Beiträge von Eloun

    Schon einmal was von Hoffnung gehört?


    Er sagt doch sogar, dass sie ihre einzige Chance sei und wirkt dabei als würde er darauf hoffen. Von sicher sein ist da keine Rede.


    Übrigens wird dieses Thema des Hoffens kurz darauf nochmal wiederholt, nämlich als sie an der Mauer steht und Ausschau hält. Dieses gegenseitige Hoffen auf den jeweils Anderen halte ich für bewusstes Einbauen um den Fortschritt in der Beziehung der Beiden darzustellen.
    Kann mich da natürlich irren, aber so wirkt es halt auf mich.

    Das Daenerys mit Drachen ankommen wird sollte ja auch keine Überraschung sein.
    Worauf sollte Jon denn sonst mit "lauf zurück nach Ostwacht und lass einen Raben nach Drachenstein schicken" spekulieren? Auf die Reiterhorden? ^^
    Er hat zwar nicht explizit gesagt "sie soll die Drachen schicken um uns rauszuboxen", aber das war auch nun wirklich nicht nötig.


    Und natürlich erfriert derjenige zuerst, der kurz zuvor durch einen untoten Bären gebissen wurde, schließlich ist er der schwächste durch seine Verletzung. Alles andere hätte ich schon sehr seltsam gefunden.


    Für mich klingt das Ganze ein wenig nach "ich weiß, dass es ab dieser Staffel keine Buchumsetzung mehr ist und daher suche ich nach Fehlern".
    Aber sei's drum. Meiner Meinung nach hat die Qualität der Serie nicht nachgelassen in dieser Staffel, wenn Du das anders sehen möchtest, dann ist das natürlich dein gutes Recht.

    Manche von deinen Fragen verstehe ich ehrlich gesagt nicht, Deidree.


    Gefroren haben sie, ist ja sogar einer erfroren. Was das Essen angeht: Ich habe allgemein keine großen Rucksäcke oder Packtiere gesehen. Kann man natürlich als Logiklücke ansehen (ist es wahrscheinlich auch), aber kann ebenso ein Indiz dafür sein, dass sie nicht weit weg von der Mauer waren (schließlich war ein Dauerlauf zurück ja auch möglich). Okay, konnten sie vorher nicht wissen, da es im Feuer ja nur das Bild eines Berges und keine Karte zu sehen gab. ^^
    Wo sie die Ketten herhatten ist eine gute Frage, aber diesen Grad an Erklärungen gab es auch in den älteren Staffeln nie, das ist nicht exklusiv in der neuen Staffeln ein "Problem". Und Schwimmen müssen sie doch gar nicht können um es zu befestigen, sich zu Boden sacken lassen reicht doch. Rauf geht es dann wieder mit Ketteklettern.
    Warum auf den fliegenden Drachen? Statement setzen? Vielleicht lag es auch daran, dass die fliegenden Drachen für seine Untoten eine größere Gefahr waren durch ihre Feuergespucke als ein am Boden hockender gerade recht regloser Drache. Die weißen Wanderer verhalten sich schon seit Staffel eins total seltsam, da habe ich mich schon lange nicht mehr gewundert, sondern nehme es schlicht hin.


    Klar in der letzten Folgen passierten einige Dinge der Kategorie "weil es die Story so will", aber wenn wir ehrlich sind, dann gibt es solche Anhäufungen von seltsamen Ereignissen/Entscheidungen schon seit Staffel 1.


    EDIT:
    Beispiel für so eine unlogische Sache:
    Direkt in der ersten Folge der Serie... Untote stellen einer Patrouille der Nachtwache eine Falle und dann lassen sie einen entkommen?
    Damit er schön brav die anderen warnen kann, während die weißen Wanderer noch ihre Kräfte sammeln?
    Und der Typ ist einfach nur panisch weggelaufen, zu Fuß, also eigentlich nicht schwer zu fangen. Am Ende der Szene kniet er glaub ich sogar noch und kriegt einen Kopf zugeworfen.
    Und dann schafft er es sogar noch an der Mauer und der Nachtwache vorbei bei seiner Desertation?


