...And with strange aeons even death may die - Auf Wiedersehen

• Eine letzte Wall of Text, die die erschlagen möge, die meine zahlreichen während der vergangenen sieben Jahren nicht lasen, beginnend mit einer Reminiszenz an schöne Jahre.

Als SWTOR angekündigt wurde war ich skeptisch. Damals habe ich noch WoW gespielt und war Progress-Raid-Leiter, nachdem das RP auf dem "Zirkel des Cenarius" zunächst ohnehin nur in einem sehr kleinen Kreis stattfand und dann ganz ausgestorben war. Die Grafik in SWTOR sah damals auf der Gamescom wirklich nicht so berauschend aus. Alles war kantig, wie bei den ersten zwei Staffeln Clone Wars. Aber das wurde besser und Star Wars reizte ja schon immer.
    So habe ich im Januar/Februar 2011 mein WoW-Abo gekündigt, da mich die Story dort gar nicht mehr reizte, das PvE und PvP farblos wurde und eben weil SWTOR und die Gilden-RP-Planung vor der Tür stand.

Die Wächter Ziosts wurden dann schon im Prerelease gegründet. Irgendein Programm gab es, damit sich Gilden bereits im Vorfeld gründen konnten. Ja, damit sind wir schon alt und gehören wohl mit einer handvoll anderer Gilden hier zu den Dienstältesten :winking_face:

Der erste Spieler außerhalb der Gilde den ich damals im offenen RP traf war Areus - der damalige Leiter des Sithordens. Ich habe damals das getan was ich in Themepark MMOs immer gerne tue bevor ich auch nur an RP denke: Ich habe die Story komplett durchgespielt. Damit traf ich Anfang Januar 2012 überhaupt das erste mal auf andere Rollenspieler und das auf dem damals vollen Kooriban. Und das mitten in ein sich schon anbahnendes Wespennest:
    Der erste Hype des "alles ist toll, alles ist neu, Hauptsache viele Spieler" war schon vorbei. Die erste Unterschiede bei der Frage was man wie bespielen möchte traten auf. Das erste mal diskutierte man bereits hitzig über "Rampen-Lords", halbnackte Twi'lek-Darths und überhaupt Darths, die viel zu hoch frequentiert dort herumgeisterten. Ich hatte die damaligen Foren gelesen - der Sithorden war als Projekt noch, genau wie der Jediorden es heute noch ist, mit einem eigenen Forum ausgestattet. Areus stand vor Malycus, gerade also der Leiter des Sithordens und ironischerweise die Person mit der ich noch heute Abend nach Jahren mal wieder im Discord sprach, und fragte wen er da vor sich hat. Und ich haderte. Spiele ich jetzt wirklich einen Darth, wo das Thema so kritisch ist, wo so viele Spieler einen Darth glauben darstellen zu müssen, verdreht man die Augen wenn ich Malycus mit "Darth" vorstelle, nimmt man den Charakter ernst, oder lasse ich das und reduziere ich den Charakter auf einen Lord.

Wie allgemein bekannt ist habe ich das nicht. Und heute würde ich so arrogant, wie einige Leute glauben, das ich es sei, von mir behaupten, dass ich einen der wenigen 2, 3 ernstzunehmenden Darth-SC bespielte die das deutschsprachige SWTOR-RP bis jetzt gesehen hat und je sehen wird. So. In euer Gesicht :face_with_tongue:

Konsequenz war mir immer wichtig und ist es nachwievor.
    Sei es dabei nur kurz nach dem Release die Leitung des Sithordens zu übernehmen und dort kompromisslos immersives RP, mit allen Regeln und Anforderungen hochzuhalten, auch wenn das bedeutet hin und wieder der Buhmann zu sein, oder sei es bei den unzählichen Stunden an Gesprächen die ich mit Spielern im TS oder Skype oder Discord verbrachte um Fragen zu beantworten, Charakterkonzepte zu bearbeiten, Streits in Gilden und Projekten zu schlichten, "Community-TS-Meetings" zu organisieren und zu moderieren, auch hier einige Zeit als Community-Admin tätig zu sein, oder oder oder.
    Mitunter habe ich nach der Arbeit ohne RP rein im Hintergrund 2, 3 oder gar 4 Stunden nur OOC-Orga-Arbeit geleistet.

