[Korriban] Unterricht im Bereich Machtsinne

  • Unterrichtsstunde an der Sith-Akademie auf Korriban:

    Machtsinne



    Die Fähigkeit der machtverstärkten Wahrnehmung gehört zu den grundlegenden Disziplinen der Machtfähigkeiten. Unser Weg zur Kontrolle über die Macht und über Andere beginnt darin, sie zu fühlen und wahrnehmen zu können. Unsere Machtsinne ermöglichen es uns, unsere natürlichen Sinne zu verstärken, in absoluter Dunkelheit zu sehen, die Gefühle unseres Gegenübers zu lesen und manchmal selbst die Zeit zu überwinden.


    Die hier angekündigten Übungsstunden sollen zunächst die Grundfähigkeiten der Wahrnehmung mit Hilfe der Macht vermitteln. Anschließend werden verschiedene Techniken dieses Bereichs gelehrt. Zur Teilnahme an der Unterrichtseinheit ist eine Voranmeldung nötig. Teilnehmer deren Vorkenntnisse in diesem Bereich nicht in den Verzeichnissen der Akademie zu finden ist, werden gebeten, diese bei der Anmeldung anzugeben.


    -
    Sharnyal Zeran



    OOC:


    Hallo!
    Wie man in der Einleitung sieht, hat Sharnyal daran Geschmack gefunden Akolythen zu quälen und will sich auch mal als Lehrer im Bereich Machtsinne (im Englischen auch Force Sense genannt) versuchen.



    Teilnehmer:
    Primär richtet sich das Angebot an Akolythen und jüngere Sith, die ihre Fähigkeiten in diesem Bereich vertiefen wollen, oder Schüler die von ihrem Meister dorthin geschleppt werden. In einigen Punkten wird der Unterricht für vollwertige Sith etwas anders verlaufen als der für Akolythen, sie werden aber in der gleichen Gruppe unterrichtet.
    Wenn ihr am Unterricht teilnehmen wollt, meldet euch bitte hier im Beitrag oder per PM bei mir. Außerdem wäre es gut, wenn ihr mir schnell ein paar Daten zur Ausbildung eures Charakters schicken würdet: seinen Namen, wie lange er schon Akolyth/Sith ist und welche Vorkenntnisse er im Bereich der Machtwahrnehmung besitzt. Dies soll dabei helfen, Gruppen bzw. Partner für Übungen einzuteilen.


    Derzeit angemeldet:


    Akolythen:
    Kurai
    Crorvirr
    Rainth
    Jiro
    Nevarial
    Adyna (unsicher)
    Tyrakh
    Tom


    Sith:
    Zakira
    Nchuand
    Armandra
    Nêdzul


    Sollte ich jemanden aus Versehen vergessen oder der falschen Gruppe zugeordnet haben, bitte nochmal bei mir melden. Ich werde das dann nachtragen.




    IP-Zuschauer:
    IP-Zuschauer sind willkommen, so sie den Unterricht nicht stören und einen guten Grund haben, warum sie sich auf Korriban aufhalten. Das kann der Lord sein, der nachgucken will, ob der dürre Fremdling denn in der Lage ist richtigen Unterricht zu geben oder der Sklave, der gerade in diese Ecke zum Kehren geschickt wurde. Charaktere die eigentlich nichts auf Korriban verloren haben, bitte ich von einem IP-Besuch Abstand zu nehmen, die Spieler können aber gerne als ooc-Zuschauer kommen.



    OOC-Zuschauer:
    Wer keinen passenden Charakter hat, um nach Korriban zu kommen, sich das Event aber dennoch gerne anschauen würde, kann auch als OOC-Zuschauer kommen. Auch hier bitte ich natürlich nicht zu stören. Allerdings bitte ich ooc-Besucher darum, sich vorher anzumelden.



    Ort:
    Der Übungsplatz neben der Ankfuntsfähre auf Korriban. Koordination: 200/150



    Nächster Termin:
    Sonntag 24.02.2013 um 19.00 Uhr



    Würfelsystem:


    Im Zuge einiger Übungen wird es dazu kommen, dass das eine oder andere ausgewürfelt wird. In diesen Fällen möchte ich bitten, das von Deidree im Sithorden-Forum vorgestellte Würfelsystem zu verwenden. Ihr findet es hier!


    Solltet ihr in so einem Fall mal gegen eine Person antreten, der ihr zugesteht euch in dieser Situation überlegen zu sein, fände ich es schön, wenn ihr eure Würfel etwas reduziert (z.B. mit 15 statt mit 20 würfelt). Das ist aber freiwillig und die Einschätzung möchte ich hier jedem selbst überlassen.



