I5O - Rush: Einladung zum Kriegstreiben!

  • Nachdem einige Gilden bereits eingeladen wurden hier auch noch einmal:



    Ein lauter Knall zerriss die Ruhe. Flackernd sprang das licht an und wechselte gleich auf das übliche auf und abschwellende rot, welches das schrille heulen des Alarmes begleitete. Der Mann schnellte aus dem Bett und griff nach Hose und Stiefel. Das deck vibrierte. Was war los? Maschinenschaden? Angriff?
    „Käptn, kommen sie schnell ins Cockpit!“ bellte die Stimme seines Stellvertreters aus dem Lautsprecher. Hastig griff der „Käptn“ nach seinen Stiefeln. Keine Zeit sie richtig zu zu binden.
    Eine weitere Erschütterung liess das deck erbeben und den Mann beinahe einen Fehltritt machen als er aus dem Schott stürzte um den Gang zum Cockpit entlang zu hasten. Die Wandverkleidungen wurden in Rot getaucht, die standartbeleuchtung war ausgefallen. Bei Jedem Schritt spürte er wie das Schiffsdeck unter ihm zitterte. Er schien ihm als würde er spüren wie das Metall verbogen und gespannt wurde. Funken brachen aus einer Konsole hervor, die nur darauf gewartet zu haben schien das der Mann vorüber lief. Reflexartig konnte er noch gerade den Arm heben um sein Gesicht zu bedecken. Unbeirrt lief er weiter. Zwei schritte dann war er im Cockpit. Die Anzeigen der verschiedenen Monitore flackerten. Auf dem Copilotensitz lag vorneübergebeugt eine gestalt. Bevor er sie identifizieren konnte schallte schon ein „Hier Käptn“ vom Pilotensitz.
    „Status!“ rief der Mann seinem Stellvertreter zu. Dieser hatte sich angeschnallt und saß tief in dem wackelnden hohen Pilotenstuhl.
    „Der Hyperantrieb ist und durchgebrannt, die Steuertriebwerke sind eingefroren. Die Sonne hat uns buchstäblich das Schiff gegrillt...“ Der Pilot sah zur Frontscheibe hinaus, in welchem sich von unten her die Kugel eines Planeten ins Blickfeld schob. Eindeutig zu nahe. Viel zu Nahe, als dass es noch etwas gebracht hätte Gegenschub zu geben. Womit auch.
    „Käptn wir....“ „Ich seh`s“ Der Käptn schob die andere Gestalt aus dem Copilotensitz, setzte sich und liess die Sicherheitsgurte einrasten. „Bruchlandung vorbereiten!“
    Während der Pilot die Nase des schwerfälligen Frachters langsam soweit hochzpog dass der eintritt in die Atmosphäre nicht ganz so steil wäre öffnete der Käptn alle Funkfrequenzen...
    „Dies ist ein Notfall! Hier Spricht Captain Noral vom Huttenfrachter Bunte Uxikuh. Wir sind angeschlagen und setzen zu einer Bruchlandung auf Tear III an!“


    „Die republikanischen und imperialen Kräfte sind auf Tear III gelandet und beginnen, ihre Position zu festigen. Man mag sich fragen ob das Bergen eines huttischen Transporters all der Aufwand die Mühe wert ist. Fragt man die Offiziere weisen die lediglich auf den Feind und werfen ihm vor die Mannstärke und damit auch die Schwere dieser Operation bestimmt zu haben. Sind die Gründe auch verschwommen, so lässt der aufkommende Plasmasturm der Sonne von Tear nur einen Schluss zu: Früher oder Später wird es zum direkten Kampf kommen und wenige werden den Planeten wieder lebendig verlassen.“

    Aus den Kriegsberichterstattungen


    „Wenn der Flammenstern aus blauem Himmel fällt, wird die Erde sich auftun und das violette Sternenschwert gebären.
    Die Diener von Ordnung und Chaos werden kommen und sie werden um den Griff des Schwertes ringen.
    Ihr Versagen wird den Schoß der Erde spalten und das Sternenschwert wird den Himmel in Feuer hüllen.“


    Weissagung des Lord Naidel




    Wir möchten euch einladen, an unserem Kriegsplot „I5O – Rush“ teil zu nehmen. Der Konflikt zwischen Imperium und Republik hat einen Moment des Vakuums erreicht. Ziost wurde vernichtet. Der dunkle Rat sowie der Senat der Republik können für einen Moment Atemholen während an verschiedenen Fronten noch immer gegeneinander Krieg geführt wird. Einer dieser Konfliktherde wird Tear III sein. Ein kahler, öder Planet ohne große Ressourcen. Die Bevölkerung besteht aus Aussteigern aller Fraktionen, Piraten und Gesetzlosen. Folgt uns dorthin und nehmt an einem Konflikt teil, der auf mehreren Ebenen gespielt wird.


