Beiträge von Sateera

    Die Zahl 1000 hab ich einfach nur als spontane grosse Zahl gewählt.


    Ich muss den Leuten hier zum einen widersprechen, und zum andren rechtgeben - theoretisch spielt es für den Jedi keine Rolle ob er gegen 100 oder 1000 kämpft. Er steht ja nicht nur da und lässt auf sich schiessen, sondern springt wahrscheinlich wie ein Flumi säbelschwingend durch die Meute und ist eigentlich immer ein Friendly Fire Problem. Ich bezweifle schonmal das überhaupt _100_ Soldaten alle gleichzeitig auf ihn schiessen können.


    Aber realistisch betrachtet - selbst wenn er jede Sekunde einen Soldaten umlegt dauert die Sache bei 1000 Stück mal eben 15 Minuten, meinetwegen auch die Hälfte weil seine Gegner irgendwann einfach abhauen wenn sie ihn nicht erwischen können. Zeit bedeutet die Anhäufung von Unwahrscheinlichkeiten, Zeit bedeutet Reaktionszeit. Irgendwann kommen halt mal zuviele Schüsse im falschen Moment und am falschen Ort, irgendwann gibt ein Offizier doch noch den Befehl Friendly Fire zu ignorieren und draufzuhalten wo ein einzelner Soldat noch zögern würde. Irgendwann kommt einer auf den Trichter auf Betäubung umzuschalten, und da klappt die Parade dann nicht mehr - bleibt Ausweichen. Bewegungsfreiheit wird eingeschränkt. Irgendwann kommt Verstärkung - 15 Minuten sind für einen Luftangriff durchaus ausreichend. Dazu wird ab Truppenverbänden dieser Grösse eben nicht jeder nur das E-11 Äquivalent dabei haben. Da gibts schwerere Infanteriewaffen wie Sturmkanonen, Repetierblaster, vielleicht sogar bereits Soldaten mit Projektilwaffen für Spezialeinsätze, Schützenpanzer oder leichte Kampfläufer.


    All diese Probleme häufen sich halt mit zunehmder Gegnerzahl, und irgendwann geht der Jedi schon alleine durch pure Statistik drauf. Wann dieser Punkt erreicht ist hängt von der speziellen Situation, dem Jedi, und den einzelnen Soldaten und Offizieren ab. Wenn da ein Offizier von Anfang an schon eiskalt den Befehl gibt mit Sturmkanonen draufzuhalten ists unter Umständen _sehr schnell_ vorbei.



    Übrigens, zum Nahkampf - wer mal eine Wachdienstausbildung hatte weiss wohl wie verdammt nah bereits zehn Meter sind, und auf welch überaus beschissenem Posten man sich befindet wenn man mit Gewehr plötzlich nen untrainierten Messerkämpfer direkt vor sich hat. Sich überhaupt erst im Nahkampf mit einem Jedi oder Sith aufzuhalten, oder gar nur als einziger auf 10 Meter Distanz zu stehn ist für normale Soldaten bereits ein Todesurteil. Je nachdem wie man das Gewehr grade hält bekommt mans nicht mal mehr für einen einzigen Schuss hoch.

    Zitat

    Ein Jedimeister, der sich noch einigermaßen im Rahmen bewegt, ist NICHT
    in der Lage, 10 gut ausgebildeten Soldaten mit Blastern standzuhalten.

    Ich greif das mal auf obwohl es vermutlich gar nicht so allgemein gedacht war weils einfach eines der meiner Erfahrung nach grössten Problemen in der Thematik hier sehr gut verdeutlicht.


    Der Fehler beider Parteien in so einer Situation ist überhaupt der Versuch sowas hinzukriegen. Die Soldaten riskieren direkt reihenweise von reflektierten Schüssen umgelegt zu werden, und der Jedi riskiert dass es halt doch ein paar zu viele Schüsse gleichzeitig sind und einer davon durchkommt.


