Coruscant, auf der Straße vor einem Appartamentblock, mittags
Sie zwingt den vom Joggen beschleunigten Atem durch die Nase tief in den Bauch, verschränkt die Finger ineinander und streckt die Arme über den Kopf, während sie mit zu schmalen Schlitzen verengten Augen an der hinteren Fassade des Wohnblocks hinauf sieht.
Es ist zwei Monate her, er ist vom Hilfseinsatz auf Tython wiedergekommen.
“Ich'würd so'grob vier Minut'n brauch'n um'auch ohne Schlüsselkarte von'der Straße aus in'diese Wohnung zu komm'n... nichts hinnert Imperiale daran 'n Selbstmordkommando nach Coruscant zu flieg'n, abgeseh'n von taktisch'n Überlegung'n un' Ressourc'nknappheit. Ehm... eig'ntlich isses nich'logisch, weil's einfach'keine Sicherheit gibt. But'who cares? Manchma'... ignorier ich'das. Irg'ndwie... funktioniert's.“
Ein Nebensatz. Nicht mehr.
“Vier Minuten? Da halt ich ne Kiste Ale dagegen!“
Der zu einer Herausforderung geworden ist.
“Echt jetz'? Da hältste geg'n? Fuck'eeh, dabei war'n vier Minut'n schon großzügig gemess'n.“
Wie so oft.
“Ja, da halte ich gegen! Warum auch nicht? Ich steh am Fenster und werf Sachen auf dich runter, um es schwer zu machen.“
„Dann'wirf ma', ich'würd eh'die Tür nehm'n.“
Ihr rechter Arm hat sich aus der Streckbewegung gelöst, die Hand fummelt am Gürtel herum, befreit die aufgerollten Oberschenkelriemen von ihrer Schnalle. Ihre Augen verengen sich weiter.
“Dann sind wir uns ja kurzfristig einig und verschieben es auf nachher.“
„...oder'auf morg'n... oder übermorg'n...“
„...oder auf das nächste Mal wenn du eh heim kommst.“
„Dann'sag ich'aber erst go, wenn'ich schon vor'der Tür stehe... nich' dass'de dich'hier mit'ner Couchecke vor'der Tür verbarrikadierst.“
Zwei Monate sind eine Weile her – aber Herausforderungen haben kein Verfallsdatum!
“Du weißt gar nicht, was ich in vier Minuten alles vor die Tür bekomme. So schwer ist das Sofa nicht. Ein Tisch, eine Sofaecke, ein Schreibtisch... das dürfte ne Minute bringen.“
Sie dehnt den Nacken, legt die Gurte um die Oberschenkel und hakt die Karabiner ein, prüft den Sitz und aktiviert die kleine elektromagnetische Seilwinde an ihrem Gürtel, aktiviert auch die Padsteuerung.
„Wir werd'n seh'n...“, brummt sie leise, zieht ihr Com aus dem Gürtel, programmiert einen Timer und lässt ihn auf dem eigenen Pad laufen, hängt ihn außerdem an die Textnachricht: 'Stehe in Sichtweite der Eingangstür auf der Straße. Vier Minuten laufen ab JETZT!' Dann sprintet sie los, über die Straße auf die hintere Eingangstür zu.
Der Anfang ist einfach; durch die Hintertür, die tagsüber offen ist, in den Flur und zu den Fahrstühlen. Alle vier anfordern. Warten bis der schnellste unten ist. Einundfünfzig Sekunden.
Sie loggt ein Stockwerk unter ihrer Zieletage ein, wartet bis das Ding losgefahren ist, um dann das Erdgeschoss wieder anzuwählen – sie würde als erstes zusehen, dass sie die Fahrstühle geblockt bekommt, wenn sie versuchen würde, sich aufzuhalten. Indem sie sie auf die Etage ruft und dort hält oder – wenn sie schon drinnen wäre – indem sie ein physisches Hindernis bildet. Also wird sie nicht im Fahrstuhl sein. Sie nutzt die Haltestange, um sich neben der Wartungsluke an die Decke zu hängen, öffnet das Ding und zieht sich auf die Fahrstuhlkammer, wartet in der Hocke ab, bis er stehenbleibt um ihre Position zu wechseln, an die Wand des Schachts, gesichert mit einer Seilwinde, als der Fahrstuhl nach seinem kurzen Stopp wieder in der Tiefe verschwindet. Es ist wichtig gewesen, das Erdgeschoss wieder einzuloggen, wäre der nächste Halt das nächste Stockwerk, weil er die Dinger gerufen hat, hätte sie keinen Platz, wäre gezwungen weiter auf dem Dach zu bleiben und wäre zu hoch für ihr Ziel! Zweiundneunzig Sekunden.
