Update:
Noch immer aktiv.
Obschon es bei uns ein wenig ruhiger ist, da wir auch in verschiedenen PnP Universen aktiv herumstreifen, laufen derzeit einige Plots.
Darunter wird diesen Monat die Zabrakkultur näher gebracht bei einer Shamanenversammlung, die ein Paar der Spieler miterleben werden um, nunja, nicht nur der Republik Wasser abzugraben, sondern auch eigene persönliche Dinge zu regeln.
Zudem wird Celanons Wirtschaft stärker imperialisiert, so hofft man, auf einem Wirtschaftsweisentreff, der die Weichen des Systems massgeblich verändern könnte.
Und zu guter Letzt könnte eine alte Familienfehde ebenso eine neue Zukunft hervorbringen , welches nicht nur das Unterstützungskontingent, aber vor allem, das Imperium stärken könnte.
Vorrausgesetzt natürlich man handelt mit Verstand und die Würfel sind einem holt
Beiträge von Dharyn
-
-
Jahr: 32 NVC
Informationsart: Nachrichten
Informationen über: Herber Rückschlag für die Republik
Willkommen bei den Holo-Net-News.Mein Name ist Clarisze Drawsen.
Heute berichten wir Neues von den Frontlinien.D'astan Sektor.
Im Zuge der Frontverteidigungsmobilisation mit der diverse Frontabschnitte mit Truppen verstärkt wurden, wir berichteten, konnte ein weiterer Schlag gegen die Republik erfolgreich ausgeführt werden.Das 7. Unterstützungskontingent unter der Führung Darth Armarus , welches zur Verstärkung ins Celanon-System geschickt wurde, konnte erfolgreich eine Ausbreitung und geplante Invasion durch vom Jedi-Rat ausgesandte Einheit Einhalt gebieten und diese empfindlich stören.
In diesem Zuge wurden auch Ermittlungen gegen mehrere Handelsunternehmen aufgenommen, welche unter Verdacht stehen mit der Republik auf dieses Ziel hin zusammengearbeitet zu haben.Senator Pyk, führendes Mitglied der celanonschen Regierung, begrüsste das Eingreifen und äusserte sich bestürzt über das rücksichtslose Vorgehen der Republik, welches etliche celanonische Bürger das Leben gekostet hatte.
Das Celanon-System, ein eher jüngeres Beitrittssystem zu unserem geliebten Imperium, galt als eher neutral und behielt sich eine weitgehend autarke einheimische Regierung bei. Das System liegt an der Kreuzung Hydianische Handelsstraße/Cenalon Spur und ist bekannt für seine Agrarerzeugnisse und umfangreichen Handelsgüter.
Erst kürzlich hatte sich Senator Pyk, welcher großes Ansehen und Beliebtheit in seiner Heimatwelt geniesst, für eine stärkere Präsenz des Imperiums ausgesprochen.
... -
Im Namen der Gilde möchte ich mich für die zahlreichen Besucher bedanken.
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass wir von der Showeinlage eines Besuchers selbst überrascht worden sind.
Da dies wohl bereits zur Genüge im Discordsforum der Community an dem Abend Gesprächsstoff brachte, hier nur ein Sprichwort: Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
Insgesamt fiel euer Resümee positiv aus, sodass wir uns freuen, dass das angebotene Event so erfolgreich angenommen wurde und wir euch einen schönen Abend gestalten konnten.
Gratulieren möchte ich in diesem Zuge der kleinen Gruppe Furano und Ziwasa Kuni mit Mariko Sharin'ko, welche als einzige den strategischen Königsweg erreichen konnten.
Wir wünschen allen eine noch aufregende Restfestwoche
Kia
PS: Man bitte von der, im Vergleich zu andren Veranstaltungen doch recht plumpe Forumspräsentation des Events abzusehen, ich bin da echt furchtbar drinne-.-' Ich versuche mich dahingehend zu bessern im nächsten Jahr^^ -
Nicht vergessen: Das Gildenschiff Yucatan wird auf 19.45 Uhr freigeschaltet.
Bitte beachten: Wer bei einen der 4 möglichen Taktikszenarien mitmachen möchte, wird in eine Extragruppe eingeladen, damit der offene Chat nciht überflutet wird; daher bitte nur max 3 Personen pro Szenerie. Dies kann trotz Multiple Choice ebenso einige Zeit in Anspuch nehmen -
-
Der Vorraum kann gerne für privatere Gespräche genutzt werden.
