Diskussion 2D / 3D - Technik

  • Mit 3D Modelling hat das nicht viel zu tun. Und je mehr ich mich damit auseinandersetze denke ich: Mit Kunst auch nicht.

    Kann man so meiner Meinung nach einfach nicht sagen. Auch wenn du aus verschiedenen Modellen etwas zusammen stellst und diese dann entsprechend arrangierst durchläuft das Bild einen kreativen Prozess und ist somit "Kunst".
    Was mich an der Sache stört ist, dass einfach vollkommen undurchsichtig ist, wie viel der jeweilige User bei seinem Bild jetzt tatsächlich selbst gemacht hat.

  • Was meine Meinung zu DAZ angeht: Ich hatte bisher gedacht, das man mehr damit machen könne. Aber egal wieviele Regler es da gibt, unterm Strich bleibt es ein Programm mit dem Man Items arrangiert. Mit 3D Modelling hat das nicht viel zu tun. Und je mehr ich mich damit auseinandersetze denke ich: Mit Kunst auch nicht.

    Ich werfe zu der Meinung ob bei einem Produkt das in irgend einer Art als Kunst angesehen wird einfach alles und bis ins letzte Detail alles von einer Person gemacht werden muß jetzt mal eine steile These in den Raum.


    MakeUp... macht ein MakeUp-Artist.
    Die Umgebung... ein Dekorateur/Requisiteur.
    Kleidung? Schneiderin.
    Beleuchtung? Na ein Beleuchter, ist ja schließlich auch ein eigener Beruf.
    Pose... je nachdem wie viel Freiheit man da läßt größtenteils das Model selbst.


    Warum genau sind jetzt eigentlich Fotografen nochmal berühmt und werden teils als Künstler und etliche Werke auch als Kunst gesehen?


    Die machen doch gerade in der professionellen Szene den größten Teil des Werks nicht mal selbst. Nicht mal im Ansatz.

    Wahrheiten über das eRP, Bd. 1:


    "Ihr habt alle gefickt!" das kleine Arschloch, dtsch. Philosoph


    Nutzt meinen Referral Code um euch für Star Citizen zu registrieren: STAR-MFRV-6DZD

  • Was mich an der Sache stört ist, dass einfach vollkommen undurchsichtig ist, wie viel der jeweilige User bei seinem Bild jetzt tatsächlich selbst gemacht hat.

    So in der Art haben das einige ja auch schon formuliert, ich denke da liegt der Hund begraben. Bzw. auch der Grund warum es überhaupt zu diesem Thread kam.

  • @3 Elfen: Einfache Gegenthese: warum ist nicht jeder der toll malen kann berühmt?


    Wir vergleichen hier nach wie vor grundsätzlich verschiedenen Arten von "Kunst". Das kann zu keinem Konsens führen, eher nur dazu, das sich jeder angepisst fühlt, auch wenn es nicht so gemeint ist. Auch jene die schreiben: Kritik erwünscht.


    Meine Intention wenn ich etwas kritisiere ist : 1. Meine Meinung zu äussern 2. jemandem, der auch noch danach fragt, etwas nach meinem Ermessen möglichst konstruktives mitzuteilen, aber NICHT ihn abzuwerten.


    keine Kritik hier, und soll auch nicht von "oben herab" klingen, das würde ich mir nicht anmaßen, denn ich bin kein Künstler.
    Sondern nachfolgendes ist vielmehr als ein Rat gemeint:
    Wenn man, wie einige selber sagen, auch noch übt, sollte man sich nicht zu sehr in ein einzelnes Programm oder in die eigenen Bilder verlieben. Programme dieser Art verführen einen schnell dazu, grundlegendes im Bezug auf Licht Schatten, Arrangement, oder Softwarebezogenes zu vernachlässigen, weil man schnell denkt, - man kann es. Und dann hört man auf zu lernen.


    Wenn man Anerkennung als Künstler im grafischen Bereich will, Pinsel schnappen und etwas ganz eigenes gestalten.
    Oder weiterfeilen an 3D Bildern, wenn dies das Tool der Wahl ist. Solange bis jemand (der z.B.auch DAZ runtergeladen hat, und es bedienen kann) sagt: Wow, wie hat er das gemacht. Nur dann unterscheidet sich das was man tut, vom "normalen Püppchenschieben", und bewegt sich dann in Richtung Kunst.



