Beiträge von Katarin

    Informationsart: Videoartikel


    Information über: Einen Artikel des "Bandwurms" über die Talkshow zur aktuellen Lage der Galaxy


    Über den Herausgeber an sich ist so gut wie nichts bekannt, was außerhalb der Artikel geht. Die Urfassung wird immer über irgendwelchen geknackten Privatanschlüsse hochgeladen und dann via Torrent verteilt. Die schreibende Person veröffentlicht neben sehr stark antiautoritären Texten, sehr aggressive Schmierstücke, die ab und zu mit besonderen Quellen gesegnet sind, weswegen die Artikel vor allem bei Journalisten der Klatschpresse über durchschnittlich oft gelesen werden.


    Wo man die Information aufgeschnappt haben könnte: Webseiten und Blogs im Holonet, die man dem linken Spektrum zurechnen kann, Klatschpresse (Teile), Talkshows die den politisch Korrektenrahmen ab und an verlassen (Teile).

    Zitat


    Runzel TV


    Ich vermute eher, dass die Charaktere alle Nebenrollen bekommen. Die wollen ja längerfristig was aufbauen und nicht nur einen Film machen. Also zumindest in meiner Wunschwelt wäre in Episode 7 Ben Skywalker der Protagonist, der auch mit weiß, anfang 20, übelst talentiert in der Macht, kein Plan von Frauen, aber sie stehen trotzdem auf ihn, irgendwie ein typisches Heldenfigürchen ist.


    OT:

    Zitat


    Ich finde das Königreich des Kristallschädels immernoch besser als den Tempel des Todes..


    Du hast ja mal so keine Ahnung ! *Scheiterhaufen aufbau*

    Irgendwie macht mir das ja Hoffnung, dass wir mit dem Film im EU bleiben und sie kein zweites Universum aufmachen. Bei dem alter, dass die Schauspieler alle haben bietet es sich ja quasi in die Zeit zu springen, wo auch die Charaktere dieses alter besitzen und das ist zufälligerweiße auch die Zeit in der es knapp 100 Jahre ohne Lore gibt. Man müsste quasi nur ein paar Eckpunkte einhalten und hätte wohl auch recht interessante Charakte die man nutzen könnte und eine Ausgangslage die nette Sachen versprechen kann.


    Hach, das wäre mal echt schön. Vermutlich wirds umso mehr weh tun, wenn sie jetzt komplett was anderes machen und wir unseren Kristallschädel des Star Wars Universums bekommen.

    Zitat


    Bei ihm direkt oder bei uns im Forum findest du weitere Informationen.


    Ist der Teil noch Zukunftsmusik? Wenn nein wäre ich dir dankbar, wenn du mir entsprechendes Material linken könntest.

    Ich tippe stark auf veraltet. Zitat aus dem gelinktem Artikel:

    Zitat


    By the time of Mandalorian Wars some ships have been retired and some served as supply vessels for the Republic Navy.


    Wenn das vor 300 Jahren so war, dann wirds vermutlich erst recht derzeit so sein.

    http://starwars.wikia.com/wiki/D5-Mantis_Patrol_Craft


    Daher wohl Unterstützung als Patrouillenschiff. Einordnen würde ich es unter Sonstige, weil das Spiel einem das Gefühl gibt, dass es da hingehört (einerseits gibt es eines auf Dromund Kaas, was es wohl als Republicschiff komplett ausschließt und andererseits wird von Republicschiffen in der Klassenquest nicht sofort auf einen geschossen, was es wohl auch nicht typisch imperial macht).

    Retcons und Wissensverlust gehen aber mal total am Thema vorbei. Vielleicht auslagern oder die Diskussion einstellen, sonst wirds hier bald ziemlich unübersichtlich.


    Zitat


    Auch wenn man nicht jedem Punkt im Einzelnen zustimmen mag, den Blick auf die Zielgruppen fand ich gut und wichtig. Für uns als Rollenspieler muss nicht dasselbe Schema gelten wie für einen Filmzuschauer. Insofern finde ich es sehr sinnvoll zu schauen, wo das Stück Lore, auf das man sich gerade bezieht, herkommt, und ob die Stärkegewichtung, um die es hier ja geht, nicht eher einem bestimmten Medium und seinen Schwerpunkten und Eigenarten zuzuschreiben ist, als dass es umfassend und überall gültig wäre. Letztendlich sollten wir uns die Gewichtung suchen, die unserem Medium "Rollenspielwelt" am besten entspricht, und uns nicht gegenseitig aushebeln mit Hinweisen à la "da und da steht's aber anders". Das wird's immer geben, egal welche Seite gerade argumentiert.


