Beiträge von Csan


    Dazu noch etwas aus der Sicht von jemandem, der sich jedes Jahr auf die Hilfe der Leute aus dem Nexusraum verlassen darf: Ich bin verdammt froh, dass das Nexusraumteam immer bereit steht, beim Militärball die Gästeversorgung zu übernehmen - weil es einfach eine Sorge weniger ist, die ich an dem Abend dann habe, und ich weiss, dass da netter und motivierter Service gemacht wird. Für viele Teilnehmende ist es nämlich wichtig, diese Art persönlicher und interaktiver Bedienung zu genießen. Veranstaltende wie mich entlastet das enorm.


    Solche Hilfe zu bekommen, ist nichts Selbstverständliches, sondern ein echter Gewinn für jedes Event. Das finde ich sehr anerkennenswert und ich hoffe, dass für die Barsklavinnen auch immer genug Spaß an der Sache mit dabei ist, dass es eben nicht 'nur' Bedien- und Pflicht-RP ist, sondern man auch als die Person dahinter was draus mitnimmt.
    So ein verlässliches und vor allem dauerhaftes Angebot gibt es nicht oft - überlegt mal, wie wenige Cantinas wirklich dauerhaft offen sind und immer wieder ein Angebot für andere machen. Statt darüber zu meckern, wäre imho eher ein Dankeschön angebracht.

    Vielen Dank an alle Beteiligten für einen weiteren, schicken Festwochen-Abend :slightly_smiling_face: ich muss gestehen, ich hatte ein bisschen Sorge, dass zwei Abende mit Rüstungsprodukt-Präsentation nacheinander schwierig werden könnten, aber der Unterschied zwischen Xavost und Khotep war deutlich und beide Abende haben mir für mein Soldaten-RP viele Anreize gegeben.
    Aber auch so war es ein runder und spaßiger Abend - das ägyptisierte Ambiente, die Waffenausstellung, die Präsentation mit dem "Big Badabumm" - hat sehr gut gepasst! :slightly_smiling_face: Man merkt deutlich, wie viel Mühe in der Vorbereitung & Durchführung steckte - danke auch an den Service! Ebenfalls schön, dass auch Soldaten willkommen waren und ich unser kleines Uniformtrüppchen auf diesen Ausflug mitnehmen konnte :grinning_face_with_smiling_eyes: das gab viel Gesprächsstoff am Abend und wird sicher weiterhin welchen bieten.


    Ein extra Danke an Sergeant Firt vom 145. - war cool, mal ganz ohne Planung ein Scharfschützenveteranengespräch führen zu können :grinning_face_with_smiling_eyes: gerne wieder!

    Vielen lieben Dank für einen gelungenen und vielfältigen Abend :slightly_smiling_face: ich fand es sehr spannend, einen Empfang mit einem so großen Sithüberhang mit meinem Offizierscharakter zu besuchen und auch für einen solchen Char eine Menge Interaktionsmöglichkeiten zu finden. Das SH war sehr schick gestaltet und ich konnte mir anhand der vielen motivierten Erklärungen gut vorstellen, was Xavost für ein Planet ist und was Besucher dort erwarten würde.


    Ganz besonderen Dank an Bariss, der den Waffenstand betreute und sich Lienas' Fragen sehr geduldig gewidmet hat :slightly_smiling_face: ich hoffe, aus den geführten Gesprächen ergibt sich Folge-RP, denn die angeguckten Knarren wollen ja sicher auch gerne im Dschungel getestet werden :winking_face: Ein dickes fettes Danke auch an das Nexusraum-Team, das abermals so motiviert mit dabei war und mit gelungenem Service den Abend abgerundet hat!

    Eine Bitte an alle Teilnahmeinteressierten: Meldet euch durch ein kurzes Feedback hier im Thread verbindlich an. Momentan sind wir nicht sicher, ob das eigentlich für den Ball vorbereitete Stronghold mit seinen 30 Plätzen für alle ausreicht und wir möchten gerne verhindern, dass Interessenten warten müssen oder eventuell gar nicht mitmachen können. Es wäre also sehr hilfreich, wenn wir im Voraus abschätzen könnten, ob wir nicht besser auf ein größeres SH switchen :slightly_smiling_face:
    Danke!

