[Kommentar] Reale Paare im Rollenspiel – Mal Ergänzung, mal Krisenherd

  • Der Kommentar trifft scheinbar eher auf Tischrollenspiel, vielleicht sogar eher auf LARP, zu aber:
    Mir fallen in meiner SWTOR-Zeit mindestens 4 "Dramen" ein, die mit Paaren zutun hatten deren Streit entweder ins IC reichte, deren IC Streit ins OOC reichte, oder wo jemand aufgrund gemeinsamen RPs mehr ins OOC interpretierte als da gewesen wäre.


    Daher ist der Kommentar meiner Ansicht nach durchaus auch für das MMO-RP passend.




    Partnerschaften zwischen Spielern und zwischen Charakteren können das Rollenspiel wunderbar ergänzen und vertiefen. Ebenso können sie für massive Probleme sorgen, die nicht nur einen Riss in das gemeinsame Rollenspiel reißen, sondern ganze Freundeskreise zerfetzen können. Doch woran liegt es, dass Himmel und Hölle bei diesem Thema so nah beieinanderliegen?


    --> Kommentar: Reale Paare im Rollenspiel – Mal Ergänzung, mal Krisenherd

  • Ohh.
    Also ich kenne da auch ein paar Kandidaten, welche sich sogar teilweise von ihrem Freund/ Ihrer Freundin, im Rp, fern halten. ^^


    Vielleicht liegt es ja daran, dass ich manchmal etwas pessimistisch bin, aber ich denke, dass OOC-Partnerschaften das Rollenspiel meist wirklich einschränken - Bsp. durch Eifersucht.
    Das ist nicht mal ungewöhnlich, das ist sogar äußerst normal!


    Ich meine: Ihr liebt euren Freund/ eure Freundin und sie/er liebt euch auch. ihr verbringt gerne Zeit miteinander und Rpt gemeinsam. Also warum nicht auf IC Zeit mit einander verbringen?
    Das ist einfach nur Eifersucht. Die gibt es OOC und IC. Es ist schlichtweg egal wo es ist, sie existiert - bei Menschen.


    Das Perfide daran ist aber, dass es ja für die Meisten Rollenspiel ist. Wo man im RL seinem Partner treu ist, kann man IC seine Fantasien (theoretisch) freien Lauf lassen (Was nebenbei gesagt sogar gesund für die Beziehung ist, aus mehreren Gründen.).
    Das kann man aber natürlich als gegenstück falsch verstehen und glauben, man würde untreu werden oder sich - sofern das Rp in eine OOC-Freundschaft "ausufert" - in jemand anderem verlieben.


    Also um das zusammenzufassen: Partnerschaften - welche im RL geführt werden - sollten (im Normalfall) nicht auch ins Rollenspiel getragen werden.

  • Also ich hab meine bessere Hälfte nun schon vor Jahrzehnten auf nem LARP aufgegabelt und wir halten es immer noch miteinander aus, also keine Scheu vor gemeinsamen RP ^^


    Was wir allerdings nie getan haben ist im Spiel ein Paar darzustellen, maximal mal Geschwister, oft aber auch in Gruppierungen, die sich nicht grün sind. Nun sind wir aber auch beide schon immer Rollenspieler und spielen jeweils unsere eigene Rollen, nicht das Pärchen im Doppelpack. Was auch gesünder ist weil, grade auch im LARP, die speziellen Interessen eben doch nicht immer überein stimmen.

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Ich bin was das Thema "verliebt sein" oder Partnerschaft angeht die absolut falsche Person und habe daher keine fachliche Autorität auf diesem Themengebiet. Was Paare angeht, da habe ich ähnliche Probleme beobachten dürfen, wenn auch um ehrlich zu sein nicht allzu häufig. Meistens führt es also nicht zu Komplikationen, sondern lediglich in einigen Ausnahmefällen. Die Probleme, die dann auftreten, sind meistens Unselbstständigkeit und Eifersucht ( wie eigentlich bei jedem Hobby mit Paaren? ). Ich glaube es empfiehlt sich, in einem solchen Fall rigide zu reagieren. Gefühlsduselei kann schnell ausarten und es ist wohl eher nicht ratsam, die Leute in ihrer Gefühlsduselei noch zu bestätigen.