    Das wird Afaik doch schon getan. Ich meine von der Lore Seite spricht ja nichts dagegen, dass ein gespielter Char größer gleich Starkiller ist oder eine vorab Version von Kir Kanos, aber kein ernster RPler spielt das wirklich. Die Lore ist sowieso nicht wirklich eingrenzend, weil ziemlich viel nunmal aus Medien wie Comics und Büchern kommt. Die wollen Geschichten erzählen und keine Regeln festsetzen. Alles was charaktere sagen kann also potentiel falsch sein und durch das Tun von etwas kann, man immer nur beweisen dass es möglich ist und nicht das es nicht möglich ist. Daher ist der Punkt, mit was kann ich denn so spielen und was erscheint mir als übermächtig, mal wieder der einzig entscheidene (siehe Fremdling Darths Diskussion).

    Besitzerwechsel im Slice’n‘Dice
    Informationsart: Fakt


    Informationsinhalt: Vor einigen Tagen wurden die Mietrechte des Slice’n’Dice von Sharina Skalbur an die Leiterin eines örtlichen Logistikunternehmer verkauft. Der Deal gilt als geduldet von huttischer Seite, allerdings sind hier bisher keine offiziellen Aussagen erfolgt. Fortan wird Cortyn’Daesha offiziell neue Chefin im Slice’n’Dice. Der Club gab dazu bekannt, dass man sich freue die Führungsschwierigkeiten der letzten Zeit überwunden zu haben und dass diese Änderung allen Kunden und Geschäftspartner nur zugutekommen würde. Die Belegschaft wird bei dem Besitzerwechsel komplett übernommen und scheint bis auf wenige Änderungen unverändert.


    Wo man die Information mitbekommen haben könnte: Nar Shaddaa, Slice’n’Dice, Investorenkreise

    Zusammenhangloses Zeug zu irgendwas:
    Was die Gründe für die wenigen Soldatenspieler sind, ist doch derzeit relativ uninteressant. Es ist kein Problem dass einfach so verschwinden wird.


    Zitat


    Vexaris oder auch andere Charaktere ist ein Sith-Lord, kein normaler Sith. Ein SpecOps-Soldat im Kampf gegen einen Sith? Kein Problem. Ein Soldat im Kampf gegen einen Sith-Lord? Merkwürdig..


    Warum nicht? Ein Sith wird ja nicht wirklich automatisch stärker dadurch, dass er den Lordstatus erlangt. Warum sollte ein 35 jähriger Anführer einer Spezialeinheit nicht gegen einen Sith Lord von Mitte 20 bestehen können? Ich seh hier ehrlich gesagt kein großartiges Problem. Selbst wenn man die Sachen Erfahrungsmäßig näher zusammen schiebt, dann hat der Lord vielleicht ein paar Vorteil, aber ne gute Chance, dass er verliert ist immer noch da. In einer Welt, in der jeder Treffer hohes Tödlichkeitspotential hat, ist eine 1:1 Kampfsituation doch sowieso immer etwas Coinflipmäßig.


    Was oft Vergessen wird: Machtfähigkeiten haben ihren Preis und auch ihren Ort. Es hat seinen Grund wieso meistens die Feinde mit dem Lichtschwert erschlagen werden und nicht durch würgen oder ähnliches umkommen. Des Weiteren werden viele Fähigkeit halt doch einfach massiv fehl genutzt, so dass man diesen schlicht und einfach nicht den Stellenwert geben kann den sie in der Lore eigentlich hätten. Ein Beispiel dafür wäre Force Lightning, dass von der Community doch recht locker benutzt wird, was aber ein extrem mächtiges Werkzeug darstellen sollte.


    Ich setze für mich das Machtlevel von Machtanwendern auch immer etwas runter, so dass diese näher an den Schnitt herankommen, einfach weil es praktisch ist. Es gibt zwar ein paar wenige Machtanwender denen würde ich zwar zutrauen, dass sie mit den kräften nicht übermäßig doof umgehen, allerdings ist Macht (hierbei ist Macht nicht im Sinne von Force gemeint) allgemein immer etwas, dass schwer zu handhaben ist und womit man oft "ausversehn" auch Dinge anrichtet die so gar nicht gewollt waren . Der Hauptgrund ist, einfach dass ich keine Lust habe die Leute in zich Kategorien zu stecken und bei jedem vorher genau zu überlegen, was ich tun kann und wo ich mich reinziehen lassen kann oder wo ich gleich schon vorher abbrechen sollte. Wenn ich alle Spieler powermäßig in einen Topf werfe und ihnen dann situationsabhänig vielleicht ein klein wenig mehr oder weniger zugestehe, dann kann ich einfach mit fast allen irgendwie RP machen.