    Und das ist direkt aus der ersten Folge der Serie, nicht erst aus der aktuellen Staffel.

    Jon und Daenerys kommen im Zeitraffer zusammen. Wie war das noch mit Ygritte und Jon.... *schwärm*

    Rein von der Screentime her kamen sich auch Ygirtte und Jon verflucht schnell näher. Und da die Annäherung von Jon und Daeny noch nicht abgeschlossen ist ist es schwer da einen Vergleich zu ziehen. Bisher fühlen sich die Beiden ja nur hingezogen zueinander und flirten miteinander. Mehr ist da ja noch nicht passiert.


    Ja, Reisezeiten werden fast komplett übersprungen, aber das muss erstmal nichts schlechtes sein, bisher finde ich die Umsetzung da noch okay, zumal immer noch Eindrücke von den Reisen eingebaut werden. Bei der Charentwicklung schließe ich mich Vastor an, die ist meiner Meinung nach noch immer vorhanden.


    Allgemein wirkt es für mich wie die natürliche Evolution einer derartigen Geschichte. Am Anfang werden die Beziehungen stärker beleuchtet und im Verlauf der Geschichte wird es immer epischer. Man arbeitet halt auf das Ziel hin und das ist in dem Fall nunmal der Krieg der Lebenden gegen die Toten.


    Was die Intrigen angeht... GoT war noch nie ein Beispiel für wirklich erstklassige Intrigen. Es gab bessere und schlechtere, aber sie waren nie atemberaubend, sondern verhältnismäßig schlicht. Und die aktuelle Intrige von Littlefinger zählt meines Erachtens da eindeutig zu den Besseren.


    Bisher haben mich nur zwei Dinge wirklich gestört bei der neuen Staffel:
    Die Flottenbewegungen der neuen eisernen Flotte (wobei das noch nicht so schlimm ist wie die Bauzeiten *augenroll*, aber das war ja glaub ich schon in der letzten Staffel), die sich mal eben während der recht kurzen Schlacht um Casterlystein "anschleichen" kann und das überraschende Auftauchen von Benjin.


    Alles in Allem ist das aber noch nicht auf dem Level, dass ich die Serie nicht weitergucken würde.

    Die Quellenlage lässt drei Möglichkeiten zu:

    • Die Canonaussage gilt für die gesamte Geschichte von Star Wars
    • Die Canonaussage gilt für die aktuelle Zeit um die Filme, vorher kann es eine Zeit lang beides gegeben haben
    • Die Canonaussage gilt für die aktuelle Zeit um die Filme, bei SWTOR kann es die Legendsaussage gegeben habe und danach dann erst die Canonaussage

    Die Canon-Quellen sind nicht eindeutig genug um eine der drei Möglichkeiten klar festzumachen oder irgendwelche dieser drei Optionen auszuschließen.


    Ich persönlich mag Variante 1 (weil es die Situation des für uns wichtigen SWTOR ad absurdum führt) nicht. Brauch ich aber auch nicht, denn die Quellenlage ermöglicht ja Alternativen.
    Option 2 mag ich auch nicht, weil es in SWTOR (rein Legends) keinen Hinweis auf die Canon-Lage gibt.
    Für mich persönlich ist Option 3 daher die einzig passende, da man weder den Aussagen aus dem Canon (irgendwann werden nur noch Kyberkristalle genutzt) noch die Aussagen aus Legends (bei SWTOR gibt es keine Hinweise auf Kyberkristalle) ignorieren muss.


    Ich persönlich vertrete schon immer die Meinung, dass dem Lichtschwertfarben zuviel Bedeutung Seitens der RP-Spielerschaft zugemessen wird.

    In Legends stimme ich Dir da zu. Da wird ja auch oft genug gesagt, dass z.B. bei den Jedi die Farben eher traditionell so sind und nicht zwingend.
    Bei Canon hingegen muss man der Farbe viel Gewicht geben, weil sie eine genaue Bedeutung hat und vom Träger und seinen Handlungen abhängig ist.