    Edit und PS:
    Eine ersthaft gemeinte Frage, die mir im Zusammenhang mit der Diskussion schon die ganze Zeit im Kopf herumgeht und mich würden hier wirklich die Antworten interessieren:


    Welches Bild, oder Art von Bild würdet ihr Euch selber ins Wohnzimmer hängen?
    Also nicht einfach nur als Poster an die Wand gepinnt, sondern tatsächlich in dem Raum in dem man die meiste Zeit Zuhause verbringt, vorzugsweise schick gerahmt und präsentativ aufgehängt ?

  • @3 Elfen: Einfache Gegenthese: warum ist nicht jeder der toll malen kann berühmt?

    Die Gegenthese lasse ich nicht gelten.


    Nicht jeder der hobbymäßig oder semi-professionell fotografiert ist berühmt. Oder jeder der ein 3D-Programm jedweder Art anfaßt.


    Da unterscheidet sich keine Szene von der anderen.


    Der eine oder andere der sein Handwerk beherrscht wird bekannt, viele andere nicht, entweder weil sie mit ihrer Hobbyszene zufrieden sind, weil sie nicht die Zeit zu üben haben oder ihnen schlicht der tiefergehende Zugang zum gewählten Hobby fehlt.


    Und ich finde schon, daß man im grafischen Bereich natürlich verschiedene Kunstrichtungen vergleichen kann.
    Weil es eben einige essentielle Dinge gibt die fürs Malen, für Fotografie, für 3D in jeder Hinsicht gelten.


    Ich glaube so ganz unterscheiden sich unsere Ansichten da auch gar nicht.


    Einmal ist das, in jedweder Art Kunst, die Beherrschung des Handwerks.
    Denn das ist Kunst vor allem anderen, bekannte Gemälde, Skulpturen, etc. sind ja nicht nur deswegen bekannt weil der Künstler einmal einen großartig inspirierenden Funken hatte sondern weil die jeweiligen Künstler, wir hatten hier im Thread ja z. B. schon da Vinci oder Michelangelo genannt, technisch einfach Meister ihres Fachs bzw. Handwerks waren.
    Sie beherrschen die entsprechende Techniken dank langer Übung, kennen Regeln zur Bildkomposition aus dem EffEff, studieren Anatomie, Licht, Bewegung, etc., alles Dinge die sich entweder üben oder erlernen lassen.


    Und das sind zum Teil auch Dinge die sich vergleichen lassen, egal ob man nun eine Zeichnung sieht, eine Fotografie oder ein Rendering.
    Daß bei jeder dieser Richtungen ein anderer Weg zum Ziel führt, klar.


    Bei einer Zeichnung muß der Zeichner eine Pose aufs Papier bringen können.
    Ich schreibe extra nicht sich vorstellen können, denn auch im professionellen Bereich arbeiten Illustratoren/Zeichner/Maler ja auch mit Referenzfotos, Gliederpuppen oder, genau für den Zweck wurde das Programm ursprünglich ja mal entwickelt, Poser/DAZ-ähnlichen Programmen zur Visualisierung von Posen/Bewegungsabläufen.


    Bei einem Foto braucht man ein Modell das in der Lage ist die Pose entsprechend den Wünschen des Fotografen darzustellen und zu halten und auch hier muß der Fotograf zuallererst mal wissen was er will und entsprechend auch vermitteln können.


    Bei 3D und sei es auch nur Poser/DAZ Studio kann man natürlich gelegentlich auf vorgefertige Posen zurückgreifen, tue ich z. B. mal mit mehr oder weniger leichten Abwandlungen für simple Charbilder wie z. B. dem fürs Moonlite auch, oder muß, je nach dem was man umsetzen will, die Posen eben selbst ausarbeiten.
    In letzterem Fall ist es wie in jedem anderen Bereich der Kunst, man muß wissen was sich wie bewegt, wie weit man mit gewissen Gelenken gehen kann da auch unnatürliche Posen entstehen können wenn man innerhalb festgelegter Limits arbeitet die simulieren sollen wann man Gelenke überdehnt, etc.


