Irgendwo im Mid Rim, auf einem corellianischen Transporter, nachts
„Zerek sieben sieben drei, zwölf Minuten, bestätige.“ Die Zabrak auf dem Pilotensitz des alten corellianischen Frachters nickt, trennt die Verbindung, legt den Timer aufs Display und lehnt sich zurück, lässt den Kopf zur Seite kippen um ihren Passagier auf einem Platz an den Nebenkonsolen im Blickfeld zu haben. „In zwölf Minuten haben wir Landeerlaubnis auf der Station“, gibt sie zur Seite, während sie eine ungeöffnete Dose 'Black Hutt' aus dem Getränkehalter angelt.
„Hab'ich gehört, aye“, antwortet die Chiss ohne den Blick zu erwidern, sie starrt aus der Fensterfront auf die Orbitalstation die einen Großteil der Sicht einnimmt, das schmutzigrote Mon Gazza – zweitgröße Spice-Minenwelt der bekannten Galaxie, nur noch übertroffen von Kessel – im Hintergrund.
„War es das dann hier oder fliegen wir noch ein paar abgeranzte Stationen im mid rim an? Ich mein... ich kann mit meiner Zeit wirklich Besseres anfangen.“ Die Stirn der Zabrak runzelt sich kritisch. „Und ich kann mir übrigens auch bessere Reisegefährten vorstellen.“
„Weiß'ich nich'“, lautet die knappe Antwort, begleitet von einem – ebenso knappen – Schulterzucken.
Die Zabrak seufzt, schüttelt leicht den Kopf, die Dose in ihrer Hand zischt leise, als sie sie öffnet. „Hab ich eigentlich schon erwähnt dass normale Leute einfach irgendwo von einer Ebene springen, wenn sie Selbstmord begehen wollen anstatt erst durch den halben mid rim zu gondeln um sich dann irgendwelchen imperialen Spinnern in den Rachen zu werfen?“
„Ich hab'dich nich' nach deiner'Meinung gefragt.“
„Hab ich außerdem schon erwähnt dass ich dich irgendwie... anders in Erinnerung hab? Nicht ganz so mürrisch und eine gute Ecke weniger wortkarg?“
Die Chiss zieht einen langen Luftstrom durch die Nase, schiebt den Unterkiefer vor und lässt die Luft abrupt wieder entweichen. „Ich hab'dich nich' nach'deiner Meinung gefragt“, wiederholt sie gepresst.
„Mein Schiff, meine Regeln! Ist das ein Grundsatz, der dir gerade noch so geläufig ist oder haben die Pubs dir schon zu weit ins Hirn geschissen?“, gibt die Zabrak etwas schärfer zurück.
„You owe me!“ Sie löst den Blick von der Orbitalstation und neigt den Kopf weit genug um ihren Gegenüber sehen zu können. „Is'das 'n Grundsatz der dir geläufig is'?“
Sie hat vor etwas über fünf Jahren mit Ireena Zerak zusammengearbeitet. Das Ding ist böse ins Auge gegangen und sie hätte die Zabrak zurücklassen können. Aber das hat sie nicht, sie ist geblieben, hat der Frau die Flucht ermöglicht, ihr damit vielleicht das Leben gerettet, auf jeden Fall zumindest eine Menge Ärger erspart – eine Schuld, die sie jetzt eingefordert hat. Ireena ist nicht ihre erste Wahl gewesen, als sie nach einem Piloten gesucht hat. Aber sie ist die erste gewesen die noch zu erreichen gewesen ist.
„Das heißt nur dass ich den Scheiß hier machen muss. Er muss mir weder gefallen noch gibt es irgendeine Regel die besagt dass ich ihn nicht kommentieren darf, hm?“
Sie antwortet nicht, richtet den Blick erneut auf die Scheibe und starrt nach draußen. Im Kern kann sie Ireena sogar verstehen; wenn alles glatt geht, ist das ein einfacher Job, aber bei einem Austausch kann eine ganze Menge verdammt schief gehen. Niemand kann gewährleisten dass der Gegenüber auch nur halbwegs fair spielt und das setzt die Zabrak, die die Kinder in Empfang nehmen soll, einem verdammt hohen Risiko aus. Dass die ganze Nummer aus Spacersicht auch noch ekelhaft politisch ist – sie hat der Frau erzählen müssen dass sie für den SIS arbeitet um ihre Bedenken zu zerstreuen dass sie im Knast landet, wenn sie mit zehn von Imperialen entführten Kindern den republikanischen Raum anfliegt, außerdem hat sie ihr Deckers und Johnsons Nummer geben müssen, damit sie Kontakt herstellen kann sobald sie die Kids an Bord hat – hat Ireenas Interesse an diesem Job auch nicht gerade erhöht.
„Oh Mann“, brummt die Zabrak, schüttelt erneut den Kopf und sieht ebenfalls nach draußen. Die nächsten Minuten verbringen sie schweigend, die Stille nur durchbrochen vom rhythmischen Piepen der Anzeigen und ab und zu Schlucken aus der Dose.