    Es gibt soweit ich weiß zwei verschiedene Varianten, entweder ein Lichtschwert zündet über Fremdenergie und damit über Maschinentechnik, oder es zündet über die Macht seines Benutzers selbst.

    Das Lichtschwerter über die Macht des Benutzers gezündet werden habe ich noch nie irgendwo gelesen. Es wird bei Legends immer von einer Energiequelle (Diatium-Energiezelle) gesprochen.
    Bei Canon ist die Lage da unklar, aber Aussagen wie die gerade zitierte von Jan Dodonna deuten ebenfalls auf eine in Lichtschwertern verbaute Energiequelle hin (auch wenn es andere Quellen in den neuen Filmen gibt, die von Kyberkristallen selbst als Energiequelle sprechen).


    Ok, kann ich jetzt als Sith auch synthetische, oder von mir aus adeganische Kristalle benutzen oder nicht? Müssen Machtanwender ab jetzt stur reines Rot, Blau und Grün verwenden, oder gehen auch Mischfarben (und damit meine ich jetzt nix allzu Krasses)?

    Kommt halt drauf an, welche der drei Optionen oben Du für Dich am glaubhaftesten empfindest.


    Auszug aus dem Kodex, Eintrag : "Waffen der Sith", direkt aus dem Spiel :

    Das ist eine reine Legends-Aussage, die niemand bezweifelt aber bei der Frage "Kriegt man Canon und Legends unter einen Hut bei SWTOR" nicht weiterhilft.

    rote Kristalle haben, die synthetisch hergestellt wurden. Und selbst das ist vage.

    Synthetische Kristalle gibt es im Canon auch nicht mehr.


    Canon ist da sehr klar... JEDES Lichtschwert hat einen Kyber-Kristall. JEDER Darksider (und somit natürlich jeder Sith) einen korrumpierten Kyber-Kristall und die sind IMMER rot.


    Einzige (potentielle) Lücke ist halt die Aussage "Das gilt erst später".

    Natürlich ist ein Lichtschwert ein Gegenstand, der aktiviert wird, wenn man einen Knopf drückt (Lichtschwerter, die man mit der Macht aktiviert haben übrigens auch einen Knopf, nur liegt dieser Im inneren des Gehäuses und kann daher nur telekinetisch betätigt werden).
    Aber das funktioniert nur solange das Lichtschwert nicht defekt ist. In dem Fall kann man den Knopf nämlich drücken bis man schwarz wird... da passiert dann einfach nichts (wie bei einem Computer bei dem die CPU abgeraucht ist).


    Und dieser Punkt des "defekt" seins ist der relevante Punkt bei Darksidern und Kyberkristallen.


    Für mich wirkt es so als würden die Kyberkristalle (die ja der hellen Seite angehören) bei längerer Nutzung durch einen Darksider irgendwie den "Lebenswillen" oder die Verbindung zur Macht verlieren. Ab einem gewissen Punkt sind es dann halt keine machtsensitiven Kristalle mehr, sondern nur noch ein Stück Mineral und dann ist das Lichtschwert nicht mehr zu benutzen. Um das zu verhindern muss ein Darksider den Kyberkristall zwingen sich der dunklen Seite "hinzugeben". Das macht er indem er ihn Korrumpiert. Die Konsequenz dieser Korrumpierung ist dieses "Bluten" des Kyberkristalls.


    Bei Han, Finn, Anakin im Tempel und den Klonen ist das aber irrelevant, weil:

    • Es nicht um dauerhafte Nutzung, sondern Kurzfristige geht (deswegen kann Anakin auch Jünglinge schlachten ohne das sein Lichtschwert den Geist aufgibt).
    • Han und Finn eh "Freunde" der hellen Seite sind.
    • Han, Finn und die Klone nicht machtsensitiv und somit auch keine Darksider sind.

    Davon abgesehen ist die Idee der Kyberkristalle auch nicht von Anfang der Filme in den 70ern, sondern noch recht neu. Kann also durchaus sein, dass es Widersprüche mit älteren Canon-Inhalten gibt.