    "Try to keep the casualties to a minimum, but do what you have to do. Every great movement requires a few martyrs."

  • Uh, ich will auch meinen Senf dazu geben ^^


    Also kennengelernt habe ich meine Frau tatsächlich auch durch ein Online RP. Wobei mein Charakter mit dem ihrer Schwester zusammen war. Aber im gegensatz zu mir, war für meine Frau RP nur eine Phase. Sie war damals nicht eifersüchtig. War ja alles nur IC


    Heute ist es ihr egal mit wem ich RP betreibe. Eben auch unter dem Punkt. - Ist ja alles nur IC -
    Ich trenne da auch strickt das IC vom OOC. Das hat ist aber schon etwas OT. Wenn mein Char jemanden doof findet, heißt es nicht das ich den Spieler doof finde. Ich kann aber auch den Spieler doof finden und den Char mögen (gibt es, ja)


    Mit meiner Ex habe ich noch LARP gemacht. Wir kamen auch IC und OOC auf einem Larp Event zusammen ^^'. Mit ihr gab es nie Probleme. Aber wir haben auch nicht immer ein Paar gespielt. Meist auch wie Illwariel einfach nur Geschwister oder Weggefährten. Gerade bei frisch verliebten nervt mich persönlich dieses rausbrüllen wie verliebt man doch ist

  • Interessantes Thema, interessanter Artikel bzw. Kommentar.


    Man kann Paare definitiv nicht über einen Kamm scheren. Jedes Paar und jede Beziehung ist anders, bei den einen klappt es besser, bei den anderen weniger gut.
    Ich hab meinen Mann auch im Online RP kennengelernt und wir haben keines dieser Probleme. Wir haben auch nie IC Pärchen erstellt. Wir lassen es sich IC immer entwickeln wie mit allen anderen Mitspielern auch und genau das ist glaube ich sehr wichtig.


    Ich persönlich hab auch einfach kein interesse daran IC ein ach so verliebtes, glückliches Pärchen darzustellen. Find ich nicht so spannend, aber das ist natürlich Geschmacktsache. Mir macht es sehr viel mehr Spaß andere Konstellationen zu bespielen.
    Ich finde das man eine derart vertraute Beziehung gut dafür nutzen kann interessante Konzepte zu bespielen. Geschwister haben wir auch schon bespielt, aber auch Gegenspieler.
    Das Problem das ich im Rp mit meinem Mann manchmal hab, ist dass ich wenn ich mir ein neues Charkonzept ausdenke, ihm natürlich gerne davon erzähle. Wenn wir dann aber irgendwann mit dem Char gemeinsam spielen, nimmt das natürlich sehr die Spannung raus. :kissing_face:


    Ich glaube aber auch das es für Paare allgemein schwieriger sein kann IC komplett von OOC zu trennen.
    Was Eifersucht angeht. Auch da ist jedes Paar anders und definiert die eigene Beziehung eben auf eine ganz bestimmte, einzigartige Weise. Wie im Kommentar geschrieben. Vorher die Grenzen abklären und gut ist.


    Ich hab aber auch schon andere Paare im RP erlebt die mit ihren Streitereien vielen den Spielspaß verdorben haben.
    Z.B. in einer P&P Runde wo der eine Mitspieler halt irgendwann seine Freundin mit brachte, die dann sehr lange Teil der Gruppe war, nach der Trennung aber dabei blieb. Wir durften den Rosenkrieg dann live miterleben.
    Oder jemand der seine Freundin mitbrachte, die spürbar, kein Interesse an P&P hatte, aber trotzdem mitspielte.
    Oder jemand der OOC eifersüchtig wegen dem RP zwischen seinem Partner und jemand anderem wurde (obwohl da nichtmal was vorgefallen war) und dann IC aus heiterem Himmel den störenden Char umbringen wollte. IC wurde als Grund folgendes angegeben: "Tja mir ist langweilig und ich mag die nicht."