Schnell überwindet sie die restliche Strecke bis zu den Schiebetüren der Etage, klemmt sich direkt darunter und schiebt eine Stabkamera auf Bodenhöhe durch den schmalen Spalt, wirft einen kurzen Blick auf das aufs Pad übertragene Bild.
Er steht tatsächlich am Gang vor den Liftpads, geht unruhig auf und ab, Trainingskleidung, in der linken Hand eine Plastiktüte. Schnaubend tippt sie eine weitere schnelle Textnachricht: 'Cheater! Dumm nur, dass du vergessen hast, das Fenster zuzumachen...'.
Es ist geraten, allerdings mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit – er macht das Fenster immer auf wenn er nach Hause kommt und es ist eher unwahrscheinlich, dass er es geschlossen hat, bevor er hierher gekommen ist. Zwei Minuten, elf Sekunden.
Es funktionert – glücklicherweise hat er sein Com nicht drinnen liegen lassen. Er liest, wendet sich um und sprintet den Gang hinunter. Zügig zieht sie die Stabcam zurück, betätigt den Hebel für die mechanische Entriegelung und zieht sich in den Flur hoch, löst die Seilwinde und kommt auf die Füße. Den Fahrstuhl lässt sie offen, sie muss schnell genug sein um hinter ihm in die Wohnung zu sprinten, im schlimmsten Fall, indem sie ihn einfach umrennt, da hat sie für sowas wie Türen schließen einfach keine Zeit!
Leise bewegt sie sich den Gang hinunter, bis zur Ecke, lauscht – und hört zurückeilende Schritte. Verdammt, das ist nicht der Plan gewesen! Hektisch eilt sie zurück zum Fahrstuhl, greift links und rechts in die Tür und lehnt sich nach hinten über den Schacht, damit sie nicht direkt zu sehen ist, wenn er in den Gang kommt, vielleicht einen Moment der Schrecksekunde hat, das Ding für sich zu entscheiden. Aber er kommt nicht in ihre Richtung, passiert die T-Kreuzung und eilt den Gang weiter runter – gut für sie!
Schnell eilt sie zurück, durch den Flur bis zu der nun ungesicherten Wohnungstür. Auf dem Weg reißt sie eins ihrer Pads vom Gürtel und zieht einen Schraubendreher aus dem Werkzeugetui. Zwei Minuten, siebenundfünfzig Sekunden.
Zum Aufschrauben hat sie keine Zeit und spurlos ist nicht Teil der Parameter, also rammt sie das Werkzeug unter die Hartplastikabdeckung des Keypads und hebelt sie mit Gewalt ab – wie dumm das gewesen ist, fällt ihr in dem Moment auf, als es auf der kleinen Metalltreppe vor der Tür aufkommt, zweimal auf die Stufen schlägt und dann am Fuß liegenbleibt.
„Fuck“, zischt sie leise, klemmt ihr Pad an die freigelegte Elektronik und startet eine Rechenroutine – es ist nur eine Wohnungstür, keine Hochsicherheit – sieht dabei lauernd in den Gang zurück. Hat er etwas gehört?
Verdammt, er hat! Er späht ziemlich vorsichtig um die Ecke, aber sie sieht ihn trotzdem – Kunststück, sie hat ja auch nur eine einzige Richtung, die sie im Auge behalten muss. Er zieht sich zurück und sie lässt das Pad los, lässt es an der Elektronik hängen – rechnen kann es alleine. Springt die kleine Treppe hinunter auf den Flurboden um festen Stand zu haben, um ihn besser daran hindern zu können sie daran zu hindern, zu gewinnen! Drei Minuten, siebzehn Sekunden.