    Für meinen Geschmack läuft das hier definitiv zu stark durcheinander.


    Für mich persönlich geht es aktuell nur um die Frage, ob man die aktuelle Canon-Beschreibung kombinieren kann mit der Legends-Beschreibung aus SWTOR und Co. Wenn das nicht geht, weil Canon in dieser Thematik Legends widerspricht, okay dann muss man damit halt leben und ggf. Anpassungen an den eigenen Chars machen (es sei denn man sagt "Canon interessiert mich nicht, weil ich SWTOR und damit Legends spiele").


    Im Hintergrund dieser Frage ist es vollkommen egal was Legends zu dem Thema sagt. Wichtig ist einzig und alleine was Canon sagt und ob es bei den Aussagen Raum für die Kombination mit Legends gibt.


    Ob es also Farbkristalle und Kraftkristalle gibt, ob es bis zu 70 Arten von Lichtschwertkristallen gibt, oder oder oder... das alles ist Legends und daher für diese spezielle Frage der Kombinierbarkeit vollkommen irrelevant.


    Bei Canon haben Lichtschwerter nicht mehr drei Kristalle im Inneren, sondern einen und das ist ein Kyber-Kristall. Bei Jedi und bei Sith. Kyber-Kristalle sind immer der hellen Seite zugehörig und farblos und färben sich dann entsprechend der Person, die sie erntet ein. Darksider müssen sie erst unterjochen und dabei werden sie rot. Heilt man unterjochte Kyber-Kristalle dann werden sie weiß (und sind wieder der hellen Seite zugehörig).
    Das ist (kurz zusammengefasst) die Aussage aus dem Canon.


    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es bei Canon noch diese Diatium-Energiezellen in den Lichtschwertern gibt, denn es wird ja gesagt, dass diese Kristalle in Superwaffen z.B. selbst als Energiequelle dienen. Aber das ist jetzt auch nicht wichtig.


    Tatsache ist, dass Canon und Legends sich stark widersprechen und nicht kombinierbar erscheinen. Die einzige Möglichkeit, die ich persönlich sehe ist über die Zeit. Zwischen SWTOR und den Filmen liegen fast 4000 Jahre und in so einer langen Zeit kann viel passieren.
    Glücklicherweise beschreibt Canon fast immer nur die Umstände in der Zukunft ohne explizit zu sagen: Das war immer schon so.


    Klar, ich denke auch, dass die Autoren meinen, dass es schon immer Kyber-Kristalle gab, aber solange es nicht explizit gesagt wird hat man die Möglichkeit ein wenig zu tricksen und Legends einzubauen. Und wenn ich mir die Aussage von Luna ansehe, die das auf wookieepedia Behautptete in der Originalquelle nicht finden kann, dann gibt es scheinbar keine explizite Aussage und somit Raum zum tricksen und kombinieren, denn alle anderen Quellen, die bisher genannt wurden enthalten auch keine Aussage über die SWTOR-Zeit.


    Aus diesen Gründen werde ich es persönlich erstmal weiterhin so handhaben (bis halt eine Quelle auftaucht, die ganz klar darstellt, dass es nie adeganische Kristalle gab, sondern immer nur Kyber-Kristalle), dass es bei SWTOR die Kristalle aus Legends gibt und die Kyber-Kristalle erst später irgendwann auftauchen.


    Danke für alle Quellennennungen.

    Das Gebäude ist mit der Höhle verbunden. Das meine ich mit "wäre" komisch.

    Das wäre nur dann seltsam, wenn die Kristalle in zwei verschiedenen Höhlen wachsen würden. Wenn sich aber aufgrund irgendwelcher Machtphänomene aus adeganischen Kristalle Kyber-Kristalle entwickelt hätten (ich sag nicht, dass es so ist, sondern nur, dass man ohne Quellenwiderspruch so Legends und Canon verknüpft bekommen würde) oder man hinter der Höhle mit den Adeganischen eine Höhle mit Kyber-Kristallen finden würde, die man erst später entdeckt hat oder was weiß ich nicht für eine Erklärung heranzieht, dann wäre es nicht mehr seltsam.