    Hmm, wie wäre es mit einer geschlossenen Gesellschaft für Sith? Es kam hier ja im Thread schon auf, dass eine Soiree oder eine Sith-Party was schickes wäre - und da könnten alle, die im Oktober auf den Empfang der Vindicars pilgern möchten, schonmal ansocial'n :winking_face:

    So, nach einiger Diskussion werden wir vom SRK einen weiteren Termin anbieten:


    Am Montag, den 20. September können Sith, Soldaten, Zivilisten, Mandalorianer und wer sonst noch möchte, eine Lange Museumsnacht besuchen, in der in einem städtischen Museum Exponate zur Imperialen Geschichte gezeigt werden. Es wird Mitmachstationen geben, aber auch genug Räume, die ihr euch anhand der dann veröffentlichten Infos selbst erschließen könnt. Das Ganze soll Kontakte zwischen allen Schichten ermöglichen plus ein bisschen imperiales Flair & Geschichte :slightly_smiling_face: mehr Infos folgen!


    Mit einem "freien" Abend in der Woche können wir denke ich leben - sollte sich jemand noch den Freitag krallen wollen, legt los! Eine Verschiebung sollte damit vom Tisch sein, nicht zuletzt, da das Governat Xavost im Oktober nicht kann. Die Idee, den Sith-Empfang und das Zusatzevent im Oktober nachzuholen, finde ich gut :slightly_smiling_face:

    Wir besprechen gerade intern im SRK, ob und wie wir die freigewordenen Termine füllen können, sodass keine Verschiebung nötig wird. Ein Zusatz-Event mit dem Sith-Empfang im Oktober klingt doch nicht schlecht - IRGENDEINE IC-Erklärung kann es ja immer geben. Ich denke, da sollte man sich nicht zu sehr verrenken müssen, weil ja das RL die Problematik mit den Terminen verursacht hat, nicht irgendwelche Ereignisse IC.

    Uff ... okay, das sind echt schlechte Nachrichten insgesamt Oo zwei ganz freie Tage nun und ein übernommenes Event (danke an das Gouvernat Xavost für die Übernahme!) hatten wir noch nie. Die Frage ist, ob es vielleicht mit mehr Zeit für alle nun nicht mehr beteiligten möglich wäre, ihre Events durchzuführen?
    Wir sind was die Festwoche angeht, ja nicht auf "im September" festgelegt, sondern könnten auch in den Oktober schieben. NOCH dürfte eine Verschiebung nicht das Riesenproblem sein - was meint ihr?

    Bewirtung:
    Bei diesem Ballabend übernehmen die freundlichen Damen aus der Nexusraum-Cantina den Service und bieten euch bis auf die Speisen das komplette Getränkeangebot der Nexusraum-Cantina an. Die Getränkekarte findet ihr hier, bitte werft einen Blick hinein, wenn ihr etwas bestellen wollt, damit sich die Bedienungen auf den Service und die Interaktion mit den Gästen konzentrieren können, anstelle euch die Karte zu erklären.


    Zigarren-& Zigarillo-Service:
    Für alle rauchwilligen Gäste halten die Bedienenden auch eine exclusive Zigarren- und Zigarillo-Auswahl bereit, die auf Wunsch gerne gereicht werden. Bitte übertreibt es IC aber nicht, Soldaten, die zehn Zigarren bestellen, aber nur eine rauchen, dürfen sich auf sehr interessierte Fragen einer gewissen Captain einstellen! Geraucht werden darf im Bar-Bereich, damit Nichtraucher-Gäste eine Chance haben, den Abend ohne Hustenanfall zu überleben und der Ballsaal nicht in Rauchwolken untergeht.



