Beiträge von Venefycia

    Kritisch in den Raum gestellt:

    "Gibt es noch Hotspots?"


    Würde sagen das Beste ist Termin-Rp, bzw Anschluss an Gruppen suchen. Selbst wenn die spezifische Gruppe nix ist, kann sie mit Kontakten glänzen, weiß über Channels Bescheid und kann helfen.

    Wäre ich der Spieler der die Gilde nun hat, würde ich spätestens nach nem Forenpost wie diesem aber auch nimmer reden wollen.

    Öffentlich als Dieb verschrieben zu werden ist nicht fein. Und mit dem Gildennamen ist es praktisch schon ein Namecalling

    Es ist schön, dass du dich freust -> Aber eigentlich habe ich gehofft, dass du aus meinem Text gelernt hast, wie schwer es für einen GL/PL ist einfach mal 'zweite Chancen zu geben' oder 'nicht auf die Stimmen seiner Mitspieler' zu hören. Im seltensten Fall sind diejenigen, die dir eine Ablehnung ehrlich ins Gesicht sagen schlechte Menschen - sondern leider nur die ehrlichen. Und auch ein Gildenmember, dass über die Eskapaden des Spieler X berichtet, ist deswegen nicht 'hinterfotzig', sondern teilt nur seine eigenen Erfahrungen - was auch im Rahmen von Psychohygiene wichtig ist.

    Der Einzelspieler hat es da leichter, aber wenn du irgendwann mal selbst ein Projekt leitest, wirst du vielleicht in den Schuhen stecken, dass du - wegen den Aussagen deiner Member - jemanden ablehnst und dann damit leben musst, dass es den Abgelehnten eben traurig macht.

    Als kleines Vorwort:
    In dem Moment, in dem ich das Thema gelesen habe, hat ein kleiner Teil von mir geschmunzelt. Nicht - bei weitem nicht - weil das Thema kein ernstes ist, sondern weil solche und andere Thread-Titel in jeglichen Com-Foren immer wieder aufploppen und dann polarisieren oder von vielen Spielern gemieden werden.
    Es klingt immer gleich: "Leute da liegt was im Argen" und "Wir müssen was ändern!"

    Damit will ich auch anfangen, denn ich halte das für schwierig. Denn wenn ich deine - für mich aus dem Text ersichtlichen - Wünsche zur Verbesserung sehe, die ich namentlich auf "Lasst Leute ihre eigene Meinung bilden" und "Gebt zweite Chancen" herunterbreche, kommen mir dazu entsprechende Gedanken.

    - "Lasst Leute ihre eigene Meinung bilden" =>
    Generell ist das etwas, was jedem Menschen in die Wiege gelegt wird. Doch so wie man eine andere Person nicht beeinflussen sollte, sollte man sich ebenfalls nicht beeinflussen lassen. Sprich: Fähig sein, sich mit einer Person auseinanderzusetzen.
    Doch wie gelingt mir das? Ich kann nicht jeden Menschen, jeden Spieler kennen lernen und gerade wenn ich eine Person in mein RP hole, kann mir ein 'Ausflipper' oder 'Faux-Pas' schnell ziemlich viel versauen. Die Reputation deines eigenen Chars, die der Gilde - und warum? Ein Probe-RP.
    Und wenn du die Person sogar probehalber aufnimmst, verhält sie sich sogar mit deinem G-Tag möglicherweise mies, während dir auf einmal Informationen zugeschobenen werden, dass der gleiche Char der bei dir Sith/Jedi/Mando ist, vorher genau das Gegenteil oder alles mit extra Sahne war?
    Das sind Risiken und Risiken kann man nie gänzlich ausschließen, man kann sie aber reduzieren.
    Insofern:
    Nicht immer kann man - gerade als Guild oder Projekt-Lead - auf Informationen vorab, auf die Meinungen vertrauter Stimmen oder eigene Recherche verzichten.
    Tatsächlich ist auch genau das 'Meinung bilden' und kann nachteilig für den Spieler sein. Aber eben wichtig für das Ansehen der Gilde/Spaß der Spieler des Projekts.

    - "Gebt zweite Chancen" =>
    Ich lehne mich gerade aus dem Fenster: Aber ich glaube jeder Spieler hier hat schon zweite Chancen gegeben. Und ich lehne mich dabei noch weiter heraus -> Jeder hat schon Enttäuschungen erlebt. Sei es im Single-RP mit einem ehemaligen Spielpartner, der dich wieder mehrfach sitzen lässt oder in irgendeinen Murks reinzieht.
    Oder im Gilden-RP mit den Versprechungen von Aktivität oder Kreativität, damit man nur eine Atmo leechende Karteileiche hat.
    Denke mal, dass du vielleicht das ein oder andere selbst erlebt hast. Und wenn ich 1€ für jede Enttäuschung bei den Gilden/Projektleitern hätte, wäre mein Umzug luxuriöser und ich müsste weniger tragen.

