Beiträge von Der_Otten

*holt den Bautzner-Eimer*

Ich finde es immer und grundsätzlich schwierig, wenn solche Themen dargestellt werden sollen.
    Die wichtigsten Punkte wurden bereits genannt, vor allem dass es bei der Darstellung solcher Defizite essentiell ist, dass mit einem ausreichenden Maß an Information und Respekt herangegangen wird und es nicht der "quirky Trait" eines Chars ist, um ihn irgendwie interessanter zu machen.

Wenn es darum geht, dass der Charakter eine Schwäche hat, die ihn vor Probleme stellt, die er bewältigen muss und an denen er wachsen und/oder sich verbessern kann, gerne.

Wenn es nur darum geht mit dem Char an RP-Aufmerksamkeit zu kommen, ist es nicht nur respektlos gegenüber Betroffenen, sondern aus meiner Sicht auch schlicht und ergreifend unkreativ. Es gibt einfach deutlich bessere Wege, um einen Char interessant und einzigartig zu machen.

Um das Thema "Spiel was du darstellen kannst" aufzugreifen, zitiere ich mich gerne selbst:
    "Ein intelligenter Mensch kann sich dumm stellen, aber ein Dummer sich nicht intelligent".

Ist nicht ansatzweise so böse gemeint, wie es vielleicht wirken mag, denn worauf ich damit hinauswill ist, dass es für eine Vielzahl an RPs und Konzepten notwendig ist, dass man sich intensiv mit dem jeweiligen Thema befasst, um in der Lage zu sein sie glaubwürdig darzustellen.

Niemand kauft einem den hochrangigen Oberarzt einer Klinik ab, wenn man im RP einfachste medizinische Themen nicht oder gar falsch ausspielt.

Soll heißen, dass ich von den Spielenden hinter einem solchen Konzept durchaus verlangen würde, dass sie zum Beispiel einige Fachbegriffe kennen (oder sie fürs Emote nachschlagen) und dass sie realistische Behandlungsmethoden für diverse Verletzungen und Krankheiten vorschlagen, anstatt einfach alles und jeden wie im Pokémon-Center durch die Kolto-Tanks zu jagen.

Hat ein Char eine Krankheit oder leidet unter einer Suchterkrankung, sollte sich im Vorfeld über die Symptome und wie sie sich auf das Leben Betroffener auswirken informiert werden. Hier zeigt sich schnell, welche Spielenden konsequent mit ihren Konzepten umgehen und welche solche Probleme ihrer Chars nach Belieben an- und ausschalten, je nachdem wie bequem es gerade in eine RP-Situation passt.

Ebenso verhält es sich aus meiner Sicht mit Charakteren, die hochnäsige Diplomaten, Sith oder Adelige darstellen sollen.

Wenn der Char schon hochgestochen und geschwollen reden soll, muss die spielende Person dahinter es eben auch können, sonst wird es bestenfalls lächerlich und schlimmstenfalls komplett unverständlich. Ein Char, dessen Metier die hohen Hallen der Galaxis sind, sollte eben in der Lage sein, sich inhaltlich verständlich, grammatikalisch korrekt und mit einer gewissen Eloquenz auszudrücken. Wer das OOC nicht kann, wird massive Schwierigkeiten haben, dieses Konzept glaubwürdig auszuspielen.

Man könnte sich dafür natürlich Tools wie ChatGPT ins Boot holen, um sie die eigenen Worte entsprechend angleichen zu lassen.
    Aber ob das dann noch im Sinne eines textbasierten Gemeinschaftsspiels ist, bei dem die persönliche Kreativität im Vordergrund steht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Zu guter Letzt bleibt die Frage nach dem "Mit wem spielen und mit wem nicht?", die sich meiner Meinung nach recht einfach beantworten lässt:
    Spiele mit jenen, mit denen du Spaß am Spiel haben kannst.

Möchtest du RP mit übermächtigen Crime-Lords, weltenverschlingenden Darths oder Inkarnationen der reinen Macht spielen? Supi! Such dir eine Gruppe Gleichgesinnter und spiele deinen Traum-Char.
    Möchtest du lieber einen Kleinkriminellen, einfachen Sith-Akolythen oder einen Padawan spielen, die nicht die nächsten Oberbosse ihrer jeweiligen Fraktion sind?
    Oder willst du lieber einen einfachen Soldaten, Cantinabetreiber oder anderweitig alltägliche Person spielen, die sich ohne besondere Superkräfte durch die Probleme des Alltags schleppen, die das Star Wars Universum mit sich bringen kann? Auch hierfür gibt es Gruppen.

Was ist also mein Fazit zum RP "wie, wo, was, mit wem?"
    Finde Gleichgesinnte, die die gleiche Art von RP spielen wollen wie du und die das auf dem gleichen Niveau tun wollen wie du.
    Dann wirst du wenig anecken und deutlich mehr Spaß an deinem Spiel haben können, als wenn du dich in Open-Situationen immer wieder für deinen Char rechtfertigen musst :slightly_smiling_face: