Jahr: 32 NVC
Informationsart: Nachrichten
Informationen über: Bürgerkrieg auf Trevi IV
Erfolgreiche Großoffensive der Rebellen auf Trevi IV
Trevi IV. Am gestrigen Tage kam es im trevianischen Bürgerkrieg zu einer Großoffensive der als "Trevi Befreiungsarmee" bezeichneten Rebellenarmee unter Führung von Oberst Moya. Hierbei wurden gezielt die wichtigsten militärischen Raumhäfen sowie eine ganze Reihe von Kasernen und Waffenlagern mit Hilfe von Jagdbombern und mit konventionellem Sprengstoff ausgestatteten Interkontinentalraketen angegriffen und in weiten Teilen zerstört. Eine Vielzahl von Raketen konnte bei diesen Angriffen abgefangen werden, wohingegen die Luftstreitkräfte mit ihren Angriffsmanövern erfolgreich gewesen sind.
Präsident Corvo bezeichnete den Angriff als "beispiellosen Angriff eines hybriden Terrorkrieges gegen das trevianische Volk" und wandte sich öffentlich an das Imperium und bat um Unterstützung.
Überraschenderweise erteilte das sonst stark auf Eroberung ausgerichtete Imperium Trevi IV eine Absage: "Trevi IV ist nicht Teil des Imperiums und steht auch nicht unter Schutz des Imperiums. Erst wenn es Corvo gelingt, den Konflikt zu seinen Gunsten zu befrieden, sind wir im Rahmen von Aufnahmeverhandlungen bereit, über eine militärische Präsenz auf Trevi IV zu verhandeln. Keine Minute vorher. Das Imperium empfängt all jene Welten, die Stärke, Entschlossenheit und Mut zeigen und beweisen, dass sie einem Beitritt des Imperiums würdig sind." erklärte Vidya Nyanse, Gouvaneurin des imperialen Eriadu in Vertretung der imperialen Regierung.
"Trevi ist auf dem Weg zurück zu Gerechtigkeit und Frieden!", kommentierte Samija Tama, Provinabgeordnete aus Parionas. "Unsere Offensive war mehr als erfolgreich! Wir haben nicht nur die einst legitim gewählte Präsidentin befreit, die der Galaxis den Beweis geliefert hat, dass Corvo sie feige weggeputscht hat, wir haben dem Corvo-Regime einen so erfolgreichen Schlag verpasst, dass die Blockade zu Lande und im All durchbrochen ist!", bewertete Tama den Erfolg der Großoffensive. "Zudem ist es bezeichnend, dass das Imperium das Hilfegesuch der Corvo-Regierung nur durch einen beliebigen Pressesprecher beantworten lässt, nicht einmal durch einen ranghohen Diplomaten oder Minister!" *schob sie noch nach. "Die Unterdrückung durch Covo ist am Ende! Eine Entscheidung naht. Frieden naht! Für Gerechtigkeit Trevis! Für ein unabhängiges Trevi!"