The Elder Scrolls Online

  • Edit: Nochmal neuschreiben, habe etwas total falsch formuliert, was ich nur auf eine leichte Dehydration zurückführen kann. Moment.
    Skyrim gefällt mir, ich werde mir TESO anschauen (wieso hatte ich da eben behauptet, das ich das nicht tue? Ich bin von mir selbst verwirrt), aber ich werde nichts hypen (ich denke, das wollte ich ausdrücken). PvP, PvE => das wird das Endgame, RP ist nur Beiwerk für Entwickler größerer MMOs.
    So.
    Ahem.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

    Einmal editiert, zuletzt von Vexaris ()

  • Die "Hurrays" kommen immer vor. Der eine freut sich über ein nächstes halbwegs größeres MMO, der eine sieht hier eine Lieblingsspielreihe fortgesetzt / erweitert, für den einen ist es einfach die Abwechslung (Setting), oder halt Verschiedenes davon.


    Wirklich entscheiden tut man primär ohnehin nach ein wenig Spielzeit. Der Rest wären Vorabinfos. Das Gemecker geht natürlich meist eher "hinterher" (Release) los. Oder es wird irgendwann einfach "Standard".


    MMOs in diesen Tagen scheinen meiner Meinung nach viel kurzlebiger zu sein als vielleicht vorher. Damit meine ich primär MMOs die heute rauskommen, nicht jene die heute (noch) da sind, also älter. Sicher sind sie im Regelfall eine Weile (Jahre) vorhanden. Aber mein Eindruck ist, dass ein Großteil der Spieler wie eine Herde Kühe abgrast und dann zum nächsten MMO zieht, oder halt dann wechselt wenn das nächste da ist. Ein Grund könnte auch das sein, was Vex geschrieben hat. Dabei geht es mir aber nicht nur um RP, sondern generell. Wenn ich an WOW / SWG denke, mitunter alte MMO die Anfang des Jahrtausends rauskamen, und mit manchen heute vergleiche?


    Nun, es steht zwar überall MMO(RPG) dran, aber irgendwie ist es nicht das Gleiche. Ich persönlich konnte beispielsweise SWG immer wieder spielen, auch mal mit längeren Pausen. Es hat einfach sehr viel geboten, durch den Sandbox-Aufbau besonders viel für RP'ler. Nicht zuletzt dank später hinzugefügtem "Storyteller-Feature". Vielleicht bin ich aber auch "verwöhnt", da es mein erstes richtiges MMO war, und etwaige Features die da Standard waren einfach fehlen. Aber man merkt doch, wie selbst Kleinigkeiten oder Details in manch neuen MMOs immer unwichtiger werden, aus Dev-Sicht.


    Es mag ein simples Beispiel sein, aber auch gleichzeitig ein veranschaulichendes. Thema Emotes. Was heute in manchen Spielen des Genres "hingerotzt" und als "Emote" betitelt wird kann ich als etwas verwöhnter Spieler nicht nachvollziehen. Vielmehr habe ich den Eindruck dass solche Dinge zu Gimmicks werden, statt komplementär und bereichernd zu wirken.


    Klar, als Entwickler gibt es auch wirtschaftliche Fragen und Prioritäten, aber wenn es dann halt für Leute die Wert auf RP / Story / etc. weniger ansprechend ist, so bleibt diese "Zielgruppe" dann eben aus, oder beteiligt sich nicht so stark. Schade, wenn man mehr auf "Mainstream" setzt.


    Ich meine übrigens nicht explizit TOR, sondern generell so manche MMOs die rauskommen. TOR betrifft es meiner Meinung nach zum Teil aber auch. Stühle ... sitzen ...

  • Soweit ich weiß benutzt TES aber nicht das Kampfsystem aus den bisherigen Elder Scrolls Spielen. Man muss zwar wohl aktiv zu schlagen und blocken sowie aussweichen, aber mit seinen Spezielfähigkeiten ist es deutlich näher an einem MMO dran. Auch hat man ja keine freie Skillauswahl sondern muss sich für eine Klasse entscheiden die zusammen mit der freien Waffen- und Rüstungswahl dann die Rolle im Kampf definiert. Erinnert mich stark an Guild Wars 2.


    Schade hätte ja gerne ein richtiges Sand-Box MMO gehabt, aber TES scheint wieder ein Themepark zu werden.


  • Schade hätte ja gerne ein richtiges Sand-Box MMO gehabt...


    Das werden wir wohl, außer bei irgendwelchen halbfertigen Indi-Titeln, bzw solchen ewigen Betas wie Mortal Online, nicht mehr erleben.
    Hätte ich auch gerne, aber bei so etwas muss der Spieler sich selbst Ziele setzen, er wird nicht ans Händchen genommen.
    Das wird kein Spielehersteller mehr riskieren, was ich trauig finde ihnen aber nicht verdenken kann, viele Leute sind ja schon
    damit überfordert, wenn sie von Quest A zu Quest B länger als 10 Sekunden laufen müssen.