    Viele Spieler gehen bei Charakterstärken und "Training gegen Machtnutzer" viel zu sehr vom P&P Approach mit höherem Trefferbonus, mehr Schaden, und generell toller sein aus - aber so haut man keine Jedi um. Irgendwann ist sicher genug Brachialgewalt vorhanden - nur wird der Jedi sich dieser wiederum nicht stellen, wenn er vernünftig ist und eine Alternative hat. Man stellt sich nicht ins Kreuzfeuer der zehn Soldaten - und diese Soldaten werden, wenn intelligent vorgehend, sich nicht auf kurze Distanz ein Blasterfeuergefecht mit einem Jedi liefern wenn sie an ihrem Leben hängen. Reflektierte Schüsse, ein Jedi der plötzlich mit den eignen Kameraden im Nahkampf steht, Telekinese... Sowas ist verrückt. Zu verrückt IMHO, und eigentlich nur durch Arroganz und Panikattacken erklärbar in meinen Augen.
    Dennoch erlebt man im Spiel immer wieder Leute die glauben das man als toller Mandalorianer einen Machtnutzer dadurch kleinkriegt dass man stupide mit einem Blaster auf einen feuert - und das nicht mal vollautomatisch sondern einfach mit Standard-Einzelfeuer. Warum? Weil man ist ja Mando, und die können Jedi töten. Mir kommt dabei immer wieder HK-47's abfälliger Kommentar über solche Leute in den Sinn...


    Der Defaulttrooper mit einem E-11 ähnlichen Gewehr und einer üblichen Gruntrüstung der sich hinstellt und auf einen Jedi schiesst geht drauf. Auch zehn davon gehen drauf. Und der einzige Grund weshalb es bei 1000 anders aussieht ist reine Statistik und Ermüdungserscheinungen beim Jedi. Die zehn Soldaten die auf Betäubung umschalten, vielleicht statt Blastern Schall- oder Projektilwaffen verwenden und dem Jedi eine Falle mitsamt Sprengsatz und Snipern liefern - die könnten ihn auf jeden Fall töten ohne dass er sie selber jemals direkt angreifen kann. Einfach weil man seine natürliche Überlegenheit vollkommen nutzlos macht und ihm kein angreifbares Ziel liefert.


    Nur eben... Wenn ein normaler Soldat einen Jedi töten will muss er dafür nachdenken. Im Zweikampf bei dem beide Parteien voneinander wissen und auf vergleichsweise kurze Distanz stehen - also die meisten IC Situationen hier - geht er einfach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit drauf.

    Ich habe wie Malycus interpretierte tatsächlich den Standardsoldaten gemeint - keinen Mandalorianer, keinen Cipher-Agenten, und auch keinen Havoc Squad Trooper wie jene im Alderaan-Trailer. Es ist völlig korrekt dass gut ausgebildete und vor allem ausgerüstete Soldaten einen Sith besiegen könnten - aber dann reden wir bereits von speziellen Situationen, Ausrüstung die der Soldat erstmal haben (und dabeihaben) muss, oder äusserst seltener SpecForce Ausbildung. Zum Standard-Grunt passt das alles nicht.


    Und selbst dann - Bloss weil man das Training hatte heisst das nicht das man mit seinem Trusty Sidearm Marke Han Solo Sith übern Haufen schiesst. Egal wie gut der Schütze; normale Blasterpistolen wird der Sith unabhängig vom Trefferbonus *hust* spielend leicht abwehren. Dieses Training dürfte eher das Wissen beinhalten was überhaupt effektiv ist - Betäubungs- und Schallwaffen, eventuell Disruptoren, Schnellfeuerwaffen, Cortosis und so weiter und so fort. Die Ausrüstung muss entsprechend dazu passen. Und selbst dann ist im 1vs1 oftmals das Problem das man überhaupt nichts davon einsetzen kann weil der Sith einen bequem mit der Macht zur Bewegungsunfähigkeit verdammt.


    Sith sind, genau wie Malycus es beschrieb, einem Normalmenschen grundsätzlich überlegen. Die Tatsache dass "normale" Spezialisten das unter Umständen aushebeln können ändert an diesem Grundsatz nichts. Ebenso könnte man für den Sith argumentieren weil er zufällig grade einen Kreuzer mit Turbolasern zur Hand hat.