    Allgemein:
    Ich hab mal ein wenig in meiner Comic Sammlung und Buchsammlung zu dem Thema gestörbert um vielleicht mal ein paar Beispiele aus der Lore hier zu zu bringen,wo halt wirklich mal ein Charakter gegen einen anderen antritt (nicht Typen vs Charakter, weil das ist bei Büchern genauso wie im RP, unbekannte haben grundsätzlich verschissen), anstatt nur irgendwelche "ja das ist aber so"-Vermutungen und Spekulationen, aber ich muss sagen das fällt mir irgendwie relativ schwer, weil es einfach viel weniger nicht-Machtanwender Charaktere gibt, die in den Geschichten behandelt werden und die gleichzeitig in einer Kämpferischen Funktion auftretten. Gute Beispiele hab ich nur in Kopfgeldjägern gefunden, aber 2 davon heißen mit Nachname Fett und der letzte nutzt Waffen der Yuuzhan Vong, also definitiv an der Diskussion vorbei.

    Ich glaube das soll nur heißen, dass es keine Buchverfilmung wird. Denn aus ""It's an original story" (der einzige Satz, der direkt von der Quelle zitiert wird) gleich zu ziehen, dass das EU nicht berücksichtig wird wäre doch ziemliche interpretation. Das nicht unbedingt Bücher verfilmt werden war meiner Meinung nach zu erwarten, einfach weil in sehr viel Material was im Bereich der "Rebellion era"-"New Republic era" spielt, charaktere eine tragende Rolle spielen, die der Zuschauer mit bestimmten Schauspielern verbindet. Anders ausgedrückt : Luke, Leia und Han mit anderen Darstellern zu belegen ist ein ziemliches Risiko, wenn du gleich 3 Filme machen willst, weil dass sind Sachen, die einem Zuschauer schnell um die Ohren hauen.

    Vorschläge :
    - Erschaffung eines Kriegsschauplatzes (sprich festschreibung, was sich denn alles so in der nähe des "Brückenkopfes" befindet und das auch entsprechend für alle Sichtbar gestalten.). Dabei halt vor allem auf strategische Ziele konzentrieren und mit diesen Schauplätzen gewisse IC-Konsequenzen verbinden. (Aufwand : Recht hoch)
    - Republikanische Raids auf die Versorgungslinien des Imperiums. Wir wissen ja durch das Black Hole Intro, dass die Versorgung von Corellia das Problem darstellt, weswegen der Rückzug angeordnet wurde. Daraus können sich dann auch wunderbar so was wie Raumschlachten ergeben, wenn der Konvoi halt doch mal nen bischen mehr Feuerpower dabei hat. (Aufwand : Ein Spielleiter und eine Möglichkeit OOC zu kommunizieren.)
    - Republikanische Überfalle auf den Brückenkopf, oder bestimmte Teile der Basis. (Hier bietet sich IC mässig vor allem Attacken an, die auf Zerstörung der Infrakstruktur zielen und als "rein und raus" operationen geplant sind)
    - Ausweitung des kontrollierten Gebietes durch das Imperium. Hier kann man sachen bespielen, wie das aufsetzen eines neuen Stützpunktes, dass aufnehmen von Arbeiten in verlassenen Industriesektoren oder auch das stumpfe der Republik einen Außenposten abkämpfen.
    - RP im Bereich der Versorungsknappheit. Wie schaffen wir es unsere Truppen zu ernähren. Haben wir genug Waffen? Was ist mit der Droidenlieferung ist die durchgekommen? Sith XY steht mit einer Streitmacht bereit, aber wir können sie derzeit nich runter bringen, weil die Republik da und da Luft abwehrstellungen aufgebaut hat und die hälfte uns wahrscheinlich kaputt geschossen wird bevor sie den Boden berühren (und so weiter, hier sind die Möglichkeiten unendlich).

