So.. Ich klatsch jetzt einfach mal, weil es schließlich schon einen Thread gibt meine Impressionen vom neuen Star Wars Teil hier rein. Wie fandet ihr ihn? ^^
+ / - Zuallererst muss ich mal sagen, dass J.J Abrams zwar nicht alles "richtig" gemacht hat im Film aber vieles. Meiner Ansicht nach hat der Film ziemlich starke Momente, wobei auch hier welche teilweise durch "doofen" Humor zerstört werden.
+ Meiner Ansicht nach versucht der Film Star Wars 8 etwas wett zu machen. Viele Fragen werden plötlzich geklärt oder auch Szenen wie Luke sein Verhalten im 8ten Teil kommentiert.
Ich finde es relativ schade, dass der Film so stark herunter"gebrettert" wird. Schon viel Input die Abrams sicherlich in 8 und 9 gesteckt hätte.
- Bei der rasanten Erzählweise habe ich jedoch viele Logiklücken bemerkt. Also wirklich viele. Wieder einmal, auch wenn der Film an manchen Stellen versucht den Eindruck zu mindern, ist Rey übertrieben Stark. Scheinbar muss sie zwischen 8 und 9 echt viel trainiert haben Mit Handauflegen heilen war mir komplett neu. Immerhin hätte man so den ein oder anderen toten ganz einfach wiederbeleben können.. Qui Gon wurde genauso wie Kylo Ren am Bauch verwundet
- Rey hat ultimative Machtfähigkeiten wie z.b mit dem Raumschiff auf dem Wüstenplaneten. Aber Luke Skywalker kommt ins Zittern und muss sich anstrengen, wenn er einen X-Wing emporheben möchte.
- Auch finde ich es etwas Schade dass irgendwie alles den Charakteren in den Schoß gelegt wird. Sprichtwort "Dolch mit exakten Koordianten"
+ Was ich jedoch echt toll fand, dass man viele ehemalige Schauspieler und alte Anekdoten gesehen hat, besser gesagt gehört mit Anakin, Yoda, Obi Wan(hier Ewan McGregor), Mace Windu und so weiter Auch alte Hasen wie Denis Lawson (Wedge Antilles aus SW 4) oder Lando machen schon Stimmung. Oder als Chewie die Medaille aus dem Finale von SW4 wiederbekommt.
+ / - Die Inzenierung rund um den Imperator empfand ich allerdings als wirklich stimmig, auch wenn ich es partou nicht verstehen kann wie jemand der so genial und hinterlistig ist eine solch dämliche Flotte bauen kann. Damit meine ich die "Starkiller" Waffen die bei Zerstörung, direkt das ganze Schiff zerstören.
Ebenso hab ich mich eigentlich mit dem wiedererstarkten Imperator auf dem Thron sitzen echt angefreundet. Sah stimmig aus, war nostalgisch und ich hab mir die Frage gestellt.. Muss es eigentlich ein Happy End geben?
Finde es Schade dass Rey es so "einfach" schafft den Imperator zu besiegen, aber das ist wohl Ansichtssache
Ich empfand es tatsächlich als wirklich Nostalgisch den Imperator wieder in Action zu sehen, auch nur für ein paar Minuten.
- Was mir ebenso aufgefallen ist, dass ziemlich viele Dinge einfach nur mit der "Macht" argumentiert wird, kann man mchen, muss man aber nicht. Ist Finn auf einmal Machtintensiv?
- Des Weiteren empfind ich es ja als wirklich wirklich Schade dass man sich Star Wars 6 nicht nochmal angeschaut hat. Dann wär sicherlich aufgefallen dass der Thronsaal nicht wirklich rechteckig ist und auch die ganze Aufteilung deutlich anders war ^^ Ebenso das Fenster hinter dem Thron. In EP 6 war dieses wie eine Kuppel wo Luke und Vader standen und auf die Flotte geschaut haben. In SW9 ist das eher ein Fenster.
+ Aaaaber. Die Saga Abzuschließen wie sie Angefangen hat empfinde ich als sehr schön. Im Sonnenuntergang der Zwillingssonnen am Hof von Onkel Owen und Tante Beru zu stehen, darauf muss man auch erstmal kommen.
+ Ebenso fand ich die Rolle von Carrie Fisher und auch Harrison Ford als sehr schön. Bei Leia hat das CGI/ die Resteverwertung erstaunlich gut geklappt.
+ Mit dem Tod sämtlicher Skywalker Familienmitglieder finde ich eigentlich auch die "Skywalkersaga" als schön beendet. Immerhin geht sie zusammen mit der Familie.
+ Was relativ interessant ist, dass Star Wars 8 fast komplett irrelevant durch Star Wars 9 geworden ist. Man könnte 7 schauen und dann einen Zeitsprung "locker flockig" hinnehmen und im Geschehen von Star Wars 9 landen.
- Btw...Wie funktioniert eigentlich dieses Weltraumskype? Dinge können neuerdings über die Macht übertragen werden? Wie die Lichtschwertszene.
- Was ich jedoch, um mal auf die ganze Sequelsaga zu kommen echt Schade finde, dass man jetzt weiß dass die Prequels doch was haben. Wie Worldbuildings, diese kreativen detaillierten Welten fehlen mir einfach in den neuen Teilen. Hier jagt man von Planet zu Planet ohne wirklich überhaupt was darüber zu erfahren.
+ Alles im allen hat man es geschafft die Saga doch noch relativ rund abgeschlossen und J.J Abrams hats doch noch geschafft die Lücken die Rian Johnson geschaffen hat zu schließen
Entschuldigung übrigens für diese wirren Ausschüttungen!
vs.
Komischerweise auch kein Gang auf der Seite
War das nicht die mehr oder weniger genaue Aufteilung des Thronsaals? Also das diese wie ein Turm aus dem Todesstern rausragt? Sehe da keinen langen Gang mit einer mystischen Kammer