[Imperiale Festwoche] Militärball am 01.10.2016


  • Wo findet es statt: OOC Lienas' Stronghold / IC in einem Ballsaal in Kaas City, der dafür extra vom Kampfverband 'Vaikens Faust' angemietet wurde und sich in gehobener Umgebung befindet
    Wann findet es statt: am Samstag, den 01. 10. 2015 ab 20 Uhr, Ende ist open end
    Wer ist der Gastgeber: Der Kampfverband 'Vaikens Faust' bestehend aus dem 17. Sturmregiment 'Dromund Kaas' und dem 181. Imperial Assault Batallion


    Wer ist eingeladen?
    Grundsätzlich ist dies ein Militär-Only-Event. Keine Sith, keine nicht bei einer militärischen Einheit verpflichteten Zivilisten. Hier feiern sich die imperialen Soldaten in einem festlichen Rahmen selbst und bleiben dabei 'unter sich'. Dazu steht es Mitgliedern aller für die Festwoche in Kaas City befindlichen Einheiten frei, den Ball zu besuchen, vom einfachen Mannschafter bis hinauf zu den Offiziersrängen. Da es im letzten Jahr zu Irritationen der Gäste geführt hat, werde ich in diesem Jahr keine OOC-'wir wollen nur mal das Stronghold angucken'-Besucher zulassen - es wird Bilder des Strongholdes und von der Veranstaltung geben, wer mehr sehen möchte, ist herzlich zur Teilnahme eingeladen.


    Wer also keinen Soldaten-Spielercharakter hat, aber dennoch gerne Gast sein möchte, kann sich gerne mit einem NPC beteiligen, solange es im Rahmen realistischer Ränge bleibt. Eine Versammlung von zwanzig NPC-Moffs, Admirälen und Generälen wäre weder dem Rahmen noch der Spielrealität angemessen, da die Mehrheit der Soldaten des Kampfverbandes Mannschaftsdienstgrade haben oder zu den Unteroffizieren gehören.


    Jeder Charakter hat dann eine standardmäßige Einladung erhalten, welche an alle Militärangehörigen in Kaas City ausgeschickt wurde und diese von der Festivität in Kenntnis setzt. Hilfreich wäre es, wenn ihr bei einem für das Event geschaffenen Charakter auch eine Einheit, zu der er gehört, angeben könntet. Bei Vorstellungen untereinander ist es üblich, dass sich Soldaten gegenseitig sagen, wo sie ihren Dienst tun und ein NPC, der da zu stottern beginnt, macht sich unglaubwürdig :winking_face:


    Kleiderordnung:
    Selbstverständlich Ausgeh-/ Galauniform für die männlichen Militärangehörigen, Ausgeh-/Galauniform ODER Abendkleid für die weiblichen Militärangehörigen. Weibliche Truppenmitglieder können bei der Gala/Ausgehuniform einen bodenlangen oder knielangen Rock kombinieren, wenn gewollt, dies ist aber nicht ausdrücklich gefordert.


    Programm:


    20:00 Beginn des Einlasses /Einladung ins Stronghold (bitte meldet euch ingame bei "Lienas", um in die OPS-Gruppe eingeladen zu werden)
    20:20 Eröffnung des Abends mit einer Rede im Haupt-Tanzsaal
    21:30 Erstes Tanzspiel
    23:00 Zweites Tanzspiel
    24:00 Offizielles Ende - geöffnet bleibt der Ballsaal jedoch so lange, wie die Gäste tanzen wollen :winking_face:


    Während des Abends werden von unseren fleißigen Kellnern, die dieses Jahr von den Spielern aus dem Blue Love Night Club gestellt werden, Getränke und Erfrischungen gereicht. Eine Bar mit SC-Barkeeper findet ihr im unteren Stockwerks des Strongholds, dazu Möglichkeiten, sich abseits des Tanzsaales ein wenig die Beine zu vertreten und frische Luft zu schnappen.
    Eine Teilnahme an den Tanzspielen ist nur für Paare möglich, das heisst, wer mitmachen möchte, wenn die Spiele angesagt werden (per /y), möge sich eine Tanzpartnerin oder einen Tanzpartner schnappen und sich auf der Tanzfläche einfinden. Dort wird dann auch erklärt, aus was das Spiel bestehen wird und worin dabei die Herausforderung liegt.


