Was mögt ihr an Mitspielern?

  • Moin zusammen :slightly_smiling_face:


    Vor relativ langer Zeit habe ich euch mal gefragt, was euch an Mitspielern nervt - und im sich entwickelnden Thread gab es eine ganz ganz lange Liste nerviger Eigenschaften und Angewohnheiten. Jetzt will ich das Ganze mal umdrehen und frage nach dem, was ihr an euren Mitspielern mögt: das kann eine Eigenschaft sein, eine bestimmte Art, eine Rolle zu verkörpern oder auch eine OOC-Eigenschaft des jeweiligen Mitspielers - ist ganz euch überlassen. Aber interessieren würde es mich auf jeden Fall :slightly_smiling_face:


    Ich mache auch gleich mal den Anfang: ich mag Leute, die unaufgeregt und mit viel Kreativität spielen. Es muss nicht immer das große Drama sein, man kann aus so gut wie jeder Situation interessantes RP machen, wenn man es will. Wer auch den langweilig geglaubten Alltag mit Leben füllen kann, kriegt von mir eine Menge Pluspunkte. :smiling_face_with_heart_eyes:


    Liebe Grüße -
    Csan

  • Genrell mag ich Mitspieler die auch gerne mal die kleinen Dinge spielen, sei es das 5 Minuten gespräch auf dem Weg nach hause oder die begegung mit einem Freund kurz vor dem Aufbruch.


    Und mit den kleinen DIngen geht es weiter, Detials welche den Charakter unterstützen finde ich super, ich bekomme es selbst nicht so hin aber wenn mal jemand da ist und diese einwirft nehme ich diese gerene auf. Mein Lieblingsbeispiel war hier 2 Chars die mit einen Hackisack gespielt haben jeder auf seine, individuell zum Char passende weise.


    Dann die Mitspieler welche mich hinter meinem PC berühren. Das haben schon einige getan auf unterscheidlichste Art. Lachen, weinen, wut, enttäuschung sogar verzweiflung. alles schon gehabt und es war großartig.


    Zu guter letzt: Ich mag meine Mitspieler mit denen ich befreundet bin. Wo das RP über den IC Part hinaus geht und man noch vieles andere miteinander tut, sei es pve oder dann zu guter letzt das RL Treffen.

  • Was für eine wunderbare Idee Casan, da macht das Lesen doch richtig Freude.


    Ich habe viele Dinge die ich an Mitspielern sehr mag. Solche die Details mit Leben füllen und über kleine Geschichten die alltäglichsten Dinge zu etwas besonderem machen, zum Beispiel. Mit Kollegen einfach mal den Alltag bestreiten, wie man sich in den jeweiligen Einrichtungen über den Weg läuft und sich bei alltäglichen Dingen unterstützt oder frozelt.
    Ich mag es auch sehr wenn Dinge die meine Chars in früheren RPs getan oder gesagt haben, wieder aufgegriffen werden als Geschichte oder Zitat, wenn etwas das nur angedeutet wurde sinnvoll erweitert und mit Details versehen wird. Ich weiß noch wie heute wie meine Mando mit zwei Veteranen zusammen saß und die anfingen eine Jagdgeschichte zu spinnen, völlig ohne sich abzusprechen, aber so als wäre sie tatsächlich genau so passiert.
    Toll finde ich es auch mit Chars zu spielen die eine Macke haben, etwas das sie ganz unverkennbar zu einem Unikat macht, einfach dadurch wie sie sprechen oder sich verhalten, nicht dadurch was sie alles können, besitzen oder erlebt haben.
    Ich schätze es sehr, wenn meine Charaktere ernst genommen werden, egal wer es nun gerade ist. Das sieht natürlich immer anders aus, aber am Ende hat es damit zu tun, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, Einfluss zu nehmen mit dem was ich tue und sage auf das was geschieht.
    Und zu guter letzt, schätze ich es sehr, wenn ich freundlich auf Fehler hingewiesen werde und Hilfe dabei erfahre, sie auszubügeln. Ich erinnere mich da noch sehr gut an einen Abend für den ich mich in Grund und Boden geschämt habe, der aber, dank der Bereitschaft zu verzeihen und zu helfen, zu vielem weiteren, sehr schönen RP führte.