    Bei anderen Dingen wie Bildkomposition, Licht, etc. ist es genau so.
    Es ist eben das was du schreibst, bessere Bilder bekommt man immer nur indem man versucht zu lernen wie es funktioniert.
    Daß 3D anders funktioniert als Fotografie oder Zeichnen ist klar.
    Der Schwerpunkt beim Lernen liegt hier eben bei jeder Richtung auf anderen Aspekten.


    Aber auf der anderen Seite muß man eben sagen, so gern ich sehr viele Bilder hier im Forum mag, egal ob sie jetzt gezeichnet sind, gerendert, bearbeitete Screenshots, etc., wir bewegen uns hier alle auf einem Hobbylevel und ich glaube darüber das jeder der hier Bilder postet immer noch was lernen kann machen sich gerade diejenigen die posten auch keine Illussionen.
    Wüßte auch nicht, daß das irgend einer von denen die in den Art-Threads posten behauptet hat oder irgendwie ablehnend reagiert hat wenn sinnvolle und nachvollziehbare Kritik an den Bildern kam.


    Edit:
    Auf dein P.S. mag ich natürlich auch noch antworten, auch wenn die Antwort, erwartungsgemäß, etwas schwammig ausfällt.


    Eins das mich emotional anspricht.


    Das ist natürlich in vielen Fällen klassische Malerei/Illustration, schlicht weil ich durch das Hobby quasi mit vielen Fantasy/SciFi Zeichnern und Illustratoren, als auch Comiczeichnern, teils Mangaka, der 80er, 90er und so fort groß geworden und durch diese entsprechend visuell geprägt bin.


    Aktuell hängen bei mir, nicht zwingend im Wohnzimmer, ein Kunstdruck von Dalí, zwei signierte schwarz/weiß-Drucke von Larry Elmore, der noch vor allen anderen Illustratoren des Genres sehr stark mein bildliches Denken von Fantasy/SciFi bestimmt hat seit ich mich mit dem Genre beschäftige, ein Bild von Dorian Cleavanger, das allerdings noch aus Zeiten als ich wesentlich jünger war und wer Cleavanger kennt ahnt vermutlich was da emotional anspricht ^^


    Außerdem ein von Austin Wintory und Tina Guo signiertes Notenblatt des Journey-Soundtracks, da mich Spiel und Soundtrack tief beeindruckt haben und mein Gautschbrief. Obwohl letzterer vielleicht nicht unbedingt als größte Kunst angesehen werden muß.

    Wahrheiten über das eRP, Bd. 1:


    "Ihr habt alle gefickt!" das kleine Arschloch, dtsch. Philosoph


    Nutzt meinen Referral Code um euch für Star Citizen zu registrieren: STAR-MFRV-6DZD

    2 Mal editiert, zuletzt von Drei Elfen ()

  • Nun zumindest wirft man denen die kritisieren vor, man hacke auf Programmen herum die man nicht verstehen würde. Aber ich werte Vorausgegangenes gar nicht mal als immer genau so gemeint, denn auch das ist sicher mit der heissen Feder geschrieben.


    Ich spreche mich auch nicht gegen 3D Programme, gleich welcher Art als Kunstform aus, dazu mag ich es selber viel zu sehr, aber weiss auch was damit, auch im künstlerischem Bereich, möglich sein kann.
    Aber ich denke, einigen geht es weniger um die Kritik zu ihren Bildern, als eher um die Anerkennung ihrer "Werkzeuge". Das gleiche gilt natürlich auch für die mehr oder weniger "handgemalten".


    Und gleich ob einem die Bilder nun gefallen oder nicht, natürlich sieht man schon, in welchem Bild "richtig" Arbeit steckt und welche eher mal schnell zusammengeklickt wurden, um es mal ganz deutlich zu sagen.
    Trotzdem, für mich ist zumindest unbestritten, das man zu jedem Bereich hier schon recht ansehnliches zu Gesicht bekam.
    Ein kompletter Laie im 3D Bereich wird sicher viele, per 3D Posing Programmen erstellte Bilder, auch anders beurteilen, als jemand der sich damit schon mal auseinandergesetzt hat. Und einige der 3D Ergebnisse liessen sich sehr schnell reproduzieren, auch von einem Laien.
    Das wäre m.M.n. bei einem "handgemalten" wesentlich schwieriger.
    Sicherlich haben die auch ihre Vorlagen, oder Vorgaben, aber es ist schon etwas anderes einem Motiv oder eine Situation mit einem handgemaltem Bild einen Ausdruck zu verleihen.
    Insofern hat ein "handgemaltes" für mich erst mal einen höheren künstlerischen Anspruch und lässt sich nicht mit einem Bild vergleichen, das ich aus weitgehenst Vorgefertigtem erstelle. Aber das ist eben auch nur meine Ansicht.
    Ich glaube nicht nur wir sind da ähnlicher Ansicht wie Du schriebst, sondern viele hier in diesem Thread. Man zieht sich da nur grad an Dingen hoch, die das Thema ansich kaum noch betreffen.