    Worauf will die Person da hinaus?
    Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass man "Menschen ändern sich" generell sagen könnte. Und ich würde mir wünschen, dass jeder Spieler eine zweite Chance bekäme, sowie diese nutzen würde.
    Doch das tun sie nicht.
    Wir bleiben als Spieler mit der Entscheidung zurück, mit wem wir spielen. Und als Projektleitung mit der viel schwereren Aufgabe: Wen hole ich in die Gilde.
    Denn in den Gilden warten andere Spieler. Gildenmitglieder (etabliert), die ein Problem mit dem Neuling haben, warum auch immer. Das kann ich als Leiter dann nachfragen, mit den Leuten reden, aber im Endeffekt gilt dann:
    Ich vertraue der etablierten Person, statt ein Risiko einzugehen, mit dem ich dann mindestens eine Person im Projekt verärgere.

    Bevor ich meinen viel zu langen und wahrscheinlich langweiligen + von Fehlern übersähten Text abschicke, will ich noch kurz auf den von dir beschriebenen Effekt eingehen, die eine solche Ablehnung für den Spielern hat => Das Gefühl der Ausgeschlossenheit.
    Persönlich sage ich dazu nur: Mir ist lieber, dass man mir sagt 'Jemand im Projekt mag dich nicht' oder 'Wir haben Bedenken weil...', als dass ich mich anstrenge im RP in diese Gruppe reinzukommen, aber habe nie eine echte Chance oder werde immer Leute in der gleichen Gilde/im gleichen Projekt haben, die mich nicht riechen können.
    Da denke ich mir doch lieber:
    "Ich kann nicht mehr als ehrlich sein und reflektieren, was ich für Fehler gemacht habe. Und mit diesen Fehlern trete ich nach vorne, denn sie sind Teil von mir." Unser Wissen, unser Können, unser Wesen - das besteht auch aus unsern Schwächen und den gemachten Fehlern. Nimmt mich dann jemand nicht, dann ist es sein Verlust. Doch selbst wenn mich jemand ablehnt, freue ich mich über Ehrlichkeit und respektiere, dass nicht jeder eben jede Person im RP haben möchte.

    Meine Meinung muss dir nicht gefallen, den anderen Lesern auch nicht, aber sie ist ehrlich. Und mehr als meine ehrliche Meinung kann ich eben nicht geben.
    In diesem Sinne eine gute Nacht und ärger dich nicht.
    Sêras

    Persönlich kann ich halt Shifty zB verstehen.

    Die Wikiseite (nennen wir es mal so) hat ihn nicht wenig Mühe gekostet.

    Das ganze zu übertragen/zu verschieben sollte doch möglich sein, indem man eine zweite Spalte aufmacht, wie ich vorschlug.

    Name

    Daten / Wiki


    Mein Hauptproblem ist aber auch gerade der generelle Ton. Der ist hitzig und wirkt als ob niemand bereit ist, einen Kompromiss zu suchen.

    Dabei wäre es so einfach:

    1) Umfrage abwarten

    2) Mods geben entsprechend der technischen Möglichkeiten einen Vorschlag ab

    3) Beide Seiten stellen Wünsche und man findet zivilisiert einen Kompromiss.

    Nicht "du du du"

    PS: Ich spreche hier niemanden persönlich an.

    Die Frage ist auch, wie viele Themen kriegen wir hin, die hier noch nicht diskutiert worden und 'möchte jemand noch diskutieren, wenn Diskussionen oftmals eher Streit sind'?

    Ich erinnere mich an z.B Themen wie Beskar/Reinblut-Jedi oder Chiss-Sith, die kein Spaß waren zu lesen.

    Und irgendwo würde ich ja hoffen "das alle älter und reifer geworden sind"...Aber dieser kleine zynische Mann auf meiner Schulter? Der sagt: "Lul, mach lieber deine Daylies"

    Mal abgesehen das es X Nearhumans gibt, die mit Helm wie Menschen aussehen und die Kinder der Death Watch die nicht abnehmen. (Im Canon)

    In Swtor und Legends ganz anders. Aaray hat mir demletzt einen Wookie-Neo-Crusader in den Comics gezeigt...

