Krieg auf Makeb (Planung)

  • Hm... also ich war schon an Plots beteiligt, in dem die Kämpfe im PvP mit bestimmten Regeln gespielt wurden (so ähnlich wie von Corrupt beschrieben) und ja, es hat Spaß gemacht. Allerdings war hier der Ausgang des Kampfes immer vorher festgelegt. Bei offenen Kämpfen stelle ich mir das schwieriger vor. Auch muss ich sagen, dass mir diese Kämpfe nicht so gut gefallen haben, da sie doch sehr unpersönlich waren. Hier wurde auch meistens zum großen Teil mit NSC-Charakteren gekämpft, nicht mit den eigentlich Chars.


    Insgesamt muss ich sagen, dass mir Emote-Kämpfe besser gefallen. Da hat man wenigstens auch Zeit auf das gegenüber einzugehen, anstatt nur Autohit zu spammen. Man kann besser Stärken und Schwächen seines Charakters in den Kampf einbauen etc.


  • Insgesamt muss ich sagen, dass mir Emote-Kämpfe besser gefallen. Da hat man wenigstens auch Zeit auf das gegenüber einzugehen, anstatt nur Autohit zu spammen. Man kann besser Stärken und Schwächen seines Charakters in den Kampf einbauen etc.


    Nun von Spammen war niemals die Rede - half einem vor allem mitzubekommen wenn einer aus der Gegner-Partei einen anspielte, habe allerdings auch nichts gegen Emote-Kämpfe.

  • Unsere Gilde war vor einiger Zeit an einem Plot beteiligt (Veral V). Dort wurde in den Schlachten PVP und RP kombiniert. Es wurden Emotes geschrieben. Die PVP-Regeln waren folgende:


    -Es werden nur Autohit-Angriffe benutzt und sehr selten nur unterstützung eines Emotes ein Skill (wie zB Granate werfen als Agent)
    -Die Läufe/Hefte aus den Waffen werden vollständig entfernt (rausgenommen). Damit wird der Schaden stark gesenkt
    -Es werden keine Skills gespammt


    Die Regeln sind recht einfach und die Kämpfe sind ohne zwischenfälle verlaufen. Mir hat das System sehr gut gefallen.


    Waren wir auf verschiedenen Verals? Die Kämpfe verliefen fast nie ohne Ärgernis, aber das ist meistens auch nicht zu vermeiden ^^

  • Also für mich ist PvP im Sinne von "Untermahlung durch nicht Charakter umhauende Attacken" auch kein PvP. PvP heißt bei mir dass man den Gegner aktiv mit den spielmechanischen Fähigkeiten angeht und gegebenenfalls umnietet und dieses "Ergebnis" dann ins RP einfließen lässt also sei es das man bei drei Mal umkippen schwer verletzt ist oder bei einmal Leben weg überhaupt verletzt usw. usw. Wenn man nur PvP anstellt um ab und an einfach eine Attacke rauszuhauen aber dennoch das Emoteergebnis zählt, ist das für mich dem Emotekampf zugeordnet. Bei Veral V kann ich mich nicht erinnern dass die spielmechanischen Attacken das Ausschlaggebende waren.

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • RP ist, was man daraus macht. RP-PvP Events können auch Spass machen. Aber ich persönlich bevorzuge Emote-Fights.


    Man kann jetzt natürlich argumentieren, das alles, was wir als Engine abtun eigentlich schon zum Regelwerk eines Rollenspiels gehört. Tut es ja auch, sonst wäre das Spiel kein MMO-RPG. Dann müsste man aber auch sagen, jeder kann nur das darstellen, was er auch darstellen kann. Dies bedeutet, das die besten "PvPler" die besten Kämpfer wären und der Rest, wäre eben nicht so gut, wie es dem dargestellten Char entsprechen müsste. Diese Regelungen gibt es ja z.B. bei manchen LARPS. Sprich ich kann keine Amazone darstellen, wenn ich ein Kerl bin :winking_face:
    Das Problem hierbei wäre dann aber, das die Spielmechaniken eines Computerspiels uns im RP zu sehr einschränken würden. Wir könnten wirklich nur das machen, was uns das Computerprogramm erlaubt. Anders, als im PnP. Dort ist es egal, wie gut ich OOC z.B. mit einem Schwert umgehen kann. Es wird ausgewürfelt.
    Emotes sind auch um einiges flexibler. Bei der Spielmechanik kann ich nur als Krieger oder Ritter einen Machtsprung ausführen. Machtblitze oder Steine Werfen könnten dann nur Inquisitoren bzw. Botschafter. In meinen Augen verzerrt dies aber die Möglichkeiten. In einem MMO muss das so sein, damit die "Balance" stimmt. Sonst würden die Spieler alle die "eierlegende Wollmilchsau" spielen wollen. Das hat man ja zum Teil schon im RP. Chars die einfach alles können.
    Aber kannst du ohne das es einprogrammiert wurde einen Schalter umlegen und damit z.B. ein Tor öffnen? Per Emote ja. Per Spielmechanik nein.