Als er um die Ecke stürmt, lehnt sie den Oberkörper vor, bereit, ihn mit der linken Schulter abrupt aufzuhalten – er bremst seinen Sturm, wendet sich um und läuft das Stückchen zurück, wirft sich wieder um die Ecke außer Sicht. Sie kann sehen, wie sich sein Blick verändert hat, während er das Manöver abgebrochen hat. Zielgerichteter. Fixierter. Ab jetzt ist es Ernst. Drei Minuten, neunundzwanzig Sekunden.
Eine Sekunde starrt sie ihm nur verblüfft blinzelnd hinterher. Seit wann ist denn Rückzug eine Option? Dann fährt sie herum und hetzt die Treppe wieder hoch, das Türpad ist auf 'grün' gesprungen, der Weg frei! Sie hämmert auf die Konsole – und etwas von hinter ihr schlägt knapp über dem Ding ein, zerspringt in Glasscherben und Flüssigkeit. Sie trifft die falsche Entscheidung – fährt herum um zu sehen, anstatt einen Schritt zur Seite zu machen und die Konsole mit ihrem Körper zu schützen. Und so kann sie nur zusehen, wie die zweite geworfene Aleflasche direkt auf der nicht von der Abdeckung geschützten Elektronik aufschlägt, dort zerspringt und einen ordentlichen Funkenregen nach sich zieht. Die Türflügel stoppen.
Es ist ein schmaler Streifen zwischen beiden Türhälften. Ein verdammt schmaler Streifen. Aber nicht schmal genug! Sie verschränkt die Hände ineinander, presst sie mit den Handballen an die schmale Seite des rechten Flügels und drückt, presst sich gleichzeitig dazwischen. Sie muss an den Twi'lek und die Corsage denken. Viel Zeit und gute Atmung. Ersteres hat sie nicht, aber das zweite kriegt sie hin! Drei Minuten, achtunddreißig Sekunden.
Er setzt ihr nicht nach, guckt sich hektisch um, während seine Hände die Hosentaschen abtasten.
„Ich'bin drinn'n!“, beschließt sie, als mehr als fünfzig Prozent ihres Körpers sich auf der anderen Seite der Tür befinden, um die Aussage zu unterstreichen zieht sie noch den zweiten Fuß durch den Spalt, dass die rechte Seite ihres Oberkörpers noch festklemmt, ist unerheblich. „Ich hab gewonn'n!“, schiebt sie grinsend hinterher. Ein Grinsen das stockt als sie beobachtet, wie er sich am Wandpanel hochzieht, den Arm ausstreckt um sein verdammtes Feuerzeug direkt unter einem der Feuermelder anzuzünden. Und sie gilt gemeinhin als wahnsinnig!?
„Gut, unentschieden“, presst er grinsend hervor und denkt gar nicht daran, abzubrechen. „Nächste Runde! Das Fenster ist offen, der Caf kocht. Wir treffen uns auf dem Dach, der erste ist der Gewinner, ich bring die Burger mit und du den Caf. Wer im Knast landet, hat verloren. Also nicht von der CSF oder der Feuerwehr erwischen lassen.“
„Was'heißt hier unentschied'n", schnaubt sie gepresst, während sie den restlichen Oberkörper ins Innere drückt. „Ich'hab klar gewonn'n, die vier Minut'n sin'noch lang...“ Der Rest ihres Satzes wird wohl nicht mehr bei ihm ankommen, der Alarm geht los und aktiviert die automatische Verschlusstechnik, die beim Ausbrechen eines Brandes erstmal alle Türen schließt um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Gehetzt sieht sie sich um, springt auf das Sofa und läuft darüber hinweg bis zum Küchendurchbruch, tippt auf dem Weg noch eine kurze Nachricht – die er hoffentlich liest: 'Zieh mein Pad vom Schloss! Wenn die das Ding konfiszieren, hab ich ne Menge unangenehmer Fragen zu beantworten.'
Das ist klar eskaliert, daran gibt es nichts schönzureden. Aber weil es sowieso nicht zu ändern ist, springt sie durch den Bruch in der Wand auf den Küchenboden, reißt eine Thermoskanne aus dem Schrank und beginnt hektisch, den Caf aus der Maschine umzufüllen – nächste Runde.