    Interesse?
    Fragen zum Ball und dem Procedere könnt ihr gerne in diesem Thread stellen - wir freuen uns schon auf euch und hoffen auf rege Teilnahme auch von anderen bekannten Militäreinheiten und Leuten, die Lust darauf haben, einen Militärangehörigen in einem festlichen Rahmen zu verkörpern.


  • Kleine Ball-Kunde
    (oder: wie wir uns heute gemeinsam einen spannenden Abend gestalten!)


    1. Abwechslung erfreut - traut euch, mit Unbekannten zu tanzen!
    Paare, die gemeinsam auf der Veranstaltung erschienen sind, mögen sich gerne immer wieder zusammen finden - aber es gilt als unfein, einen Herrn oder eine Dame während des gesamten Abends dauerhaft zu 'belegen'. Es ist klar, dass bei vielen unbekannten anderen Charakteren der Vorzug den bereits bekannten gilt - aber ihr nehmt euch dadurch die Chance, neue, interessante Bekanntschaften zu machen.
    Tut euch und euren Mitspielern den Gefallen und fordert auch 'Fremde' zum Tanz auf.


    2. Die Herren bitten zum Tanz
    Ausser bei der gesondert angesagten 'Damenwahl' liegt die 'Last' des zum Tanz aufforderns bei den anwesenden Herren. Im Tanzsaal gibt es Sitzgelegenheiten - sollte sich eine Dame dort niedergelassen haben, zeigt sie so ihre Bereitschaft zum Tanz an.
    Werte Herren, fasst euch ein Herz und fordert diese Damen auf! Liebe Damen, wenn ihr tanzwillig seid, zeigt dies durch ein Platznehmen auf den Sitzgelegenheiten des Tanzsaals und solltet ihr mit einem bestimmten Herren nicht tanzen wollen, dann gebt ihm eine höfliche (!) Absage.


    3. Gesellschaftliche Umgangsformen sind wünschenswert
    Ein Militärball dieser Größenordnung ist ein gesellschaftlicher Anlass, bei dem die Teilnehmer nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Regimenter vertreten. Wer betrunken durch die Räume pöbelt, wird keine besonders gute Werbung für seine Einheit machen und seine Kameraden beschämen - also versteht sich höfliches Benehmen von selbst. Zudem macht es das definitiv leichter, positive neue Bekanntschaften zu schließen!


    4. Getränke und Häppchen werden nicht im Tanzsaal gereicht
    Wer sich mit Getränken und Häppchen versorgen möchte, kann dies ausserhalb des Tanzsaales in der Bar machen oder einen der anwesenden Kellner um das Entsprechende bitten. Habt bitte auch Verständnis dafür, dass sich das Personal nicht klonen kann und es ab und an dauern kann, bis ihr das Bestellte erhaltet - der Andrang dürfte sicherlich manches Mal etwas die Bedienung verzögern.


    5. Traut euch, bei der Beschreibung der Tänze kreativ zu sein
    Wir hangeln uns zwar mangels ingame-Entsprechung an den irdischen Tanzstilen entlang, aber niemand erwartet von euch Goldstar-Kenntnisse. Kreative und schön zu lesende Beschreibungen eurer Tanzfiguren sind Trumpf. Es gibt zudem zu allen gelisteten Tänzen (Walzer, Cha-Cha-Cha, Tango und Rumba) eine kleine Erklärung über den Tanz selbst und was dieser für gewöhnlich als Grundstimmung ausdrückt, damit ihr einen Hinweis habt, in welche Richtung eure Beschreibungen gehen können.


    6. Sucht Abstand, wenn die Chatflut zuviel wird
    Nach ein paar Stunden kommt es erfahrungsgemäß zu Ermüdungserscheinungen - deswegen gibt es mit der Lounge und dem über die Treppen betretbaren Balkon zwei Ruhezonen, die vom Tanzsaal entfernt liegen und in denen sich die Chatflut etwas geringer gestalten sollte. Wenn es euch zuviel wird, nutzt diese Gelegenheiten ruhig, dafür sind sie da :slightly_smiling_face: Niemand hat etwas davon, wenn eure Charaktere dann eine halbe Ewigkeit im Raum stehen und ihr auf Anspielen nicht reagiert, weil der Spieler dahinter kurzzeitig überfordert ist.