Entgegen so mancher anderer habe ich dabei nie die große Lüge begonnen, dass ich meine Zeit "für die Community opfere". Nein. Jeder der soviel Zeit investiert tut das vor allem für sich selbst, weil er daran Spaß hat, weil er dabei das beste für sich herausholen möchte. Wenn ich Rat gab, wenn ich einen der vielen Guides zum Sith-RP schrieb und veröffentlichte, dann habe ich das nicht getan, weil ich damit einen Frohendienst an der Community leisten wollte, sondern weil ich hoffte, dass ich dadurch weiterhin gutes, tiefgehendes, immersives RP gewährleisten kann von dem gerade ich und die Menschen, die mir wirklich nahe stehen, etwas haben. Jeder der so etwas tut hat genau das als Antrieb. Und wer etwas anderes behauptet ist ein Lügner :winking_face: Ja, ich habe mich gerne mal aufgeopfert, so erinnere ich mich an ein Streitschlichtungsgespräch im Skype, das ich vom Handy aus während eines Urlaubs angetrunken um 2 Uhr Nachts in einem Hotelzimmer führte. Diese Dinge wurden und werden immer dann den Menschen zuteil, die mir auf die eine oder andere Weise etwas bedeuteten, mit denen ich Spaß hatte.

In all den Jahren habe ich genau einmal im Jahr 2012 für 6 Wochen Pause von SWTOR gemacht. Nicht mehr, nicht weniger.
    Keine Sekunde der letzten 7 Jahre bereue ich. Und doch wird dies nun enden.

Die Zeit von SWTOR ist ebenso vorbei wie meine.
    Die Zeit des "großen Sith-RPs" hier in SWTOR ist vorbei.
    Da mag nun der ein oder andere zucken. Groß geplantes, immersives, Rollenspiel findet sich hier noch in wenigen Nieschen. Das imperiale Sith-RP gehört nicht mehr wirklich dazu.
    Das ist einer der Knackpunkte warum ich hier heute schreibe. Nein, ich möchte mit keinem Finger auf jemanden zeigen. Wie sagt man so schön? "Es liegt nicht an dir. Es liegt an mir."

Meine Vorstellung von immersivem Sith-RP ist nicht mehr bespielbar. Die Art des RPs, das ich gerne geleitet habe, die Plots und Events, die ich gerne ersonnen habe, können nicht mehr ersonnen und bespielt werden.
    Die Spielerzahlen sinken. Die Zeit die Spieler hier in RP investieren sinkt.
    Wo wir einst bis um 3 Uhr Nachts am Wochenende in absolut tiefgreifendem Charakterrollenspiel feststeckten, vor dem Bildschirm gezittert haben, wo ich als Leiter mit dem Charakter Malycus ein Grinsen als Spieler vor dem Bildschirm hatte, da ich förmlich spüren konnte wie mein Gegenüber hadert, fiebert, sich im Charakterspiel verliert, sitzt man heute schon um 20 Uhr und überlegt ob man nicht lieber Netflix anmacht.
    Die Zeit dieser Art von tiefgreifendem RP ist auf die Weise gegangen wie die jugendliche Begeisterung für LARP geht wenn man plötzlich feststellt, dass man mittlerweile arbeitet und dafür in der Form schlicht keine Zeit mehr hat.

Und so werden alte Mitspieler ferner wie die alten "Hobbyfreunde", die man jedes Wochenende noch zusammen bei der Tischrunde oder dem Live-Rollenspiel sah. Andere Dinge nehmen Platz ein. Zurück bleiben Relikte, die den Absprung schlicht nicht schaffen und selbst Jahre später noch auf Geburtstagspartys von vergangenem RP, von "goldenen Zeiten", schwärmen als wären sie geistig in der Romantisierung der Vergangenheit stecken geblieben.