    Was ich leider auch erlebt habe ist so ein"Offplay Flirter" in extremer Art und Weise, nämlich als Meister. :nauseated_face:

  • Wie bei allen anderen Dingen im Leben, gibt es auch hier (aus meiner Sicht) kein richtig oder falsch, sondern nur unterschiedliche Ansichten.


    Mir beispielsweise würde es im Traum nicht einfallen, zusammen mit meiner Frau in der selben P&P - Gruppe / MMO zu spielen. Selbst wenn Rollenspiele ihr Hobby wären, was sie zum Glück nicht sind. :grinning_face_with_smiling_eyes: Aus folgenden Gründen: Ähnlich wie bei der Konstellation "in der selben Firma / Abteilung arbeiten" ist für mich die Gefahr zu hoch, dass man IC ins OOC transportiert - oder umgekehrt und dadurch Reibungspunkte entstehen. Ob beabsichtigt oder nicht, sei mal dahin gestellt. Des Weiteren bin ich ein starker Verfechter von persönlichen Freiräumen und denke, dass man auch in einer Partnerschaft ein Recht auf Individualität hat. Sprich nicht immer aufeinander hocken muss. Man kann vieles miteinander teilen, aber eben nicht alles.


    Natürlich gibt es Paare, die die o.g. Probleme nicht haben und mir widersprechen würden. Ist halt eine Typ Sache.



    P.S. Schatz, wenn du das hier liest, ist mein Account offensichtlich gehackt und der Post abgeändert worden. Selbstverständlich wäre es mir ein unendlicher Quell nie wiederkehrdender Freude, jede freie Minute meines Lebens mit dir und den Kindern zu verbringen! Sogar und insbesondere im RP!

    Rollenspiel ist die gewagteste Form der Selbsterkenntnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Apps ()

  • Und mein Senf dazu:


    Wir sind seit 23 Jahren verheiratet, und spielen immer zusammen MMORPGs, mal als Ehepaar/Lebensgemeinschaft, mal als einfache Freunde oder Mitglieder der gleichen Gruppe. Hat da noch NIE irgendwelche Eifersuchtsdramen gegeben, da wir so was sowieso nur in begrenztem Masse ausspielen, und wir auch klar IC von OOC unterscheiden können.


    Soll heissen: wer cybert, und dies auch exzessiv tut, muss sich nicht wundern, wenn der Ehe/Lebenspartner irgendwann mal misstrauisch wird.

  • Ich denke mal wenn man nen Casanova spielt der alles und jeden flachlegt und viel ERP betreibt im Wissen seines Partners, dann kann es schon zur Eifersucht führen

  • Hey,


    Von Paaren die sich bereits gefunden hatten habe ich bis jetzt nur gutes erlebt.


    Was zum ärger führte waren paare die sich im Spiel gefunden haben. Männer u. Frauen die auch gleich sich ooc ,,gefunden" haben. Jedoch hielt keine der Beziehungen sowohl ic als oc. Dabei sind Gilden/Projekte reihenweise zu bruch gegangen.


    Grade Menschen mit seeöischen Wunden deren Psyche nicht so stabil ist/war haben das ganze zu einem Hexenkessel gemacht.


    Am ende freu ich mich für jedes paar das sich gefunden hat und dem rest geh ich aus dem weg.


    Lg

  • Ich denke mal wenn man nen Casanova spielt der alles und jeden flachlegt und viel ERP betreibt im Wissen seines Partners, dann kann es schon zur Eifersucht führen

    Gut, man(n) kann natürlich auch Konflikte mit einem Vorschlaghammer IC ins OOC schmettern. Wer trotz einer festen (OOC) Partnerschaft meint, er müsse im RP einen Charakter spielen, der/die sich durch sämtliche Betten der Galaxis schläft und das nicht nur IC andeutet, sondern auch noch regelmäßig ausspielt, dem ist nicht mehr zu helfen. Er/sie sollte sich ernsthaft fragen, ob OOC in der Beziehung noch alles stimmt und ob er/sie wirklich an RP interessiert ist oder einfach nur an der Befriedigung unerfüllter Sehnsüchte und Triebe.