    Jeder Mensch ist ein ganzes Universum, es gibt immer neues zu entdecken.

  • Ich mag Mitspieler die gerne mal richtig tief in die Lore eintauchen, also die die nicht nur oberflächig ankratzen. Mit einer meiner schönsten RP momente war eine 12 Stunden Philosophier Runde zwischen meiner Jedi von mir und einem anderen Jedi, das hat richtig viel Spaß gemacht.


    Und ich möchte mich da "derSkavampir" anschließen, Spieler die wirklich nur mal Kleinkram bespielen, die finde ich auch richtig gut. Wenn man sich dann wirklich den Char gegenüber vorstellen kann, wenn man es ihm/ihr dann abkauft, dass das ein wirklicher Mensch (Oder was auch immer :D) ist, mit richtiger Persönlichkeit/Wünschen/Ängsten ect. ist, gerade das kommt für mich bei solch "Nebensächlichkeiten" richtig gut zur Geltung.


    Ich mag es auch, wenn Chars sich selber mal in manchen Situationen nicht zu ernst nehmen und bereit sind "Sich zum Affen zu machen". Auch mal Späße auf eigene kosten machen oder über sich ergehen lassen, sowas mag ich wirklich sehr...solangs natürlich nicht überhand nimmt :slightly_smiling_face:

  • Ich mag meine Mitspieler gern freundlich, mit einem guten Sinn für Zusammenspiel selbst im Konflikt-RP und für Fairness.


    Ich mag Mitspieler, deren Charaktere komplex sind, tiefere Motivationen haben und sich genauso über ihre Grenzen definieren wie über Stärken und Möglichkeiten. Ich liebe es, kann ich erleben, wenn wer eine Figur spielt, die sich anfühlt, als würde sie in der Umgebung leben. Wenn die RP-Umgebung und die Erlebnisse die Charaktere beeinflussen können. Wenn Charaktere sich mit gutem Blick auf Hintergrund und Rahmen so im RP entwickeln, dass es echt wirkt und nicht beliebig.
    Ich genieße es, habe ich das große Glück und spiel mit wem, mit dem alles RP sich einfach mühelos ergibt, eines aus dem anderen hervorgeht und nur einfach dichter und tiefer wird. Wenn ich das Gefühl habe, dass beide Seiten 'reingeben ins Spiel, beide aktiv sind, gestalten und mitnehmen.


    Wenn es Konflikt-RP ist, finde ich es ideal, kenne ich mein Gegenüber hinter dem Spiel als verlässlich und zugänglich, selbst wenn die Charaktere gerade sich gegenseitig auseinandernehmen.


    Ich mag Mitspieler, die eine Geschichte erzählen wollen und das nicht an den anderen Figuren und ihren Spielern vorbei, sondern mit ihnen im Chor und Verbund.

  • Ich mag Spieler, die Spaß am SPIEL haben, nicht so sehr an ihrem Char. Spieler die zugespielte Bälle aufnehmen und weiterspielen können, die banale Situationen mit Leben füllen können, die inspirieren und kreativ mitwirken können.


    Ich mag es, wenn Charaktere lebendig und authentisch rüber gebracht werden können, ohne dass ein Schneeflocken-Heldenepos rezitiert werden muss oder auf biegen und brechen slpastickartige Situationskomik inszeniert wird.


    Ich mag es, wenn Spieler auf Ideen anspringen können und diese mit Begeisterung weiter spinnen - oder wenn sie mit überraschenden eigenen Ideen plötzlich ganz neue Anspielpunkte entwickeln. Und zwar ohne dass es zwischen diesen beiden Elementen eine Konkurrenz oder einen Wettbewerb gibt.