    Was meiner Meinung nach den Fotografen berühmt macht? Nun, er hatte vielleicht die Idee zu dem Bild und zusammen mit seinen "Werkzeugen" wie dem Beleuchter, Makeup Artist und Dekorateur, letzendlich "das Auge" was man brauchte, um im richtigem Moment und Blickwinkel seine Kamera auszulösen. Und das, ganz sicher, ist auch Kunst :slightly_smiling_face:


    Interessante Antwort zu Deinen Wandbehängen. "Emotional ansprechend" fand ich wichtig. Bin gespannt ob sich noch mehr Leute dazu äussern, mit welchen Bildern und warum, sie ihr Umfeld am liebsten dekorieren.


    PS:
    Wo Du gerade Dorian Cleavanger erwähnst, es gibt ja seid einigen Jährchen reichlich Künstler die einen ähnlichen Stil mit 3D Programmen erschaffen. Zu meinen "Jugendsünden" gehörte Boris Vallejo, auch deshalb, weil seine Motive "der" angesagte Style für ne Chopper Tanklackierung war. Fasziniert hat mich aber damals sehr Hajime Sorayama einigen vielleicht noch bekannt als der Erfinder der Sexy Robots, allein schon aufgrund seiner Technik. Ich habe ihn anlässlich einer Airbrush Messe vor (gefühlt 100 Jahren) jahren kennenlernen können und war überrascht seine Originale, sowie seine Arbeitsweise zu sehen. Bis dahin hatte ich immer geglaubt das seine Originale (ähnlich Vallejos) aufgrund der Details riesig sein müssten, und war sehr erstaunt zu sehen, wie er einen Sexy Robot anhand einer Vorlage aus einem Quelle-Katalog (kein Witz) erstellte, um so schon mal die Idee für das richtuige Licht und Posing zu bekommen. Grösse circa DinA4. Auch arbeitete er sehr wenig mit dem Airbrush, sondern vielmehr mit mindestens 0000 Pinseln, mit denen sich glänzende, bzw. reflektierende Oberflächen viel besser darstellen liessen als per Farbverlauf.

  • Welches Bild, oder Art von Bild würdet ihr Euch selber ins Wohnzimmer hängen?
    Also nicht einfach nur als Poster an die Wand gepinnt, sondern tatsächlich in dem Raum in dem man die meiste Zeit Zuhause verbringt, vorzugsweise schick gerahmt und präsentativ aufgehängt ?


    Nun, in meinem Schalfzimmer hängt ein großes gerahmtes Foto, mein (ich hoffe es zumindest) Name in Mandarin. 1 Kohlzeichnung einer Freundin und 3 Bilder welche zusammen eine Skyline ergeben (von einem Freund gemalt). ICh bevorzuge meist Landschaften, das sieht als Foto oder Gemalt einfach besser aus finde ich. Hat für mcih etwas... Beruhigendes an sich.


    3D Art habe ich auf dem PC als Hintergrund und Bildschirmschoner. ICh hatte mal eins an der WAnd für eine weile, wurde dann aber von der Kohlezeichnung ersetzt.

  • War nicht auf das Programm bezogen, sondern auf Azrahel, ich hab persönlich nichts gegen diese Programme und hätte ich Zeit oder Geld dafür, würde ich sie sicher auch nutzen. Nur muss man trotzdem nicht andere Programme runtermachen.

    Hatte sich nur so angehört. Aber letzterem stimme ich eben ganz zu :slightly_smiling_face: Hat alles Vor- und Nachteile.


