Nutzung von Lore-Artefakten im RP

  • Problematisch wirds halt beim Open-rp...

    Also mal abgesehen von den ganzen für und wider Argumenten hier.. Wenn ich als Sith Revans Maske (auch nur als Beispiel, kann auch wie gesagt Skotias sechstes Zahnrädchen oder Karnes Muurs Zahnseide sein.) besitze, dann posaune ich das in der Öffentlichkeit vielleicht nicht herum, ich will ja nicht das jemand dazu verlockt wird sie mir zu stehlen.. dann würde ich sie Gästen Zeigen um damit an zu geben.


    Mit andern worten, sowas findet meistens immer in der Gruppe statt.. Problematisch wird es wenn man keine gruppe hat mit der man sich dieses Artefakt erspielen kann, da hat @Nakkhen schon recht finde ich.


    PS: Hatte mein Sith Lord duzende Artefakte die ihm zu etwas mehr macht verhalfen, das hat damals auch wunderbar funktioniert mit den kumpels.. Es gab unzählige ausgrabungsplots die natürlich alle mit Schwierigkeiten verbunden waren, sowas kann sehr spannend gestaltet werden. Bei mir warens allerdings erfundene Artefakte auch einfach weil wir da noch nicht dieses Lore-wissen hatten.

  • @Neidna:


    Niemand, aber auch absolut niemand, hat dich in diesem Thread direkt angesprochen bis du anderen vorgeworfen hast dich persönlich herabzuwürdigen.


    Du hast eine Frage gestellt. Es wurde ohne irgendeinen Personenbezug allgemein geantwortet.
    Danach kam deine Tirade darüber, dass man dich oder dein RP angreifen würde.


    Ich wiederhole: Bis Posting Nummer 30, auf das ich oben antwortete, war das eine rein sachliche Diskussion völlig ohne Personenbezug.


    Das du nun behauptest irgendjemand hier, oder wie du sagst


    Aber es gibt immer irgendwelche Spezialisten, die einen halt doch auf die Palme bringen.

    würden dich bewusst auf die Palme bringen oder hätten dir unterstellt die Maske Nihilus IC für deinen Char nutzen zu wollen ist so schlicht nicht wahr.
    Das stand hier nirgendwo zur Debatte. Niemand hat dich oder dein RP bis zu deinem Posting hier auf dieser Seite überhaupt direkt angesprochen. Es wurde sehr sachlich jeweils geschildert wie einige hier mit der Frage der IC Nutzung von Lore-Artefakten umgehen. Teils wurde das diskutiert.


    Wer hat dich vorher "auf die Palme" gebracht? Wer sind die von dir genannten "Spezialisten"?


    Du beschwerst dich über die Stimmung hier im Forum. Finde ich etwas dreisst, denn bis du mit Vorwürfen wie andere dich hier angehen würden um dich geworfen hast war das eine völlig rein sachliche Diskussion. Weil das so war habe ich geschrieben, dass es auf mich so wirkt als würdest du dich schon persönlich angegriffen fühlen wenn jemand nur schreibt "das ist für mich OP". Ist das so?
    Wenn das so ist, dann wird das ja irgendeinen Grund haben. Wenn du aus der Aussage "ich finde das OP" herausliest "die Neidna spielt OP" muss das ja einen Grund haben.

    was ich damit meine ist, dass ich keine Lust habe mir von diversen Personen unterstellen zu lassen, es ginge mir nicht darum eine Diskussion zu führen, sondern Legitimation zu finden.

    Die Posting wo direkt mit dir gesprochen wurde kamen im übrigen erst nachdem du hier bereits unterstellt hast man würde dich persönlich angreifen und du müsstest überlegen ob du dich aus dem Forum zurückziehen. Wie gesagt: Bis zu diesem Posting von dir war die Diskussion rein sachlich, es ging überhaupt nicht um das was irgendwer wie IC tun würde oder denken würde. Es hat dir auch niemand unterstellt du würdest mit der Maske von Nihilus spielen. Den ganzen persönlichen Ausbruch oben, der diese Diskussion an den OT-Rand brachte, kann ich persönlich nicht verstehen.


    Hier wurde ganz sachlich und themenbezogen auf deine allgemeine Frage geantwortet....bis dir die Antworten von "irgendwelchen Spezialisten" nicht mehr gefielen.