    Walzer


    Einst war der Walzer als 'sündhaft' verschrien- weil man bei den vielen Drehbewegungen die unbedeckten Knöchel der Tänzerin sehen konnte. Inzwischen aber ist das Hauptmerkmal des Walzers der schwebende, fließende Gang, in welchem sich die Paare zur Musik drehen. Die schnellen Drehungen erfordern von den Paaren auf jeden Fall Durchhaltevermögen, da dem einen oder der anderen dabei schwindlig werden könnte. Ebenso sollte man gut darauf achten, mit niemandem zu kollidieren - der Wiener Walzer gilt als einer der schnelleren Tänze und wird zum 3/4-Takt getanzt.


    Second Waltz (Dimitri Schostakowitsch)


    Frühlingsstimmen (Johann Strauss II)


    Blumenwalzer (aus 'Schwanensee" von Pjotr Illjitsch Tschaikowsky)


    Ballsirenen-Walzer (aus 'Die Lustige Witwe von Ferenc Lehár)


    Kaiserwalzer (Johann Strauss)


    An der schönen blauen Donau (Johann Strauss)


    Maskerade-Walzer (Aram Khachaturian)


    Dark Vampire Music - The Last Dance (Peter Gundry)


    Gold und Silber, Op. 79 (Ferenc Lehár)



    Cha-Cha-Cha


    Der Cha-Cha-Cha vermittelt durch den schnellen Rhytmus und die lebhafte Musik vor allem eines: überschäumende Lebensfreude! Bei den vielen Dreh-Figuren und den durch die Schrittfolge entstehenden Hüftbewegungen entsteht eine Dynamik zwischen Mann und Frau, welche die Tänzer zwar immer wieder voneinander entfernt, sie aber letztlich doch gemeinsam Musik und Bewegungen genießen lässt. Das gestaltet den Tanz so zu einem locker-leichten Flirt zwischen zwei Partnern, die sichtbare Freude am gegenseitigen Umgang haben. Charakteristisch ist ein leichtes Schleifen der Füße über dem Boden, wenn der Seitschritt ausgeführt wird.


    Havana (Camila Cabello feat. Young Thug)


    Sugar (Robin Schulz feat. Francesco Yates)


    Oye como va (Santana)


    Billie Jean (Michael Jackson)


    Don't be so shy (Filatov & Karas Remix) (Imany)


    Move like Jagger (Maroon 5 feat. Christina Aguilera)


    Dance with me (Debelah Morgan)


    Loco in Acapulco (Four Tops)


    42K Magic (Bruno Mars)



    Rumba


    Die Rumba wird langsam und mit großen Schritten getanzt, da sie den Tänzern so viel Freiheit für die Gestik und den Ausdruck des Tanzes lässt. Dabei nimmt die weibliche Tänzerin die Rolle der dominierenden Arroganten ein, welche ihren Tanzpartner zunächst zu sich vordringen lässt, um diesen dann wieder von sich wegzustoßen.
    Der Mann in der Rolle des unterwürfigen Tanzpartners tut es der Dame zunächst gleich, zieht sie nahe zu sich heran und stößt sie dann wieder weg von sich - allerdings sollte sein Gesichtsausdruck in diesem Moment deutlich machen, dass dieses Wegstoßen für ihn schmerzlich ist. Das Gesamtbild des Tanzes ist eine getanzte Liebeserklärung, bei der man nicht nur auf die korrekte Schrittfolge, sondern auch auf die Mimik und die Harmonie mit dem Partner achten sollte.