    Kritik und Verbesserungsvorschläge:
    Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen, aber bitte nach dem eigentlichen Event. Während des Events werde ich kaum Zeit haben darauf einzugehen. Am liebsten übrigens per PN oder hier im Forum, im Spiel geht so etwas schnell unter.

    Avatar by Isen

    9 Mal editiert, zuletzt von Sharnyal () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich glaube Rainth wäre auch dabei. :slightly_smiling_face:
    Terminlich richte ich mich da an andere.

    "Was nützt diese ganze Leidenschaft, wenn man sie doch nur wie ein Tuk'ata gebrauchen kann?" - Lord Crescent
    "Ernsthaftigkeit ist die vierte Säule der Jedi, offenbar fand es aber jemand witzig, diese zu streichen." - Medilla Celivan

  • Hmm einrseits, andrerseits... ich muss noch überlegen.
    Wenn ein Aufseher es ihm aufdrückt dahin zu gehen, oder neugierig ist wie weit das Wissen der anderen Akolythen damit aufgeputscht wird komme ich vielleicht. Jiro selbst ist da denke ich einfach schon weit genug dass er nicht wirklich Nachschulung braucht in den "Sense" Fähigkeiten. Muss mal schauen, hab nächste Woche eventuell schon zwei RP Termine hinzubiegen, man wird sehen :smiling_face_with_sunglasses:

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • Ist halt die Frage ob Jiro so offen seine Stärken outen will, wenn das so ist :winking_face: Andrerseits ist er ja näher Ende Akolythen-Ausbildung, da könnte man sich vielleicht auch etwas interessanter machen für zukünftige Meister - die feindlichen Akolythen in der eigenen Klasse, kennen ihn schließlich sicher schon zu genüge. Aber danke für die Auskunft, werde Mal schauen wie es mir in den Zeitkram passt ^^

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • So, nochmal ein kurzes Update, Ort und Teilnehmer eingeführt sowie Wüfelsystem ergänzt.


    Es hatte sich auch bei mir noch gestern Abend jemand im Whisper angemeldet. Eigentlich hatte ich gedacht, davon einen Screenshot gemacht zu haben. Als ich dann aber in meinen Screenshot-Ordner geguckt habe, war der nicht da :S . Also entweder war ich zu blöd die Screenshottaste zu drücken oder mein PC hat es nicht gespeichert. Ich möchte besagte Person bitten, sich nochmal bei mir zu melden. Oder morgen einfach so zu kommen. Ich werde niemanden wegschicken, nur weil er nicht auf der Liste steht :winking_face:

  • Also ich war gestern dabei und gebe mal eine kurze Kritik ab:


    Toller Lehrer, tolle Leute, tolles rp!


    Gut das wäre es im Großen und Ganzen schon :slightly_smiling_face: Also mir hat es echt super gefallen. Das Einzige, was ich noch vielleicht anmerken mag ist, dass die Zeitplanung wohl nicht 100% so lief, wie gedacht, daran sollte man vielleicht arbeiten. Ansonsten gibt's nicht negatives, dass es relativ voll in der Chatbox wurde, als wir trainiert haben war ganz logisch, finde ich. Vtl solltest du dann wenn wir aufhören sollen rufen oder so, dass du auf jeden Fall farblich rausstichst, ansonsten nur ein großer Daumen hoch!

  • Also ich fand den Abend auch sehr nett. Die Theorie war ziemlich knapp und bündig, ob das nun gut oder schlecht ist für Sith Ausbildung darf jeder selbst entscheiden. Ich persönlich halte es für in Ordnung bis gut, wenn die Sith mehr handeln als groß lehren. Die Übungen waren nach dem Motto: Friss oder stirb, für jene, die es nicht konnten. Sie hatten lediglich einen Hinweis wie sie es machen könnten und das ist fies, aber Sith sind nun Mal nicht nett, also passt es. Konnte mich mit meinem Übungspartner da auch gut arrangieren was das Würfeln angeht.


    Die Duelle - wie schon erwähnt - würde ich nächstens mindestens zwei gleichzeitig nehmen wenn es zu lange dauert und bei den fünften Treffer abbrechen, damit man ab da auch wechseln kann. Tyrakh (oder wie man ihn schrieb *g) und ich hatten - für mein Empfinden - eigentlich recht zügigen Emote Wechsel für einen Kampf und er dauerte trotzdem lang, bei Leuten die noch langsamer Tippen... Rainth und Naverials Emotekampf kam dadurch nämlich doch recht kurz, sie hatten ja kaum angefangen da war schon das Stopp angesagt.


