Beiträge von Sateera

    Du hast sehr offensichtlich kaum ein Post von mir gelesen Trigger. Ich sagte bereits - Spezialisten mit der richtigen Ausrüstung und Ausbildung können Machtanwender töten. Normale Soldaten können das im Regelfall nicht - also auch keine von Spielern gespielte normale Soldaten. Bei entsprechend mächtigen Machtanwendern wird es immer schwieriger und schwieriger, bis man halt einen Punkt erreicht an dem ein Sieg des nonforcers nur in speziellen Situationen oder unter Verwendung spezieller Taktiken möglich ist - gegen einen telekinetischen Genickbruch kann man sich halt nicht wehren. Das ist pure Logik.


    Wie du daraus schlussfolgerst das für mich automatisch jeder Non-Forcer ein Grunt ist ist mir ein Rätsel. Ich halte nur nichts davon ein realistisches Machtgefälle zu torpedieren bloss weil irgendwem das Setting in dem er nunmal spielt nicht gefällt.


    Wie hast dus eigentlich mit Mandalorianern? Gestehst du der Beskarrüstung die Eigenschaften zu die sie nunmal hat oder willst du die auch mit einer Nagelfeile aufschlitzen können?

    Irgendwie erinnert mich das grade frappierend an andere, unter andrem den ursprünglichen Thread wo das ganze hier anfing.


    Das Problem reduziert sich offensichtlich nämlich nicht auf "Forcer > non-forcer" sondern schlicht darauf dass es zuviele Forcers gibt, seien es nun Jedi oder Sith.


    Wie genau kommt man deshalb auf die Idee jeder Sith und jeder Jedispieler müsse sich aufgrund dieses Ungleichgewichts runterregulieren? Wie kann man den Anspruch stellen dass sich jeder der eigenen Befindlichkeit unterzuordnen hat? Star Wars definiert nunmal dass ein Jedi im Regelfall besser ist als normale Menschen. Wenn man das ändert, ändert man das Setting, und dieses Recht hat kein einziger der hier an der Diskussion beteiligt ist.


    Ja, die Zahlenverhältnisse auf unsrem beschränkten Ausschnitt des Universums sind doof. Können wir nicht ändern. Werden wir nie können. Deshalb verkommt ein Sith aber nicht plötzlich zu einem besseren Grunt mit Glühstängel. Das Setting das wir spielen hat ein Machtgefälle. Andren vorzuschreiben dass sie sich gefälligst runterzuregeln und das Setting zu verzerren haben ist mehr als nur ein bisschen daneben.


    Vor allem - auf welches Machtlevel soll mans denn senken? Ist ja nicht so als gäbe es da einen allgemeingültigen Konsens, und es ist wirklich schon schwierig genug mit den ganzen Forcer-Beispielen aus dem Canon ohne das man jetzt auch noch Rücksicht drauf nimmt das manche Spieler lieber alle mit demselben Angriffsbonus haben.


    Es ist keine P&P Gruppe. Balance ist weder logisch noch sinnvoll in einem freien Spielraum der ein derart grosses Spektrum des Settings abdeckt. Und es ist ganz bestimmt nicht von allen Spielern gewünscht, ganz egal welche Teile davon sie bespielen. Für mich - und diesem Thread nach zu urteilen auch für viele andere - ist es absolut nicht spielspass- und immersionsfördernd wenn ein Machtnutzer von jedem besseren Schläger über den Haufen geschossen wird - und das ganz unabhängig davon ob ich den Machtnutzer oder den Schläger spiele.


    Wenn in einem Kriegsplot auf einer Seite zwölf Darths und zwanzig Lords rumstehen die sich mit 30 Soldaten prügeln sollen ist es keine Lösung die Darths und Lords auf dieselbe Stufe wie irgendwelche Grunts zu stellen - damit zieht man den ganzen Flair einfach nur durch den Dreck. Die Lösung ist es diesen Darths einzuprügeln dass sie in einem lokalen, unwichtigen Scharmützel nichts verloren haben und sie durch normale Soldaten zu ersetzen.Deplatzierte Konzeptverwendung ist kein Grund dafür ein Setting-Eckpfeiler umzureissen.

    Leider funktioniert EMP aber so nicht. Ganz alte Technologie ist sogar komplett unbetroffen von EMP, und selbst bei neuerer ist nicht wirklich Raum für gewaltige Weiterentwicklung. Letztendlich ist EMP nichts weiter als ein kurzer Stoss elektromagnetischer Strahlung quer durch alle/grosse Frequenzbereiche.