    Historia de un Amor (Luz Casal)


    Liberian Girl (Michael Jackson)


    Wish I was Your Lover (Enrique Iglesias)


    I'm not giving you up (Gloria Estefan)


    Would I lie to you (Charles and Eddie)


    Lovesong (Adele)


    Beautiful Maria of My Soul (Mambo Kings)


    Fields of Gold (Sting)



    [align=center]Tango


    Beim Tango kreist alles um feurige Leidenschaft - symbolisiert werden soll stets eine Art leidenschafliche, sexuelle Gewalt, bei der die Tänzer ähnlich wie beim Geschlechtsakt ein Wechselspiel der Gefühle zwischen Lust und Schmerz darstellen sollen.
    Zackige, fast harsche Bewegungen wechseln mit fließenden, fast schleichenden Tanzschritten ab, die dem dominant auftretenden Mann helfen sollen, seine Virilität und seinen Anspruch auf die Frau, seine Tanzpartnerin, zugleich werbend wie auch begehrend aufzuzeigen. Man nennt den Tango nicht umsonst den 'vertikalen Ausdruck eines horizontalen Begehrens'.


    Montserrat (Orquestra del Plata - Bajofondo Tango Club)


    Assassin's Tango (John Powell)


    Too Close (Alex Clare)


    Tu Es Foutu (In-Grid)


    Libertango (Astor Piazzolla)


    Pa'Bailar (Bajofondo Tango Club)


    My Life is Tango (Voga Experience)


    Por una Cabeza (Carlos Gardel)


    Santa Maria (GoTan Project)


    En Orsai (Demarco Electronic Project)

    Kleine Ball-Kunde
    (oder: Neues Jahr, dieselben Probleme!)


    1. Abwechslung erfreut - nicht mehr als zwei Tänze mit demselben Partner!
    Paare, die gemeinsam auf der Veranstaltung erschienen sind, möchten natürlich gerne auch die Veranstaltung für etwas Zweisamkeit nutzen. Es ist klar, dass bei vielen unbekannten anderen Charakteren der Vorzug den bereits bekannten gilt - aber ihr nehmt euch dadurch die Chance, neue, interessante und vor allem neue Bekanntschaften zu machen. Tut euch und euren Mitspielern den Gefallen und fordert auch 'Fremde' zum Tanz auf, vor allem, wenn ihr merkt, dass es viele Tanzwillige, aber wenig passende Gegenstücke gibt.
    Historisch gesehen war es schon während der Regency-Zeit bis hinein in die frühe Neuzeit ausgesprochen unüblich, mehr als einen Tanz mit demselben Partner zu tanzen, ausser man wollte eine bestimmte Vorliebe offenbaren. Drei Tänze mit demselben Partner am gleichen Abend wurden im Regency sogar als öffentliche Dokumentation einer festen Heiratsabsicht gewertet!


    2. Die Herren bitten zum Tanz
    Ausser bei der gesondert angesagten 'Damenwahl' liegt die 'Last' des Aufforderns bei den anwesenden Herren. Im Tanzsaal gibt es Sitzgelegenheiten - sollte sich eine Dame dort niedergelassen haben, zeigt sie so ihre Bereitschaft zum Tanz an.
    Werte Herren, fasst euch ein Herz und fordert diese Damen auf! Liebe Damen, wenn ihr tanzwillig seid, zeigt dies durch ein Platznehmen auf den Sitzgelegenheiten des Tanzsaals. Solltet ihr mit einem bestimmten Herren nicht tanzen wollen, dann gebt ihm eine höfliche (!) Absage - der Abend soll schließlich allen Spaß machen. Dasselbe gilt für aufgeforderte Herren bei der Damenwahl.


    3. Höflichkeit ist Trumpf - eure Charaktere repräsentieren ihre Einheiten!
    Ein Militärball dieser Größenordnung ist ein gesellschaftlicher Anlass, bei dem die Teilnehmer nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Regimenter vertreten. Wer betrunken durch die Räume pöbelt, wird keine besonders gute Werbung für seine Einheit machen und seine Kameraden beschämen - also versteht sich höfliches Benehmen von selbst. Zudem macht es das definitiv leichter, positive neue Bekanntschaften zu schließen und vergrault interessante Personen nicht gleich.


