Vorwort:
Die Spielhilfe für den Einstieg ins Jedi-Dasein erhebt keinen Anspruch auf völlige Richtigkeit. Sie soll vor allem den Spielern von Anwärtern/Jünglingen einen groben Überblick verschaffen, und sie enthält teilweise auch meine persönlichen Vorstellungen, die nicht jedes mal sichtbar gekennzeichnet ist. Dabei habe ich versucht, möglichst viele Fragen zu berücksichtigen, die man sich so stellen mag, wenn man als Neuling in das Umfeld der Jedi kommt.
Als Quelle diente dabei vor allem die Wookieepedia, die ihrerseits auf die verschiedensten Quellen zurückgreift. Dabei verzichte ich jedoch nicht auf direkte Quellen wie: Buch, Film, Serie, Roman, oder Spiel. Viele dieser Quellen spielen jedoch in Zukunft oder auch in der Vergangenheit und daher herrscht ein reges Interpretieren und Spekulationen zu vielen Themen unter den Rollenspielern.
Der Anfang
Dein Charakter wurde von einem Jedi gefunden, oder jemand brachte ihn zu einem Jedi und er wurde dort auf seine Machtempfänglichkeit hin positiv getestet? Herzlichen Glückwunsch, dann wird er vermutlich nach erster Überprüfung direkt zum Tempel von Tython oder zu einer anderen Enklave der Jedi verschifft werden. Einfachhalber werden wir hier über den Fall reden, wenn er nach Tython kommt, es dürfte aber überall relativ gleich sein.
Moment! Wie wird er überhaupt überprüft und getestet?
Was das Getestetwerden angeht, vermutlich ungefähr so wie Anakin in Episode I. In unserer Spielzeit finden wahrscheinlich noch keine Midichlorianer-Tests zur Geburt statt, da das Konzept der Midichlorianer den Jedi vermutlich noch unbekannt ist. Und selbst Anakin in viel späterer Zeit wurde trotz fortgeschrittener Technologie dennoch Prüfungen unterzogen, obwohl sein Midichlorianerwert vom Gerät schon festgestellt worden war. Man kann also annehmen, dass dies in unserer Zeit ebenso das einfachste Mittel ist, herauszufinden, ob jemand machtempfänglich ist, abgesehen davon, dass man die Machtsensitivität einer Person als erfahrener Jedi unmittelbar spüren mag.
Gut, getestet wurde mein Charakter nun, was ist mit der Überprüfung?
Jedi sind nicht kurzsichtig, und sie arbeiten mit der Republik zusammen. Am wahrscheinlichsten ist es also, dass mit Hilfe der üblichen Standardverfahren ermittelt wird, ob das potentielle Ordensmitglied nicht mal kriminell war, oder ob es z. B. nicht rein zufällig der Sohn vom Imperialen Admiral X ist. Das wäre ja durchaus wissenswert.
Was sollte ich über Tython wissen?
Tython ist der Ursprungsplanet der Jedi, auch wenn sich die ersten Machtforscher dort noch nicht als solche bezeichneten, sondern als Je'daii. Zu unserer Zeit sind die Jedi die einzigen Siedler auf dem Planeten, abgesehen von den Bewohnern des Dorfs Kalikori, die auf Tython strandeten und dann illegal dort blieben.
Die Route nach Tython, die lange verloren war und erst im Jahre 2 NVC von Satele Shan wiederentdeckt wurde, mag mittlerweile ein offenes Geheimnis sein. Der Weg dorthin ist dennoch schwer und vor allem sehr gut bewacht. Das sollte ungebetene Gäste, Touristen, Verwandte oder auch nur Abenteuerlustige zuverlässig fern halten. Bei Besuchern (abgesehen von den Jedi selbst) dürfte es sich also vor allem um militärisches Personal handeln.
Mein Charakter kommt also auf der Orbitalstation von Tython an?
Ja, und falls dies noch nicht geschehen ist, werden deinem Charakter wohl hier, oder spätestens im Tempel, seine persönlichen Habseligkeiten abgenommen werden. Wieso das?! Einfach gesagt: Die Jedi haben es nicht so mit persönlichen Besitztümern. Alles, was dein Charakter für die Ausbildung und seinem Leben auf Tython brauchen wird, wird ihm gegeben werden. Dabei ist anzunehmen, dass gerade die Andenken an Familie oder Freunde genau das sind, was er nicht behalten darf. Das "Wieso?" mag besser zu verstehen sein, wenn man sich das Thema "Jedi und Bindungen und Besitztümer" genauer anschaut. Solltest du das bei Start nicht berücksichtigen, kannst du damit rechnen, dass dir die fraglichen Gegenstände früher oder später auf der Oberfläche von einem anderen Mitspieler-Jedi abgenommen, und im Lager verschwinden werden. Daher mache es am besten schon von vornherein.