    Die Ausrede: "Ist doch alles nur IC Schatz. Ko'pulieren ist nunmal ein Schmuggler, der in der Cantina mindestens eine Frau abschleppt," ist in etwas so kreativ und glaubwürdig wie "Ich war betrunken und kann doch nichts dafür."


    Aber: verschiende Menschen, verschiedene Ansichten. :slightly_smiling_face: Kann natürlich auch sein, dass der Partner davon weiß und sich nicht darum kümmert. Meine Erfahrung mit Menschen sagen mir aber, dass das eher die Ausnahme sein dürfte.

  • Ich denke mal wenn man nen Casanova spielt der alles und jeden flachlegt und viel ERP betreibt im Wissen seines Partners, dann kann es schon zur Eifersucht führen

    Ich sehe das anders. WENN man das schon macht, dann doch bitte im wissen seines Partners (sofern gewünscht)! Dann weiß er es, ihr habt theoretisch so ein Geheimnis zwischen euch gelüftet und dein Partner könnte dies wohl als... "Zeichen" erkennen. ;D


    Wenn man dies aber ohne des Wissens des Partners macht, wird er umso eifersüchtiger sein, es wird sicher mit dir streiten und es gibt nun mal Stress. Irgendwo ja auch verständlich, oder?


    Nachtrag: Mir ist wohl bekannt, dass es auch paare gibt, die IC und OOC von einander trennen. Von denen spreche ich nicht, aber, wie man her schon merkt, das sind EHEpaare! Und dazu noch teilw. welche, die schon eine recht ansehnliche Zeit zusammen verbracht haben.


    Sprich: Ein Ehepaar hat (meist) eine wesentlich größere feste in der Beziehung, als ein normales Paar.


    Wenn man mal Rags Beispiel nimmt (s. o.), dann ist das unter Ehepartnern wohl weniger Schlimm - Da sie sich kennen, vertrauen zu einander haben und auch darüber sprechen können - als bei einem einfachen Paar - welches vielleicht etwas mehr in einer Traumwelt gefangen ist, die darauf basiert, dass alles tippy-top ist, sie über weniger Sachen deswegen reden können und, dass die Beziehung einfach mit einem Wort (oder auch gar keines) beendet werden kann. Bei einer Ehe ist dies nicht der Fall, da muss man (außer bei Ausnahmen) ein Jahr warten, bevor die Scheidung durch ist.... Wenn ich mich nicht täusche.


    Aber auch bei einfachen Beziehungen gibt es Ausnahmen. Es gibt sicherlich Beziehungen, welche genau so stark und gut verlaufen, als bei (glücklich) verheirateten.
    Ich spreche aber von der Mehrheit und ich gehe nun mal davon aus, dass diese Probleme bei dem Großteil bestehen. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.


    Edit:


    Und dann gibt es noch andere Pro-Argumente und Contra-Argumente, welche aber schon genannt worden sind.
    bsp. OOC von IC nicht trennen können.

  • Natürlich sei das Jedem selbst überlassen; ich aber, schließe mich der Fraktion "lieber nicht" an.


    Die Gründe wurden schon einige Male genannt:


    - Vermischen von OoC und Ic
    - Ggf. Einschränkung des Rps
    - Viel, viel Konfliktpotenzial.



    Als Spielleiter in einer anderen Community, ist es beispielsweise meine Aufgabe, Streitigkeiten zu schlichten und in Konfliktfällen zu einer Lösung zu finden.
    Auch wenn einem das im Open- oder meinetwegen GildenRP nicht wirklich auffallen mag, so kann ich sagen, habe ich schon viel zu viele Streitigkeiten und Eifersuchtsdramen miterlebt, die schön viel Stress beschert haben, und im Endeffekt nichts als Nerven, Zeit und in einigen Fällen sogar die Beziehung gekostet haben.


    Als Fazit kann ich also sagen:


    Ich würde nur sehr ungerne mit meiner Lebenspartnerin/Freundin/Frau/Hastenichgesehn rpn, würde sie aber durchaus wissen lassen, womit ich denn so meine Zeit verbringe.