    Was bieten wir?

    • taktisches Spiel auf einer größeren Karte. Spieler können in die Rollen von Teileinheitsführern schlüpfen und mit Ihren Truppen den Kampf gegen anderen NSC Truppen aufnehmen oder aber Gebiete und Ressourcen sichern. Dies soll den Spielern über das persönliche und Kampfrollenspiel die Möglichkeit geben, den Konflikt zu gestalten.
    • Ressourcenmanagement. Beide SC – Lager haben bestimmte Vorräte. Der Planet und die Umstände in denen SC stecken können die Ressourcen stets verändern. Zum Guten wie zum Schlechten. Dies kann kritisch für das weitere RP sein.
    • Persönliches Rollenspiel. Dienen die ersten beiden Punkten der Immersion, der Vertiefung des Spielgefühles, so besteht der Hauptteil aus Missionsbasiertem Rollenspiel in enger Zusammenarbeit mit den Kommandierenden Offizieren und Lagerrollenspiel. Ziel ist es sich anhand kleiner Missionen langsam zu einer Endschlacht vor zu arbeiten.
    • Points of Interest. Werden von den SC POI eingenommen so sind diese nicht nur Ressourcen oder Modifikationen. An all diesen orten warten Subplots auf die SC die während der Mission aufgegriffen werden können (entsprechend der gegenwärtigen Situation).
    • Schicksalspunkte. Manchmal kommt es zu diesen ausweglosen Situationen an denen Charaktere entweder tödlich scheitern würden oder aber ihren Moment persönlichen Ruhm erleben. Dies wird in diesem Plot durch Schicksalspunkte dargestellt. Schicksalspunkte können bei ihrem Einsatz die Spielrealität ein kleines bisschen verändern. Ein tödlicher Treffer wird gerade so schwer verletzt überstanden... ein absolut offenes Ziel wird verfehlt o.ä. Der Spielleiter kann euch somit denkwürdige Momente ermöglichen die ihr zwar nicht auslösen könnt, jedoch beschreiben wenn ihr einen solchen Heldenmoment erleben solltet.
    • Kein Railshooter oder strikte Plotlinie. Der Verlauf dieses Unternehmens hängt von der Strategie der Offiziere, der Teileinheitsführer im Taktikspiel und von Erfolg, Teilerfolg oder Misserfolg jedes Einzelnen während der Missionen ab. Es gibt mehr als einen Weg zum Sieg und ein Verlust bedeutet nicht gleich das Scheitern der Ganzen Unternehmung!


    Was bringt ihr mit?

    • Zuverlässigkeit. Wer zusagt der Kommt auch und bleibt nicht ohne was zu sagen fern. Macht man im RL ja schliesslich auch nicht. Keiner reisst einem den Kopf ab wenn man mal nicht kann. Lasst es nur bitte die Orga wissen.
    • Gelassenheit des Spielers. Bei Unklarheiten oder Konfliktsituationen Klären statt Eskalieren. Wir sind alle erwachsen genug um auch in unserem Hobby vernünftig miteinander um zu gehen.
    • Dieser Plot ist speziell für Soldaten und einige wenige Machtanwender ausgelegt. Auch freie Soldaten fremder Einheiten oder SID/ SGD – Feldagenten mit soldatischem Hintergrund sind gerne bei den teilnehmenden Gilden (s.u.) als Unterstützung gesehen. IC reicht da eine Kommandierung zum fraglichen Zeitpunkt.
    • Einen ausgefüllten Charakterbogen und ob ihr beim Taktikspiel die Rolle eines Teileinheitsführers übernehmen möchtet!
    • Wer Interesse an der Verkörperung eines NSC hat möge sich vertrauensvoll an Csan, Amon oder Radis wenden.