    Oder simplifiziert: Es ist ein dämlicher Blitzschlag, mehr nicht. Wenn also eine EMP Granate keinen Schaden an Menschen anrichten soll ist sie eher leistungsschwach und betrifft nur ungeschützte Elektronik. Wenn sie eher leistungsstark ist hat der Mensch der das Lichtschwert hält ohnehin ganz andre Probleme.

    Zitat

    KLAR nimmt ein Technutzer ein seinem Überleben zuträgliches Maß an
    Hightech mit, wenn auch nur die Chance besteht, die brauchen zu müssen.
    Warum sollte er denn nicht? Er ist doch nicht blöd.

    Ich darf also in meiner Mandorüstung und mit Disruptorpistole und Raketenwerfer wieder ins Slice? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ganz ehrlich: Weil mans nicht tut, oder die Ausrüstung oftmals gar nicht hat. Sturmkanonen und Ganzkörperrüstungen sind selten gesellschaftsfähig. Du könntest auch morgen auf dem Arbeitsweg erschossen werden und gehst nicht jeden Tag mit Splitterschutzweste auf die Strasse.

    Zitat

    Und das ist per Definition einfach nicht wahr!


    Das P&P definiert anders, zig Romane definieren anders. Nirovan
    schrieb hier schon dass das Powerlevel von Machtanwendern in Romanen,
    Comics und sogar Filmen nicht wirklich konsistent ist. Was bitte macht
    denn das "hohe" Machtniveau dem "geringeren" Machtniveau gegenüber
    richtiger, hm?

    Doch, das ist wahr. Wie gross die Unterschiede sind ist inkonsistent, aber willst du jetzt wegdiskutieren das Machtnutzer einen Soldaten telekinetisch entwaffnen können? Das ein Lichtschwert 99% aller Rüstungen einfach ignoriert? Dass Jedi ganz generell mal über Fähigkeiten verfügen die einen Kampfverlauf massiv zu ihren Gunsten beeinflussen können?


    Inkonsistenzen gibt es immer. Star Trek beispielsweise ist schrecklich inkonsistent und ignoriert in der einen Episode völlig die schiere physikalische Überlegenheit eines Vulkaniers, Romulaners, Klingonen oder sogar die totale Kriegerkultur letzterens indem sie von einem menschlichen Arzt vermöbelt werden nur um besagte Überlegenheit in der nächsten Folge völlig überspitzt wieder darzustellen.


    Dasselbe gilt in Star Wars. Galen Marek wirft nen Sternzerstörer auf einen Planeten. Aayla Secura macht nur grosse Augen als sie erschossen wird. Kit Fisto bleibt doof stehn als Palpatine ihn erschlägt. Sowohl Secura wie Fisto bringens in Clone Wars wiederum hin ganze Heerscharen feindlicher Soldaten und Droiden regelrecht umzumähen. Selbst _Padawane_ schaffen das da, wie auch in den Filmen. Erzählerische Freiheit halt.


    Das ändert nur nichts an der Tatsache das selbst Telekinese für sich allein in vielen Situationen ein I-Win Button ist. Abgrund und Gegner ohne Jetpack? Gute Nacht. Gegner hat nicht fest installierte Waffen und nur eine davon? Danke, ist jetzt meins. Oder ganz extrem das Darth Mortis Manöver: Knack, Genick gebrochen.


    Dagegen kann ein Normalmensch nunmal nur mit Hightech, extremer Erfahrung und der dazugehörigen Ausbildung gegenhalten. Nur wie oft nimmt der Schmugglercaptain diese Hightech auf ein Bier in die Cantina mit, und ist dann auch noch zufällig ein altgedienter Echanikämpfer?

    Lies gefälligst auch die Nachfolgeposts (oder überhaupt meine Posts, offensichtlich) bevor du meine Sätze zerpflückst, Trigger.


    Ich habe explizit geschrieben das bei zunehmender Gegnerzahl die Wahrscheinlich auf ein schnelles Ende immer weiter ansteigt und dass es unter Umständen nur einen einzigen kühlen Offizier braucht der den eignen Leuten den Befehl gibt auf Friendly Fire zu pfeifen und mit den Sturmkanonen mal richtig draufzuhalten. Und daher auch die Statistik - je grösser der Truppenverband, desto höher die Wahrscheinlichkeit dass das über kurz oder lang passiert.