  • Ok, ich muss jetzt doch mal fragen:


    1. Wo habe ich ggf. eine Einschränkung im RP? (Ausser beim ausserehelichen Pimpern)
    2. Warum soll das Konfliktpotential zOMFG so viel höher sein? (Ausser beim ausserehelichen Pimpern)


    Wie gesagt, wir z.B. spielen schon seit 10 Jahren zusammen MMORPGs und das ist ja auch, was wir wollen. Alleine fänden wir das doof. Verstehe gar nicht, warum man nur sehr ungern mit seinem Lebenspartner RP machen würde, ausser, wie schon oben angedeutet, wegen des ausserehelichen... und so weiter. Du weisst, was ich meine. :winking_face:


    PS: Und ja, ich kann mir sogar vorstellen, dass der RP-Stil einfach nicht zusammen passt. Oder der eine will nur Allianz/Republik/haumichblau, der andere nur Horde/Imperium/schlagmichtot. :winking_face:

  • Bei dir ist das eine andere Sache.
    Wie schon bei mir gesagt, bei einer Ehe ist das meist etwas anderes. Vor allem bei dir, 23 Jahre ist eine Hausnummer und die muss man erstmal knacken. Da ist ein sehr starkes Band zwischen dir und deiner Partnerin. Ein großes Verständnis.


    Aber Sobald man OOC und IC vertauscht und das geht wirklich schnell - auch bei mir bemerke ich das, auch wenn es nicht um eine Partnerschaft, sondern um etwas anderes geht.


    Sobald man nun diese Mauer durchbrochen hat und IC und OOC keinen Unterschied mehr haben, wird man Eifersüchtig, etc. etc.


    Es ist kein muss dass das passiert, aber es kann nun mal schnell dazu kommen.
    Wenn man unbedingt einen alles-pimpernden-Frauenhelden spielt, kann man das als Partner schnell so interpretieren, dass man für seinen Partner nicht genug ist, nicht schön genug, sexy genug, gut genug.
    Und bevor man jetzt sagt "Öhh, jeder normale Mensch denkt doch nicht so!" Doch, genau das tun sie. Und Menschen haben machen und werden noch dümmere Sachen machen.

  • Das Zauberwort heißt wie so oft "Rücksicht", dann gräbt man halt nicht alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.


    Aber das ist ja heutzutage eine aussterbende Tugend. :face_with_rolling_eyes:

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Das Zauberwort heißt wie so oft "Rücksicht", dann gräbt man halt nicht alles an, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.


    Aber das ist ja heutzutage eine aussterbende Tugend. :face_with_rolling_eyes:

    Solange das zum dargestellten Charakter gehört, passt und IC bleibt sehe ich da gar kein Problem.


    Wie es im Kommentar steht:
    Es sollte halt Inplay bleiben. Das gilt für beide Partner.


    Wenn der Partner "fordert", dass der andere aus OOC Gründen seinen Charakter IC anders spielt, dann sollte man das gemeinsame RP sein lassen.
    Sonst ist man bei Offplay-Diskussionen mit dem Thema "ich mag nicht wie du deinen Charakter spielst". Einen größeren Spielkiller gibt es nicht als solche Offplay-Diskussionen.

  • Danke für die prompte Bestätigung meiner These. :face_with_rolling_eyes:


    Das ganze ist immer noch nur ein verdammtes Spiel, nichts weiter. Wenn man für eine Freizeitbeschäftigung nicht bereit ist auf den Menschen ein wenig Rücksicht zu nehmen, der einem wichtig ist ... dann ist er einem wohl gar nicht so wichtig.

    “The greatest teacher, failure is.”
    - Yoda


    "Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann."
    - Abraham Lincoln (1809-1865)

  • Deswegen steht doch bereits im Kommentar, dass beide Partner sich absprechen sollten.


    IC aus puren OOC Gründen gegen den Charakter zu handeln, beispielsweise einen "Gigolo" zu spielen, der dann aber im RP doch keine Flirts zulässt weil sein Partner das OOC nicht will, wäre jedoch schlussendlich "schlechtes Rollenspiel".


    Dann muss man sich vorher absprechen welche Rollen man bespielt und was "okay" ist. Das steht aber bereits im Kommentar :winking_face: Siehe Fazit:



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!