    Ich mag es, beim Spiel ein glaubhaftes Gegenüber zu haben, mit nachvollziehbarer Persönlichkeit und Motivation. Ich mag Charaktere, die sich von Klischees abheben durch ihre Wesensart, durch Indivudualität und Esprit ... nicht durch eine möglichst abgehobene Geschichte oder ad nauseam emotete Ticks.


    Ich mag MITspieler, bei denen ich immer das Gefühl haben kann an einem Strang zu ziehen und gemeinsam die Spielwelt zu beleben - auch und gerade, wenn man sich IC antagonistisch gegenüber steht.


    Ich mag Menschen, die mich zum Schmunzeln bringen, weil sie genau so verrückt sind, wie ich.

    “Never ever go by the book. They will want you to, but you musn’t. If the lust is too strong, tear one page from a hundred books and make your own way. There is no formula for life, no equation on how to be a human being.”
    ― Christopher Poindexter

  • Details. Ich mag Details sehr, vorallem wenn es beide Seiten machen. Ob es nun ein Wimpernzucken ist, die genaue Beschreibung wie ein Lachen sich anhört oder wie der Char gerade genau da steht.
    Mir gefallen auch gut ausgespielte Macken und Eigenheiten sehr.


    Was ich auch sehr toll fand, war in unserem Mando RP, bei dem unsere Chars im Plot ziemlich viel durchgemacht haben und jeder konsequent seinen Char voll erschöpft und verletzt ausgespielt hat und nicht wie andere von jetzt aufgleich aufspringt und es geht ihm wieder gut. Mir gefällt es aber allgemein, wenn Leute ihren Chars auch mal was abbekommen lassen und diese Verletzungen konsequent ausspielen.


    Zu gutet letzt schließe ich mich da einrm Vorredner an:
    Wenn jemand sich Aussagen meines Chars merkt und sie aufgreift, dann gefällt mir das auch sehr.

    Iviin'yc kyr'am ra akaan... N'ibic. - Fast death or fight... Not this! - Ranah Dha'Beviin

  • Freundlichkeit, Vertrauen. Ein Zusammenhalt steht für mich an erster Stelle bevor es um die Details im RP geht. Und dann, ja dann folgen Details. Ich liebe Details. Tiefe, Authentizität ... Das Emotionen und Emotes an sich einfach gut rüberkommen, man sich in das laufende RP vertiefen kann. Eine traurige Situation sollte zu Trauer fühlen. Eine freudige zu Spaß. Das macht das Rollenspiel einfach intensiver. Atmosphäre ... für mich ein äußerst wichtiger Faktor. Als wäre man schlichtweg dort. Dazu zählt auch ein Verständnis der Lore, um eine gewisse Realität zu bewahren. Wie Arydine schon sagte: Auch mir geht es darum einfach eintauchen zu können, mit anderen Spielern. Komplexität oder Freude an den kleinen Dingen ... Ob das nun ein 'einfaches' und kurzes RP ist oder ein äußerst langes. Manchmal verfliegt auch einfach die Zeit, wenn das Rollenspiel eine hohe Qualität auf allen Seiten bewahrt. In einer Kombination mit kleinen Dingen ... aber auch größere Details. Sozusagen in Balance, damit sich die Atmosphäre gegenseitig stützt. Damit man nicht nur an der Oberfläche kratzt. Und dadurch kommen auch Unikate zustande. Ich liebe es mit Charakteren zu spielen die man eindeutig als Unikat ansehen kann. Mit seinen Stärken, aber auch Schwächen - beides ist unglaublich wichtig. Charaktere wo man mehr wissen will, wo es mehr gibt. Komplexe Charaktere.


    Und dann wären da noch die Konsequenzen. Ich spiele konsequent und liebe es - fühle mich auch weitaus wohler, wenn es Mitspieler tun. Und wenn dadurch sogar ein eigener Char, wie kürzlich passiert, sterben sollte ... dann ist es das was RP für mich ausmacht. Tiefe. Manchmal fließt die ein oder andere Träne. Manchmal sitzt man lachend da.

  • Danke für den Thread, @Csan!



