Beiträge von =inaktiv=

    Zu den Spielern


    Nun, ich bin auch schon lange in der Rollenspielgesellschaft drinnen, zwar mit vielen Pausen dazwischen, aber ich war/bin auch in Projekten mit eingebunden, was mir überwiegend aufgefallen ist, ist das es viel an Eigeninitative fehlt (Wie bereits erwähnt) Ich habe oft den Eindruck, dass viele von dem Spielleiter verlangen das er alles auf die Beine stellt, alles macht und tut (Was einfach nicht geht, schließlich gibt es auch keinen der bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, für jeden Spieler Würfelt und zieht) Viele treten solchen Projekten nur bei um bespasst zu werden, aber in meinen Augen ist ein Projekt da um gemeinsames RP zu machen, wo jeder mit jedem Spielt (Ein Projekt ich nähmlich kein RP Kindergarten wo ein Spielleiter alle RP-ler bespaßen muss.)
    Es hilft dem Projekt ungemein, wenn die Teilnehmer des Projektes dem Leiter entgegenkommen, mit Ideen, Feedback usw.
    Als Beispiel:
    Jemand gründet eine Gilde und will sie etwas ausbreiten, dann könnte ein Gildenmitglied, welcher sich etwas mit Webdesignen auskennt auf den Gildenmeister zugehen und Vorschlagen :"Hey ich bin in der Lagen Websites zu machen, soll ich eine für die Gilde erstellen, um die möglichkeit zu haben, unsere Gilde im Web zu präsentieren" (Natürlich kann man die Gilde im VC präsentieren, aber dies war auch nur ein einfaches Beispiel)


    Was ziemlich kontraproduktiv (und meiner Ansicht nach viel zu häufig geschieht) ist, wenn die Mitglieder sich einloggen, sehen das niemand RP-lich aktiv ist und sich direkt wieder ausloggen ohne "Hallo" oder "Tschüss". Natürlich tritt man einer Gilde oder einem Projekt bei um RPlich aktiv zu werden, jedoch kann dies nicht klappen, wenn niemand auf die anderen zugehen, als Vorschlag könnte man stattdessen RP an bieten.
    Als Beispiel:
    Jemand loggt sich ein, sieht das drei Online sind, jedoch kein RP machen. Das Gildenkonzept ist meinetwegen eine Gruppierung von Mandalorianer, welche auf einem abgelegenem Planeten leben um irgendwas nachzuverfolgen oder ähnliches (Ich bin kein experte was Mandalorianer angeht, verzeiht mir deshalb Logikfehler). Der Hauptplot kann nicht gestartet werden, da der Leitet nicht Anwesend ist, weil er RL einkaufen ist und alle aktuell Anwesenden RP machen, könnte einer der Anwesenden einen eigenen kleinen Plot starten (Es muss nichts wildes sein, wie das erobern von vier Planeten oder so) sondern etwas kleines (Wie ein Snack vor dem Mittagessen). Zum Beispiel ein Kampf im Kampfzirkel, wo man schon mindestens 2 Personen einbeziehen kann.


    Zu den Gilden/-Projektleitern


    Allerdings sind auch nicht nur die RP-ler Schuld daran, dass Projekte in die Hose gehen, sondern auch manche Spielleiter (oder ehe deren Vorgehen,Handeln )Jeder weiß, dass so ein Projekt sehr viel Zeit in Anspruch nimt, sowohl IC als auch OOC, dies sollte man meiner Meinung nach immer bedenken, wenn ihr also einen Beruf habt (o.ä), der euch RL sehr einnimt und euch kaum Zeit gibt, solltet ihr bedenken ob ihr so ein Projekt wirklich alleine oder gar überhaupt starten wollt, oder nicht doch lieber ein oder zwei Personen mit ans Bord holen wollt (Was wieder RP-ler benötigt, welche die motivation dafür besitzen). Auch wäre es nicht sonderlich Vorteilhaft, wenn der Spielleiter mit 5 Chars zwei Ehen und drei Beziehungen führt, da auch das IC sehr viel Zeit beansprucht und man so kaum Zeit für Projekte hat.
    (was nicht heißt das ihr keine Partnerschaft haben sollt oder dürft, wenn ihr ein Projekt habt)
    Auch der Projektleiter sollte bei seinen Projekten Anwesend sein, VORALLEM der Leiter, da es sonst in die Hose gehen könnte (Ein Pen & Paper Spiel kann schließlich auch nicht ohne den Spielleiter funktionieren)


    Stichwort: Gemeinschaft


    Letztendlich benötigt ein Projekt aktive Mitglieder welche sich Selbstständig am Projekt beteiligen können und einen (oder mehrere) Spielleiter, der genug Zeit und motivation für dieses Projekt aufbringen kann und will. Also kurz gesagt...eine gute Gemeinschaft
    Auch sollten die Charakterkonzepte in das Projekt passen, damit diese nicht blöd rumstehen (Was soll z.b ein Pirat in einer Gruppe von Jedis, welche ein Projekt für Jedi RP haben mit jünglingen, Padawanen usw.? Natürlich könnte man ein passendes anderes Projekt verknüpfen damit es passt, aber das ist nicht Thema hier)



    Dies sind zum einen VORSCHLÄGE wie ihr ein Projekt leiten KÖNNTET und zur gleichen Zeit erwähnungen, welche Leute, dessen Projekte gescheitert sind nicht eingehalten haben. Ich möchte mit diesem Kommentar nicht als Prophet oder ähnliches darstehen (Ich bin halt auch nur ein Mensch) sondern jedeglich nur meinen Senf dazugeben und innerlich hoffen, das es Jemanden gibt der sich diese Vorschläge zu Herzen nehmen und auch Umsetzten.
    Falls man eines dieser Vorschläge nicht umsetzten kann, weil ich dies nicht gründlich genug durchdacht habe, so bitte ich euch mich zu korrigieren, schließlich möchte ich auch nicht Fehlerhafte Vorschläge weiterleiten