    Klar muss man ein wenig kreativ sein, wenn man Legends und Canon verknüpfen will, aber machbar erscheint es (bis auf diese eine ungeklärte Aussage halt).


    Was ich persönlich aber reichlich inkonsequent finde (und auch immersionsstörend) wäre zu sagen: Ich richte mich nach Canon, aber dennoch hat mein Sith ein violettes/weißes/sonstige Farbe außer rot Lichtschwert. Zumal auch Sith laut Canon Kyber-Kristalle nutzen, denn die synthetischen Kristalle sind ja auch Legends (Twitter-Link).
    Wobei es laut Canon aber auch synthetische Kyber-Kristalle gibt, aber da die extrem instabil sind, weiß ich nicht, ob die für Lichtschwerter geeignet sind.


    Erstmal zu der Frage warum eine Person mit zwei Klingen, Klingen mit unterschiedlicher Farbe haben könnte.


    Ich persönlich gehe davon aus dass ein Kristall für einen bestimmten Zweck ausgewählt wird. Gerade bei Nutzern mit zwei Waffen, und gerade im Jedi Bereich, liesse sich das argumentativ doch leicht erklären. Eine der Waffen wird eher defensiv geführt , die andere offensiv. Aus diesem Grund prägen sich unterschiedliche Farben aus.


    Würde meine Sith zwei unterschiedliche Farben nutzen, so wäre die defensive Klinge violett, die offensive rot, nur als Beispiel. Die violette verteidigt, die rote tötet. (Sofern die rote kein synthethischer Kristall ist, das soll jetzt nur als Beispiel dienen.)

    Die Kristalle nehmen aber die Farbe gemäß ihrer Träger an (Ausnahme rot und weiß), nicht gemäß des Verwendungszweckes.

    aber auch der widerspricht der Canon schon, denn Kyber Kristalle gibt es länger als Jedi

    Womit wir wieder bei der Frage nach einer Quelle sind. Wo steht das und steht da auch, dass die Kristalle da auch schon für Lichtschwerter genutzt wurde?
    Bisher lautet die Antwort: Die Quellen schweigen sich dazu aus. Einzige Ausnahme ist diese Aussage aus dem Ahsoka Buch und da wissen wir nicht genau wie sie lautet oder ob sie überhaupt in dem Buch vorkommt. Wookieepedia ist ja nicht fehlerfrei.


    und da der Tempel ja in dem Video in dem Link gezeigt wird, wäre das auch ohnehin irgendwie ziemlich unsinnig.

    Wieso?
    Was spricht dagegen, wenn man den Tempel zuerst zum Sammeln von adeganischen Kristallen und später dann zum Sammeln von Kyber-Kristallen genutzt hat?
    Für das Gebäude dürfte es egal sein welche Kristalle man auf dem Planeten sammeln will.

    Wenn in einem Text keine zeitlichen Angaben enthalten sind, dann bedeutet das: Der Text hat keine zeitlichen Angaben.


    Der Text über die Kyber-Kristalle ist in der Gegenwart verfasst und somit beschreibt er unzweifelhaft, dass es aktuell so ist. Da widerspreche ich in keinster Weise.
    Das es aber immer so war ist deine persönliche Deutung des Textes und (aufgrund der bisherigen Quellen) kein Fakt.
    Es kann so sein, muss aber nicht.


    Auch die Quellen über das Schiff und den Professor sind nicht eindeutig. "Antik" ist ein dehnbarer Begriff und da beides nur für Jahrhunderte (und nicht für Jahrzehntausende) im Dienst war könnte man das immer noch mit Legends (in diesem Fall SWTOR) in Einklang bringen. Zumal bei dem Artikel über Ilum zwar steht das der Tempel dort seit den frühen Tagen des Jedi-Ordens zu finden ist, aber dort nicht vom Kyber-Kristallen gesprochen wird.