    Ja Trigger, ein Sith Lord oder ein Darth dürfte den meisten Spielercharakteren haushoch überlegen sein.


    Genau wie ein auch vollgerüsteter Mandalorianer für einen Han Solo Charakter oder auch sonst jemanden ohne Spezialausrüstung oder Machtfähigkeiten faktisch ein fast unüberwindbarer Gegner wäre. Ein normaler Blaster tuts gegen Beskar halt nicht.



    Und nichts für ungut... Aber das ist Star Wars. Und wenn dir das nicht gefällt frage ich mich ernsthaft warum du Rollenspiel in einem Setting betreibst in dem per Definition schon nicht alle vom Power Level her auf Augenhöhe sind.

    Was genau erwartest du denn? Dass sich besagter Commander auf Augenmass mit einem Sith LORD bewegt? Einem Darth vielleicht sogar?


    Als Inquisitor darf man zusehen wie Darth Mortis mit einer einfachen Handbewegung telekinetisch Genicke bricht. Auf diesem Forcer-Powerlevel ist man als Normalmensch einfach TOT wenn man nicht verdammt schnell sehr gut und genau richtig reagiert oder der Sith aus schierer Arroganz Fehler macht.

    Zuviele zu schnelle Anworten hier *g*


    Aber mal ehrlich @Jesto und Trigger - wie kommt ihr zu der Ansicht das hier irgendwer ein Problem damit hat wenn ein Spezialist auf kreative Art und Weise einen Jedi umnatzt? Da sind sich doch alle Diskussionsteilnehmer einig, dachte ich. Ein Cipheragent, ein Havocsoldat, ein Mandalorianer... Das sind keine normalen Soldaten. Und wenn die ihre Spezialausrüstung mit etwas Hirn benutzen klappt die Sache auch.


    Nur stupide draufballern, oder in Zivilkleidung und unbewaffnet nen Jedi mit Lichtschwert vermöbeln... Das schafft halt selbst der Spezialist wahrscheinlich nicht. Und der normale Soldat hat in fast allen Situationen verloren wenn er alleine ist.


    Leider habe ich vor allem letztere Situationen erlebt.

    Jesto, du diskutierst grade am Thema vorbei. Um Spezialisten geht es ja eben nicht.



    Aber ja, ein Planet voller Machtnutzer ist ein Machtfaktor. Die Voss sind nicht umsonst so interessant für beide Seiten, und da sinds eigentlich nur die Mystiker. Man muss allerdings selbst da noch unterscheiden wie begabt und/oder trainiert die Leute sind - ich bezweifle das alle Miraluka und Iktotchi zum Jedi taugen, Sensivität hin oder her.

    Es... ist aber recht knapp. Ich bezweifle dass eine der beiden Seiten wirklich Reservisten im klassischen Sinne hat.


    Woher aber nimmst du den Gedanken dass ein Berufssoldat die bessere Ausbildung hat? Mehr Routine wohl, klar, aber eine umfangreiche Nahkampfausbildung gehört nunmal nicht ins Repertoire eines normalen Soldaten. Wozu auch? Er wird sie fast nie brauchen, dafür gibts Spezialisten. Er bekommt einen Crashkurs und wird ansonsten an seiner Hauptwaffe zu Tode gedrillt: Dem Gewehr.

    Das wir zuviele Machtnutzer haben betone ich an jeder Ecke Trigger, was genau soll mir deine Antwort bitte sagen?


    Es ist halt einfach so dass sich die meisten IC keinerlei Gedanken darüber machen _wie_ man gegen Machtnutzer vorgehen sollte. Man erwartet einfach dass man ihn mit dem Blaster erschiessen kann bloss weil man eine Mandorüstung trägt.

    Zitat

    Ich bin aber auch kein Soldat.

    Ich schon. Nicht in einem galaktischen Krieg gegen Machtnutzer, natürlich. Es ist nicht so dass man völlig chancenlos ist - aber mit einer Langwaffe im Nahkampf gegen Messer oder andre extrem flinke Waffe die auf den Nahkampf ausgelegt ist hat man schlicht ein Problem. Wie gross das Problem ist hängt von Waffe des Gegners und der eignen Rüstung ab - ein Klappmesser hat beispielsweise keine Chance Kevlar zu durchdringen; bei einem vollgepanzerten GSG-9 Äquivalent sieht daher die Situation bereits unabhängig vom Training ganz anders aus als bei einem klassischen Infanteristen mit Splitterschutzweste.