    Aber dank cgi sollte es doch wohl möglich sein auch andere rassen unter einem Helm zu packen/verstecken. Wenn aus andi serkis Gollum werden kann dann kann auch aus einem Menschen eine twilek mando gemacht werden.


    Aber es wird wohl so sein wie ihr beide meint, dass es einfach einfacher ist einen Menschen unter einen Helm zu verstecken 😅

    Es gibt alle Sorten Mandos. Zabrak u.A

    Twi'lek werden selten hergezogen, da sie wegen dem game nicht die Helme benutzen können, Nautos auch. Der Rest?
    Reinblüter und Miraluka, aber auch Miralaner, Chiss, werden alle sehr selten Mandos (bis gar nicht) - aus unterschiedlichsten Gründen.

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
    Wenn man bereits selbst toxisches Verhalten erkennt, muss man nur noch dagegen was tun.
    Ich empfehle:
    a) Pausen - nicht zu lange, sondern bestimmte Stichzeiten fürs Ausloggen
    b) Betrachten des Charakters als 'jemand anderes' nicht als 'ich' -> Ein häufiger Anfängerfehler, der von vielen leider weitergetragen wird
    c) Klären von OOC-Kram direkt und möglichst höflich. Persönlich, sachlich und wenn es nicht so ausgeht, wie du es dir vorstellst, bleibt es trotzdem dort.

    Was deine Schreibproblematik angeht, habe ich ehrlich schon schlimmeres gesehen.
    Hier ein guter Tip: "Weniger ist oftmals mehr."
    => Steh dazu, schreib kurze Sätze und nutze vertraute Wörter
    Oder: Nutze einen zweiten Bildschirm, Word und copy und Paste -> Verbesser dich damit. Je öfter du Fehler siehst und sie ausbesserst, desto mehr bleibt hängen.

    Hallo Zire,
    ich kenne dich und dein RP gar nicht, doch würde ich dir gerne ein paar Ratschläge geben.

    1) Das was dir Sorgen macht, ist eine Hexenjagd. Eine Jagd nach deinen Chars, nach deren RP-Partnern, um über dich herzuziehen.
    Wenn dem der Fall ist, muss der Spieler/die Spielerin dahinter ja wissen, wie sie diese erkennt.
    Spontan fällt mir ein:
    - Enge Bekanntschaft, der du jeden Char gezeigt hast.
    - Jagd nach deinem Vermächtnisnamen -> Den kannst du allerdings auch ausblenden
    - Jagd nach bestimmten Gildennamen (aka Sammelgilde deines Chars)
    - Sonstige Erkennungsmöglichkeiten -> z.B.: Jemand hat andere Spieler vor deinem Discordtag gewarnt und wenn du dann per Discord Kontakt aufnimmst, wissen die Spieler Bescheid.

    Ich zähle das auf, weil du bestimmte Optionen daraus erwägen kannst: -> Vermächtnisnamen ändern? Sammelgilde verlassen? Auf bestimmte Sonderzeichen bei den Namen verzichten, Discord-Tag ändern, das Profil hier privat machen; von allen Varianten wäre nur die Bekanntschaft das größte Hindernis. Aber wenn du nachdenkst, weißt du sicher, ob es jemanden gibt der a) Alle deine Chars kennt und b) einen Groll gegen dich hegt.

    2) Die Beschreibung deines RP-Stils macht mir etwas Sorgen.
    Versteh mich nicht falsch - ich kann mich nur auf Eissis Beschreibung verlassen, bzw. das was du schreibst.
    Offensichtlich sexsüchtige Chars, Andeutungen die man falsch verstehen kann, uralte Holocrons die einem Macht-Charakter mehr Macht verleihen auf einem Planeten, auf dem wenig Macht üblich ist ~ du machst es dir damit selbst nicht leicht.
    Vor allem, wenn das alle wissen. Das ist eines der Hauptprobleme, die Spieler hier auf dem Server haben: Sie erzählen zuviel. Dein Char kommt von Zakuul? Uff, besser niemandem sagen. Dein Char kann Macht? Oh shit, geheimhalten. Dein Char mag Doktorspiele? Well, wenn das mehr wissen als du, könnte das Probleme geben.
    Generell ist sexsüchtig auch für viele 'alte Spieler' bereits von vornherein ein Abturner -> Nicht, weil alle Spieler auf diesem Server kein ERP mögen oder ihre Kinks haben, sondern weil das Thema Sex zum Ziel allen Spieles wird und das verdammt schnell langweilig ist.

    So oder so hoffe ich, dass du Unrecht hast und nicht verfolgt wirst.
    Sowas ist ganz großer Mist und gehört sich nicht.