Getränkestand unbespielt, bitte selbst emoten.
Es wird Ic auf einzelne Stücke eingegangen werden, gerade im Bezug auf den innovativen Bereich. Zudem gibt es Ansperchpartner im Museum. Bewusst lassen wir aber gewisse spezifische Details aus, welche ihr selbst dort einbringen dürft/könnt, wenn ihr möchtet
Spielhilfe- was ist was:
Wartungsdroiden
>>> -
Dem Imperium zum Gruße MIlitärs, militär-interessierte Sith sowie Zivilisten
Diese kleine Militär-Ausstellung bietet einen Einblick in das Arsenal unseres herrlichen Imperiums mit dem wir der Republik die Stirn bieten.
Ob vergangene Technik oder neuste Technologie, für jeden Besucher findet sich sicherlich ein Objekt von Interesse, welches begutachtet und bei einer kleinen Erfrischung bestaunt werden kann.
Zusätzlich gibt es im Taktikraum der Einsatzzentrale einen kleinen Einblick in taktische Dilemma diverser Schlachtfelder, mit der Möglichkeit sich selbst alleine oder in kleiner Gruppe daran auszuprobieren.
Ruhm und Ehre
Für das Imperium!
OOC: Liebe Rpler, in dieser besonderen Ausstellung seit ihr gefragt.
Mitmachen, bedeutet, das hier ist eure Bühne.
In dieser Ausstellung werden aktuelle Waffen, Boden- und Luftfahrzeuge gezeigt, an denen ihr eure Geschichten eurem Nebenmann zum Besten geben könnt. Welcher Sith oder Soldatentrupp hat nicht schon einen Aussenposten unter Luftunterstützung eingenommen; ja gar mit Bodenunterstützung Hand in Hand verteidigt? Das hier gezeigte Arsenal bietet Anreize in alten Erinnerungen zu schwelgen. Vielleicht sitzt ihr ja selbst hinter einer der Maschinen oder würdet gerne daran/darin ausgebildet werden? Oder wisst genau wie Wartungsintensiv das Ein oder Andere ist? Hier ist eure Plattform um so mit einander ins Gespräch zu kommen. Zivilisten können neugierig dazukommen und wer weiss, vielleicht unterschreiben sie noch heute um dem Imperium ebenso zu dienen wie es ihre stolze Pflicht ist!
Sith...ein jeder hat Klein angefangen, hat Schlachten erlebt und so mancher Kampf wäre sicherlich leichter gewesen, wenn dies oder jenes zur Verfügung gestanden hätte. Vielleicht ist dem sogar so gewesen?
Oder gibt es sogar Gründe, das Ein oder Andere abzulehnen? Vielleicht gibt es ja sogar Besseres als hier gezeigtes? Das liegt ganz an Euch!
Zusätzlich gibt es die Möglichkeit seine taktilen Fähigkeiten an 4 emotenen Schlacht-Szenarien zu erproben. Findet ihr den Königsweg, oder wird er steinig, hart oder gar erfolglos? Macht sich dein Kamerad dabei etwas lächerlich, oder zeigen sich unerwartete Talente? Findet es heraus
Örtlichkeit: Der Abend wird IC in angemieteten Räumen in Kaas City stattfinden, OOC wird das Gildenschiff Yucatan für den Abend freigesschaltet. (Kommandodeck)
Beginn: Einlass ab 19.45 Uhr ; Beginn 20 Uhr.
Wir freuen uns auf Euch und eure Geschichten
Infernum -
Ihr Lieben.
Nur noch zwei Wochen bis zum ersten möglichen Termin. Daher sind die Fragen, wer was, wann machen möchte durchaus berechtigt um das Ganze etwas voranzutreiben. Und nen Wunsch-Tag sagen kann man. Wenn mehrere am gleichen Tag was machen möchten, gab es bisher die Lösung des Würfelns. Schlußendlich vergibt die Orga die Tage und die entsprechedne Woche.
Sorry, dass ich mich derart, wie man mir nachsagt, erdreistet habe, aber früher gab es etwas mehr Vorlaufzeit für das Ganze zum organisieren.