    Um was es gehen soll(OOC):
    Man kann es Plot oder so nennen wobei ich nicht wirklich vorhabe viel zu planen oder ähnliches. Es wird ein Grundgerüst gestellt und dann wird darin gespielt, wobei wenn halt auf die Außenwelt zurückgegriffen wird ich das entsprechend quasi als Meister darstelle. Man kann es vielleicht mit einem PnP Abend vergleichen wo der Meister vorher nur bedingt Plan hat was er der Gruppe denn wirklich so entgegenwirft. Entsprechend ist hier nicht mit Perfektionismus zu rechnen und es wird die ein oder anderen kleinen Fehler geben, dafür ist halt die Vorbereitungszeit wirklich sehr überschaubar. Das grundsätzliche Prinzip wurde so in dieser Form schon getestet und alle beteiligten Spieler haben sich bisher mir gegenüber hauptsächlich positiv geäußert. Es ist vergleichbar mit bespielten Teilen des Dantooine-Events (Interaktion mit dem Widerstand) oder Teile von dem Hutta-Event (die Interaktion mit Söldnern, der Kampf gegen den großen Kampfdroiden, die Flucht in den Raumschiffen und Umgebungsdetails wie die Explosion der Pipeline sollten Beispiele dafür liefern wie in etwa das laufen wird). Die Umgebung des Planeten auf dem das Ganze stattfindet wird genutzt, aber sofern nicht anders betitelt existiert kein einziger NPC.
    Alternative Kurzbeschreibung:
    Ich denk mir eine Welt aus und simuliere die, ein paar Spieler werden reingeworfen und dann schauen wir wo das hinführt.


    Grundszenario(IC):
    Imperiale Mission bei der es darum geht Forschungsdaten der Republik auf Taris zu erbeuten. Es findet im Kontext des „Imperial Science Bureau“ statt und wird von Adma einem einfachen Sith, die in der „Pyramid of Technology“ tätig ist, ins Leben gerufen. Es soll dabei ausgegangen werden, dass die Republik noch eine gute Stellung auf Taris besitzt und Rakghoule weiterhin ein riesiges Problem für den Planeten darstellen. Die Forschung um die es geht hat mit Rakghoulen zu tun, kann aber auch für andere Bereiche genutzt werden. Es geht um genetische Modifikation, die im Spezialfall der Rakghoule erarbeitet wird, aber eventuell auch in anderen Bereichen nützlich sein kann.


    Was kann mitmachen(IC und OOC-Bedigungen):
    Von technischer Seite ist nur wichtig, dass ihr einen imperialen Charakter spielt. Das Level ist fast egal. Höher ist immer toller, aber auch niedriges geht ohne Probleme (Level 14 könnte hart werden, aber mit 20 sollte man ein paar Schläge überleben, was dafür sorgt, dass man eigentlich einigermaßen vernünftig spielen kann).
    Der wichtigere Part ist, dass ihr in mein Weltbild passt. Soll heißen, dass ich nicht gleich mit dem Kopf schüttele, wenn ich über euren Charakter und die Beteiligung an einiger derartigen Mission denke. Die Mehrheit der Leute sollte im Idealfall imperialen Hintergrund haben, ein paar neutrale die dem Imperium nicht feindlich gesonnen sind gehen natürlich auch. Das Machtniveaus eures Chars muss einigermaßen Bodenständig sein , der Sith der via Macht jemanden heilen kann als wäre der nie verletzt geworden ist hier genauso falsch wie der Söldner der sich auf 5 Soldaten stürzt und diese auch noch besiegt. Des Weiteren darf die Politische Macht natürlich nicht zu hoch sein. Alles mit Darth Titel schließe ich von vorn herein aus und auch bei Lords bin ich einigermaßen skeptisch, aber wenn ihr da jemand seid und meint ihr hättet ein Lord und der würde da gut zu passen und ihr habt Bock, dann haut mich an dann reden wir ein bisschen ausführlicher darüber (für mich ist ein Lord jemand wie Lord Grathan, der halt gewisse Ressourcen zur Verfügung hat und vermutlich bei so was nie auftauchen würde, aber gewisse Toleranz ist natürlich auch in dem Bereich vorhanden).
    Wann :
    Noch nicht in Stein gegossen. Ich peile Freitag den 2.11 an.


    Wie lange :
    1-3 Tage. Dabei wird am Ende von Tag 1 darüber geredet wie weiter gemacht werden soll und sich in der Gruppe geeinigt wann. Kann sein das eventuell der ein oder andere Raus fällt und ein anderer dafür nachrückt oder ähnliches. Es wird versucht das Tage immer an Abschnitten enden, wo man sich auch IC von einem Charakter trennen kann.


    Standardfloskel über Charakterkonsequenzen:
    Wenn ich vorhabe mich hier zu melden, dann muss ich in der Lage sein Konsequenzen für meinen Charakter tragen zu können. Das heißt der Char kann in seiner Lebenssituation über eine gewisse Zeit deutlich verändert werden. Soll heißen: Schwere Verletzungen, größerer Besitzverlust, Gefangennahme oder ähnliches sind möglich (Charaktertod oder langfristiges aus dem Spiel nehmen ist nicht mit dabei, kann aber wenn Leute das wollen, natürlich trotzdem durchgeführt werden). Wer damit nicht umgehen kann, der möge sich bitte nicht melden.


    Teilnehmeranzahl : 4-7 + ich selber.