    Um nicht nicht groß zu wiederholen, fasse ich mich eben kurz: Konsequenz, Charaktertiefe, vermittelter Spaß am Spiel/Emoten und die Bereitschaft, verlieren zu können.


    Ich sehe es außerdem gerne, wenn der Spieler es schafft, eine Umgebung aufzubauen, in die man sich einleben kann.


    Was ich auch gerne sehe, sind Spieler, die auch selbst aktiv werden und eigene Aspekte in ein Play bringen, sei es durch den eigenen Charakter oder die Umgebung. Auch, wenn es mir persönlich nicht immer gelingt :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Es wird eben langweilig und öde, wenn alles nach Plan läuft. Das ist im Übrigen auch der Punkt, der mich am Open-RP so sehr reizt: Es kann immer etwas passieren, mit dem keine Partei eben gerechnet hat. Man muss eben nurmal selbst aktiv werden =)

    "Machtanwender? Meinen Sie diese lichtschwertschwingenden Mottenfänger?", und die beiden Porg sehen das auch so!

    :thumbs_up:



    »Wir dürfen uns nicht verlieren!« »Wo bist du jetzt genau?«

  • Ich hab hier schon so manche Spieler sehr lieb gewonnen; als Beispiel: @Xerodast, @Hanaa, @Eeonwe, @Nexa, @Deidree oder @Auqen. Ich könnte Liste noch um einige Namen verlängern. Aber das ist ja nicht das Thema. Einige lerne ich erst noch kennen
    Es ist einfach die Art, das OOC Gequatsche nebenbei, die Details im RP.
    Ich liebe es, das viele sofort auf spontane Sachen voll einsteigen. Oder auf Kleinigkeiten achten, reagieren und sich verzaubern lassen.


    Hatte leider auch RP in dem ich mir dann anhören durfte "Das hab ich aber anders geplant", aber das ist ein anderes Thema


    Ich mag es das ich so manche Charaktere Hassen gelernt habe und ich mich immer wieder auf das RP mit eben diesen Charakter freue. Wenn man sich versteht ohne viel OOC nebenher absprechen muss, das man wirklich auschalten kann und komplett ins IC abtauchen kann


    In so manchen Charakter hab ich mich echt schon verliebt. Einfach weil der Mensch dahinter so viel liebe und Arbeit in den Charakter gesteckt hat


    Und als kleine Liebeserklärung an die, mit denen ich schon das Vergnügen hatte zu RPn:
    DANKE! Dafür das das RP mich zum lachen, weinen, trauern und verzweifeln gebracht hat

  • Da ich oft eine passive Rolle im RP verkörpere (Sklaven), habe ich grossen Respekt vor Personen, die es schaffen, wie beiläufig RP-Interaktionen für meine Chars zu schaffen. Es ist für mein RP nicht nötig, aber es ist ein kleines, doch so wertvolles Tüpfelchen auf dem i. Sei es nur ein Blickwechsel, ein Beschreibungs-Emote mit Erwähnung meines Chars, worauf ich reagieren kann, oder eine indirekte Anrede, indem man über meinen Char spricht, worauf dieser natürlich auch reagieren kann.


    Allgemein betrachtet mag ich detailreiche Emotes, die aber dennoch das Spiel nicht unnötig aufhalten.
    Oder irgendwelche Andeutungen, die einen dazu anregen, Geschichten aus der Vergangenheit des Gegenüber IC nachzugehen.
    Und Konsequenz. Ohja, da kann ich nur zustimmen. Ein konsequent gespielter Char macht so viel Freude (=


    Das tollste an diesen Punkten ist einfach: Es gibt so viele Spieler, die das genau so tun =D also an alle, die mit mir wissentlich und unwissentlich rpn: Ihr seid super :winking_face:

  • Zum großen Teil ist es schon allein die Freundlichkeit unter denn Spielern, hin und wieder gibt es ja mal kleine Probleme untereinander aber das ist ja was ganz natürliches. Hab seither recht viele Leute kennengelernt mit denen das erneute aufspielen immer wieder Spaß macht, sei es nun im RP selbst oder durch PvE/PvP.