Aber ich kann es ja auch wieder löschen und warte einfach ab, wenn es euch zu schnell geht, wenn euch das lieber ist und beruhigt. -
Da die erste mögliche Terminwoche bereits in 14 Tagen wäre, hier auch nochmal meine 2 Würfel:
Ich kenne bisher keinen, der etwas gegen eine erneuten Mando-Markt hätte.
Wenn man die Thematik mit Shae einfliessen lassen will, kann man ja gerne eine gewisse unterschwellige Anspannung ausspielen ala: Mandos werden mit Argusaugenvom Imperium beobachtet bzw überwacht oder Ähnliches. Liebe Mandos, fühlt euch frei ;D
Und ja , wir brauchen nun handfeste Daten, was und wann. Immerhin muss noch geklärt werden wer wann was macht. Wobei folgende Daten grob vorhanden sind:
(Vorsamstag/Sonntag: Ball Übungsabend?)
Montag: Eröffnung
Dienstag: Nexusraum Cantina
Mittwoch: frei
Donnerstag: frei
Freitag: frei
Samstag: Militärball
Sonntag: Mandomarkt?
Um keine weiteren Verzögerungen im engen Zeitplan zu haben, liebe Gildies haut bitte raus, was ihr macht und wann ihr dies gerne wollt.
- Infernum wird einen Militärstrategie-Abend ausrichten. Kleine Szenarien laden ein Schlachtfelddilemma auszuprobieren. Oder aber nutzt den Ausstellungsraum um neue Freundschaften zu schliessen. Wir hätten gerne den Freitag.
Liebe Grüße
Kiariss/Imani -
Nochmal ein kleiner Reminder. Wir freuen uns euch heute, Freitag, ab 18 Uhr, für eine gebuchte Übungseinheit im Labyrinth oder ggfls Fallenumgehung Akolythen, Militär oder Sith begrüssen zu dürfen. Einladung erfolgt über Jayce Kheron bzw ist auch das Schiff Yucatan öffentlich zugänglich
-
Nutella mit Eßlöffel. Mehr braucht es nicht!
-
Mit verändertem Labyrinth, und ohne Fokusausstellung.^^'
-
Csan Komm her! Wir organ das!
Auf sowas hab ich so richtig Bock!
An Ideen habe ich auch ganz schön was. Ich meine... ich hab auf unserer Gildenfestung ein Bankettsaal dekoriert, den man IC hauptsächlich nutzt, um mal in Ruhe sich unterhalten zu können, weil da halt nie jemand ist.
Und ich werd bös' wenn mir jemand den Bankettsaal wegnimmt! Nur um mal anzudeuten, wie viel Bock ich auf gildenübergreifendes RP hätte!
Auf der Festwoche gab es ja schonmal Interesse an unserem Planeten Xavost. Das Angebot an gildenübergreifenden Übungen in der Wüste/im Gebirge/Häuserkampf ist ernst gemeint! Anschreiben und wir kriegen einen schönen Abend hin.
Keine Scheu. Wir beißen nicht und Powerlevel kriegen wir auch schon zusammenkompromissiert (ist jetzt ein Wort
)
Genauso gut können unsere Soldaten auch mal gerne nach Khotep in die Wüste (ihr habt eine heiße, wir eine kalte Wüse^^) oder auf ein Schiff für "Enter-Kommando-Übungen".
Wenn man mehr Impact-RP haben möchte: Einige Plots finden/fanden an der Braxant Strecke und auf der Celanon Spur statt. (siehe Gerüchte Thread^^). Beide Hyperlanes gehen an Xavost vorbei. Sollte es sich ergeben, dass ein Plot statt findet und man mal ausspielen möchte, dass die Reps einen grade so richtig in die Zange nehmen, könnte Verstärkung eintreffen. Weil Wichtige Sache, Imperium darf net verlieren und so weiter und so fort. Außerdem passt dazu sehr gut das Theme "Portals" von "Avengers"
Und keine Sorge für die Plotleiter: Ich meine wirklich einen Abend des ganzen Plotgeschehnisses. Danach entsteht ja vielleicht mehr RP. Angebote von Spielern Soldaten xy und Z im Lager näher kennen zu lernen, solange das Schiff aufgetankt wird und wieder an ihre Front abzieht.
Was Powerlevel angeht, der Vorschlag: Man lehnt sich an das des Hausherren/Plotleiters der einlädt an.