So ein Relikt möchte ich nicht sein, so ein Relikt kann ich nicht sein.
    Schon heute laufe ich den alten konsequenten RP-Vorstellungen hinterher und bin nicht zufrieden, da diese Art des RPs hier nicht mehr zu halten ist.
    Schon heute gehe ich mitunter in den Frust und in den Schmerz gleich einem Sportler, der nicht bemerkt, dass es nicht weiter geht, bemerke, dass ich der alte zottelige Spielleiter werde, der auf den nächsten Rollenspieltermin drängt, begeistert Dinge plant die ihm irrigerweise die Welt bedeuten mögen während die anderen Spieler am Tisch mittlerweile ganz andere Dinge im Kopf haben, es ihnen gar nichts ausmacht wenn man sich erst 6 Monate später zum nächsten Termin trifft, da ein gemütliches Wochenende auf der Veranda auch mal schöner ist als wieder mit den ollen Würfeln am Tisch zu sitzen.

Die Zeit hier war schön.
    Es war schön den Sithorden geleitet zu haben.
    Es war schön hier einige Zeit Administrator gewesen zu sein.
    Es war schön diese alte Gilde geleitet zu haben.
    Und doch endet es, wie alles irgendwann enden muss.

Konsequenz möchte ich jedoch auch im Abgang. Nein, ich werde niemals einer dieser Altspieler, die immer wieder aufhören, dann Monate oder Jahre später wieder auftauchen, von der schönen alten Zeit erzählen, nur um dann ein paar Monate später wieder zu verschwinden. Zu euch gibt es eine Serie: The Walking Dead...ihr seid die Streuner :face_with_tongue:

Nein. Ich möchte konsequent abtreten. Meine Charaktere werden im Laufe der nächsten Wochen aus dem Spiel genommen - unwiderbringlich und im RP logisch erklärt und bespielt.
    Diese Entscheidung ist mir absolut nicht leicht gefallen. Lange habe ich damit gehadert. Die mir am nächsten stehende Person weiß das. Lange wollte ich nicht wahrhaben, dass meine Art des RPs und der Spielleitung gestorben ist, während Menschen weiterzogen. Es brauchte einige Zeit um das einzusehen. Geholfen haben da andere "Hobbys" im realen Leben, die auch bei mir mehr Zeit einfordern, mitunter auch unter der Woche, so das ich meinen eigenen Ansprüchen am Rollenspiel ohnehin selbst nicht mehr nahe kommen kann. Und auch das frustet mich.

Ich danke euch allen für sieben schöne Jahre. Ihr wisst wer gemeint ist.
    Ja, auch die von euch, die mir mitunter hart auf den Sack gegangen sind und deren hinterfotziges Geaffe, blödes Offplay-Intrigieren und mit Dreck schmeissen euch irgendwann selbst erwischt. Ihr wisst selbst, dass ihr, im Vergleich zu mir (da ist er wieder, der arrogante Bastard :face_with_tongue: ) in Punkto Plots, Events und Projektleitung nie etwas auf die Kette bekommen habt :face_with_tongue: Und ihr wisst das selbst wenn ihr ehrlich zu euch seid, was mir nach all den Jahren eine Genugtuung für all die persönlichen Anfeindungen ist.

Die Menschen, die mir durch das Spiel nahe gekommen sind würde ich auch gerne über das Spiel hinaus nahe wissen. Wir wissen aber alle wie das mit solchen Bekanntschaften ist. Manchmal halten sie durch, selbst wenn alle gemeinsamen Hobbys zusammenbrechen. Manchmal stellt man fest, das andere Menschen, mit denen man dann nun weiterhin noch gemeinsame Hobbys teilt, einem doch näher sind, oder das man mit denen, die gerade die gemeinsame Freizeitgestaltung verließen, überhaupt nichts mehr zu bereden, ihnen nichts mehr zu sagen hat, da das einzige große gemeinsame Thema nicht mehr existiert. Wir werden sehen.