    Was ich total mag ist es wenn man die Umgebung im RP dermaßen mit Beschreibt das man sich ein Bild davon richtig machen kann, selbst die kleinsten Kleinigkeiten in einen Emote beleben das RP dermaßen in gute Richtungen das es mich immer wieder fesselt. Ist genau das gleichen wie das Verhalten oder gar die Körpersprache/Mimiken im RP, selbst, wie der Char auf gewisse Situationen reagiert, sei es nun schlechte oder Gute Momente für denn Charakter in dem er/sie sich befindet. Kenn bereits eine große Bandbreite von Spielern hier dies das super in Szene bringen, das bringt immer wieder Lust auf mehr. Zugleich auch das Konzept eines jeden Charakters ob man etwas mit diesen fühlen kann, sei es einfach mögen oder ihn zu Hassen. ^^


    Wenn das RP fließend ist, ist es eh am besten, 8 Minuten auf ein Emote zu warten der denn vielleicht nur wenige Worte beinhalten und wenig Kontext hat ist eher, naja. Muss aber nebenbei sagen das ich dennoch selbst manchmal Probleme habe mit dem Emoten, ich muss mehrfach überlegen ob das Wort jetzt im Deutschen so geschrieben wird und ob es auch das richtige Bedeutet, dann dauert es hin und wieder leider auch etwas, Google-Übersetzter ist da auch ab und zu notwendig, bin leider immer noch nicht ganz mit der Deutschen-Sprache in frieden gekommen. Hierbei wird ebenso recht viel Rücksicht drauf genommen, man bekommt Hilfe und Tipps usw, das freut mich ebenso immer wieder und erweitert denn Spaß mit jenen Spieler ooc um einiges.


    Zwar finde ich es persönlich etwas Schade das viele von denn Spielern die ich damals kannte nicht mehr Aktive im RP sind, wobei ich selbst dran Schuld hatte, da ich mich im Forum nicht anmelden wollte, Sturheit ist nicht immer so gut! Aber das ich mich über jene freue die noch geblieben sind! :winking_face:


    Könnte diesen Text jetzt irgendwie weiterführen, würde aber definitive zuviel drumherum reden. Ich danke für wirkliche jeden guten RP Moment denn ich mit anderen Teilen durfte, dies Zaubert mir immer wieder ein lächeln auf denn Lippen, selbst an Tagen wo ich mal weniger gut drauf gewesen bin. Danke an euch!

  • Ich mag Mitspieler, welche sich perfekt in den Charakter hineinfühlen und diesen so unglaublich lebhaft spielen. Ich liebe die Mitspieler, welche ihren Charakter mit eingespielten Klischees und Macken spielen. Ich liebe den Humor, welcher sich dann im RP wieder spiegelt und ich mich wie in einem lustigen Actionfilm fühle.


    Einen besonderen dank möchte ich hier an @Antan Zapalo setzen. Dieser Spieler ist einer von mehreren, welche das RP immer so unglaublich interessant gestalten. Weil dieser Charakter seinen außergewöhnlichen lebhaften Humor zeigt und in dessen Umkreis immer etwas lustiges passiert. Ich finde es äußerst spannend bei seinem RP dabei zu sein und dieser Spieler gibt sich immer eine so unfassbare Mühe, dass ich mir schon die besten Zitate von ihm mitschreibe.
    Außerdem mag ich die Mitspieler, welche die RP Plots immer sehr atmosphärisch geleitet haben. Plots wo nur der Rand vor geplant ist, aber die Spieler selbst entscheiden was passiert.