    @Azrahel: Modeling in DAZ3D ist mit altbekannten Techniken wie Surface Modeling durchaus möglich, wenn vielleicht auch schwieriger zu durchdringen und zu finden, als in Programmen, die darauf ausgelegt sind. Schon klar, dass die Software primär mal ein "Puppenspiel" sein mag, aber von einem Ersteindruck auf den gesamten Funktionsumfang zu schließen ist nicht ganz fair. Siehe unter anderem hier. Ist halt kostenpflichtig, aber vorhanden.
    Dass das nichts à la ZBrush ist, ist ja auch logisch - es ist schlicht nicht darauf ausgelegt, genauso wenig wie Poser.


    Heißt nicht, dass ich persönlich DAZ3D für Sculpting/Modeling nutzen würde (als Student genießt man ja die Gratisversion von C4D, hehe), aber es ist a) möglich und b) kann der Künstler das durchaus selbst verwendet haben. Weiß man ja nicht. Der Aufwand ist dann gleich wieder ein ganz anderer.

  • Meine Absicht war hier keinesfalls ein bestimmtes Programm schlecht zu machen, sondern ich teile hier nur meinen persönlichen Eindruck mit. Ich bin auch kein Fanboy irgendwelcher bestimmten Programme, sondern betrachte sie eher als Wekzeuge die man jeweils nutzt um bestimmte Ergebnisse zu erzielen.



    Aber mal ein paar klarere Worte:
    Reyukos Beschwerde trifft genau den Punkt um den es letzenendlich hier im Thread geht:
    Die einen die wirklich entweder viel Können, Sachverstand oder eben Aufwand in ihre Arbeiten stecken, und andere die glauben, sich mit ein paar Tagen rumklicken in einer 3D Demo in die gleiche Reihe stellen zu müssen.
    Da erstellt jemand Bilder mit 'ner Demo eines 3D Programms und schreibt noch ausdrücklich dazu, er "sei ja Anfänger" und "Kritik ausdrücklich erwünscht".
    Dann wird ein fertig in Pose geschmissener Jüngling in eine Szene gesetzt, oder ein Schulmädchenuniform tragendes Manga Girl mit Glubschaugen auf ein Bett geschmissen, und dem Ganzen dann noch das Etikett: StarWars Artwork verpasst und in den gleichnamingen Thread geschoben, fertig ist die Chose. Mal ehrlich? Kinderkacke.


    Erwartet werden aber offensichtlich möglichst viele Likes und Streicheleinheiten, zumindest aber das Lob für die "geleistete Arbeit" aber scheinbar nicht die "erwünschte Kritik" wie postuliert.
    Das dem so ist erlebe ich hier in diesem Thread, wo mir vorgeworfen wird "von oben herab" zu kritisieren.
    Nun, um weiterhin ehrlich zu bleiben:
    Persönlich sehe ich mehr künstlerisches in z.B. dem einfach gezeichnetem Trooper oder anderen "handgemaltem" in diesem Thread. DAZ hab ich mir einfach mal angesehen um mir ein Bild davon zu machen was damit überhaupt möglich ist. Und ich muss mittlerweile sagen, viel mehr als ich dachte. Gerade unter diesem Aspekt betrachtete Ergebnisse, beurteile ich nun eher als noch weniger "künstlerisch".


    Hört sich böse an, ist aber keinesfalls persönlich gemeint, sondern meine ehrlich gemeinte Auffassung dessen was ich sehe und dazu denke. Mich selber sehe mich werder als Kunst oder Grafikexperten, noch würde ich mir anmassen etwas besser zu können, wie mir vorgeworfen wird, aber wenn ich schon kritisiere, begründe ich zumindest auch was und warum.



    Das es auch ganz anders geht, und das man (selbst mit 'ner Demo als Werzeug und als Anfänger) mehr rausholen kann, zeigen Bilder anderer User.
    Und mir ging's hier in meinen Posts auch nicht um das für und wieder irgendwelcher Programme, das würde besser in einen gesonderten Thread gehören, sondern um die, mit diesen Werkzeugen entstandene Ergebnisse..
    Sich nun lauthals über jemanden (oder speziell mich) zu mokieren der kritisiert, finde ich, auch unter dem Aspekt das man ja Kritik hören möchte, gelinde gesagt reichlich albern.