    Wenn ich dieses "ten thousends of years" mal außen vor lasse (die Aussage ist ja noch ein wenig wackelig, weil wir sie bisher nur von woookieepedia haben und das ist nun einmal keine offizielle Quelle), dann kann ich folgende Aussage treffen ohne das sie irgendwie widersprüchlich zum Canon ist:


    Bis z.B. 3000 Jahre vor der Schlacht um Yavin nutzen die Jedi adeganische Kristalle ehe sich Kyber-Kristalle entwickelten, aus adeganischen Kristallen heraus weiterentwickelten oder entdeckt worden sind. Seitdem verbauen die Jedi Kyber-Kristalle in ihren Lichtschwerter. Für Jahrhunderte wurden sie irgendwann in den dreittausend Jahren seitdem vom Professor unterstützt und vom Schiff dorthin geflogen.


    Mit dieser Aussage würde ich keiner der von Dir gebrachten Quellen widersprechen, Katarin.


    Und was die zwei Farben oder Farbtöne angeht. Wie soll das gehen bei Kristallen, die ihre Farbe nach der Persönlichkeit des Trägers ausrichten? Ist einer der beiden Kristalle kaputt und hat die passende Farbe nicht richtig getroffen? *schmunzel*

    Wenn jeder Kyber findet, bräuchte es die anderen alle garnicht, wäre doch langweilig

    Im Canon gibt es die anderen ja auch gar nicht. Die gibt es nur in Legends.


    Und wie gesagt: Es geht (mir) gar nicht um "welche Art", sondern "gibt es überhaupt verschiedene Arten". Canon sagt nein, jeder benutzt Kyber.
    Unterschiedliche Arten gibt es nur insofern, dass es "blutende", stabile und instabile Kyber-Kristalle gibt. Die Formulierung lässt bestenfalls eine Lücke für synthetische Kristalle der Sith und selbst das ist schon mehr Interpretation als bloßer Fakt.

    Edit: Es gibt noch eine Quelle, die davon spricht, dass jedes Jedi Lichtschwert so einen Kristall hat:
    starwars.com/databank/lightsaber-crystal

    Grad erst gesehen, daher jetzt erst die Antwort darauf.
    In dem Text steht aber nur, dass sie jetzt das Herz eines jeden Lichtschwerts sind, also in der aktuellen (sprich während der Filme) Zeit.
    Mir ist aber die SWTOR-Zeit deutlich wichtiger und dazu steht da nichts.


    Was ich mit tricksen meinte ist schlicht kreativ bleiben. Es muss doch nicht unlogisch sein, wenn man die Disneylore nicht mitmacht.

    Natürlich kann jeder jederzeit zu einzelnen Punkten der Lore nein sagen. Habe ich nie bestritten.
    Allerdings ist das aus meiner Sicht keine Kreativität, sondern das genaue Gegenteil. Kreativ wäre es eine Lösung innerhalb des gesetzten Rahmens zu finden, nicht den Rahmen solange zu biegen und zum Teil zu brechen bis es passt.


    Zur Anfangsfrage: Es gibt im Spiel auch LICHTschwert Kristalle mit SCHWARZEN Anteilen.

    Wobei sich bei manchen Lichtschwertkristallen im Spiel die Frage stellt, ob es nicht einfach nur Spielmechanik ist, schließlich ist nicht alles was im Spiel vorkommt gleich Lore.


    Ich hoffe, ich konnte helfen. Ansonsten, einfach fragen.

    Könntest Du dann bitte (eilt aber nicht) die Stelle mit diesen "ten thousends of years" raussuchen? Denn das ist ja die interessante Stelle.


    Unter dem generischen Terminus "Lichtschwertkristall", findet Wookieepedia gleich ca. 70 Arten.

    Dann geh mal auf "Canon". Da sieht es anders aus. Und es geht ja aktuell um die Kombinierbarkeit von Canon und Legends in diesem Punkt (zumindest mir).


    Somit wäre eine mögliche Antwort auf die Frage "Warum nimmt man dann die eine Sorte und nicht die andere?" gefunden, nämlich "Weil's Wurscht ist!"