    Wo ich gerade über das Thema schreibe, fällt mir auch noch eine ganz Spannende Situation ein.
    Wir hatten mal in der Gilde zwei Spieler, welche sich überhaupt nicht verstanden haben. Im Teamspeak gab es bisher immer Streit und Schimpfwörter waren dabei auch nicht weg zu denken. Dafür konnten diese aber RL und IC gut unterscheiden, da Sie IC ein Liebespaar gespielt haben. Es war echt unglaublich. Geflüstert haben die beiden ja nicht und miteinander wollten sie nichts zu tun haben, aber im Spiel waren sie die besten Freunde. :smiling_face_with_heart_eyes: :confused_face:

  • Es sind die kleinen Dinge die einen Mitspieler besonders machen. Beispielsweise wäre da ein Schreibfehler oder eine Eigenart die stets jemanden zum lachen bringt. Der lockere Spruch eines Chars welcher dermaßen stumpf oder flach ist und mir vor dem Bildschirm ein Grinsen in das Gesicht lockt.



    Im Spiel dagegen bin ich ein Freund von beschriebener Atmosphäre. Ich bekomme Gänsehaut wenn ich jemanden treffe der auch nur jedes kleine Muskelzucken seines Chars emotet weil sich dieser grad seiner Gefühlslage hingibt. Abseits von sich selbst die Umgebung zu emoten ist zu einem seltenen Gut geworden. Umso mehr freue ich mich wenn es jemand tut. Wie scheint das Licht auf seinen Char? Beachten ihn die anderen um ihn herum mit Argwohn oder Abscheu aufgrund seiner Kleidung oder sichtbaren Herkunft?


    Das ist nur die Spitze des Eisbergs und doch geben sie dem Rollenspiel die besondere Würze. Sie machen ein ,von der Engine her, stumpfes voreinander stehen zu einem Gespräch mit Mimik und Platz für Interaktion mit der Umwelt. Das spornt an sich selbst daran zu versuchen und es in seinem RP einzubauen. Ohne es zu wissen fördert es dich.


    Dann wären noch die Leute die einem trotz "Ich bin Profi, ich trenne IC von OOC" Emotionen um die Ohren hauen und nicht nur deinen Char sondern auch dich damit treffen.



    Das schöne an Rollenspiel ist das wir alle jemanden anderen dafür brauchen. Es ist wie Mutti damals gesagt hat "Wenn du raus vor die Türe gehst, erlebst du Dinge die du dir nie vorstellen könntest". Das ist auch mit dem Rollenspiel gleichzusetzen. Wer den Sprung ins kalte Wasser abseits seines gewohnten Rollenspiels wagt wird vielleicht positiv überrascht und beinahe vom Stuhl gehauen.

  • Ich könnte jetzt lang und breit ausholen, aber eigentlich kann ich mich allen Vorrednern nur anschließen!!


    Konsequent ausgespieltes RP, ob Konflikt oder andere Sachen, Charaktertiefe, Umgebung mit einbeziehen in die Emotes, dass man sich fühlt man würde tatsächlich gerade der Person gegenüber stehen. Details über Details...


    Ich muss gestehen, ich habe schon RP gehabt, da kam eine Dynamik auf, die kaum zu stoppen war. Das ist für mich das beste RP überhaupt. Wenn ich nicht nachdenken muss, sondern einfach meinen Charakter spielen kann. Man sich Bälle gegenseitig zuspielt und sie tatsächlich zurückgespielt bekommt und sich daraus eine Kette entwickelt die niemals zu enden scheint. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber es ist schön zu lesen, dass hier scheinbar einige Spieler so denken. Ich muss einfach öfter spielen^^

  • Hallo,


    ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Über die Jahre habe ich schlechte und gute Spieler getroffen. Aber etwas hat alle wirklich guten Spieler ausgezeichnet und dies war:


    Sie hatten eine Vision Ihres Chars, Ihres Spiels und wohin es gehen soll. Sie haben genau gewusst, wie viel Zeit sie für das Rp erübrigen können und standen auch dahinter.


    Man hat sich also nicht nur im Spiel getroffen und RP gemacht, sondern auch im RL eine gewisse Basis für Freundschaft aufgebaut.


    Ein wichtiger Fakt dabei war immer die Harmonie. Man war entspannt und sah das RP als Spaß und kein Stress an.


    Wenn man als Spieler dies vereint in sich, dann war es ein Spieler, denn ich sympatisch fand.


    Gruß


    Ria.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!