Und sobald mal wieder ein Plot vorbei ist und der Heimweg an uns vorbei geht. Wir haben einen Bankettsaal! Für die Elite (Sith, hohes Militär) wäre das doch was.
Auch die Akolythen wären eine Möglichkeit. Wir schnappen unsere Krabbelgruppen, stecken sie in ein Schiff und sie dürfen sich zusammen mal auf Planet xy beweisen. In der Sithkrieger-Story wird es ja erwähnt, dass Akolythen rumgeschickt werden für ihre Prüfungen. (Okay, dass wäre mehr als ein Abend vielleicht, aber man weiß was gemeint ist^^)
Da sehe ich zwar größeres Powerlevel-Absprache Bedarf, aber Hey! Nichts ist unmöglich wenn der Wille da ist und man weder hungrig, noch müde ist. (Oh, man könnte ja zusammen auf Planet xy sein, jede Gruppe macht wegen des Powellevels aber sein Ding und dann trifft man sich wieder im Lager und darf angeben.)
Ja, Kompromisse werden wir finden^^ Und einen IC-Hintergrund der mehr als "Caff und Kuchen" beinhaltet werden wir allemal ausgraben können. Wir sind ja nicht über den Hutten gestolpert und den Klappstuhl muss man auch nicht ausbuddeln.
Und da man sowas ja nicht für jeden Monat plant, sondern allerhöchstens jedes Quartal eine Sache... Kriegen wir hin! Und damit wird auch nicht die Gemeinschaft übersättigt.
Als Zeitraum wäre vielleicht auch erstmal nach den Weihnachtsfeiertagen angedacht. Haben ja eigene Plots zu führen, Festwoche abklingen zu lassen und dann auch noch Weihnachten zu überleben
Vorher schaffe ich gar nix mehr^^
Vielleicht hat ja jetzt noch jemand mehr Ideen, was man machen könnte. Militär sehe ich als einfacher, als Sith. Aber Nichts ist unmöglich.
TL;DR: Ich hab Bock! Meldet euch Gildenleitungsleutz! Wir organ das!
Oh, da klingeln bei mir die zukünftigen Rp Wege! Wir wollen zuküntig ein wenig in eure Ecke kommen. Das gebe ich mal an die Leitung bei uns rüber
-
Wir möchten uns bei allen Besuchern bedanken
Für ein paar von uns war es ihre allererste imperiale Festwoche und jene konnten viele tolle Eindrücke gewinnen.
Auch, wenn wir uns ein wenig mehr Zulauf gewünscht hätten, war es doch ein toller Abend, an dem wir Spaß hatten euch unsere kleinen Ideen vorzuführen bzw durchlaufen zu lassen. Natürlich werden wir das nächste Mal die Kritik zu Herzen nehmen und einen allgemeinen Raumplan reinstellen. Andererseits musste man so fokussiert bleiben um sich zurechtzufinden
Ich hoffe, wir konnten ein wenig Anregung und Interesse zur Fokuserstellung für euer IC-Spiel weitergeben. Wer weiss was daraus für eure Chars erwächst
Die Räume bleiben noch eine Weile bestehen, sodass die Möglichkeit bestünde, nochmal IC zu durchlaufen. Schreibt uns einfach an
Liebe Grüsse -
Das Grab
Ein thematischgetreuer Nachbau eines fiktiven Lordgrabes aus dem Bestand des Imperialen Bergungsdienstes zu Übungswecken. Aufbau und Modifikationen: Sith Zar'nay (Darth Armarus) und Sith Kheron (Haus Nutra)
Wir bitten von kletterischen Erkundungen der Artefakte und Aufbauten abzusehen.
Durchläufe erfolgen in Gruppen von 3 Personen.
Mitgenommene Gegenstände müssen am Ende wieder abgegeben werden.
IC-Raumatmosphäre: Die Räume sind eher düster gehalten, nur fahl scheint das diffuse Licht durch das Kraftfeld, welches als Mauerdecke fungiert.Spielinfo: Um sich selbst nichts vorwegzunehmen, bitten wir in die Egoperspektive zu wechseln oder die Kamera nah ran zu ziehen, aber nicht von oben
Raum 1- Hinweis (erst auf Ansage hin anklicken )
Bonus 1 (bitte erst auf Ansage anklicken)
Kaum sind die vorherigen objekte weggeschmolzen gibt es eine Blick auf eine and er Wand befestigten Plakette frei:
"Glückwunsch! Mit Erfolg wurde das Schädelrätzel gelöst. Gründlichkeit und Sorgfalt sind ein fester Bestandteil bei archäologischen Ausgrabungen und dem Imperialen Bergungsdienst! Gerne nehmen wir ihre Bewerbung entgegen."