    _____________________________________________________________________________________________



    @Sem/off topic:
    Das man mit DAZ durchaus anspruchsvolleres bewerkstelligen kann ist mir klar, auch wenn das aus meinem Post, bzw. Ersteindruck zu diesem Programm nicht hervorgehen mag. Jedenfalls, bestätigte sich mir der Eindruck, das man sich als "ungelernter" User erst mal auf's "Püppchenschieben" verlegt. Ist mir auch klar, das die Modelle sicher nicht in DAZ erstellt wurden, wie Du ja auch schon schreibst.
    Ich nutze, wenn überhaupt für meinen 3D Murks auch zum grossen Teil Studentenversionen einiger Software, zumindest für den privaten Kram, da die Vollversionen kaum bezahlbar sind, es sei denn man verdient wirklich seine Brötchen damit. In diesem Falle fällt ja auch die Möglichkeit des Verwendens von Programmen aus gewissen Quellen flach.
    Für das freie sculpting und modelling finde ich C4D schon prima, wenn es um die Umsetzung von beispielsweise Visualisierungen aus Bau- oder Technischen Zeichnungen geht, würde ich eher zu anderen Programmen wie Catia oder SolidEdge greifen. Aber das ergibt sich bei hobbymässigem Anwenden eher selten. Das gilt natürlich nur für das Umsetzen und konstruieren. Die "schönere" Optik erreicht man eher mit C4D,Z-brush, 3DS, usw.. Dafür sind sie letzendlich ja auch ausgelegt.
    Mag sein das ich 'DAZ' unter dem falschen Aspekt betrachtet habe, aber vorrangig ist es m.M.n. eben mehr ein Arrangier Programm, als das man sinnvoll damit selbst modellieren/sculpten könnte. Für wirklich feines Arbeiten sind die Funktionen nur rudimentär vorhanden. Allerdings kann auch dem scheinbar nur vorgegebenem Inhalt trotzdem ein Schnippchen schlagen, denn es lassen sich ja eigene Modelle importieren, vor allem aber auch eigene Texturen und sogar Bumpmaps verwenden.

  • @Azraehel


    Irgendwie habe ich dich zu sehr getriggert, oder?
    Kritik an meinen Bildern war die ganze Zeit erwünscht und wurde von mir auch immer beherzt angenommen, zwar auch diskutiert(was dazugehört), aber selbst deine Kritik habe ich mir zu Herzen genommen und auch mal versucht meine Bilder in anderen Programmen nachzubearbeiten. Hier gehts nämlich darum das du keine Kritik äußerst, sondern deine Meinung zu einem Programm. Nicht zu den Bilder, zu dem Programm. Und weder ich, noch andere haben um Kritik noch deiner Meinung an DAZ3D gebeten. Das du dann Gegenwind erwarten musst, ist dann ja wohl klar. Immerhin ist das immer so wenn man seine Meinung herrausposaunt.
    Und um auf den Punkt zu kommen, das du schon wieder Öl ins Feuer gießen musst, nur um wieder klarstellen zu wollen wie viel besser C4D, Z-brush, 3DS sind und wie schlecht doch DAZ3D wäre. Dafür reicht ein einziger Post.
    Aber gut, deine Meinung, dann lass ich sie dir jetzt auch. Ist zwar ganz amüsant immer die ganzen hassdiskussionen hier im Forum zu verfolgen. Aber das Thema hier wird langsam langweilig und führt auch zu nichts mehr.


    Also bis dann,


    -ReyRey

  • Ein wenig muß ich mich da doch zu Wort melden, in manchen Fällen kommt es mir nämlich schon vor als wärst du schnell zu triggern bzw. bringst Punkte an die ich zumindest so nie irgendwo gesehen haben.


    Die einen die wirklich entweder viel Können, Sachverstand oder eben Aufwand in ihre Arbeiten stecken, und andere die glauben, sich mit ein paar Tagen rumklicken in einer 3D Demo in die gleiche Reihe stellen zu müssen.

    Einerseits z. B. diese Aussage.