    4. Getränke und Zigarren werden nicht im Tanzsaal gereicht
    Wer sich mit Getränken und Rauchbarem versorgen möchte, kann dies ausserhalb des Tanzsaales in der Bar machen oder einen der anwesenden Kellner um das Entsprechende bitten. Habt bitte auch Verständnis dafür, dass sich das Personal nicht klonen kann und es ab und an dauern kann, bis ihr das Bestellte erhaltet - der Andrang dürfte sicherlich manches Mal etwas die Bedienung verzögern. Besonders hilfreich für das Personal wird es sein, wenn ihr, nachdem ihr euer Getränk an der Bar erhalten habt, nicht nur dort steht, sondern euch etwas im Raum und/oder der Lounge verteilt. Bitte raucht nicht im Tanzsaal, sondern im Barbereich.


    5. Traut euch, bei der Beschreibung der Tänze kreativ zu sein
    Wir hangeln uns zwar mangels ingame-Entsprechung an den irdischen Tanzstilen entlang, aber niemand erwartet von euch Goldstar-Kenntnisse. Kreative und schön zu lesende Beschreibungen eurer Tanzfiguren sind besser als 1:1-Beschreibungen tatsächlicher Tanzschritte und -figuren. Es gibt zudem zu allen gelisteten Tänzen (Walzer, Cha-Cha-Cha, Tango) eine kleine Erklärung über den Tanz selbst und was dieser für gewöhnlich als Grundstimmung ausdrückt, damit ihr einen Hinweis habt, in welche Richtung eure Beschreibungen gehen können. Alternativ sucht ihr euch ein paar Videos zum jeweiligen Tanz auf YouTube heraus und lasst euch davon inspirieren, was ihr bei den Profis seht.


    6. Sucht Abstand, wenn die Chatflut zuviel wird
    Nach ein paar Stunden kommt es erfahrungsgemäß zu Ermüdungserscheinungen, deswegen ist die Bar in diesem Jahr bewusst ausgelagert und befindet sich in einer anderen Chatzone. Wenn es euch zuviel wird, wechselt ruhig in den anderen Raum. Niemand hat etwas davon, wenn eure Charaktere dann eine halbe Ewigkeit herumstehen und ihr auf Anspielen nicht reagiert, weil der Spieler dahinter kurzzeitig überfordert ist. Im Zweifel nehmt euch für Privatgespräche in Gruppe und führt euren Schwatz im Gruppenchat fort, da dieser anders farblich markiert ist - das entlastet die Augen deutlich!

    Bitte joint den für Musikemotes und weitere Informationen gedachten Ball-Channel mit "/cjoin Militaerball", damit ihr vom Rahmenprogramm und Ansagen etwas mitbekommt - idealerweise wählt ihr noch eine andere Darstellungsfarbe für den Channel, damit die Emotes nicht in der zu erwartenden Chatflut untergehen.


    Ball-Eventort:
    Bitte beachtet, dass NPC-Soldaten den Zugang kontrollieren und Nichtmilitärs aussortieren werden! Ich behalte mir vor, Leute die nur auf Störung des Events aus sind, aus dem Stronghold zu entfernen. Zugang zum Ballsaal ist in diesem Jahr nur per Einladung möglich, die einladenden Personen werden vor Eventbeginn hier in diesem Posting bekannt gegeben.



    Wichtig: Wir verzichten auf ein "Begrüßungsanstehen", bitte seid bis spätestens 20:30 Uhr im Ballsaal für die Begrüßung anwesend :winking_face:


    Programm:

    • 20:00 - 20:30 Uhr: Einlass in den Ballsdaal (per Einladung)
    • ab 20:00 Uhr: Getränkeausschank in der Bar (von den Sklavinnen der Nexusraumcantina)
    • 20:30 Uhr: Begrüßung der Gäste im Ballsaal
    • 22:00 Uhr: Tanzspiel im Ballsaal
    • 23:00 Uhr: Barpersonalwechsel (ab hier bedienen euch freundliche NPCs, ausser unser motiviertes Barpersonal möchte noch ein bisschen bleiben und weitermachen^^)

    Hier werden in den kommenden Tagen alle wichtigen Infos zum am Samstag, den 25. September 2021 stattfindenden Militärball nachgetragen & ergänzt. Sollte euch das Event interessieren, schaut bitte immer mal wieder herein!