Bonus 2 (bitte erst auf Ansage anklicken)Eine Wand hat sich verschoben, dahinter verbirgt sich ein weiterer kleiner Raum! Und sie hat eine goldene Truhe! Öffnet man diese, so findet man eine Tontafel darin auf der steht:"Ehrenurkunde für die Lösung des Wassersteinrätzels und das Vorstoßen ins Unbekannte. Imperiale Festwoche 2023"
-Ganz offensichtlich ist dies das einzige Objekt was man aus dem Grab mitnehmen darf.- -
Der Fallenparcour
Ob man von dem sicheren Tribünenabschnitt den mutigen Parcouristen zuprostet, oder sich selbst daran versucht den versteckten Fallen auszuweichen um an das Ziel zu kommen und seine Bombe(nattrappe) zu platzieren. Sowohl als Sith, als auch als Militärs kann hier sein Geschick alleine oder im Wettkampf erproben.Info: Die eingesetzten Fallen entsprechen den neusten Sicherheitsnormen und sind demensprechend auf weit unter nichttödlichen Maß reduziert worden. Für wahrscheinlich auftretende Schrammen und kleineren Blessuren übernimmt der Veranstalter keine Haftung. Räume beinhalten Feuer.
Teilnahme auf eigene Gefahr. Für eventuelle Schäden an Leib und Leben steht ein Sanitätsdroide jederzeit bereit!
-
Fokus-Raum mit Ausstellung und Workshop
Wir bedanken uns beim Imperialen Museum für Archäologie und Relikte für die Leihgaben um diese kleine Ausstellung ein wenig besonders und möglich zu machen.IC Info Raumatmosphäre: Bei Eintritt in den Raum wird der Blick nicht nur optisch auf ein prägnantes Objekt am Ende des Raumes gezogen, sondern auch sinnlich. Aber nicht nur dieses Objekt strahlt Machtenergie aus, sodass man, je näher man rangeht, es gerne berühren will (gerade Nichtmachtsensitive), selbst wenn einem die Nackenhaare warnen, man solle dies nicht tun. Wahrscheinlich ist es deswegen als einziges Objekt bewacht und jeder wird daran gehindert, es zu nahe zu treten.
Gut, dass die meisten Anderen komplett hinter Sicherheitsglas gesetzt wurden, naja fasst.
a) Infobildschirm links ( Bitte erst anklicken wenn man davor steht )
Objekt 2537/24 "Der Spiegel"
Alter: ca. 370 Jahre
Fundort: Teil einer Beschlagnahmung auf Rhelg
mutmaßlicher Herkunftsort: verwendete Metalle weisen auf Jaguada hin
Eigenschaften: Als Teil eines Sicherungssystemes gegen unbefugtes Eintreten und Herumschleichens hing es einst in einem Anwesen.
Die Anziehung dieses Objektes liegt im Narzissmus seines Opfers. Einfache Schatteneflexionen sorgen für Aufmerksamkeit, sodass einmal hineingeblickt, das Opfer sich in seinem eigenem idealisierendem vermeintlichen Spiegelbild verfängt.
Empfehlung: Schutzglas um die Anziehung abzuschwächen
Objekt 6278/215 "Ziosts vergessener Tempel"
Alter: ca. 1650 Jahre
Herkunft: Ziost
Geschichte: Fundstück im Zuge von Bergungsarbeiten in einem Ruinen-Anwesen auf Dromund Kaas geborgen. Alter legt nahe dass es einst bei der großen Wanderung als Erbstück auf den Planeten gelangte. Umfangreiche Restaurationsarbeiten waren vonnöten um dieses schöne Objekt wieder in seinen fasst alten Glanz erstrahlen zu lassen.