  • So sehr ich TES auch schätze, das Onlinespiel was hier versucht wird, ist wohl doch eine weitere Gelddruckmaschine. Erinnert jedenfalls stark an ein weiteres me2-Produkt.


    Mal schauen ob sich genug Verrückte finden, um einen Star-Citizen-Rollenspiel-Server mitzufinanzieren. Da kann man dann wenigstens soviel rummodden wie man möchte und hat seine Ruh. Wenn die Schife und Stationen begehbar werden und die Avatare hübsch... schaun wir mal. *gg

  • Ich verstehe die Aussage nicht wieso das Rollenspiel nicht funktionieren soll, nur weil es eine Megaserver Technologie gibt. Das einzige was die Megaservertechnologie verhindern wird ist, dass die Leute über andere Leute stolpern, die gerade einen open Event veranstalten oder so und vielleicht schränkt es das Open RP Prinzip ein.


    Wenn sich die Leute aber auf einer Plattform organisieren und jeder sein grüppchen findet das zu ihm passt ist es im Prinzip genau wie überall sonst auch: Man spielt mit seiner Gruppe und ab udn an stolpert ein Neuling zufällig dazu.. auch das kann in TESO passieren.


    Was das Hypen angeht.. da geht's mir wie dem wolf.. swtor war das letzte Spiel das ich sehnsüchtig erwartet habe... daraus geworden ist ein gekündigtes Abo weil ich tolles Leveln und Questen mit guter Story billiger und besser in einem Single Player haben kann.


    Mal schauen ob sich genug Verrückte finden, um einen Star-Citizen-Rollenspiel-Server mitzufinanzieren. Da kann man dann wenigstens soviel rummodden wie man möchte und hat seine Ruh. Wenn die Schife und Stationen begehbar werden und die Avatare hübsch... schaun wir mal. *gg


    Auf so etwas warte ich auch, weil es mich an NWN PW's erinnert... aber eben nicht als Weltraumflugsimulation -_-


    Edit:


    Nachträglich mal ein kleines P.S da lass:


    Dieser Beitrag soll im übrigens nicht so verstanden werden, das besser werden wird als alles bisher da gewesene. Es wird auch seine Macken haben, die RP Community wird sich anfangs auch wieder zusammen rotten und eine "diesmal wird alles anders"-Losung ausgeben und auch sie werden nach ca einem halben bis einem Jahr merken, dass es "die große, funktionierende Rollenspiel Gemeinschaft in der jeder mit jedem zu jederzeit kann und will" nicht gibt. Es ist nur eine alternative mit anderen Mechanismen und - wie ich finde - einem schönen Fantasy Setting das sich angenehm von anderen Fantasy Settings abhebt.. zumindest Teilweise. In meinen Augen schlägt es zumindest eine elegante Brücke zwischen dem, wie ich mir unsere Geschichte vorstelle verknüpft mit den Sagen und Legenden von Fanrasiewelten. Es wirkt.. glaubhaft ohne zu historisch zu sein.

  • Ich will ja wirklich nicht selbst zu optimistisch sein und ggf. enttäuscht werden. Aber ich bin guter Dinge, dass mich das Spiel eine Weile gut beschäftigen wird. Das gibt als Fan der Reihe zumindest die Lore her. Zusätzlich wohl die Angabe, dass jede Provinz zu Beginn oder früh fast 1:1 rübergebracht wird. Selbst bei 80% pro Provinz ist das nicht gerade "klein". Da Morrowind (Provinz) eben auch dabei sein soll, freue ich mich.


    Auch wenn diese neue Megaserver-Sache sicher am Anfang einige Hindernisse schaffen mag, so kann sie eventuell auch auf Dauer gewinnbringend sein. Oder zumindest ein wenig zufallsmäßig, je nachdem wie es praktisch umgesetzt wird. Da man ja am Anfang eine Art Fragebogen zu den Vorlieben ausfüllt, hoffe ich mal auf halbwegs gute Umsetzung dieser Sache.

  • Ich sehe nicht, dass sie dort Teammitglieder / Administratoren sind. Auch wenn der Name es vielleicht aufgrund von Ähnlichkeiten impliziert. Laut Impressum ist das aber auch ein wenig anders.


    Und selbst wenn: Mir wäre bisher nur GW2 als weitere Plattform bekannt. Neben dieser, für TESO. Aktiv, versteht sich. TOR fiel ja weg. Weiter wandern darf man ja :face_with_tongue:


    Wichtig ist hier einfach, dass die Community eine Plattform hat, die im Idealfall auch länger Bestand hat.