  • Walzer


    Einst war der Walzer als 'sündhaft' verschrien- weil man bei den vielen Drehbewegungen die unbedeckten Knöchel der Tänzerin sehen konnte. Inzwischen aber ist das Hauptmerkmal des Walzers der schwebende, fließende Gang, in welchem sich die Paare zur Musik drehen. Die schnellen Drehungen erfordern von den Paaren auf jeden Fall Durchhaltevermögen, da dem einen oder der anderen dabei schwindlig werden könnte. Ebenso sollte man gut darauf achten, mit niemandem zu kollidieren - der Wiener Walzer gilt als einer der schnelleren Tänze und wird zum 3/4-Takt getanzt.



    Blumenwalzer (Tschaikowsky)


    Kaiserwalzer (Johann Strauss)


    An der schönen blauen Donau (Johann Strauss)


    Wiener Blut (Johann Strauss)


    Second Waltz (Dimitri Schostakowitsch)






    Tango


    Beim Tango kreist alles um feurige Leidenschaft - symbolisiert werden soll stets eine Art leidenschafliche, sexuelle Gewalt, bei der die Tänzer ähnlich wie beim Geschlechtsakt ein Wechselspiel der Gefühle zwischen Lust und Schmerz darstellen sollen.
    Zackige, fast harsche Bewegungen wechseln mit fließenden, fast schleichenden Tanzschritten ab, die dem dominant auftretenden Mann helfen sollen, seine Virilität und seinen Anspruch auf die Frau, seine Tanzpartnerin, zugleich werbend wie auch begehrend aufzuzeigen. Man nennt den Tango nicht umsonst den 'vertikalen Ausdruck eines horizontalen Begehrens'.


    Assassin's Tango (John Powell)


    Libertango (Astor Piazzolla)


    La Cumparsita (Gerardo Matos Rodriguez)


    Por una Cabeza (Carlos Gardel)


    Montserrat (Orquestra del Plata - Bajofondo Tango Club)




    Cha-Cha-Cha


    Der Cha-Cha-Cha vermittelt durch den schnellen Rhytmus und die lebhafte Musik vor allem eines: überschäumende Lebensfreude! Bei den vielen Dreh-Figuren und den durch die Schrittfolge entstehenden Hüftbewegungen entsteht eine Dynamik zwischen Mann und Frau, welche die Tänzer zwar immer wieder voneinander entfernt, sie aber letztlich doch gemeinsam Musik und Bewegungen genießen lässt und den Tanz so zu einem locker-leichten Flirt zwischen zwei Partnern gestaltet, die sichtbare Freude am gegenseitigen Umgang haben. Charakteristisch ist ein leichtes Schleifen der Füße über dem Boden, wenn der Seitschritt ausgeführt wird.


    Sexbomb (Tom Jones)


    Sway (Michael Buble)


    On the Beach (Chris Rea)


    Let's get loud (Jennifer Lopez)


    Loco in Acapulco (Four Tops)


    Tea for Two (Tommy Dorsey & Orchestra)



    Rumba


    Die Rumba wird langsam und mit großen Schritten getanzt, sie den Tänzern viel Freiheit für die Gestik und den Ausdruck des Tanzes lässt. Dabei nimmt die weibliche Tänzerinn die Rolle der dominierenden Arroganten, welche ihren Tanzpartner zunächst zu sich vordringen lässt, um diesen dann wieder von sich wegzustoßen.
    Der Mann in der Rolle des unterwürfigen Tanzpartners tut es der Dame zunächst gleich, zieht sie nahe zu sich heran und stößt sie dann wieder weg von sich - allerdings sollte sein Gesichtsausdruck in diesem Moment deutlich machen, dass dieses Wegstoßen für ihn schmerzlich ist. Das Gesamtbild des Tanzes ist eine getanzte Liebeserklärung, bei der man nicht nur auf die korrekte Schrittfolge, sondern auch auf die Mimik und die Harmonie mit dem Partner achten sollte.


    Liberian Girl (Michael Jackson)


    I'm not giving you up (Gloria Estefan)


    Would I lie to you (Charles and Eddie)


    Beautiful Maria of My Soul (Mambo Kings)


    Historia de un Amor (Luz Casal)

  • Teilweise gewagte Musikauswahl für "klassische" Tänze :slightly_smiling_face: Aber durchaus Hörenswertes dabei.
    *schon mal die Gala Uniform rauskramen*


    P.S.: Ist es erlaubt mit einem Char (PT) teilzunehmen, der derzeit in einer nicht gerade militärisch ausgerichteten Gilde ist, oder ist es besser einen "freien" zu wählen?