    Wann wird das ganze beginnen und wie geht es weiter?
    Da das neue Addon nun da ist (für viele von euch) und dieses sicherlich erstmal Zeit zum spielen in Anspruch nehmen wird, ist der Plot »I5O-Rush« für Mitte November angesetzt. Das genaue Datum und weitere Daten werden in Kürze folgen. Wer an diesem Plot teilnehmen möchte, schreibt bitte eine PN an Radis, Csan und Amon mit eurem Forennamen, eurem gespielten Charakter sowie der Fraktion der Ihr angehört. Zusätzlich wäre ein ausgefüllter Charakterbogen und die Aussage ob ihr einen NPC Teileinheitsführer für das taktische Spiel übernehmen wollt oder nicht.


    Wir freuen uns schon auf eure Teilnahme
    Die Orga
    Amon, Csan & Radis

  • Der bespielte Zeitpunkt ist unmittelbar vor Auftauchen der zakuulischen Flotte in Republikanisch-Imperialen Raum festgelegt. Das Ende der Kampagne/ Kriegsplots bedeutet sozusagen der Rutsch direkt in die Kriegshandlungen mit Zakuul bzw (wer es denn dann spielt) in den/ die Zeitsprung/ Zeitsprünge.


    Angedachter Zeitrahmen ist bisher 2 - 3 Wochen. Angesichts der kommenden Weihnachtszeit (und der damit einhergehenden wenigen Zeit einzelner) sind maximal 4 Wochen möglich. Der ungefähre Zeitrahmen ergibt sich dabei daraus, dass nicht vorherzusehen ist, wer welche Züge macht und wann das Ziel, das Isotop 5 zu erringen erreicht wird.

    Which side are on? We're on the side of the demons, Chief. We're evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction wherever we go. - Saul Tigh, Battlestar Galactica S03E02 Precipice


  • FAQ


    Da im Zuge der Einladung einige Fragen aufkamen wollen wir diese hier wiedergeben, um etwas Klarheit zu schaffen. Schaut bitte regelmässig hier herein denn dieser Bereich wird bei häufiger aufkommenden Fragen erweitert.


    F: Warum muss ich einen Charakterbogen ausfüllen und wie wird er gewertet?
    A: Der Charakterbogen ist eine Hilfestellung für uns Orga/ SL um anhand dessen zu bemessen wie „gut“ oder „schlecht“ ein Charakter ist und wir bemessen können wie weit zum Beispiel im Falle des Einsatzes von Schicksalspunkten die Spielrealität gebogen werden muss. Weiterhin ist er eine Hilfestellung für kniffelige Situationen. Er ist auf keinen Fall geeignet für den Vergleich untereinander oder für den Einsatz wie in einem Pen and Paper Rollenspiel. Zumindest ist er nicht als solcher konzipiert sondern als nüchterne Selbsteinschätzung des Spielcharakters. Daher finden sich auch keine Zahlenwerte auf dem Bogen.


    F: Wozu dienen die Felder mit der grauen Schrift?
    A: Diese Felder dienen der Angabe einer Spezialkenntnis. Zum Beispiel beherrschen alle Jedi den (Licht-)Schwertkampf. Das deckt aber nicht die persönlich bevorzugte Kampfform ab.


    F: Ich kann die Felder nicht vernünftig ausfüllen. Was kann ich tun?
    A: Schickt der Orga eine PN, dann schicken wir euch die .odt Datei zu. Die sollte funktionieren.


    F: Wann ist dieser Plot zeitlich angesiedelt?
    A: Die gesamte Geschichte soll unmittelbar vor Arcanns Kriegszug gegen die Kernwelten statt finden. Wie das die einzelnen Gilden handhaben ist aber natürlich denen überlassen, da wollen wir auch gar nichts vorschreiben. An dieser Stelle würden wir sozusagen euch wieder freigeben. Wichtig ist, dass dieser Plot prä-KotfE spielt.


    F: Wie lange ist der angepeilte Spielzeitraum?
    A: Wir wollen ab Mitte November beginnen und dann zwei bis drei Wochen auf Tear III zubringen. Maximal nach vier Wochen oder wenn eine unspielbare Situation einkehrt wird der Plot beendet. v.a. wegen der dann nahenden Weihnachtszeit sollte der Kriegsplot dann nicht weiter gehen. Bedenkt bitte dass in dem Zeitraum eure Charaktere auf dem Planeten gebunden sind. Spiel ausserhalb des Plots könnte nur durch Zeitblasenmechaniken stattfinden. Der Grund für diese ungenauen Aussagen ist, dass wir als Orga nicht absehen können wann eine der beiden Kriegsparteien das Ziel erreicht.