Wirkung: Als scheinbar einfaches Bild zieht es den Betrachter in seinen Bann. Illusionäre Einwirkungen erzeugen den Eindruck dass sich die Wolken bewegen, Lichter aufflackern und Personen ein und aus gingen. Erst anhand einer sich verändernden Tageszeit kann man erkennen, wie lange man schon vor diesem Bild steht. Den gefundenen Knochenresten vor dem Bild nach, scheint mindestens eine Person dem Charme des Bildes wortwörtlich erlegen zu sein.
Zusatzinfo: Zwar reicht es sich nicht ganz in der Erhabenheit und Genialität an das bekannte Bild " Stygische Caldera im Abendrot" an, welches jahrhundertelang im Museum für Sithartefakte und Relikte gehangen hatte, ehe es in Privatbesitz überging, doch ist auch hier bereits die Verbindung Kunst und Sithalchemie gut definiert dargestellt.
Empfehlung: Schutzglas um die Anziehung abzuschwächenb) Infobildschirm rechts ( Bitte erst anklicken wenn man ihn sich durchliest )
"Der Baum der Möglichkeiten"
-Ausstellungsinstallation-
Diese Installation wurde explizit nur für die Ausstellung konzipiert und aus verschiedenen Materialien zur Fokusherstellung zusammengefügt. Die Idee und Ausführung stammt von Sith Valcyn (Haus Nutra). Man beachte das Zusammenspiel der einzelnen gewählten Komponenten. Als besonderes Highlight besticht der oilfaktorische Eindruck der fleischlichen Kleinstkomponenten an den Knochen, welche nicht nur die eigenen Nase ein wenig reizen, sondern auch lebendiges Kleingetier anzuziehen vermag. Nichtmachtsensitive Fokusanwendung auf minimalistischte Weise sozusagen. Man kann sich sicher sein, dass diese den Raum nichtt mehr lebend verlassen werden.
Als weitere nichtmachtsensitive Fokusanwendung sei hier im Besonderen auf den unscheinbaren technischen Wand-Bestandteil des Kunstwerkes hinzuweisen. Der leicht stroboskopische Effekt kann in modernen Zeiten durchaus Verwirrung und Orientierungslosigkeit hervorrufen, hat aber in der hier gezeigten Weise einen eher beruhigenden Effekt auf den Betrachter.
c) Der Workshop (Sith only!)
Zu guter Letzt ist es unter der Leitung von Lord Neferith und Lord Zar'nay möglich sich an einem personalisierten einfachen Fokus zu versuchen.
Vorgefertigte Rohlinge warten auf ihren Geschmack bemessene Vollendung inkl. Einführung in Handhabung und Übungshilfen. -
Die Gilden "Infernum" unter der Führung Darth Armarus in Koorperation mit der Gilde "Nedun iv Nutra" unter Lord Nutra laden Sith und Militärs ein, sich über Einsatzmöglichkeiten von Foki aller Art zu informieren, sich selbst einmal durch einen Fallenparcour zu manövrieren oder aber gar das "Grab eines Lords" zu öffnen und daraus wieder zu entkommen. Dies Alles natürlich bei einem gutem Wein und ggfls ein wenig Plausch.
Wann: Freitag, 29.09.23 ; ab 19.45 Uhr Einlaß (Gildenschiff Yucatan ist dann öffentlich freigeschaltet)
Beginn: 20 Uhr durch Begrüßung Darth Armarus
Wo: IC: angemietete Räume in Kaas City ; OOC: Gildenschiff, Kommandodeck
(Die schwarzen Wappen-Banner zeigen linkerhand Darth Armarus' stilisierten Schädelhelm, rechterhand den Kathhund-Kopf des Hauses Nutra.)
-
War grade selbst da und gebe dir Recht. Da bruzzelt ncihts, obschon ich dort damals schonmal Rp hatte udn da was gebruzzelt hatte. Weswegen auch immer.
Gut, hat sich das geklärt -
Nichts für ungut, aber ist bei Standort 1 nciht ggfls sehr viel Gebrutzel im Hintergrund? Das summt dort an sich recht ordentlich^^
stell soudn leiser?xD
Geht nciht um die Spielsound-Lautstärke, aber Immersionsmässig, dürfte es unter den Blitzableitern dennoch recht lauter ic zugehen im sound^^ Also nciht dass man emotet, dass die Eine Hälfte sich die HAnd ans Ohr hält während der Redner die Ansprache rausschreit^^