SWTOR-taugliche Sabacc Regeln

  • Da Sabacc irgendwie DAS Glücksspiel von Star War ist möchte ich gerne mal ein Sabacc Turnier anbieten. Dafür suche ich Sabacc Regeln, welche

    • sich mit den /roll Möglichkeiten von SWTOR darstellen lassen. Ziel ist das die Spieler in einer Gruppe sind und daher sehen können wer was gewürfelt hat und so jeder OOC weiß das niemand betrogen hat
    • so nahe wie möglich am Orignial-Spiel sind
    • keine Talentwerte ("ich bin gut im Sabacc, ich bekomme +10 auf alle Würfe") berücksichtig

    Zwar wurden in diesem Forum ab und an über Sabacc diskutiert, jedoch finde ich die vereinfachten Regeln zu simpel und den Phyton Code zu kompliziert.
    Eeonwe hat mir freundlicherweise den Auszug aus dem Roman "Darth Bane" gepostet, daraus habe ich folgende Informationen gewonnen:

    • Es sitzen bis zu 8 Spieler an einem Tisch. Ausgeteilt wird von einem Croupier oder Droiden.
    • Ziel ist eine Hand so nahe wie möglich an 23 (oder -23) ohne die Zahl zu über(unter)treffen (ähnlich wie 21 bei Black Jack)
    • Jeder Spieler erhält zwei Karten. Es gibt (mindestens) die Kartenwerte -8, +7 und +14
    • Jede Runde muss jeder Spieler einen Einsatz machen. Die anderen Spieler müssen mitgehen oder aufgeben.
    • Wer den Einsatz macht kann halten (nichts tun), eine Karte ziehen, eine ablegen oder eine Karte ins Interferrenzfeld legen, wo sie ihren Wert sicher behält (dann aber nicht mehr abgelegt werden darf)
    • Vor dem Ende der Runde entscheidet ein Zufallsgenerator ob sich die Werte einzelner Karten ändern. Die Chancen das die Werte der Karten geändert werden sind 1:1 (50% Karten behalten ihren Wert, 50% Karten ändern sich). Es ändert sich der Wert EINER Karte je Spieler, nicht der Wert aller Karten. Damit ist das Spiel nicht automatisch beendet, sondern geht weiter.
    • Am Ende der Runde kann ein Spieler seine Karten zeigen, dann müssen alle offenlegen.
    • Die beste Hand gewinnt die Einsätze. Eine genaue 23 (oder -23) gewinnt den Sabacc-Pot. Über 23 (oder unter -23) muss Strafe in den Sabacc-Pot zahlen (zusätzlich zum verlorenen Einsatz). Dadurch wächst der Sabacc-Pot von Spiel zu Spiel.
    • In dem im Buch beschriebenen Scenario (Bergbauwelt) waren die Maximaleinsätze einer Hand auf 100 Credits beschränkt. Mindesteinsatz 5 Credits plus 2 Credits als Gebühr an die Spielbank.


    Hat jemand Zugang zu den von Malycus erwähnten Sabacc-Würfelregeln in "Star Wars: Am Rande des Imperiums - Sonnen der Verheißung"?

  • Z'trav mein Lieber,



    hilft Dir das weiter ?


    https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=467579148


    (ich hoffe , man darf das einfach so verlinken.. bin was Computer angeht, völlig unbedarft)


    Ich besitze zwar einen unermesslichen Fundus an RPG-Regelwerken aber dieses besitze ich leider (noch) nicht in Papierform. Eventuell werde ich in den alten D6-Werken von West-End Games fündig.


    Eine Alternative wäre, es so zu improvisieren, wie ich meine Wettbewerbe (Armdrücken, Tanzen, Mud-Catching etc. ) bisher auch improvisiert habe also einfach, dreckig und schnell.
    Ein paar Attribute ausgedacht, die die Teilnehmer auf ihre Chars verteilen dürfen ( z.B. Intelligenz, mathematisches Talent, pures Glück und Sabaac-Gesicht ) und ein schneller Würfelwurf, drei maximal fünf Durchgänge/Runden lang (sonst wirst Du nicht fertig an einem Abend) ... fertig ist die lange Sabaac-Nacht ... Schießereien, Whiskey, Ciga's und Wettbüro inklusive.


    Der Wettbewerb lebt durch die Emotes der Teilnehmer und der Moderatoren .. würde mich reizen, so was mal anzugehen.


    Wenn Du noch eine Moderatorin brauchen solltest, ich bin frei, käuflich und unbestechlich :smiling_face_with_halo:


    Wir können ja mal im TS darüber brüten
    Bussi Sin

    "Hmpf. Kuscheln. Heh. Vorspiel. Heh. Ein Jedi sehnt sich nicht nach diesen Dingen.


    unbek. Jedi-Meister

  • Gibt s mittlerweile auch als App:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Perchè io so io e voi non siete un cazzo!"
    Marchese Onofrio del Grillo

  • das erinnert mich an die Partie "Drachenpoker" aus Robert Asprins Buchreihe "Ein Dämon .... !"


    (hier : ein Dämon mit beschränkter Haftung) !


    einfach nur legendär ...

    "Hmpf. Kuscheln. Heh. Vorspiel. Heh. Ein Jedi sehnt sich nicht nach diesen Dingen.


    unbek. Jedi-Meister

  • Aus dem Tutorial der App habe ich mal folgende weitere Infos gesammelt:

    • Es gibt Zahlenkarten mit Werten +1 bis +11 und Bilderkarten mit den Werten +12 bis +15, sowie je 2-mal folgende 8 Karten: 0, -2, -8, -11, -13, -14, -15, -17
    • Eine negative Hand gewinnt gegen eine positive des gleichen absoluten Wertes.
    • Zum Start jeder Runde wird eine Zahlung in den Sabacc-Pot fällig (in der App 50 Creds). Dann bekommt man seine zwei Karten.
    • Jede Runde gibt ein Spieler den Einsatz vor. Der nächste Spieler muss mitgehen, erhöhen oder aufgeben. So muss jeder in der Runde seinen Einsatz machen.
    • Wer den Einsatz macht kann halten (nichts tun), eine Karte ziehen, eine ablegen, eine tauschen (ablegen und neue ziehen) oder eine Karte ins Interferrenzfeld legen, wo sie ihren Wert sicher behält (dann aber nicht mehr abgelegt werden darf).
    • Es können maximal zwei Karten im Interferrenzfeld geschützt werden.
    • Über 23, unter -23 oder genau 0 muss 10% des Rundenpots als Strafe in den Sabacc-Pot zahlen. Die Strafzahlung muss auch der Spieler machen, der offenlegen anfragt, wenn er die Runde nicht gewinnt.
    • Besondere Karten, die höher sind als ihr Zahlenwert: Idioten Hand (0, 2, 3) = -23; Feenkönigin (-2, -2) = -22
    • Bei gleichstand der Karten bekommt jeder Spieler noch eine Karte, der mit dem besseren Blatt gewinnt dann
    • Vor dem Ende der Runde entscheidet ein Zufallsgenerator ob sich die Werte einzelner Karten ändern. Diese Änderung passiert relativ selten. Wenn sie passiert ist die Chance für jede Karte, das sie sich ändert 50%. Damit ist das Spiel nicht automatisch beendet, sondern geht weiter.
  • Basierend auf den Recherchen von KelThana haben wir mit ihr in einigen Iterationen die Sabac-Regeln definiert, wie wir sie im Red Lady spielen wollen.


    Lasst uns Eure Kommentare hören!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!