    F: Wird mein Charakter nun Truppen kommandieren?
    A: An sich ist es so gedacht das euer Spielcharakter im Lager der anderen SC ist und von dort aus während des Plots zu verschiedenen Missionen aufbricht. Das Spiel auf der Taktikebene obliegt den NSC die kleinere überall im Gebiet operierende Einheiten führen. Ihr spielt also zweierlei: Einerseits euren reellen Charakter mit dem ihr euch für das Spiel angemeldet habt und einen Einheitsführer der sonst NSC wäre, mit dem ihr allerdings den Kampfverlauf beeinflussen könnt. Dies hat den Hintergrund dass es zwar gut ist wenn das Spiel durch SC geführt wird, jedoch fehlen vielerlei dynamische Prozesse. Ausserdem können Truppen im Taktikspiel gnutzt werden um Stellungen zu sichern oder eingenommene Ziele zu betreiben oder sicher zu stellen. Den Spass beim Erkunden und Einnehmen haben dabei wieder die SC.


    F: Wie wird der Einstieg in den Plot gestaltet sein? Warum werden wir nach Tear III gehen?
    A: Es wird ähnlich einer Star Trek Folge laufen: „Ich empfange einen Notruf und wir sind das einzige Schiff in Reichweite“. Im übertragenen Sinne heisst dies, dass Spieler beider Fraktionen bereits auf Schiffen unterwegs sind, jedoch zu einem ganz anderen ort, nur um dann notstandsmässig umgeleitet zu werden. IC bedeutet das: bis kurz vor dem Absetzen weiss keiner dass es nach Tear III gehen wird und um WAS es dabei geht. Der Einstieg wird natürlich nicht lapidar ablaufen sondern ist wichtiger Teil und soll euch sozusagen in die eigentliche Handlung katapultieren. Idealerweise werdet ihr keine Luftunterstützung haben und eure Schiffe werden euch auch nicht helfen können wenn ihr erst am Boden seid.


    F: Was ist mit Rollen jenseits des Militärs bzw Jedi/ Sith?
    A: Der Einsatz auf Tear III ist militärischer Natur. Nichtkombattanten haben im Gebiet nichts zu suchen. Ausnahmen hierbei sind eventuell Kriegskorrespondenten. Ansonsten kann man natürlich auch gerne als (wiederkehrender) NPC in Erscheinung treten.

    Which side are on? We're on the side of the demons, Chief. We're evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction wherever we go. - Saul Tigh, Battlestar Galactica S03E02 Precipice

    Einmal editiert, zuletzt von Radis ()


  • Hallo Leute!


    Dieses Infoupdate beginnt mit ziemlich schlechten Neuigkeiten.


    Aufgrund mangelnder Anmeldungen stellen wir den Kriegsplot I5O – Rush zurück.


    Der Zeitpunkt ist für einige offenbar nicht passend gewählt. Viele haben noch nicht entschieden wie sie mit dem neuen Inhalt und dem Zeitsprung umgehen. Andere haben es vielleicht schon und es passt mit einem militärischen Plot nicht zusammen. Wieder anderen gefällt eventuell nicht dass sie mit ihren Nicht – Soldaten da nicht dran teilnehmen könnten.
    Wir können da leider nur spekulieren.


    Der Lichtblick dabei ist dass wir den Plot nicht aufgeben sondern ihn in leicht angepasster Form im kommenden Jahr (wenn jeder seinen Weg gefunden hat) noch einmal anbieten werden. Wir hoffen, euch motiviert dann wieder zu sehen und viele andere auch. Dieser Plot ist sehr umfangreich und wir als Orga haben eine Menge Zeit und Aufwand hinein gesteckt damit diejenigen die mitspielen auch ihren Spass daran haben. Es wäre schade wenn dies alles nun nicht umgesetzt werden würde.


    Für jene die sich angemeldet haben bleibt uns für euer Interesse zu danken und zu hoffen dass ihr beim 2. Versuch weiterhin dabei bleibt.


    Bis dahin: Haltet die Augen offen, wir werden immer wieder neue Informationen bringen.


    Eure Orga
    (Amon, Csan und Radis)

    Which side are on? We're on the side of the demons, Chief. We're evil men in the gardens of paradise, sent by the forces of death to spread devastation and destruction wherever we go. - Saul Tigh, Battlestar Galactica S03E02 Precipice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!