    Ansonsten wäre es schön wenn wir von der "man greift mich persönlich an"-Schiene wieder zurück zur Diskussion kommen. In der müssen Meinungen zum Thema möglich sein die von der eigenen abweichen, sonst ist jede Diskussion und jeder Meinungsaustausch unsinnig und wir sind bei fröhlichen Klatschrunden wie in diversen Feedbackthreads ohne Kontur.



    Was das "geheim halten" angeht:


    Warum sollte ein Sith sich ein mächtiges Artefakt besorgen und es dann verstecken? Normalerweise sucht man sich sowas ja um es zu benutzen. Und spätestens wenn man es benutzt wird irgendwie bekannt, dass man es hat.

  • Was das "geheim halten" angeht:


    Warum sollte ein Sith sich ein mächtiges Artefakt besorgen und es dann verstecken? Normalerweise sucht man sich sowas ja um es zu benutzen. Und spätestens wenn man es benutzt wird irgendwie bekannt, dass man es hat.

    Oh das auf jedenfall ^^ Ich würde aber nun nicht fröhlich mit dem Artefakt in den Händen hüpfend durch DK rennen und brüllen "guckt mal was ich gefunden hab!" XD Ein gesunder Mittelweg ist wichtig finde ich wenn man mächtige Artefakte besitzen will.. Es muss eine Logik dahinter sein

  • ich denke eher das es Artefaktabhängig ist... ist es einfach nur da damit ich als Sith prestige erlange oder Rivalen neidisch machen evtl damit er unvorsichtig wird? dann würde ich dafür sorgen das es die Personen auch erfahren erfahren... ist es ein Artefakt was meine Macht mehrt bzw mir die möglichkeit gibt Rivalen endgültig auszuschalten werde ich das nach möglichkeit nicht rausposaunen... überraschungsfaktor etc. also stimme ich El jugador in dem punkt zu ...da muss ne logik dahinter sein

    "Ich meine, Ihr könnt nicht das gesamte Glück der Galaxis für Euch allein gepachtet haben..." >> "Doch!"



    "Das ist nicht meine Freundin, ich helfe ihr nur Schwanger zu werden!" - Jeffrey "the Dude" Lebowski

  • Sith neigen dazu Dinge, die ihnen Vorteile bringen, auch einzusetzen und nicht zu denken "oh, das benutz ich dann lieber mal nicht."


    Reden wir also von Artefakten mit "nutzen" für ihn? Dann wird ein Sith sie auch nutzen. Welchen Sinn macht so etwas sonst?


    Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
    Wie könnte denn so ein Beispiel für ein Artefakt, das einem Sith Macht gibt, mit dem er Vorteile erringen könnte, das er aber bewusst wegschließt und nicht anrührt, aussehen?


    Und weitergehend: Welche Bedeutung hat so etwas noch im RP, wenn man etwas besitzt von dem niemals ein Mitspieler erfährt?
    Stellt sich die Frage dann überhaupt was das für das RP bedeutet?

  • Oh bitte, ich meine nicht dass sie es nicht benutzen. Ich meine nur, dass, wenn es ihnen nutzt, sie wohl eher alles daran legen es geheim zu halten und zu nutzen anstatt es herum zu posaunen.
    Außer es hat einen Psychischen vorteil, wenn alle wissen das man es hat, wie mein Todesstern.


    Nun.. Ich stelle mir das so vor:
    Ein Artefakt was Macht ausstrahlt könnte ggf. in einer Meditation Vorteile erbringen, durch Erkenntnisse etc. ein Amulett kann man unter der Rüstung tragen etc.


    Bei einem berühmten Helm kann man schon vorsorgen und mit einer Fälschung rumlaufen, sodass jeder Glaubt es sei eine Fälschung.



    Und weitergehend: Welche Bedeutung hat so etwas noch im RP, wenn man etwas besitzt von dem niemals ein Mitspieler erfährt?


    Stellt sich die Frage dann überhaupt was das für das RP bedeutet?


    Nun.. Wenn mans im RL auch nicht preisgeben würde, dann tut man es halt nicht im Rp. Man kann aber natürlich Hinweise darauf geben, das man es hat. wie? Kreativ sein. ^^

  • Oh bitte, ich meine nicht dass sie es nicht benutzen. Ich meine nur, dass, wenn es ihnen nutzt, sie wohl eher alles daran legen es geheim zu halten und zu nutzen anstatt es herum zu posaunen.