    Da beziehst Du Dich aber nur auf die Frage "was kann man in Lichtschwerter einbauen".
    Wenn man davon ausgeht, dass es Kyber und Adegan Kristalle (um die ganzen anderen Arten geht es ja nichtmal, aber auch die sind ja rein Legends) gleichzeitig gibt, dann kann man sie natürlich auch beide einbauen. Aber egal ist es dennoch nicht, was man einbaut.


    Es gibt zwar keinen offiziellen Vergleich beider Arten (wie auch, wenn es sich vermutlich um zwei Paralleluniversen handelt), aber von der Beschreibung beider Arten her liest es sich so als wären Kyber-Kristalle machtsensitiver als Adegan-Kristalle.
    Und dann kommen wir zu dem logischen Problem: Wieso sollte man einen schlechteren Kristall nehmen, wenn man doch ohnehin dieselbe Mühe aufwenden muss?

    Klar sind zur Zeit die Orden der Jedi und Sith durch die ganze Zakuul-Geschichte arg zusammengeprügelt und Co. Keine Frage. Aber das ist ja erstmal egal, denn es gibt weiterhin Anhänger beider Orden, wenn auch mal mehr, mal weniger stark organisiert.


    Und ob Kyber oder Adegan... nach Ilum (oder einer anderen Fundstelle) muss man ohnehin für einen Kristall.


    Klar als Sith kann man noch recht leicht vertreten: Ich komm gerade nicht an einen natürlichen Kristall ran, also nehme ich einen synthetischen.
    Aber der wäre dann auch Rot. :winking_face:


    Egal ob blutender Kyber oder synthetischer Adegan... nur Rot wäre auf Dauer möglich. Und das ist schon ein ziemlicher Schlag für alle RP-Sith mit violetten, weißen oder was weiß ich nicht für Klingenfarben.


    Bei einem Jedi hingegen bietet sich die Synthetikfrage nicht, dafür hat er mehr Auswahl bei den Farben. Aber wenn er also ohnehin die Reise zu einer Kristallhöhle auf sich nehmen muss, warum dann einen Adegankristall nehmen und keinen Kyber-Kristall?
    Und bei Zweiterem ist dann eigentlich Essig mit zwei verschiedenen Farben.


    Natürlich kann man sagen "in der Höhle gab es halt nur Adegan-Kristalle", aber das wäre aus meiner Sicht arg an den Haaren herbeigezogen, denn auf Ilum gibt es ja auch beide Arten. Außerdem wird bei beiden Kristallarten gesagt, dass sie an (ich nenne es jetzt mal so) machtsensitiven Orten wachsen. Warum sollte also nur eine Kristallart dort vorkommen?

    Wäre es nur das Wort, dann wäre mir das ehrlich gesagt auch vollkommen egal. Dann würde ich im RP stumpf "Kristall" oder "Lichtschwertkristall" sagen und Adegan oder Kyber weglassen. Problem gelöst. ^^


    Und die Logik hinter der Einführung der Kyber-Kristalle verstehe ich auch nicht, denn die neuen Stories hätten mit Adegan-Kristall genauso funktioniert. Ist also eine völlig unnötige Neuregelung.


    Wo ist also das Problem? Bei den Farben um genau zu sein.


    Ich benutze bei Eloun stahlblau bei seinem Hauptlichtschwert und violett bei seinem Shoto. Fand zweimal dieselbe Farbe doof und violett ergänzt sich gut zu blau (und seit Mace ist es ja okay).
    Wenn aber die Farbe bei der neuen Regelung sich an den Träger anpasst, dann ist es vollkommen unlogisch wenn man zwei verschiedene Farben trägt.
    Auch für Sith ist es auf Dauer unlogisch andere Farben als rot zu tragen. Und irgendwelche Sith aus Legends als Gegenbeispiel zu nehmen funktioniert da argumentativ nicht.


    Ist also schon relevant, ob Adegan oder Kyber.


    EDIT:

    So kann es auch sein, dass Jedi schon seit Jahrtausenden Kyberkristalle nutzen. Es könnte aber sein, dass sie zu unserer Zeit parallel "weniger potente" Kristalle nutzen.