  • Die übliche Debatte mal wieder bei Kriegsevents, mh?
    Also ich kann mit beidem Leben, nur ein Zwischending (PvP zur RP-Untermalung) mag mir nicht gefallen.

    "The oldest and strongest emotion of mankind is fear, and the oldest and strongest kind of fear is fear of the unknown." - Howard Phillips Lovecraft
    "When you eliminated all which is impossible, then whatever remains, however improbable, must be the truth." - Sherlock Holmes
    "Omnia risus et omnia pulvris et omnia nihil." - Howard Phillips Lovecraft
    Avatar made by Klott

  • Krieg auf Makeb - Regelwerk


    Zunächst möchte ich den Anwesenden der TS-Runde des heutigen/gestrigen (Uhrzeit) Abends für das Erscheinen und mithelfen danken. Folgende Regeln haben wir aufgestellt. Ich weise darauf hin, dass eine 100 % Zufriedenheit aller Teilnehmer nie gewährleistet werden kann und halte jeden Leser dazu an, sich selbst zu Fragen, ob er mit den Rahmenbedingen einverstanden ist und diese akzeptieren würde oder eben nicht. Niemand wird gezwungen an dem Plot mitzumachen, es darf aber jeder kommen, der das möchte (Bis zu 40 Leuten.)


    1. Keine Superwaffen wie Flottenbewegungen, Orbitalbombardements oder ähnliche Scherze. Auch keine Todessterne.


    2. Keine Supermachtkräfte wie Todesfelder, Kampfmeditation, Nekromantie und ähnliches


    3. Keine Tarnfähigkeiten (Weder Macht noch Tech) während der Kampfhandlungen. Zwecks Aufklärungsmissionen davor steht es frei diese zu nutzen. Erläuterungen finden sich weiter unten.


    4. Besondere Waffen (dazu zählt alles was über Blasterschusswaffen hinausgeht) und Fähigkeiten sind vorher anzumelden und werden dann entweder zugelassen oder eben nicht. Es wird eine Liste über die vorhandenen Waffen und Fähigkeiten erstellt werden. (Übersicht + Gerechtigkeit)


    5. Es wird eine Teilnehmerliste geben. Wer mitmachen möchte, möge sich bitte melden und auch wieder abmelden, falls er doch nicht möchte oder zeitlich nicht kann. Auch soll damit einigermaßen das Gleichgewicht der Fraktionen gewahrt werden.


    6. Bei Regelverstößen oder grenzwertigen Aktionen wird es eine SL-Warnung geben. Beim zweiten Mal wird der Charakter für den Rest des Plots aus dem RP genommen.


    7. Gesunder Menschenverstand. Auch dazu unten mehr.


    8. Ein direkter Sprung zum Rondell mit der Brückenkonsole ist untersagt.


    9. Jedes der vier Teams (siehe vorherige Posts) erhalten einen SL-Charakter. Die SLs werden sich im TS zusammenfinden um schnelle, unkomplizierte Bearbeitung gewährleisten zu können.


    10. SL-Funktionen übernehmen folgende Personen:

    • Vastor
    • Malycus
    • Kel Feraan
    • Yerana
    • Eloun




    zu 3) Tarnfähigkeiten erforder sehr hohe Konzentration. Auch ohne Kämpfe. In einer offenen Schlacht diese Konzentration zu erreichen und zu halten ist sehr sehr schwer. Desweiteren müsste man automatische Geschütze berücksichtigen, die auf Hitzesignatur laufen. Auch andere Machtanwender, die die Anwesenheit spüren könnten. Bei Techs gibt es Störgeneratoren. Attentäter sind außerdem nicht für Frontkämpfe gedacht, sondern für Aufklärung und - wie der Name sagt - Attentate. Das Ganze würde schnell innerhalb des Plots zu Endlos-Diskussionen führen. Daher werden sie nicht berücksichtigt. Vor dem eigentlichen Event wird es ein paar Tage die Möglichkeit geben Aufklärungsmissionen, Taktikbesprechungen und ähnliches zu führen. Da können die Attentäter entsprechend genutzt werden.


    zu 4) Soldaten tragen Blastergewehre, Schmuggler eher Blaster und Kopfgeldjäger Blaster + Extras. Flammenwerfer und Armgelenkraketen. Wer diese Extras einsetzen will, wird das ebenfalls vorher anmelden. Wenn jemand meint er bräuchte einen Raketenwerfer, dann wird auch das vorher besprochen. Ich denke das Prinzip ist klar.


    zu 7) Gesunder Menschenverstand: Es gibt hier nicht um Egos, nicht nur ums Gewinnen und kein Char ist perfekt. Wir werden versuchen den Plot so logisch und so konsequent zu spielen, wie es möglich ist.