Als der Timer auf der Hauptkonsole auf fünf Minuten springt, wendet die Chiss den Kopf wieder zur Seite. „Davon ausgeh'nd dass'es das dann'hier war... geh'n wir 's nochma' durch...“
„Noch mal? Wirklich? Meine Aufmerksamkeitsspanne reicht schon grad weit genug dass ich das noch im Kopf hab!“
„Wir geh'n 's nochma' durch!“
Die Zabrak seufzt, verdreht die Augen, drückt die inzwischen leere Dose zusammen und schmeißt sie in den Freiraum zwischen Haupt- und Nebenkonsole. „Ja gut, wir gehen es nochmal durch – nicht dass hinterher noch wer anfängt zu weinen!“
„Du setzt'mich ab un' gehst wieder in'die Luft. Ich meld'mich bei dir. Entweder, dass'de mich wieder einsammelst oder'mit den Details.“
„Hoffentlich Letzteres“, brummt Ireena, nickt das Gesagte aber ab.
„Wenn's die Details sin', halt'n wir stetig'n Comkontakt. Bricht'die Verbinnung für mehr'als sechzig Sekund'n ab, dann is' irg'ndwas schief gelauf'n un' du verschwinnest'von hier.“
„...dann sind wir quitt!“
„Nope, nich' direkt. Wir sin' dann quitt, wenn'de Decker un' Johnson kontaktiert hast.“
„Jaaaa.“ Die Zabrak wischt wegwerfend mit der Hand durch die Luft. „Was ich damit meinte ist dass irgendwelche blödsinnigen Rettungsversuche nicht Teil des Deals sind.“
„Korrekt.“ Sie nickt knapp. Wenn etwas schief läuft kann sie keinen 'blödsinnigen Rettungsversuch' gebrauchen – dann sind die Kids weiter in der Gewalt der Imperialen und es würde sie nur gefährden.
„Johnson...“ Ireena schnaubt belustigt. „Das ist der bekloppteste Name für einen SIS-Agenten ever!“
„Haste Sichtfeld auf'die Kids un' ich hab's nich', schickste mir'nen Bild“, fährt sie nüchtern fort ohne auf die blöden Bemerkungen einzugehen.
„Weiiiiil ich nämlich nicht bis zehn zählen kann.“
„Kannste'se identifizier'n? Kannste sag'n ob's die zehn richtig'n Kids sin' un' nich' irg'ndwelche?“
„...die Austauschkids, die sie aus der Hosentasche gezogen haben, nur um dich zu ärgern?“
„Unwahrscheinlich aber'möglich. Bild!“
„Okay, Bild, auf die Identifizierung warten, Scan, einsacken...“, leiert die Zabrak und schiebt den rechten Arm hinter den Kopf. „Mikrosprung weg hier, danach Kontakt erst zu diesem Decker, danach zu... Johnson. Stecken die mich bei Übergabe in den Knast, bist du so tot!“
Die Chiss lächelt schmal. „Hint'n anstell'n.“
Ireena seufzt. „Also, ich check die Kontakte, bring die Kids hin wo auch immer sie sie hin haben wollen und bin raus. Right?“
„Korrekt. Sobald'de die Kids an'ner von Decker bestimmt'n Stelle abgeliefert has' sin'wir quitt.“
„...und ich kann nicht mal behaupten dass es schön war, dich gekannt zu haben.“
„'s Holo noch.“
„Das Holo. So rührend! Hab ich die Kids an Bord, kriegen sie deine alles-wird-gut-Scheiße vor die Linse gesetzt. Ich schlage Auszüge davon für deinen Nachruf vor. Die Ironie, dass das ausgerechnet von dir kommt, gefällt mir.“
„Tu was'de nich' lass'n kanns'. Scanner.“
„Scanner? Gibt es das auch in einem ganzen Satz?“
Die Chiss seufzt scharf. „Gib'mir den Scanner.“
Ireena rutscht ächzend auf dem Pilotensessel herum um an die Seite ihres Gürtels zu kommen, zieht einen Handscanner ab und wirft ihn im lockeren Bogen rüber. „Mit einem 'Bitte wär's noch schöner gewesen, aber bitte. Immer wieder gern. Auch für den hundertsten Scan.“
Kommentarlos fischt die Chiss das Gerät aus der Luft, aktiviert es und prüft die Einstellungen, ehe sie es umwendet um die Scanfläche auf sich zu richten, sich sorgfältig damit abzutasten ohne dass es anschlägt – wie auch bei den letzten Scans. Kunststück, die Knopfzelle ist deaktiviert, mit Space Tape umwickelt und steckt in einem Chewstimklumpen - der Handscanner der da anschlägt, muss erst noch erfunden werden.
Als Ireena bei zwei auf dem Timer verbleibenden Minuten wieder zu den Konsolen vorlehnt und den Landeanflug beginnt, richtet die Chiss ihren Blick erneut auf die Scheibe und starrt auf die näherkommende Station, greift neben sich nach der Metallkiste in der sie die schwarze Rose verstaut hat, die auf der letzten Station zur Kontaktaufnahme gedient hat. Sie hat ein ganz, ganz mieses Gefühl.