    Man kann natürlich extrem umfangreiches Nahkampftraining einbauen... Nur sind wir dann nicht mehr beim normalen Soldaten, der eher eine pragmatisch kurze Ausbildung und abgesehn von einem Kampfmesser wohl auch keine Nahkampfwaffe dabei hat. Und beim Standardsoldat mit Gewehr und Kampfmesser gegen einen Jedi der als Teil seiner _deutlich_ umfangreicheren Ausbildung eben auch _deutlich_ umfangreicheres Nahkampftraining, bewaffnet und unbewaffnet, dabei hatte... Müssen wir da wirklich über die Chancen des Soldaten diskutieren?



    Und nur um etwas klarzustellen: Natürlich haben Soldaten mindestens einen Crashkurs darüber wie man gegen Machtnutzer vorgeht. Bei der geringen Anzahl dieser Nutzer werden sie das wissen darüber oft nicht gebrauchen, vergessen vielleicht vieles, aber mindestens der Of / Uof sollte dann irgendwann auf den Trichter kommen bestimmte Befehle zu geben. Keine Frage.
    Nur mal ehrlich - die Spieler OOC hatten diesen Crashkurs nicht. Und genau darum sieht man IC immer dieses dämliche Vorgehen, gefolgt vom Geheule das der Machtnutzer das mit müdem Lächeln wegsteckt.

    Und weils ich vergessen habe:


    Zitat

    Auf jeden Fall werde ich für meinen Teil jeden Machtanwender
    der auf Konflikt spielt mit dem dicken Hintergedanken "Ich bin Macht!
    Ich bin total toll!" ic gnadenlos wegignorieren. Für Leute mit
    eingebautem "I-Win-Button" ist mir meine Zeit zu schade.

    Wenn man einen stärkeren Charakter spielt gehört es mMn zum guten Ton diese Stärke nicht aggressiv allen andren aufzuzwingen wo es überhaupt nicht nötig ist. Wieso man darüber überhaupt reden muss ist mir eigentlich schleierhaft.

    Zitat

    Und Havoc-Squad-Leute ...sind schwerer in ihren Rüstungen? ...können
    toller mit ihrem Körper gegen einen anderen Körper laufen? ...schießen
    mit Geschossen auf denen steht "Ich bin ein Havoc-Squad-Geschoss, von
    mir darfst du höchstens zwei in Reihe parieren"? ...sind die einzigen
    Soldaten in der Galaxie die nicht dämlich sind?

    Moral, ja. Und, beispielsweise, die besseren Rüstungen. Wenn nämlich nur ein Sith das Schwert dazwischenhält ist die Sache für den Soldaten gelaufen.


    Ausserdem - überrennen != besiegen. Grade gepanzerte Machtnutzer - also die meisten während dieser Ära - sind übers überrennen erst mal nur irritiert.


    Zitat

    Ganz abgesehen davon: Ja, ich habe genug körperliches Training in meinem
    Leben gehabt dass ich gegen einen ungeübten Messerkämpfer (und das ist
    das erste Beispiel was du aufgeführt hast) in 90% aller Fälle nichtmal
    ein Gewehr in der Hand bräuchte um dafür zu sorgen dass ich nicht abgestochen werde.

    Das ist toll. Aber dann bist du bereits kein Standardfall mehr. Und selbst mit deinem körperlichen Training, wie auch immer das aussehen mag, wärst du dem körperlichen und waffentechnischen Training eines Sith mit Lichtschwert mit hoher Wahrscheinlichkeit immer noch unterlegen. Wenn nicht können wir die Diskussion hier beenden, da wir uns dann so weit vom Standardfall entfernt haben das ich nicht nachvollziehen könnte wieso du es aufführst.

    *wiederhol* Die Truppen aus Alderaan waren Havoc Squad Leute. Die Elite der Elite der republikanischen Spec Forces. Kein sehr passender Vergleich.


    Nahkampf: Trigger, mit Gewehr im Nahkampf gegen Messer ist bereits eine Situation die vermutlich _nicht_ zugunsten des Gewehrträgers ausfällt. Gegen Lichtschwerter will ichs mir gar nicht erst vorstellen. Und auch wenn ich jetzt nicht arrogant klingen will... Aber _hattest_ du mal eine Wachdienstausbildung oder vergleichbares?