In Ordnung, jetzt bin ich mit dem Shuttle auf der Oberfläche von Tython gelandet und beim Jedi Tempel, was nun?
Die genauen genausten Details sind mir nicht bekannt, noch dass sie irgendwo erwähnt werden. Die Reihenfolge in dem ich das weitere schildere, mag also auch problemlos vertauscht werden können. Man kann durchaus davon ausgehen, dass tatsächlich der Hohe Rat der Jedi dafür zuständig ist, neue Mitglieder aufzunehmen, oder dass in diesen Kriegszeiten zumindest ein Ratsmitglied oder entsprechend befugter Jedi-Meister sich darum kümmert. Es ist also nicht vollkommen unrealistisch oder undenkbar, dass man gleich am Anfang der Großmeisterin des Ordens – Satele Shan – und dem Rest des Hohen Rats zumindest einmal kurz vorgestellt wird.
Ohje, also in der Ratskammer... und weiter?
Wie schon erwähnt, gibt es nicht viele Quellen. Je nach Alter des Neuankömmlings könnte man annehmen, dass einem entsprechend ein paar Fragen gestellt werden. Da die Großmeisterin und die Ratsmitglieder des Ordens aber gerade in diesen Kriegszeiten recht beschäftigt sein dürften, wird das sicher nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Daraus sollte man aber nicht ableiten, dass geschlampt wird, und man sollte auch nicht vergessen, dass diese Jedi die Höchsten der Höchsten in der Ordenshierarchie sind. Die lassen sich wohl kaum reinlegen.
Jedi haben eine Hierarchie?
Ja, haben sie. Das steht aber schon in anderen Guides genauer und erkläre ich hier nicht nochmal extra. Kurz um von unten nach oben: Jüngling/Anwärter ->Padawan -> Ritter -> Meister -> Räte -> Hoher Rat. Jedi des Service Corps „vermute“ ich in der Hirarchie beim Padawan, wenn man auch sicher eine Spezialisierung in einem Fach anerkennen und entsprechend auf Rat hören wird. Nur weil sie eine Hierarchie haben, heißt dass nicht dass die Jedi blind gegenüber Wissen sind, wenn es jemand „unter ihnen“ sagt. Respekt untereinander wird aber auf jeden Fall herrschen und auch groß geschrieben werden. Wenn jemand meint „auf dauer“ einen völlig respektlosen meckernden Jedi spielen zu können, liegt er schlicht falsch.
Mein Charakter ist also vorgestellt und geprüft worden. Was passiert als nächstes?
Dein Charakter wird offiziell in den Jedi Orden aufgenommen. Damit beginnt er sein Jedi-Dasein. Er beginnt als Jedi-Anwärter bzw. Jüngling. Das sind zwei Bezeichnungen für dieselbe Ausbildungsstufe; ein paar Rollenspieler nennen die Jüngeren einfach "Jünglinge", die Älteren (etwa ab 14) "Anwärter".
Gerade wenn es um einen Jüngling geht, wird sich nun wohl ein Jedi-Seher den Frischling ansehen. Ob der Jedi-Seher darüber meditiert oder gleich eine Vision empfängt, in welchen Clan dein Charakter kommen soll, ist wohl Sache der eigenen Vorstellung. Klar ist aber, dass er den Neuling danach in einen der Clans stecken wird. Du hängst also nicht planlos mit deinem Anwärter in der Luft und bist nicht darauf angewiesen den nächstbesten Jedi zu fragen, was du eigentlich tun sollst, sondern erhältst gleich zu Beginn einen Platz im Orden.
Bei Jedi mit einer sehr problematischen Herkunft (z. B. einem konvertierten oder gefangengenommenen Sith oder einer schwer traumatisierten Person) mag dies anders sein; hier muss der Char noch vorbereitet und der Platz erst noch gefunden werden. Einen solchen Charakter würde ich einem Anfänger im Jedi-RP aber ohnehin nicht empfehlen.