    • Will heißen: Wenn ein Mando mit Jetpack von einer Seite auf die andere Seite fliegen will, nur zu. Er ist während des Fluges ein leichtes Ziel und würde mitten in Feindeslinie landen. Man sollte sich vor Augen führen, dass der Char da kaum länger als 5 Minuten überlebt.
    • Auch Machtanwender sind angreifbar und keine Imbachars. Nach 5 Schüssen in den Rücken geht auch ein Sith zu Boden. Beim Machtsprung ist er auch ein Ziel. Alle Fähigkeiten kosten Energie und Konzentration. In einer Schlacht mit mehreren Dutzend Leuten kann er schlecht Kämpfen und gleichzeitig mit Blitzen um sich schmeißen. (Darth/Meister können da Ausnahmen sein, ebenso Sith die speziell auf Machtfähigkeiten ausgebildet sind)
    • Spielt euren Char konsequent. Wenn er immer schon Krieger war, wird er nicht plötzlich Machtblitze mit der leeren Hand absorbieren können (Überspitzt gesagt)
    • Zuwiderhandlungen werden durch die SLs entsprechend geregelt. Ich hoffe es wird kaum bis gar nicht nötig.




    Der Termin wird auf Grund der SL Verfügbarkeit auf den 15.06.13 (Samstag) fallen.


    Ab Mittwoch den 12.06. kann eine größere Anreise erfolgen, es können Taktikbesprechungen oder Aufklärungen des Gebiets erfolgen. Das ganze erfolgt ohne SL-Strukturierung und beruht auf freiwilliger Basis. Sollten Aufklärungen durchgeführt werden sind die SLs zu informieren und die möglichen Ergebnisse anzugeben. Diese werden dann ebenfalls öffentlich gestellt, sodass die Gegenseite ooc davon weiß und sich nicht übergangen fühlt.




    Klingt nach viel und viel böse, ist es aber eigentlich nicht. Wie gesagt. Überlegt euch, ob ihr möchtet, ich freue mich über Teilnahme.

  • Schön, das ihr euch Gedanken dazu gemacht habt und auch was die Regeln betrifft. Finde die Regeln wirklich super. :winking_face_with_tongue:
    Leider, bin ich an besagtem Termin auf einer Hochzeit. Deshalb werde ich da nicht können. :frowning_face:
    Böses RL
    Trotzdem viel Erfolg

  • Meine Zeit ist im Moment eh stark begrenzt, aber der Termin fällt erst Recht für mich flach, sehr schade, aber kannse machen nix! Glück für Republikaner :winking_face:

    "That is not dead which can eternal lie, and with strange aeons even death may die."


    -H. P. Lovecraft, "The nameless city"

  • Ich würde gern daran teilnehmen, allerdings nicht bei dem PvP-Part. Kynarek versteht sich gut in allen logistischen Notwendigkeiten und hat bereits früher bei solchen Events als Mittelsmann fungiert. Wenn Bedarf besteht, schreibt mir eine PN. IC Kontakt jederzeit möglich, ob über alte Bekannte des Militärs :winking_face: aber auch der Jedi-Orden kann dies befehlen.


    Vielen Dank für die Gelegenheit und die Arbeit der Organisation, die ihr euch machen müsst :winking_face:

  • Hallo liebe Plotleitung und Freunde gepflegten Rollenspiels,


    Es fällt mir gerade auf, dass in der Anmeldung *bei vielen unter der Rubrik "Team" - so auch bei mir - ein Fragezeichen steht. Ich möchte da gerade gar nicht zu viel reininterpretieren, aber bei mir und den geschätzten Mitspielern bei denen die Anmeldung Thema war beruht das auf verschiedenen Punkten. Zum einen kam es vor, dass die vorangehenden Posts zu diesem Plot nicht ganz aufmerksam verfolgt wurden (Oder genau DIESER HIER nicht gesehen wurde), und zum anderen das man zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nicht so richtig einschätzen kann wo man gebraucht wird.


    Ich würde deshalb einmal gerne Nachfragen wollen ob es zu Punkt "Team" eine Deadline gibt bis zu welcher man sich festzulegen hat an welchem Kampfschauplatz man tätig seien will, oder ob man den InCharacter-Anführern vorort die Entscheidung über die Truppenaufteilung überlassen will, um es dynamischer zu halten?