  • @ Azrahel: Die Musik soll sehr bewusst abwechslungsreich sein, damit man sich den Abend über daran nicht zu satt hört :winking_face: teilnehmen kannst Du mit jedem Char, der militärischen Hintergrund hat, also aktiv im Militärdienst steht oder ein Veteran mit einer militärischen Karriere ist. Das Gildentag ist da ehrlich gesagt zweitrangig.


    @ Belkar: wir haben es uns leicht gemacht :grinning_face_with_smiling_eyes: die normale Imp-Uniform weiß gefärbt ^^

  • Der Morgen danach...Bedauern, dass es jetzt wieder ein Jahr dauert...und ganz viel Freude und Dankbarkeit, dass dieses Event ein so einmaliges und fantastisches Erlebnis wurde. :slightly_smiling_face: Danke an die Wahnsinnsorganisation seitens Csan, danke an die Mitarbeiter vom Blue Love Night Club und an alle Teilnehmer, die den Abend gestern so wunderbar lebendig ausgestaltet haben. :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:

    Wenn die Menschen keine Götter hätten, würden sie diese erfinden.

  • Erst einmal ein großes Danke und Lob an die Organisation durch Csan. Insbesondere das Stronghold war wundervoll und sehr stimmugnsvoll eingerichtet. Der Militärball war äusserst gut gelungen und ich hatte sehr viel Spaß!


    Negativ war (wobei das niemandem anzulasten ist) der Überhang an Männern und die wenigen Frauen. Es war ziemlich umständlich, eine Tanzpartnerin zu finden und ich sah manch einer, der bedauerlicherweise rechtzeitig keine Partnerin gefunden hat. Ich hoffe, dass wir dies das nächste Jahr etwas besser steuern können. :slightly_smiling_face:


    Auch ein Danke an meine beiden Tanzpartner Javie und Tsina'vrass für das RP, hat Spaß mit euch gemacht. :winking_face:


    Hier noch zwei Screenshots vom Abend:


  • Eine Nacht später - für mich ging es dieses Mal nicht bis zum Morgengrauen, aber doch bis nach zwei Uhr, und ich habe trotz initialem Stress zu Beginn des Abends die Zeit mit euch allen sehr genossen. Zeitweise kamen insgesamt 33 Teilnehmer bei diesem Event zusammen, und bedenkt man, dass wir drei Caterer hatten und knapp zwanzig Leute vom Kampfverband kamen, haben sich immerhin zehn Gäste auf das wilde Tanzen eingelassen :slightly_smiling_face:


    Zeit also, danke zu sagen:

    • an das Team des Blue Love Night Club, das viel länger durchgehalten hat als angesagt und uns diesen Abend mit nettem und aufmerksamem Service sehr verschönt hat - einfach super, dass ihr euch bereit erklärt habt :winking_face: die uniforme Kleidung sah zudem auch sehr schick aus :grinning_face_with_smiling_eyes:
    • an die externen Gäste, von denen einige wacker bis zum Ende des Abends mitgefeiert haben und die sich mit bis dahin vermutlich weitgehend unbekannten Charakteren beschäftigt haben - so ein Abend gelingt nur, wenn man Abwechslung hat, und die habt ihr definitiv mit eingebracht :winking_face:
    • an die motivierten Mitspieler des Kampfverbandes, die seit gut zwei Wochen mit kleinen und größeren Events wie Tanzunterricht und gemeinsamem Kleiderkauf auf diesen Abend vorbereitet und enthusiastisch mitgetanzt haben - ihr seid echt ganz groß :winking_face:

    Kleine Wehrmutstropfen waren für mich der krasse Damenmangel - letztes Jahr sah es anders aus, da mussten wir Herren nötigen, sich auf das Tanzen einzulassen, dieses Jahr hatten wir sehr viel mehr tanzwillige Herren als Damen! - der dazu führte, dass nicht alle Herren eine Partnerin erhielten und die Tatsache, dass sich Gäste und Gastgeber nicht so sehr durchmischt haben, wie ich mir das gewünscht hätte.