Habe ich was verpasst? Was für ein Clan?
Jünglinge werden zumindest in Zeit nach der Ruusan Reformation (Zukunft) üblicherweise in Clans eingeteilt. Es gibt verschiedene Clans mit verschiedenen Schwerpunkten. Einige Beispiele sind bekannt und auf Wookipedia zu finden. Ein solcher Clan kommt, je nach Betrachtungsweise, einer Familie, einer Klasse oder einer andere gemeinschaftlichen Gruppierung am nächsten. Als Jüngling, „wenn“ man schon in früher Kindheit zum Orden kommt, verbleibt man etwa eine Dekade in ihm. Zusammen lernen und leben: Das dürfte der übliche Weg sein, zumindest wenn man einen Kinder-Charakter spielt, der als Baby oder Kleinkind in den Orden kam.
Und wenn ich einen älteren Charakter spiele?
Für ältere Charaktere ist für unsere Spielzeit nicht Näheres bekannt, zumindest hätte ich noch keine Quelle gefunden. Daher ist die Länge und die Art wie jene ausgebildet würden wohl Spekulation. So mag einer argumentieren dass ein Erwachsener schon mehr Wissen hat, was durchaus zu einem Jedi gehört und daher weniger lange lernen muss, während der andere sagt, dass er manches schlicht nicht so leicht glauben kann, was die Philosophien oder die Möglichkeiten mit der Macht betrifft, gegenüber einem Kind oder Jugendlichen. Kurz um: Da kann in beide Seiten über eine Verkürzung der Ausbildungszeit spekuliert werden. Dass sie verkürzt werden kann halte ich für wahrscheinlich, denn wenn ein Kleinkind mit drei Jahren in den Tempel kommt wird es sicher anderes gelehrt bekommen als ein zehn jähriges Kind mit Grundschuldbildung oder einem Erwachsenen. Nur dass "wie sehr" ist eben das Problem und Ansichtssache.
Ich würde empfehlen auch einen älteren Charakter dennoch in einen Clan zu stecken. Wenn man allerdings glaubt, dass es für die älteren Charaktere keinen Clan gibt, soltle man immernoch von Klassenuntericht ausgehen oder dass man entsprechend einen Mentor zugewiesen wird. Man hängt also sicher nicht einfach so gelangweit auf dem Tempelhof herum, sondern "wird" auf die eine oder andere Art stetig unterrichtet werden, wie alle anderen auch.
Gut, dann ist mein Charakter jetzt also in einem Clan. Gibt es einen Rundgang, oder wie lernt er den Tempel kennen?
Den gibt es sicherlich. Irgendjemand wird deinen Charakter sicher einmal herumführen und ihm zeigen, wo was ist. Das kann ein anderer Spielerchar (SC) sein oder auch ein Nicht-Spielerchar (NSC), also eine Figur, die nicht von einem Spieler gelenkt wird (wie Meister Strayen auf der oberen Tempelebene). Dann würde dieser Rundgang, wie vieles andere, eben nur in deiner Phantasie stattfinden. Es kann natürlich auch ein frei erfundener Jedi sein, der kurzfristig für diesen Zweck von einem andere Spieler dargestellt wird.
Beachte dabei, dass der Tempel um einiges größer sein dürfte als im Spiel dargestellt. Das führt zu einem typischen Rollenspiel-Problem in MMORPGs, nämlich dass ein Raum als etwas völlig anderes ausgespielt wird als das, was man sieht. Wenn also die Medizinische Station (kurz Medi) für den einen Spieler plötzlich an einem ganz anderen Ende des Tempels liegt als für den anderen, sollte man sich nicht wundern.
Und wo schläft mein Charakter, und wo wohnt er?
Im Tempel, wäre die einfache Antwort, aber das geht auch genauer: Je nach Rang in der Ordenshierarchie etwas anders. Als Anwärter wird dein Charakter mit seinem Clan zusammen schlafen und wohnen. Du kannst also von Schlafsälen oder Räumen ausgehen, die mindestens vier Personen beherbergen. Für einen Padawan hingegen wird es wohl entweder ein Zweierkammer oder sogar ein eine einzelne Kammer geben. Egal ob man aber nun Anwärter oder Padawan ist: Man sollte von einer eher spartanischen Einrichtung ausgehen.
Prima, ein Gefängnis! Was lernt mein Charakter jetzt aber genau?
Das werde ich im nächsten Abschnitt erklären.