    FAQ - Frequently Asked Questions


    • Ich spiele keinen Soldaten-Charakter, kann ich auch mit einem NPC-Soldaten zum Ball kommen?
      Natürlich! Wer keinen Soldaten-Spielercharakter hat, aber dennoch gerne Gast sein möchte, kann sich gerne mit einem NPC beteiligen, solange es im Rahmen realistischer Ränge bleibt. Eine Versammlung von zwanzig NPC-Moffs, Admirälen und Generälen wäre weder dem Rahmen noch der Spielrealität angemessen, da die Mehrheit der Soldaten des Kampfverbandes Mannschaftsdienstgrade haben oder zu den Unteroffizieren gehören. Bitte überlegt euch, dass bei der Verkörperung höherer Ränge auch mehr militärisches Vorwissen erforderlich ist, um einen glaubwürdigen Charakter darzustellen.
      Infos zum Militär-RP wie beispielsweise dem Dienstalltag und einer Rangerklärung, die wir im Kampfverband als Grundlage verwenden, findet ihr hier.
    • Wie erfährt mein Charakter vom Militärball?
      Jeder Charakter hat dann eine standardmäßige Einladung erhalten, welche an alle Militärangehörigen in Kaas City ausgeschickt wurde und diese von der Festivität in Kenntnis setzt. Hilfreich wäre es, wenn ihr bei einem für das Event geschaffenen Charakter auch eine Einheit, zu der er gehört, angeben könntet. Bei Vorstellungen untereinander ist es üblich, dass sich Soldaten gegenseitig sagen, wo sie ihren Dienst tun und ein NPC, der da zu stottern beginnt, macht sich unglaubwürdig
    • Welche Kleidung dürfen die Charaktere tragen?
      Selbstverständlich Ausgeh-/ Galauniform für die männlichen Militärangehörigen, Ausgeh-/Galauniform ODER Abendkleid für die weiblichen Militärangehörigen. Weibliche Truppenmitglieder können bei der Gala/Ausgehuniform einen bodenlangen oder knielangen Rock kombinieren, wenn gewollt, dies ist aber nicht ausdrücklich gefordert.
    • Ich habe noch weitere Fragen zum Militärball - wo stelle ich sie?
      Bitte hier in den Thread - der dient zur Fragenbeantwortung, Interessesammlung und allem, was sonst noch zum Event dazugehört. Scheut euch nicht, unklare Dinge zu erfragen, nur dann wird so ein Event für alle Seiten rund und zu einem gelungenen Abend.

    Moin zusammen


    Dieses Jahr findet die Eröffnungsparade mit insgesamt zwei Reden am Sonntag, den 19. September 2021, ab 20 Uhr in Kaas City statt. Bitte achtet auf Hinweise im TH-Discord betreffs der Instanz, damit wir auch alle gemeinsam in derselben Instanz landen.


    Redner:
    @Aurritur
    @Neidna


    Streckenplan für Besucher und Redner
    Streckenplan Eröffnungsparade 2021


    Die Paraden-Probe findet am Samstag, den 18. September 2021, ab 20 Uhr in Kaas City statt. Sammeln am Stadteingang.


    Interessenten treffen sich am Stadteingang von Kaas City. Standard ist die imperiale Makeb-Rufrüstung (Makeb-Sturm-Rüstung) mit einer Schwarz/Tiefenroten Färbemodul. Wer kein solches Farbmodul hat, kann gerne von uns (SRK) eines gestellt erhalten, sagt bitte einfach rechtzeitig Bescheid. Wer nicht über die passende Rüstung verfügt, kann beim Vorhandensein eines imperialen Läufer-Fahrzeugs oder eines Sturmpanzers auch mit einem Fahrzeug teilnehmen - bitte schaut einfach bei der Probe vorbei!


    Wer noch Fragen zur Parade und/oder den Reden hat, möge sich bitte hier im Thread melden
    Liebe Grüße!