Beiträge von Kinman








    OOC: Hallo allerseits!
    Ich schreibe das Tagebuch nun schon seit geraumer Zeit und hatte unlängst eine längere Pause gemacht. Da ich nun jedoch wieder aktiv weiterschreibe und vor allem in Zukunft auch die Chance besteht, mehr mit Nicht-Jedi in Kontakt zu treten, will ich es auch hier präsentieren.Das Tagebuch dient einerseits ein wenig zur Charakterentwicklung für die Zeit bevor sie aktiv im RP gespielt wird und andererseits um die Dinge, die sie so erlebt, für sich zu verarbeiten. Obendrein hoffe ich den Leuten, die sie kennen ein wenig mehr Einblicke in ihr Inneres zu gewähren und vielleicht den geneigten Leser hier und da ein Schmunzeln zu entlocken.


    Über Feedback jeglicher Art - sei es zum Inhalt, zum Schreibstil, zum Charakter; ob kurz oder lang - freue ich mich sehr. Zur Orientierung: die Einträge sind mit einem Datum versehen, welches im Format Jahr.Monat.Tag angegeben ist. Somit kann man den Einträgen ab 12.6.23 auch einem wirklichen Datum zuordnen (das wäre der 23.6. 2012).


    Ich wünsche viel Spaß beim Lesen. Film ab!



















    Die Rechtslage wurde von mit in Post #76 (eine Seite vorher) genannt. Genauer kann man es leider nicht sagen, da es von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Aber um es vielleicht nochmals zu verdeutlichen:


    Sollte irgendjemand gegen irgendetwas, das in diesem Forum geschrieben steht oder gezeigt wird, haben, dann geht es in erster Instanz an mich und obliegt somit der österreichischen Rechtsprechung. Erst dann kann ich das ganze eventuell (hier kommt die Fallunterscheidung) an die eigentlich verantwortliche Person weiterleiten und dann geht es nach der Rechtsprechung des Landes, in dem diese Person lebt. Ob das weitergeleitet werden kann oder nicht, hängt davon ab, ob ich es beweisen kann, dass ich a.) nicht dafür verantwortlich bin und b.) alles dafür getan habe, damit so etwas nicht passiert (z.B. Mahnungen beachtet, grundsätzliche Forenkontrolle durchgeführt, etc.).


    lg Kinman

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Wir wissen, dass uns von Zeit zu Zeit User verlassen werden (auf ihren eigenen Wunsch oder anderweitig). Nach der Beendigung der Mitgliedschaft, werden wir weder Account, noch Beiträge oder anderen Inhalte aus unserer Community löschen. Mit dem Erstellen eines Inhalts erteilst du uns ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, diesen Inhalt im Rahmen der Community zu nutzen, da jegliche Inhalte, die in der Community veröffentlicht werden, ein Teil von dieser werden, auch wenn du diese verlässt. Du kannst uns jederzeit bitten, bestimmte Inhalte zu löschen, aber wir werden entscheiden, wann und ob wir diese Inhalte aus der Community entfernen.


    Als Nebeneffekt habe ich gewissermaßen die Verantwortung für die Inhalte über. Es gibt aber zwischen verschiedenen Dingen zu unterscheiden:
    - Kommt es hart auf hart bin ich für die Inhalte in diesem Forum alleine verantwortlich. Das betrifft hier gepostete Texte oder auch eingebundene/verlinkte Bilder. In diesem Fall wird nach österreichischem Recht gerichtet.


    - Normalerweise wird in so einem Fall durchaus die Person hinter dem Usernamen verantwortlich gemacht, da diese ja eigentlich auch dafür verantwortlich ist und ich die Mittel habe, ggf. Ip-Adresse + Datum und Zeit des Posts zur Ermittlung der Person zur Verfügung zu stellen.


    - Wird hier etwas gehostet und mittels vc-rp.de Domain verlinkt, zählt auch das Impressum von vc-rp.de, das heißt, ich bin dafür verantwortlich. Wird auf dem Server etwas gehostet und unter einer Domain ohne Website mit Impressum oder einer Website ohne Impressum verlinkt, kann durchaus der Standort des Servers ausschlaggebend sein. Allerdings ist auch das eher unwahrscheinlich, da bei diesem Server mein Name auch in den Daten der Domain drin steht.


    lg Kinman

    Dennoch würde ich vorschlagen erstmal den Admins ein wenig Zeit zu lassen sich um den Verstoß von Vastor gegen die Forenregeln zu kümmern.


    Die Sache wurde bereits geregelt. Der Verstoß wurde korrigiert und Vastor wurde verwarnt. Übliche Vorgehensweise beim ersten Regelverstoß. Was jeder User über diese Sache denkt bleibt auch jedem User überlassen. Bei den Äußerungen bitte ich aber alle Beteiligte, sachlich zu bleiben (was bisher auch relativ gut geklappt hat).


    lg Kinman

    Auch wenn es dich nicht interessiert: Die Sache mit dem Foto ist komplizierter. Der Fotograf muss zum einen die Erlaubnis haben, Fotografien anfertigen zu dürfen,...


    Die ist üblicherweise gegeben, wenn man in öffentlich zugänglichen Bereichen fotografiert. Es gibt kein Gesetz, dass es verbietet, fotografiert zu werden.


    ...außerdem müssen die darauf zu sehenden Personen einverstanden mit der Publizierung sein. Ist das der Fall, ist es dem Fotografen gestattet die Bilder zu veröffentlichen und damit hat er das Urheberrecht an den Bildern.