  • Angram und Maethor machen immer eine neue Plattform wenn das alte Spiel ihnen nicht mehr passt und ihr Gildenkonzept nicht mehr auf geht, also am Releasetag hrhrhr



    Und ich darf die trollen, die kennen mich :face_with_tongue:


    Nicht zu ernst nehmen :winking_face:

  • Nunja.. da wäre noch die Plattform zu star citizen, die auch aus ähnlicher Hand zu sein scheint. Natürlich ist es schön wenn eine Community eine Plattform hat, trotzdem schafft die Vielzahl der Plattformen aus ein und demselben Personenkreis bei mir eher wenig vertrauen und macht mich eher skeptisch. Was hab ich von einer Plattform, wenn dessen Betreiber seine Interessen öfter wechselt als seine Unterhosen.. eine Plattform braucht einen Betreiber der am Spiel interessiert ist und nicht schon wieder weitergezogen- oder noch an diversen anderen Dingen beteiligt ist.


    Ich hoffe jedenfalls es findet sich eine bessere und dauerhaftere Alternative.

  • Ich habe mich damals richtig gefreut, als bekanntgegeben wurde dass ein Online-Spiel zu The Elder Scrolls herauskommen soll (Klang zumindest tausendmal besser als ein Asia-MMO wie Guild Wars 2; was meiner Meinung nach einfach seeehr übertrieben ist, in TES gibt es wenigstens eine vernünftige Lore) - als dann die Nachricht mit den Megaservern kam wollte ich mir das aber sofort wieder abschminken. Für eine Woche ungefähr habe ich einmal "DC Universe" gespielt um es mir anzuschauen, da waren auch solche europäischen Server und den Chat konnte man da eigentlich dauerhaft ausschalten. Auf türkisch oder so wurde ich auch öfters angeflüstert und alles war ziemlich überfüllt. Mir sagt das einfach nicht so zu und ich fühle mich in einem solchen Spiel in dem man kaum jemanden versteht nicht so heimisch. Englisch kann ich zwar, aber nicht so gut, dass ich in dieser Sprache Rollenspiel betreiben könnte. Letztendlich wäre es auch hinderlich in einem Gasthaus Leute anzuspielen, die mich nicht verstehen können. :slightly_smiling_face:


    Falls ich mich jetzt total irre, die Megaserver doch nicht kommen sollen und alles ganz anders als meine Vorstellungen/Befürchtungen wird ändere ich meine Meinung aber sehr schnell. :face_with_tongue:

  • Dürfte ich mal bitten einen Blick ins Impressum zu werfen, bevor hier wieder irgendwelche Mutmassungen angestellt werden?


    Die Administration der Teso-rp Plattform untersteht meiner Wenigkeit und ich kann euch versichern, dass ich weder Angram noch Maethor bin. Der Name Reija Rix dürfte zumindest den alten Jenjidai Spielern noch etwas sagen. Die beiden besagten Personen haben für sich selbst (meines Wissens nach) entschieden sich anderen Projekten und Spielen zu widmen, weshalb ich mich kurzerhand dazu entschied eine Seite wie Teso-rp aufzuziehen. Ich hatte mit beiden vor einigen Monaten ein Gespräch in dem sie mir mitteilten, dass sie eben genau deshalb keine eigene Plattform für TESO hochziehen wollen weil ihr Interesse eher anderen Projekten und Spielen gilt und eben nicht TESO.


    Mir geht es mit dieser Plattform nicht darum irgendetwas hochzuziehen um es dann wenn das Spiel draussen ist wieder fallen zu lassen. Im Gegenteil: Mir geht es darum eine Plattform für ein Spiel zu haben, welches ich viele Jahre spielen möchte und vor allem ... in dem ich möglichst lange und viel RP betreiben möchte.


    Ich zwinge sicherlich niemanden sich dort zu registrieren. Frei nach dem Motto: "Wer nicht will, der hat." Es war mir nur einfach wichtig noch einmal darauf hinzuweisen wem die Administration hier tatsächlich unterliegt und wem nicht.


    Und ja es ist ein WBB Forum (so wie dieses hier auch), weshalb sich zwangsweise viele Foren auf den ersten Blick recht ähnlich sehen.

  • Naja, ein Blick auf die Teamliste oder das Impressum hätte das sicher gleich entkräftigt. Ich habe das ja schon angedeutet.


    Wie dem auch sei: Wenn euch bisher nichts großartig abschreckt, was würdet ihr spielen?

  • Hm.. vermutlich einen Nordkrieger.


    Ich mag zwar in Solospielen, wo man sich meist ohnehin schon von der Spielwelt etwas abhebt (Drachenblut olé und so) auch schonmal Sonderrassen, aber die wirds wohl kaum geben. Und im RP bin ich sowieso lieber etwas bodenständigeres als etwas superseltenes.

  • Dunmer oder Nord, also Ebenherz-Pakt. Muss mir die Klassen / Spezialisierungen genauer ansehen wenn das da mehr Infos gibt, wahrscheinlich aber jeweils Magier und Krieger, wenn nicht eine Art Hybrid davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!