    Das sind aber so die Feinheiten, allem in allem fand ich es recht stimmungsvoll. Ich glaub das wären so 9 von 10 Punkten oder so, auf einer Skala ^^

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • Vielen Dank zunächst für die Mühe des Ausrichtens. Wir haben ja so schon etwas gequatscht, glaube ich zumindest. Klingt verwirrt, ist es auch.


    Die Zeit ist eigentlich nicht schlimm. 19 bis, ich glaube das "offizielle Ende" war 22 Uhr pi mal Daumen. Das sind drei Stunden.


    Du hast dir Gedanken gemacht was du wie wo erzählst und auch vorrecherchiert. Das das ohnehin in der Metier deines Charakters passt, passte das ja ohnehin sehr gut.


    Kritik hätte ich lediglich zu folgendem:


    Teilnehmer und Teilnehmerzahl


    Das betrifft nichtmal dich:
    Ich bin immer etwas irritiert wieviele gestandene Sith ihre kostbare Zeit opfern um dem absoluten Grundlagentraining von Akolythen beizuwohnen.


    Als Veranstalter kannst du da, auch OOC, nicht viel dran machen. Ich weiss ja nun auch nicht wer dich möglicherweise vorher OOC angesprochen und gefragt hat ob man einfach mal am Rand stehen und zuschauen kann. Bei Grundlagentraining von, zum Teil, sehr sehr frischen Akolythen wirkt es, in meinen Augen, oftmals etwas "merkwürdig", wenn dort Lords, und ja zwischenzeitlich sogar ein (zumindest per Engine eingeblendeter) Zarbak-Darth herumsteht.


    Wie gesagt. Da kannst du als Veranstalter nichts für. Das lässt sich maximal dadurch regulieren, dass man das ganze insgesamt kleiner hält.


    Und kleiner halten ist der nächste Punkt. Es war schon "viel". Und ich stelle es mir da auch schwer für dich vor den Überblick zu wahren, auch wenn die Übung eine 2 Personen-Einzelübung war die jeweils 2 Spieler unter sich ausgespielt haben. Es waren ja glaube ich dennoch über 10 Teilnehmer. Wären, nach dem ersten Teil, mehr für Duelle geblieben, dann wäre das wirklich noch lange gegangen.



    "Level" des Inhalts


    Grundlagentraining für normale Sith, die das eigentlich alles können sollten, finde ich auch manchmal merkwürdig. Gerade wenn dort dann Sith neben "ein Wochen" Akolythen stehen und dasselbe "üben". Das sollten die hinter sich haben.


    Ich weiss, dass du das in verschiedenen Ebenen angedacht hast. Das auch bespielen, und leiten zu können, mag dann an der größeren Anzahl gescheitert sein. So haben nunmal auch gestandene Sith (Nachfahren von XoXaan selbst *hust* falsches Thema) dasselbe geübt wie, beispielsweise, mein 3 Tage Akolyth.


    Du hast vorher viele Ebenen an "Machtwahrnehmungen" angesprochen. Da hat mein Akolyth irgendwann abgeschaltet (IC gesprochen), weil das dann doch "viel" war. Als dann noch der deutlich fortgeschrittene Aspekt des "Aura tarnen" angesprochen wurde war IC dann kurz mal tilt.
    Dieses Frontale kann man vielleicht dadurch abschwächen, dass man, wenn man Grundlagentraining gibt (was ja am Ende intuitive Machtwahrnehmung und minimale Vorhersage war, Reaktionen also), auch die Theorie auf die Übung zugeschnitten belässt und nicht zu weit ausholt. Das ist aber ein Punkt den ich mir selbst immer sehr stark ankreide.


    Zeit


    Ich glaube die "Paarübung" hätte kürzer sein können. Da will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich recht schnell tippe und mit meinen eigenen Emotes immer recht fix durch bin.


    Würfeln


    Finde ich eigentlich immer gut. Emoteduelle können gut laufen, müssen sie aber nicht. Ich habe gute erlebt aber auch "dauer Abwehr" Duelle die dann mal 3 Stunden gingen bis einer keinen Nerv mehr hatte.


    Die Duelle fand ich eigentlich angemessen, zumindest das was ich selbst mitbespielt habe und das was ich vom anderen noch las. Ausgewürfelte Emoteduelle brauchen aber auch immer etwas da man dennoch schreiben muss. Es hat aber ein definiertes Ende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!