    Sicher sind die Hürden zum fertigen Bild in einem Programm wie DAZ erstmal niedriger als bei einem gezeichneten Bild, Foto, etc., aber einerseits sind die Artthreads für jede Form von Art da, andererseits weiß ich ehrlich nicht wo du siehst, daß jemand sich in irgend eine Reihe stellt mit anderen Künstlern.
    Jeder postet das was seinem Können und Wissensstand entspricht, daraus aber gleich ableiten zu wollen, daß man sich für ähnlich gut hält wie andere Künstler hier im Forum ist ein Eindruck, den ich bisher nie gewonnen habe.


    Daß sich jemand von so einem Vorwurf angegriffen fühlt und dich entsprechend auch weniger sachlich und nicht mehr auf Basis von irgend einer Diskussion über Bilder angeht ist meiner Meinung nach nicht verwunderlich.


    Da erstellt jemand Bilder mit 'ner Demo eines 3D Programms und schreibt noch ausdrücklich dazu, er "sei ja Anfänger" und "Kritik ausdrücklich erwünscht"

    Da frage ich mich, soll man nicht dazu schreiben, daß man Anfänger ist?
    Das tun einige Leute auch bei gezeichneten Bildern, bearbeiteten Screenshots, etc. und das ist finde ich auch durchaus zulässig so.
    Für einen Anfänger sind oftmals ganz andere Punkte und Kritiken bzw. Hilfestellungen beachtenswert als für jemanden der eine Technik schon besser beherrscht, entsprechend kann man auch darauf hinweisen.


    Das gilt nicht nur für die technische Seite von Programmen sondern natürlich auch für Motivwahl, Zusammenstellung einer Szene, etc., wobei das oft Punkte sind die einem als Anfänger teils nicht so sehr auffallen weil man noch mit ganz anderen Dingen erstmal seine Probleme hat.


    Du findest Reyukos Bilder wenig star-warsig, aber statt ihr/ihm das sachlich zu sagen hast du dich darüber aufgeregt und läßt es dann in einem relativ angreifenden Schreibstil hier raus.
    Statt z. B. wie Eloun mit eher sachlichen Hinweisen was definitiv eher fehl am Platz wirkt und wie man das anders machen könnte, z. B. normale Schrift durch Aurabesh ersetzen, Bilder austauschen, etc.


    Erwartet werden aber offensichtlich möglichst viele Likes und Streicheleinheiten, zumindest aber das Lob für die "geleistete Arbeit" aber scheinbar nicht die "erwünschte Kritik" wie postuliert.

    Bei dem Vorwurf frage ich mich wirklich, bei wem du so etwas herausgelesen hast.


    Es hat sich keiner der Leute die Bilder posten in irgend einer Art darüber ausgelassen, daß sie mehr Likes wollen, nur Lob für ihre Arbeit oder generell erstmal ablehnend auf Kritik an den Bildern reagiert.


    Daß ein paar Leute mittlerweile ablehnend auf deine Kritik reagieren hast du dir, auch wenn ich einige deiner Standpunkte ja auch teile, ein wenig durch die Art der Diskussion zuzuschreiben, nicht weil die Leute die Bilder posten hier nur auf Likes oder Lob aus wären.
    Den Eindruck hat bisher keiner davon gemacht, wenn du ihn gewonnen hast muß das nicht zwingnd an den Künstlern liegen.

    Wahrheiten über das eRP, Bd. 1:


    "Ihr habt alle gefickt!" das kleine Arschloch, dtsch. Philosoph


    Nutzt meinen Referral Code um euch für Star Citizen zu registrieren: STAR-MFRV-6DZD

  • Wenn ich noch mal zuruckscrolle und den Thread so anschaue, frage ich mich wer hier wen so alles "triggert" :slightly_smiling_face:
    Aber kein Problem. Wenn ich mich kritisch äussere, erwarte ich auch nicht das es jedem gefällt. Ich nehme mir die Freiheit genau wie jeder andere hier, meine Meinung zu äussern, die Form mag nicht jedem gefallen, aber das ist für mich ok so. Nehme ich niemandem krumm und zur Kenntnis.
    Den Thread hier möchte ich aber nun nicht weiter nutzen, nur um meine Meinung verteidigen, oder stets erklären zu müssen wie mein Beitrag gemeint war. Wer das weiter aufdröseln möchte, der kann mich gern per PN anschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!