    Gibt es pro Kampfschauplatz eine maximal-Zahl an Streitern? (Bsp. max 25 Rep | 25 Imp an der Brücke (1), max 25 | 25 an der Konsole (2) )


    Und noch eine etwas andere Frage: Bezieht sich die maximale Spielerzahl von 40 auf die Gesamtzahl der Spieler, oder auf die Zahl der Spieler pro Fraktion? Zählen non-Kombatanten zu dieser Maximalzahl hinzu, oder nicht?


    Und das war's erstmal von mir. Falls diese Fragen schon in den vorangehenden Seiten diskutiert und abgehandelt wurden tut es mir leid es nicht komplett gelesen zu haben und bitte darum redundante Fragen zu ignorieren.


    MfG
    Parsi / E'rax

  • Ich erinnere mich den Punkt der Unterteilung mit den anderen SL angesprochen zu haben. Von dem was wir so besprochen haben würde ich sagen dass es vermutlich auch IC fest gemacht wird. Ich denke daher ist es vor allem als Übersicht zu verstehen wer überhaupt wohin würde "wollen". Wer lieber ins große Schlachtgetümmel mag weil sein Char einfach dahin besser passt, auch an Ausrüstung usw. wäre es vielelicht gar nicht recht "erwählt" zu werden dann in den kleineren Trupp zu gehen.


    Die Maximalspielerzahl habe ich so verstanden dass es zusammengenommen 40 Spieler auf beiden Seiten sind. Da das kleine Team etwa aus fünf Spielern bestehen soll auf jeder Seite, wären immernoch 30 Spieler im Schlachtgetümmel also 15 auf jeder Seite... das sollte noch immer "Schlacht" mäßig und unübersichtlich genug sein. Ich denke unsere SL Kapazität würde für 40 Spieler auf jeder Seite auch nicht ausreichen und zudem der Server abschmieren, oder zumindest Makeb :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich kann ja nur schon hoffen dass wir nicht mit dem Problem von "verschwindenden Spielern" zu kämpfen haben werden, so dass jeder nur immer ein paar Leute sieht statt alle :thumbs_down: Wobei man es natürlich so interpretieren könnte dass man im Schlachtgetümmel die Übersicht über das Ganze verliert :kissing_face:

    "Die Freiheit des einen hört dort auf, wo sie die Freiheit des anderen einschränkt"
    "Wenn die Winde des Wandels wehen, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen"

  • Hier noch einmal die Teamliste:


    Team 1 - Imperium Brücke (also Schlachtgetümmel)


    Team 2 - Imperium Einheit, die versucht die Brückenkonsole zu erreichen


    Team 3 - Republik Brücke (Schlacht)


    Team 4 - Republik Einheit, die die Brückenkonsole bewacht


    EDIT: Chars die sich im Hintergrund halten und Befehle geben, zählen ebenfalls zu Team 1 bzw Team 3, da ein fließender Übergang gebildet werden kann. Man kann auf die Brücke laufen, sich kurzzeitig zurückziehen, wieder hin rennen etc. pp. So kommt es, dass beispielsweise auch Malycus zu Team 1 gehört, er aber nicht auf der Brücke kämpfen wird.

  • Zunächst: Danke für die schnellen Antworten. Ich habe dennoch noch so die eine oder andere Frage.


    Ab wann weiß die Republik von diesem speziellen Vorfall Bescheid und darf sich vorbereiten - natürlich noch nicht vor Ort aber "zu Hause"?
    Über welchen Weg wird man die Info erhalten; was genau wird man als Republikaner wissen können?
    Oder findet man das alles erst am 15.06. (Mittwoch) raus?


    Aus taktischer Sicht entwickeln sich mir auch Fragen, die ich der Fairness halber halt auch offen besprechen möchte. Es ist nicht mein Anliegen übermächtig zu sein, oder allen den Spielspaß dabei zu verderben.


    Was würde die Republik daran hindern die Brücke einfach schon zu Anfang einzufahren, ein paar Verteidiger für die Flugabwehr an der Zentrale zu lassen und den Rest in die Verteidigung der Kontrollen zu stecken? (Wird man als Republikaner dermaßen überrascht, dass das einfach nicht möglich ist? Was sieht da der Plot als Erklärung vor?)


    Kann man als Militäreinheit spezielle Werkzeuge die ein Charakter nicht am Körper tragen kann mitbringen? (Bewegungsmelder, Schildgeneratoren, Geschütze und so weiter) oder nimmt man an das soetwas schon Vorort ist, wenn etwas nach Geschütz aussieht z.B.? Oder hat man derlei schlicht nicht zur Verfügung und darf das auf altmodische Art und Weise erledigen?
    (Ist alles gut, nur vielleicht interessant es vorher zu wissen bevor man etwas annimmt was dann zu Unstimmigkeiten führt)


    MfG
    Parsi / E'rax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!