    Wenn ein Sith ein Artefakt hat, nehmen wir vielleicht mal als Beispiel ein Amulett, dass es ihm erlaubt im Kampf die Macht besser um sich zu bündeln und so leichter zu nutzen, und er benutzt es, dann muss er es nicht herumposaunen: Dann merkt das auch jeder andere Sith um ihn herum.


    Ich glaube du missinterpretierst da etwas.


    Mit "bemerken" und "benutzen", meine ich, dass ein Sith etwas was ihm Vorteile bringt einsetzt und durchaus auch damit Prestige erwerben kann, dass er es hat.
    Ich meine damit keinen Sith, der in die Cantina kommt, sich ein Ale bestellt und sagt "boah, krass, buddys. Ich hab da was gefunden, das ist der Hammer!!!11"


    Wenn jemand ein Sith-Artefakt nutzt dann bemerken Machtanwender das in der Nähe für gewöhnlich. Solche Dinge sind unnatürlich und haben ein Echo in der Macht.


    Etwas anderes ist es wenn etwas "subtil" ist, wie etwa ein altes Datacron oder eine Schriftrolle. Also etwas, dass nur "passiv" Vorteile gibt und was man wirklich lieber "Zuhause" für sich behält.

  • Das kommt darauf an. Möglich ist das absolut.


    Zudem: Sith sind vielleicht nicht dumm, gerne aber arrogant oder Selbstüberschätzt.


    "Ich habe das Amulett der Scherben (selbst ausgedacht gerade eben spontan) von Darth Andeddu, dem unsterblichen König von Prakith!"
    Prestige, weil man etwas hat, dass einem Macht verleiht, die man gewillt ist einzusetzen: Für gewöhnlich verheimlicht ein Sith so etwas eher nicht.


    Und man darf die Natur dieser Artefakte nicht vergessen:
    Diese Artefakte "kosten".


    Zitat

    Minor amulets can create protective shields, knit injured flesh, sharpen battle focus, or energize weakened muscles. However, great amulets are priceless and often unique. Users must first overcome the amulet's seductive song. For if they can't, they will be forever lost to dark side insanity. I have acquired many of these prizes for myself, but I remain restless knowing that many more lie locked in the tombs of Korriban.

    - Book of Sith


    Ein Sith steckt die nicht ein wie etwas das man beim Juwelier gekauft hat.

  • Schlaue Sith, Sith, die Darth werden wollen, die Mächtig und Schlau sind, sind aber nicht Selbstüberschätzend... Vielleicht Arrogant, aber das mit Stil und intelligenz.


    Ich denke nicht dass es Fail-Rp wäre, wenn man die Amulette versteckt und ihren Nutzen so geheim wie möglich nutzt.. bzw. das tut, was ich schon beschrieben habe.

  • Wenn eben dieses "verstecken" wieder einen Nutzen bringt.


    Ansonsten ist es ja reichlich sinnlos Mühe zu investieren, damit auch Zeit und Aufwand, um etwas zu erwerben was man dann eh nicht nutzt.
    Denn: Warum sollte man es nicht nutzen? Darauf bist du bisher nicht eingegangen :winking_face: Du bezeichnest es nur als "Schlau" das nicht zu tun.


    "Stil" ist so eine Sache die sehr interpretativ ist.
    War Darth Kharrid "stilvoll" als sie die Spear so oft es ging einsetzte um ihre Gegner, auch unter den Sith, "wegzumähen" weil sie es konnte?


    Darum geht es: Sich Vorteile verschaffen weil man es kann, wenn man es kann.
    Etwas "mächtiges" zu beschaffen und dann nicht einzusetzen obschon man es könnte gehört nicht zu der Art der Sith. Es widerspricht ihr sogar.
    Etwas anderes ist es wenn man abwägen kann: "Wenn ich das benutze, dann bin ich danach Tod."
    Aber selbst dann sucht man nach einem Weg diesen Malus zu beseitigen, aus dem Weg zu räumen und dennoch nutzen von diesen Dingen zu ziehen.


    Das ein Sith etwas findet was ihm Macht verleiht und dann sagt "neeeee, ich bin mal natürlich. Das ist bestimmt gefährlich, ich schließ das lieber weg" ist doch eher die Ausnahme.

  • Wir reden aneinander vorbei!



    Wenn etwas nützt, dann werden Sith das nutzen. Schlaue Sith aber so, dass es zwar seinen Nutzen erfüllt aber so geheim wie möglich geht. Wie ein Amulett UNTER der Rüstung.