    Aber das ist doch Unfug. Warum sollte ein Jedi, wenn er eh schon nach Ilum düsen muss um einen Kristall einzusammeln, dann einen Adegan-Kristall mitnehmen und nicht einen Kyber-Kristall, der stärker mit der Macht verbunden ist? Wäre doch ein reichlich bescheuertes Vorgehen, oder nicht?

    Das Adegan-Kristalle und Kyber-Kristalle zwei paar Schuhe sind ist klar. Einmal Legends und einmal Canon. Auch die Lichtschwert-Schmiede ist Legends.


    Die Frage, die sich mir stellte war jedoch, ob man in diesem Punkt Legends und Canon unter einen Hut bekommt. Hin und wieder klappt das, hin und wieder nicht.


    Beispielsweise hätten sich die Kyber-Kristalle in Erwachen der Macht und die Adegan-Kristalle in SWTOR (die ja beide auf Ilum in der Hauptsache, aber nicht nur, gefunden werden konnten) nicht widersprochen, wenn es keine Aussage zu dem "ab wann" bei den Kyber-Kristallen geben würde.
    Dann hätte es durchaus sein können, dass zur SWTOR Zeit noch die "alten" Lichtschwertkonstruktionen gegolten hätten und irgendwann in den fast viertausend Jahren bis zu Erwachen der Macht sich die Konstruktion gewandelt hätte. Vielleicht weil man dann erst die Kyber-Kristalle auf Ilum entdeckt hat, vielleicht sind sie auch dann erst entstanden, vielleicht sogar aus den adeganischen Kristallen heraus.


    Da wäre Spiel gewesen um beide Aussagen unter einen Hut zu bekommen.


    Wenn aber in dem von Katarin genannten Buch wirklich drin steht, dass Kyber-Kristalle schon seit zehntausenden von Jahren in Lichtschwertern verbaut werden (ich kann die entsprechende Stelle im Buch leider nicht nachlesen und auf dem wookieepedia Einträgen habe ich jetzt auch nur dieses von Katarin genannte "ten thousend of years" gefunden ohne den Kontext und Wortlaut zu sehen), dann ist das ein unvereinbarer Widerspruch und somit ein klarer Hinweis auf diese Paralleluniversen, denn in SWTOR gibt es keine Kyber-Kristalle, müsste es aber laut dem Buch.


    Deswegen war ich halt neugierig.


    EDIT:
    Interessant wäre jetzt der Wortlaut der Aussage in dem Buch.


    Steht dort z.B. "Seit zehntausenden von Jahren reisen Jedi nach Ilum um dort Kyber-Kristalle für ihre Lichtschwerter abzubauen" dann wäre es dieser besagte Widerspruch.
    Sagt sie aber z.B. "ich glaube, dass seit...", dann wäre wieder Spiel da. Ebenso wäre Spiel da, wenn sie z.B. sagt "seit zehntausenden von Jahren reisen Jedi nach Ilum um dort Kristalle für ihre Lichtschwerter abzubauen", denn damit sagt sie ja nicht, dass es stets Kyber-Kristalle gewesen sind.


    Wie gesagt: Der Wortlaut wäre interessant. Hat jemand zufällig das Buch und kann nachschlagen?

    "Ich glaube" ist leider keine angemessene Antwort auf die Frage "gibt es eine offizielle Quelle". :winking_face:


    Wobei ich korrekterweise nicht nur fragen sollte, ob es so eine Quelle gibt, sondern auch wie sie lautet und wo sie zu finden ist. Was ich hiermit dann auch direkt mal mache. ^^

    Mal eine kleine Frage einwerf:
    Gibt es eigentlich eine offizielle Quelle, die sagt, dass in Lichtschwertern schon immer Kyber Kristalle verbaut wurden?


    Klar zur Zeit der neuen Filme ist das so, aber Lichtschwerter wurden im Laufe der Zeit schon öfters weiter- bzw. umentwickelt, deswegen muss nicht gesagt sein, dass zur Zeit von SWTOR auch schon Kyber Kristalle verbaut wurden nur weil sie in Erwachen der Macht verbaut werden.