Da Sabacc irgendwie DAS Glücksspiel von Star War ist möchte ich gerne mal ein Sabacc Turnier anbieten. Dafür suche ich Sabacc Regeln, welche
- sich mit den /roll Möglichkeiten von SWTOR darstellen lassen. Ziel ist das die Spieler in einer Gruppe sind und daher sehen können wer was gewürfelt hat und so jeder OOC weiß das niemand betrogen hat
- so nahe wie möglich am Orignial-Spiel sind
- keine Talentwerte ("ich bin gut im Sabacc, ich bekomme +10 auf alle Würfe") berücksichtig
Zwar wurden in diesem Forum ab und an über Sabacc diskutiert, jedoch finde ich die vereinfachten Regeln zu simpel und den Phyton Code zu kompliziert.
Eeonwe hat mir freundlicherweise den Auszug aus dem Roman "Darth Bane" gepostet, daraus habe ich folgende Informationen gewonnen:
- Es sitzen bis zu 8 Spieler an einem Tisch. Ausgeteilt wird von einem Croupier oder Droiden.
- Ziel ist eine Hand so nahe wie möglich an 23 (oder -23) ohne die Zahl zu über(unter)treffen (ähnlich wie 21 bei Black Jack)
- Jeder Spieler erhält zwei Karten. Es gibt (mindestens) die Kartenwerte -8, +7 und +14
- Jede Runde muss jeder Spieler einen Einsatz machen. Die anderen Spieler müssen mitgehen oder aufgeben.
- Wer den Einsatz macht kann halten (nichts tun), eine Karte ziehen, eine ablegen oder eine Karte ins Interferrenzfeld legen, wo sie ihren Wert sicher behält (dann aber nicht mehr abgelegt werden darf)
- Vor dem Ende der Runde entscheidet ein Zufallsgenerator ob sich die Werte einzelner Karten ändern. Die Chancen das die Werte der Karten geändert werden sind 1:1 (50% Karten behalten ihren Wert, 50% Karten ändern sich). Es ändert sich der Wert EINER Karte je Spieler, nicht der Wert aller Karten. Damit ist das Spiel nicht automatisch beendet, sondern geht weiter.
- Am Ende der Runde kann ein Spieler seine Karten zeigen, dann müssen alle offenlegen.
- Die beste Hand gewinnt die Einsätze. Eine genaue 23 (oder -23) gewinnt den Sabacc-Pot. Über 23 (oder unter -23) muss Strafe in den Sabacc-Pot zahlen (zusätzlich zum verlorenen Einsatz). Dadurch wächst der Sabacc-Pot von Spiel zu Spiel.
- In dem im Buch beschriebenen Scenario (Bergbauwelt) waren die Maximaleinsätze einer Hand auf 100 Credits beschränkt. Mindesteinsatz 5 Credits plus 2 Credits als Gebühr an die Spielbank.
Hat jemand Zugang zu den von Malycus erwähnten Sabacc-Würfelregeln in "Star Wars: Am Rande des Imperiums - Sonnen der Verheißung"?