Spätestens am 06.09. werden meine Charaktere herausgespielt sein. Lieber früher als spät.
    Mein Abo ist bereits beendet. Dieses Posting ist damit mein Abschied von dieser Community ehe meine Alter-Egos Ingame nach und nach vergehen bis nichts mehr von mir bleibt.

Macht es gut!

Und jetzt noch ein stereotyper Fadeout-Song wie in einem schlechten Film:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich bin eher der Fan der kurzen Worte...daher:

a. Ich wusste, dass ich Dich hier überleben würde :winking_face:
    b. Ich wünsch Dir wirklich alles Gute für die Zukunft, Du hast der Sache hier bereichert (ob im positiven oder negativen steht mir nicht zu zu beurteilen).

Alles Gute, viel Spaß bei neuen Projekten und solltest Du es Dir eines Tages anders überlegen, habe ich das auch gewusst :grinning_face_with_smiling_eyes: und ja...ich würde mich freuen :face_with_tongue:

• Ich war nicht immer deiner Meinung. Und ich war einer derer, die dich als Lore-N*zi sehen. Ist das schlimm? Ich finde nicht. Das sagt einiges über dich aus, vorallem eigentlich positives, da du eigentlich immer diese Schiene gefahren bist. Postum betrachtet hab ich dich manchmal sogar zu Unrecht angefahren.

Es wird bestimmt ein neues MMO geben. Ob Star Wars oder nicht, man sieht sich immer zweimal im Leben. Sicher auch im RP.
    Auf dann!

• Es ist so unendlich traurig, Träume sterben zu sehen.
    Ich hatte nicht viel Berührungspunkte mit dir im RP, aber ich habe viel von dem gelesen was du geschrieben hast. Du warst immer da. Hier im Forum um Fragen zu beantworten oder interessante zu stellen und im Spiel, so weit "außerhalb meiner Liga" gefühlt, dass ich mich nie so recht herangetraut habe.
    Nun ist es zu spät.
    Ich werde dich vermissen. Für mich warst du ein Teil von SWTOR, es wird ... fremd sein ohne dich.
    Ich wünsche dir, dass du andere Dinge findest für die du so brennen kannst, bei denen du Erwiederung findest.
    Und sollte es dich docch wieder her ziehen, würde ich mich ebenso wie Dawnwulf freuen.

Jeder Mensch ist ein ganzes Universum, es gibt immer neues zu entdecken.

• Ein Urgestein nimmt seinen Hut. Es gibt keinen "Respekt"-Button und ein "Like" könnte man falsch verstehen, deswegen schreibe ich lieber zwei, drei Worte.
    Auch wenn ich erst nach dem Hype der ersten Jahre zum SWTOR-RP und in die Community fand, kann ich doch sagen, dass Malycus zu den prägenden Gestalten hier gehört. Sein Engagement, seine zahlreichen Guides und Artikel und auch sein Einfluss auf das RP haben unbestreitbar die SWTOR-Community mitgestaltet. Unbestreitbar tat das auch seine Präsenz in der Diskussionskultur hier. Auch wenn nicht immer alle mit ihm d'accord gingen, so wird in jedem Fall etwas fehlen.
    RP ist für viele ein besonders wichtiges Hobby, aber letztendlich ist es auch nur ein Spiel und Freizeitvergnügen udn es ist niemandem zu verübeln, wenn für ihn irgendwann die Rechnung Aufwand/Freude nicht mehr aufgeht und er sich andere Kraftquellen sucht.
    Ich wünsche Dir alles Gute, mein Lieber, finde Freude und Entspannung bei dem, was Dir im Moment wichtig ist.

“Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

• Schließe mich Karada an, da er so gemei... ich meine, nett ist, meine Worte zu mopsen :winking_face: Ich glaube über deinen Abschied redet heute der gesamte Server, lieber Malycus. Mich betrübt dein entgültiger Strich, denn du hast diese Community nachhaltig geprägt. Ich hoffe, du findest in deinen nächsten Schritten mehr comfort als hier.