    Teils falsch. Der erste Teil ist richtig: Ist die Person eminenter Teil des Bildes (also als Portrait oder zumindest groß genug am Bild und nicht Teil einer Gruppe), dann muss man die Erlaubnis für das Veröffentlichen haben. Urheber des Bildes ist man IMMER, wenn man den Auslöser drückt. Egal ob man privat oder gewerblich fotografiert. Nicht selten ist es aber vertraglich geregelt, dass die Firma/der Auftraggeber uneingeschränkte Nutzungsrechte an dem Bild bekommt bzw. diese vom Fotografen übernimmt (durch Gehalt/Bezahlung abkauft). Urheber bleibt dennoch der Fotograf.


    Würde ich dieses Bild als Vorlage für ein Portrait nehmen, müsste ich beide Fragen, den Urheber und die dargestellte Person, WENN ich das veränderte oder abgezeichnete Portrait publizieren möchte.


    Jein. Grundsätzlich ja, aber so etwas kann (und sollte auch) im Model Release bereits gehandlet werden. Angenommen man hat als Werbeagentur den Auftrag eine Kampagne mit Personen darauf zu gestaltet. Man beauftragt einen Fotografen, die Bilder zu erstellen und als Werbeagentur verändert man diese Bilder. Z.B. könnte man vom Fotografen aus Preisgründen unretuschierte Bilder haben wollen und diese selbst retuschieren. Am Ende veröffentlicht allerdings der Kunde, der die Werbekampagne in Auftrag gegeben hat, das Bild. Ich habe es bisher immer so erlebt, dass das Model Release beim Fotografen geblieben ist und darum sollen eben auch weitere Verwendungen direkt abgeklärt werden.


    lg Kinman

    Update:


    Aufgrund einiger Vorfälle wird es in Zukunft so gehandhabt, dass User, die eine Kritik bzw. ein Feedback an ihrem Konzept haben wollen, das am Anfang oder am Ende des Posts deutlich hervorheben. z.B. durch:

    Zitat

    Feedback ist erwünscht.


    Sollte das nicht der Fall sein, werden Posts, die in diesem Thread von einem anderen User kommen, kommentarlos gelöscht. Sollte Feedback zuerst erwünscht sein, nach einiger Zeit jedoch nicht mehr, bleiben die bisher bestehenden Posts bestehen und nur die neuen werden gelöscht. Eine solche Änderung ist bitte mit einem eigenen Post zu kennzeichnen. z.B.

    Zitat

    Feedback ist nicht mehr erwünscht


    Vielen Dank,
    lg Kinman

    Ich sage auch vielen Dank und es war gestern ein sehr interessanter, wenn auch anstrengender Abend. Leider habe ich auf manche RP Aktionen erst verzögert reagiert, doch ich war zum Großteil mit Fragen im whisper zu Beantworten beschäftigt. In Zukunft werden wir das sicherlich besser lösen, Ideen dazu gibt es schon. :winking_face:


    Zur VIP-Loge: As ich bemerkte, dass es sehr voll wurde, habe ich begonnen, zu emoten, dass sich auch zwischen dieser Engine-Loge und der Treppe noch weitere entsprechende Tische und Sitzmöglichkeite befinden und versucht, Neuankömmlinge dorthin zu deligieren, doch das wurde bist auf ein, zwei Ausnahmen leider vollends ignoriert oder IC abgetan ("Mein Herr hatte da hinten ein Pad"). Buh, da hab ich an so einem Abend leider nicht die Zeit dazu, mich eifriger damit auseinandersetzen. Aber man lernt daraus. :slightly_smiling_face:


    Grundsätzlich war der Abend toll und sehr stimmig, sowohl aus sich der Veranstalter, als auch von den Gästen.


    Ein kurzes Wort noch zur Sicherheit: Wir befinden uns hier in Kaas City, also sollte sich eine gewisse Sicherheit bzw. Überprüfung automatisch daraus ergeben.


    lg Kinman

    Informationsart:
    Gerücht


    Information über:
    Lord Cephai


    Was die Information besagt:
    Lord Cephai scheint seit wenigen Tagen Sicherheitspersonal zu suchen. Angeblich wird nach qualifizierte Kopfgeldjäger, ehemaligen Agenten und auch Söldnern gesucht. Man hört etwas von Daueranstellung, andere behaupten es sei nur für eine Expedition.


    Wo man die Information aufgeschnappt haben könnte:
    Dromund Kaas

    Informationsart:
    Gerücht


    Information über:
    Lord Cephai


    Was die Information besagt:
    Lord Cephai ist vor einigen Tagen nach längerer Abstinenz wieder auf Korriban gesichtet worden und hat auch einen Blick auf die Akolyten-Kampfausbildung geworfen. Doch wenige Tage später konnte man erfahren, dass das wohl nicht der Grund ihres Besuchs war, sondern eine Änderung in der hierarchischen Struktur, in der sie sich befand. Sie macht keinen Hehl daraus, dass sie nun mit Lord Labrass zusammenarbeitetet. Wer die Worte zwischen den Zeilen versteht, kann auch erkennen, dass sie wohl für Lord Labrass zu arbeiten scheint. Der Machtwechsel dürfte vollkommen unspektakulär abgelaufen zu sein. Es gab keine Berichte von Toten, Vermissten oder Verletzten.


    Wo man die Information aufgeschnappt haben könnte:
    Korriban, von aufmerksamen Besuchern der Akademie