    Wenn ein Sith mit einer Waffe gut umgehen kann (wie bsp. SPEAR) dann nimmt man diese Waffe, weil sie nützlich ist. Aber warum ein mächtiges und vllt. bekanntes Amulett offen tragen?
    Man gibt damit seinen Feinden einen großen Vorteil bzw. dezimiert seinen Vorteil.


    Hast dus verstanden? :7
    vielleicht erkläre ich das aber auch nur komisch..

  • Nein. Du gehst von "zurückhaltenden und subtilen" Sith aus, die immer mit uns real logischem Verhalten an die Sache gehen. Tun sie aber nicht.


    Die meisten die einen Hammer in die Hand bekommen mit dem sie ungestraft ihren Gegnern den Schädel zerstrümmern können tun das dann auch. Warum? Weil sie es dann können.


    Ein Artefakt zu verstecken macht nur dann Sinn, wenn es für einen selbst gefährlich werden könnte oder wenn man befürchten müsste, dass man genau deswegen schnell angegriffen wird.


    Etwas zu besitzen, dass einen mächtiger Macht ist nichts was Sith verstecken. Das ist ja dann auch ihres. Ihre Ressource. Ihre Macht. Ihr Machtsymbol. Ein Statussymbol vielleicht gar.
    Die hält man vielleicht vor Feinden versteckt. Das macht man aber so lange bis man genau diese Feinde mit genau diesem Mittel vernichtet hat...oder dabei umkommt.


    Das Bild, dass ein Sith etwas mächtiges findet und damit nie rausplatzt, weil es so offensiv bewusst nie eingesetzt wird, passt nicht ganz in der Bild der Sith.


    Das sieht man an dutzenden Beispielen aus dem Hintergrund.


    Die Pauschalaussage "schlaue Sith machen das so" passt nicht zur Darstellung der Sith.
    Das kann eine subjektive Meinung für das eigene RP sein, aber als "Wahrheit" zerschellt sie an dem wie Sith im Hintergrund dargestellt werden.


    Und da sind die ganz oft so gar nicht schlau :winking_face: Das sage ich als Sith-Spieler.
    Sith neigen zu Selbstüberschätzung und Allmachtsfantasien.
    Deshalb muss man nicht "dumm" sein. Etwa "Sith Bob" der ein Artefakt findet und damit sofort wild rumfuchelt bis er von seinem Lord erschlagen wird, der das Artefakt lieber für sich hat.
    Aber vielleicht hilft es einem genau den Lord aus dem Weg zu räumen und den Platz einzunehmen? Und dann kann man das Artefakt offener nutzen um zu verdeutlichen: "Das ist meins! Das kann ich nutzen! Und das ich das kann habe ich schon bewiesen!"


    Keine Sorge :winking_face: Ich habe die Handlungsmotive von Sith durchaus verstanden :winking_face:

  • Ein gutes Beispiel ist ja der erste Gefährte der Inquisitor Story.
    Der ist extrem mächtig, gefährlich, hat eine gewisse Historie und was macht unser Char damit? Er versteckt ihn nicht, nein er setzt ihn sofort ein.


    Das ist ein gutes Beispiel dafür das Sith die ein Werkzeug in die Hand kriegen womit sie einen Vorteil erlangen können, dieses Werkzeug sofort einsetzen um eben diesen Vorteil zu erlangen.

    "My style is impetuous, my defence is impregnable, and I'm just ferocious"


    unbenannt9ajql.png

  • Ja. Aber er kann ja den Gefährten schlecht unterm Mantel verstecken oder?
    was ich meine ist: Wenn sie etwas nutzen können, dann werden sie es immer tun. Aber wenn sie es Nutzen können und es gleichzeitig verstecken können, dann werden sie wohl auch das tun, so zumindest meine Vorstellung.

  • SIE NUTZEN ES DOCH VERDAMMTER K*CK!


    Aber warum sollte man ein uhraltes, sehr mächtiges, berühmtes Artefakt offen tragen, sodass jeder weiß dass man es hat und ihn umso mehr angreifen will, sich dabei aber noch aufs Artefakt vorbereiten kann?


    Wenn man ein Amulett nutzen kann es aber dabei unter der Rüstung, nicht sichtbar hat, dann wäre das doch gut oder?
    Eine Waffe kann man nicht verstecken, deshalb nutzt man sie offen. einen Ringt aber beispielsweise kann man anhaben und unter einem handschuh verstecken, den Ring aber dennoch nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!