Ich glaube ebenfalls, dass man sich irgendwann wieder begegnet.

Zum Schluss noch ein schöner Spruch von einem Kaugummi-Papier von mir für dich: Abschiede sind wie Sand in den Schuhen nach einem langen Tag am Meer, unbequem, wehmütig, aber auch voller schöner Erinnerungen.

Cheers, mein Lieber.

• Ich habe dir gestern schon das wichtigste gesagt. Daher nur kurz:

Es hat mir (fast) immer Spaß gemacht mit dir die diversen Projekte zu leiten und zu treiben, die wir gemeinsam bewegt haben. Von der Leitung des Sith-Orden im Dreiergespann mit Deidree über den Outer Rim Nexus und Nache Bhelfia.

In all den 6.5 Jahren, die wir uns oft im rp gesehen haben, war es angenehm zu wissen, dass zumindest ein anderer Gildenleiter fast immer gleiche Ansichten hat wie man selbst und für Zusammenarbeit und Zusammenspiel zur Verfügung stand.

Die IC Verbindung zwischen Malycus und meinem Vastor hat meinen Char sowie mein Rp an sich positiv beeinflusst. Das ich vermutlich auch deswegen ebenso schon oft Lore-Nazi genannt wurde, nehme ich dafür billigend in Kauf. :winking_face:

Viel Spaß bei deinen neuen Projekten!

• Manchmal muss man etwas ändern, um sich besser zu fühlen - diese Erfahrung habe ich im Lauf meines Lebens einige Male gemacht, machen müssen und die Entscheidung, ein Hobby aufzugeben, das einem nicht mehr das schenkt, was man sich erhofft, ist mir nicht fremd. Ein bisschen kann ich Dir also nachfühlen, dass es eine schwere Entscheidung war, obwohl wir uns persönlich nicht kennen, sondern nur aus Deiner Zeit hier im Moderationsteam und eben aus einer sehr großen Menge an Forendiskussionen. Im Lauf von ein paar Jahren sammelt sich da ja ein bisschen was an.
    Danke an dieser Stelle dafür, dass Du Zeit und Mühen in diese Community gesteckt hast, als Adminteammitglied moderiert, geholfen und diskutiert hast - und für die vielen Momente, in denen Du Dein umfassendes Wissen über Star Wars anderen zur Verfügung gestellt hast. Ich wünsche Dir, dass der Spaß an Star Wars bleibt, auch wenn Du mit SW:ToR und dem Rollenspiel darin abgeschlossen hast. Denn wenn sich jemand viel Wissen über ein bestimmtes Thema aneignet, steckt da immer auch ein großes Maß Leidenschaft dafür mit drin.

Auch wenn wir in den vergangenen Jahren oft genug aneinander geraten sind und ich mit vielen Deiner Aussagen abseits der puren Wissensvermittlung nicht konform gehe - ich wünsche Dir, dass Du ein neues Hobby findest, das Dir bringt, was Du Dir wünscht, dazu Menschen, die es bereitwillig und gern mit Dir teilen. Für meinen (Online-) Freundeskreis habe ich mir einen Spruch zueigen gemacht: Die Spiele wechseln, die Menschen bleiben. Mögen Dir viele der Menschen bleiben, die Dir wichtig sind, denn auf die kommt es letztendlich an.
    Fare thee well!

• Hey Maly,

sollte es dich mal in den Süden Baden-Württembergs verschlagen, dort wo die Bäume dicht stehen und es wieder Wölfe und Luchse gibt, dann sag bescheid. Ich würde wahnsinnig gerne mit dir mal ein Bierchen trinken und gepflegt über RP lästern und welchen seltsamen Gestalten man dabei begegnet. Wahrscheinlich sind wir zwei davon. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Machs gut. Ich bewundere deine Konsequenz trotz allem Pflichtgefühl, das man gegenüber einer Community entwickelt, egal wie scheiße sie ist, nun den Schnitt zu machen.