    Ich habe auch zu spät festgestellt, dass meine Orchester- und Anlündigungsemotes im /y leider in der Bar nicht gelesen wurden, was wir dann damit korrigiert haben, dass wir alle Gäste in die /ops geladen haben und ich dann die Emotes sowohl im Gildenchannel als auch in der /ops geschrieben habe ... für eine einfache Operationgruppe waren wir einfach zu viele Leute :grinning_face_with_smiling_eyes: (was ja dann wieder gut ist!) Für nächstes Jahr weiss ich dann Bescheid, da machen wir es dann gleich so ...^^


    Da ich während des Abends auch das Feedback erhielt, dass man sich als externer Gast gerne mit Unbekannten beschäftigt hätte, aber der Großteil der Anwesenden aus dem SRK da war, noch ein Wort dazu: Angedacht war, dass bei jedem Tanz ein Partnerwechsel stattfindet, damit sich möglichst viele unterschiedliche Pairings finden und externe Gäste gut integriert werden können. Das hat noch nicht wirklich ideal geklappt, aber immerhin besser als im letzten Jahr - wir arbeiten dran. Aber das ist auch eine Sache, die beidseitig sein muss. Nur Mut beim Auffordern - wenn Damenmangel herrscht, dann müssen die Herren eben schnell sein :winking_face:


    Ansonsten: ich freue mich schon aufs nächste Jahr, auf die nächste imperiale Festwoche - hat Spaß gemacht mit euch :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern gern an - es war rollenspielerisch ein Erlebnis, Teil dieser Veranstaltung sein zu dürfen.
    Die Location war stimmig, musikalisches passte wirklich gut. Die Caterer vom Blue Love haben ihre Sache ebenso gut gemacht, und die Atmosphäre des Rollenspieles aller Anwesenden brachte tatsächlich eine gewisse "Ball-Stimmung" hervor. Ihr seid ein klasse Haufen, und im kommenden Jahr bringe ich noch ein paar Gäste mehr mit, soviel steht schonmal fest. Sauber, vielen Dank für das alles! :thumbs_up:

  • Ich möchte mich im Namen des Blue Love Night Club bedanken, dass wir die Möglichkeit bekommen haben,
    das Catering übernehmen zu können.
    Ich kann den Abend jedoch nur aus der subjektiven Sicht des Barkeepers Revue passieren lassen.
    Und heute, nach einer Mütze Schlaf, möchte ich ein dickes Lob und Danke an alle Organisatoren und Beteiligten aussprechen,
    sowohl für die Location als auch für den doch, entgegen der Vorhersagen, sehr regen Betrieb an der Bar.
    Es war zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil. Mir hat es extrem viel Spass gemacht.
    Und warum wie solange geblieben sind:
    Ein gutes Bar-Team ist eben auch wie ein Kampfverband... auch wenn Du gegen eine Übermacht stehst..


    Aufgeben verboten, es gilt der Grundsatz: Wir verlassen als letzte das Schlachtfeld (hier wohl besser... die Bar :winking_face: )


    Zusammenfassend war der Abend auch für uns ein voller Erfolg und wir würden uns freuen,
    dürften wir auch bei künftigen Events das Catering übernehmen.

  • Ich hatte auf den Abend gestern sehr viel Spaß, und ja die Damenauswahl war etwas überschaubar, wenn ich da an letztes Jahr denke. Trotzdem war das alles sehr stimmungsvoll inszeniert, von der Deko über das Personal hin zu den Orchesteremotes die es einem doch recht einfach gemacht haben die Stimmung mitzunehmen und auch in die eigenen Tanzemotes zu verbauen.
    Wieder einmal ein tolles RP Event bei dem man reichlich Spaß haben konnte wenn man sich drauf einließ.

  • Ich kann mich eigentlich nur anschließen. Zwar hab ich mich im Nachhinein in den Hintern gebissen weil ich extra einen Kerl hab aufschlagen lassen weil ich dachte, es gibt zu wenige Herren, aber falsch gedacht! Aber ich hab ja eh nicht so lange durchgehalten - was aber nicht am Event lag. Das war schön organisiert und war, trotz Chatflut, dank OP-Chat und den /y-Aussagen gut gemacht. Danke also für das Ausrichten und auch für die Vorbereitung (Videos, Tanzbeschreibung, etc. - hat mir auf jeden Fall geholfen weil ich Null plan vom tanzen hab).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!