    Kinman Warte übrigens noch auf eine Antwort auf meine Frage in Post #12. Du sagst nur es sei nicht sinnvoll (und formulierst es als Fakt), erläuterst aber nicht, warum du das so siehst.

    Die Datenbank zu rein IC umarbeiten wäre nicht sehr sinnvoll

    Ich verstehe das auch nicht bzw. fehlt mir hier die Begründung für.

    Bin da grundsätzlich bei Malycus. Die Datenbank sollte IC sein. Ich habe meinen einen Beitrag von anno dazumal auch entsprechend gekennzeichnet, damit man sehen kann, was IC herausgefunden werden kann und was nicht.
    Das ist aber sehr verwirrend, wird von jedem, der in der Datenbank postet anders genutzt und deswegen ist das Ding ziemlich unbrauchbar und deswegen habe ich den Beitrag auch seit 2016 nicht mehr geupdated.

    Bei einer Datenbank erwarte ich eigentlich IC-Infos und eine durchgehende Vorlage für diese Akten, unterteilt nach rep. und imp. Archiv ggf. Das hätte im Übrigen auch den Vorteil, das sich keine Gilde mehr Mühe machen muss Charakterakten in die jeweiligen Gilden- oder Projektseiten zu schieben.

    Das fängt ja auch schon an. Und damit haben wir schon 4 Orte für Charakterinfos in der ein oder anderen Form. Wäre halt nice, wenn es einen zentralen IC-Ort gäbe, dann hätte das Feature aus meiner Sicht wieder deutlich höhere Attraktivität.


    Charaktervorstellungen wären damit wieder ganz klar entweder Konzepte in Ausarbeitung oder fertige Informationen, die ooc verfasst sind und Lesern ein bisschen Kontext zu dem geben, was sie da zuvor in der Datenbank IC lesen durften.

    Finde die Projektidee cool und wünsche damit viel Erfolg. Ein Tatooine Gehöft erscheint sinnvoll und passend und so teuer ist das auch nicht.


    Man könnte die initialen Twis natürlich aus unterschiedlichen Regionen kommen lassen. Einige waren in Kalikori, andere dann nur auf Ossus, andere kommen direkt von Ryloth oder gar anderen Kolonien.


    Wichtig wäre natürlich irgendwie "Werbung" dafür zu machen, IC, will heißen: Leute müssen von eurem Gepilgere erfahren können. Aber das lässt sich auch lösen.


    Wie gesagt - wünsche viel Erfolg!

    Datum: 28.01.29 NVC


    Informationsart: Tatsache, Beobachtung


    Was die Information besagt:

    Das Gefolge Darth Vastors an Bord dessen Flaggschiffs Nihilum erreicht im Verlauf des Tages die imperialen Kernwelten und dockte am Vaiken-Raumdock an, um aufzutanken und einige Personen in Shuttles nach Kaas City zu entlassen. Nachfolgend soll das Schiff einen Kurs auf Dromund Tyne gesetzt haben, wo das Gefolge einen kleinen Außenposten unterhält.


    In informierten Kreisen spricht sich herum, das das Gefolge wohl einige Wochen in den Kernwelten verweilen, und somit auf Dromund Kaas, Dromund Tyne und Korriban zu sichten sein wird.


    Wer davon gehört haben kann:
    Mitarbeiter und Besucher des Vaiken-Raumdocks, Sith mit Verbindungen/zuverlässligen Quellen in der Zitadelle und/oder auf Korriban

    Naja... Jedi: Fallen Order war ne volle Katastrophe. Die Machtkräfte waren mal realistisch und die Story hatte was aber ansonsten war das Spiel in jeder Hinsicht für mich persönlich ein Reinfall, einen zweiten Teil tue ich mir definitiv nicht an.


    Strategie oder etwas mit viel Tiefgang wäre schön, gerne auch mal etwas maßgeschneidertes für die dunkle Seite, allerdings fürchte ich wird das nichts.... naja abwarten.

    :O Wieso denn das? Ich fand's ziemlich geil, nur leider n bisschen kurz und die Ponchos haben genervt.


    Gerade das Kampfsystem fand ich sehr nice. Wenn man da im nächsten Teil vernünftig, dauerhaft mit zwei Schwertern agieren kann, fände ich das schon prima.

    Moin in die Runde,


    hatte den Link gestern schon mal auf dem Discord geteilt und war vielleicht auch nicht der Einzige, aber fall es jemand noch nicht mitbekommen hat:


    Electronic Arts and Lucasfilm Games Announce New Star Wars Titles in Development from Respawn Entertainment | StarWars.com
    Three unique games are on the way from the studio behind Star Wars Jedi: Fallen Order.
    www.starwars.com


    Ein neuer Teil der Jedi-Reihe (lese: Jedi:Fallen Order) ist in Entwicklung, ebenso ein FPS-Titel sowie ein Strategie-Spiel mit Beteiligung ehemaliger XCOM-Entwickler.


    Man darf gespannt sein-