LG
    Hanaa

Diplomatie ist die Kunst, einen Hund so lange zu streicheln, bis Maulkorb
    und Leine fertig sind.
    [Felix Faure, franz. Politiker, 1841-1899]

• Auch wir hatten gestern schon unsere fünf Minuten, ich möchte aber noch einmal meinen Hut ziehen und Danke sagen (weil ich da heute Nacht echt nochmal arg dran denken musste). Nicht für den Sith-Orden (srsly, das war 'ne Nummer :D), Nacho Belfazo, die Adminphase, die Guides etc. - Ich möchte dir ganz besonders noch einmal für das gemeinsame RP vor X-Jahren danken, speziell das RP zwischen Malycus und Kurai.

Wenn ich meine Top-3-RPs in all den Jahren hier aufzählen müsste würde das RP zwischen den Beiden definitiv Platz 2 belegen. Nicht nur weil es damals unglaublich spannend und großartig inszeniert war, sondern vor allem weil es, zumindest für mich, bestehen blieb und bleibt. Es war kein RP das man gespielt hat und dann war es vorbei und Ende, nein, das war ein RP das auch heute, Jahre später, immer wieder mein RP mit dem Charakter beeinflusst. Für Kurai (und mich) ist Malycus DER Sith. Er war ihr in vielen Aspekten ein Lehrer und dabei wurde er zu ihrem ganz persönlichen Nemesis. Irgendwann einmal ins Imperium zurück zu kehren und Malycus zu zeigen, dass sie ihn besiegen kann (auf dem Rücken eines Leviathan, klar!) ist einer der größten Antriebe für das Mädel und egal wie du Malycus aus dem Spiel nimmst, ich werde noch lange, lange davon zehren können. Und genau dafür möchte ich dir danken.

Es war nicht immer leicht mit uns und auch nicht immer schön. Aber wir hatten, meiner Meinung nach, einen tollen Start. Und egal wie hart wir uns angefurzt haben, ob wir Kontakt hatten oder nicht, bei einer Sache stand ich immer 100% hinter dir: Malycus ist der einzige ausgespielte Darth der diesen Titel nicht nur per Konzept trug, sondern auch im RP herüberbrachte.

In dem Sinne: Ja! Es wird etwas fehlen. Und auch wenn in drei Wochen keine Sau mehr drüber reden wird ( :winking_face: ) ich werde quasi jedes Mal wenn ich meine Kurai spiele zumindest an dich denken. Ob ich das nun will oder nicht... Verdammt! :face_with_tongue:

• Hrm ich weiß da nicht wirklich wo ich anfangen soll!
    *Sich räuspert*
    Also...auch wenn ich noch nicht lange im Forum aktiv bin ist mir dein Name für's RP nie entgangen, ob nun positives oder negatives in laufe derzeit, auch wenn es einige Jahre nun her ist. Deinen Char hatte ich früher schon das ein oder andere mal gesehen, so wollte ich des öfteren auch ins RP einsteigen was aber nie wirklich geschehen ist, da der Jedi-Orden hatte mich da immer mehr im Bann genommen hatte. ^^"

Im Forum selbst schaute ich des öfteren vorbei als Gast wobei du mir da ebenso nicht entgangen bist, die Anzahl der Beiträge ist ja enorm muss ich ja sagen. Du hast viel Zeit und sicherlich einige nerven verloren um dich mit dem zu beschäftigen was du gepostet hast, aber hast somit dein Wissen an die Community weiter getragen wie Csan oben schon soweit beschrieben hatte.

Deine direkte Art finde ich am besten, du hast nie wirklich gezögert das zu sagen was du denkst, hast Kritik verteilt als auch eingesteckt, da ist ja nicht jeder in stande dazu! Deine Beiträge beweisen dies ja mehr als deutlich. ^^
    Daher finde ich es einerseits schade das du gehst aber kann dich soweit auch verstehen!

Zu sagen " man sollte gehen, wenn es am schönsten ist" passt weniger?

Aber man sieht/schreibt/hört sich im Leben ja zweimal! Daher viel Spaß und Glück auf deinen jetzigen weg.

• Obwohl ich mittlerweile zu einem der stummen Forumgeister gehöre, fühle ich mich dazu geneigt auch meine Unterschrift auf den Abschiedsbrief zu kritzeln.

Malycus, wer ist (bald war) das überhaupt?
    Diese Frage würde dir nur gerecht denn die Anzahl der Leute die über dich sprachen, in welchen Sinne auch immer, erinnert an einen Tavernenabend mit Met in einem Horn und anschließenden Geträller betrunkener Männer.

Für mich warst du ingame DER Darth. Tatsächlich der einzige Darth welchen ich nach Jahren meiner Anwesenheit im Spiel stets ernst nehmen konnte. Einen Darth von dem ich nicht das Gefühl hatte er würde als Hobby eine Bar leiten, Nar Shaddaa für 5 Minuten besuchen um sich dann mit einem Absatzklackern auf sein Schiff zu teleportieren oder sich doch als ganz lieber Zeitgeselle herausstellen welcher im Jedi-Orden doch mehr passen würde.

Nein, Malycus war ein Sith. Ein Sith den man ohne lästigen Beigeschmack auch so betiteln konnte.

Auch wenn das nach ekeligen Eingekratze klingt, sind das die Worte die mir für den Charakter am passendsten klingen.

Aber auch OOC bist du eine prägende Gestalt gewesen. Deine Beitragszahl ist eine Wucht und deine Guides haben mich das ein oder andere Mal ins Grübeln gebracht.

Du warst derjenige, welcher in einer Diskussion DEN Wall-of-Text Beitrag ablieferte. Diese Wall-of-Text, welche man grob überfliegt um dann mitten im Satz den Gedanken "Was redet er da eigentlich?" zu haben nur um dann schließlich alles zu lesen um am Ende mit einem Nicken dasitzt und schweigend zustimmt.

Deine Vorstellungen was das RP betrifft sind stets nobel gewesen und waren es wert sie ebenfalls zu verfolgen.
    Umso bitterer ist es zu lesen das dieses Urgestein des Forums wie auch des Spiels den Hafen verlässt um andere Gewässer zu befahren.

Jetzt da du gehst, hat Tulak Hord einen seiner besten Spieler eingebüßt.

Ich wünsche dir geebnete Pfade und sichere Reisen auf deinem kommenden Weg.

• Hey Malycus,

ich hab vor ca. einem Jahr in SWTOR mit dem RP begonnen. Ich war geflasht von Namen anderer Spieler, die mir immer wieder mit den verschiedensten Aussagen positiver und auch negativer Natur genannt wurden. Ich fand es spannend, was für Urgesteine sich hier immer noch aufhielten bzw. aufhalten. Dein Name fiel häufiger in der Form des "Lore-Nazi" aber er war einer der ersten Namen die mir genannt wurden, auch bezüglich Konsequenz und Einsatz.

Mich hat es nicht davon abgehalten, deinem damaligen Gesuch für einen NPC folge zu leisten. Ich hab keinen Plan von Macht - RP... bzw. hatte keine Ahnung. Du und auch andere Spieler dieses Plots (die Hinrichtung in Dromund Kaas vor ein paar Monaten) haben mir mit Tipps und Ratschlägen gut zur Seite gestanden. Ihr habt mich nicht belächelt, für meine gefühlt blöden Fragen. Das war echt toll.

Vor 3 Monaten? hab ich dann nochmal einen NPC Charakter ins RP gebracht. Eine junge Akolythin. Ich fand toll wieviel Arbeit du dir im Vorfeld gemacht hast, mich vorzubereiten und mir selbst während des RPs noch Ratschläge gabst. Ich habe ernsthaft überlegt diesen Charakter weiter zu spielen. Wenn mir die Zeit nicht fehlen würde, hätte ich längst damit angefangen. Ihr habt mich nett aufgenommen in euren Reihen, obwohl ich nur nen NPC für 2 Abende verkörperte.

Dafür vielen Dank.

Ich habe dich als freundlichen und vor allem geduldigen Spieler kennengelernt, der einfach mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn man den Mut hat und den Mund aufmacht und fragt, auch einfach aus dem Grund, weil man die Immersion anderer Spieler nicht durch zu übertriebenes oder untertriebenes RP stören will.

Schade, dass du gehst. Auch wenn wir uns nur kurz kennengelernt haben, bleibst du mir auf jeden Fall positiv im Gedächtnis.

Vielleicht treffen sich die Wege in einem anderen Spiel mal wieder. Mich würds freuen und sei mir nicht böse, wenn ich dich vielleicht mal nerve, wenn ich doch Sith spielen will und mir nen Tipp von dir ergattern will. Vielleicht krieg ich den ja noch... :winking_face:

Alles Gute für dich
    Reeve

• Ich musste das jetzt erstmal sacken lassen, weil es mich schon überrascht hat im ersten Moment. Irgendwie hatte ich im inneren wohl damit gerechnet, dass Du, Malycus, einer von denjenigen sein wirst die das Herunterfahren der Server erleben werden.

Wir hatten ja hauptsächlich über das Forum miteinander zu tun gehabt und waren häufig anderer Meinung, aber ebenso häufig Derselben. Was ich immer gut fand war das Du Aussagen nach ihrem Inhalt und nicht nach ihrem Autor bewertet hast (oder zumindest meistens). Auch wenn zum Ende dein Tonfall oft arg bissig und verbittert war, aber ich denke nach den Ereignissen der Jahre ist das irgendwie auch nachvollziehbar, wenn auch nicht schön.

RPlich habe ich Dich nur erlebt als ich vor Jahren mal einige Male auf Korriban (wo noch nicht alles instanziert war und es noch keine Festungen gab) mitgelesen habe, wenn ich mal zufällig vorbeikam und ich habe da nie den Eindruck gehabt "mal wieder einer von diesen Sith", nein es wirkte immer passend auf mich.
    Aber vielmehr haben mich die Plots beeindruckt wo ich als NSC ausgeholfen hatte, damals noch im Sith-Orden glaub ich. Wo Du viel Mühe und Detailliebe in das Erschaffen von RP gesteckt hast und das obwohl keiner deiner Charaktere wirklich involviert war. Einzig um Anderen RP zu bieten. Sowas ist extrem selten und gar nicht hoch genug einzuschätzen. Von dem Zeitaufwand bei den Guides fang ich erstmal gar nicht an.
    Und auch wenn Du schreibst, dass man sowas ja immer irgendwie für sich selbst macht, so muss man schon eine gewisse Bereitschaft zum (fast) selbstlosen Geben haben um all das zu machen. Auch wenn Du es noch so sehr abstreitest.

Klar es gab auch unschöne Situationen, ich sage nur dieses eine Mal auf Alderaan, aber in all den Jahren ist das nur normal, dass man sich auch mal in den Haaren hat.

Ich will hier auch keinen ellenlangen Text schreiben, also fasse ich mich mal kurz.
    Das Du eine sehr polarisierende Person bist, das ist sicher nichts Neues, aber egal, ob man Dich toll findet oder hasst, Du hast immens viele Leute hier in der Community beeinflusst und das alleine ist schon unheimlich viel Wert. Alleine darauf kannst Du stolz sein, finde ich.
    Unterm strich empfinde ich deinen Weggang als Verlust, aber auch wenn ich nicht alle deine Aussagen in deinem Abschied teile (habe ich Dir je uneingeschränkt Recht gegeben? Hm, ich denke nicht), so kann ich zumindest verstehen wieso Du diesen Schritt für Dich als nötig und gut ansiehst. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg und vor allem Spaß bei deinen zukünftigen Tätigkeiten.

--- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!