KotFE Feedback - Story und Spoiler

  • Wann würde das nächste Kapitel released werden?


    Nach dem Lesen des Threads hier ist mir die Lust aufs aktuelle Kapitel gehörig entgangen (und Jorgan ist für mich kein Anreiz es zu spielen)...

  • Mittelmässig. Grundsätzlich interessante Story aber an der Umsetzung scheitert's leider. Da wo es wirklich interessant gewesen wäre, ist dann auch Schluss. Warum Jorgen da im Aussenposten so überrascht auf die Verstärkung reagiert, nach dem das Abhörgerät installiert ist, kann ich mir zudem auch nur mit einem eingeschlafenen Storywriter erklären. Dachte wohl die 3 Ritter machen eine Gleiterspritztour im Sumpf.


    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.


    - Henry Ford

  • Ich fand Kapitel 11 auch eigentlich sehr schwach und reiht sich damit direkt hinter Kapitel 10 ein. Bis auf ein paar Fetzen macht die Story, gefühlt, keinen Schritt nach vorne.


    - Hier ein paar Baupläne von Zakuul.
    - Da ein Gerätchen reingeschraubt.


    Beides Mal bekommt man einen neuen Gefährten dazu, der zuvor hoch angepriesen wird. Meiner Meinung nach hätte man beide Kapitel auch als Alerts machen können und in den Kapiteln dann Content gezeigt, der die Story merklich voran bringt.


    Ich kann mich da Kinman vollkommen anschließen. Man gurkt so oft auf Zakuul rum, dass es schon traurig ist. Wenn ich daran denke, wie Aric darauf reagiert, dass man auf Zakuul ist.


    3/10 - Weil Filler-Kapitel

  • Ich hab bei den Sternenfestungen jetzt nicht so darauf geachtet aber gibt es davon mehr?


    Ist das eine weit verbreitete Technologie.


    Ich will nur sagen, dass die Chapters keinen Hehl daraus machen, dass es für den Widerstand ziemlich einfach scheint Leute nach Zakuul zu bringen und davon abzuhauen. Verstärkung und so.

  • Die Zakuul haben angeblich eine weit fortschrittlichere Sensortechnik als Republik und Imperium.
    Damit sollte es daran nicht kranken.


    Das Schiff scheint sich schlicht ebenso fortschrittlich tarnen zu können. Die Gravestone selbst (auch wenn damit nicht geflogen wird) ist ja auch schon überlegen. Das Shuttle kommt ja auch da irgendwo um die Ecke her.


    Ganz allgemein stört es mich aber auch, dass offenbar jeder Hans, Franz und Kunz mal eben nach Zakuul rein und rausfliegt.
    Da war selbst das, verglichen mit Zakuul technologisch unterlegene Dromund Kaas besser abgesichert.

  • Wozu muss sich das Schiff tarnen können? Man muss auf Zakuul nur mal in den Himmel schauen und schon sieht man tausende oder gar hundertausende von Schiffen. Insbesondere wenn man dann noch ein Zakuul Schiff fliegt fällt man da nicht auf. Und sogar wenn man mal geflagged wurde, Transponder/Identifikationscodes zu fälschen ist wirklich kein Hexenwerk im Star Wars Universum.


    Wenn man anfängt etwas ungewöhnliches zu machen wie unauthorisiert im Sumpf zu landen oder sich an das Gebäude von Arcann's persönliche Schatzkammer zu hängen, ja dann fällt man auf - und das wurde in der Storyline auch thematisiert.


    Also ja nach Zakuul zu reisen ist nicht schwierig und es wurde auch nie behauptet, dass das irgendwie problematisch ist. Und solange man da nur in der Unterstadt rumhängt fällt man auch nicht auf.

  • Ich habe mir jetzt mal Kapitel 11 "angetan". Von Kapitel 10 war ich am nicht überzeugt und Kapitel 11 hat das ehrlich gesagt nicht besser gemacht.


    Folgender Spoiler enthält meine eigene, persönliche Meinung. Die muss keiner teilen und muss auch nicht zwingend logisch sein.


    "He who fears not the blade he wields has no right to wield that blade."
    - Shuhei Hisagi

  • Du sprichst mir aus der Seele, Mialen. Für mich war's auch ein einziger Facepalm.

  • Nur weil die Zakuul so tolle Technik haben, heisst das nicht, dass nicht auch grobe Fehler von denen gemacht, oder Sachen einfach übersehen werden. Sind schliesslich auch nur Menschen, und die machen Fehler. Sieht man ja an unserer Welt. Ich sag da einfach nur 9/11.


    So schlimm fand ich das also nicht. Das einzige, was mich WIRKLICH gestört hat war, dass Kapitel 11 sehr kurz ist.


    Und Mialen, nichts gegen deine Meinung, aber ich finde sie extrem überzogen. Aber ok. Ist deine Meinung.

  • Mir gefiel es nicht so gut wie Kapitel X aber ich fands jetzt auch nicht schlecht.


    Mit den Bugs hatte ich Glück und hatte direkt am Anfang nur einen, bei welchem das Gespräch nicht gestartet hat. Das ging dann als ich Theron als Gefährten wegpackte und einen anderen nahm. Danach liefs, ohne Jorgan-Strip und so - musste auch nicht sein, der ist mir nämlich zu pelzig.


    Die Schlauchlevel fand ich gut, mich stört zuviel drum herum nur. Ich will einfach nur von Storyabschnitt zu Storyabschnitt und dazwischen ein bisschen stumpf auf Gegner einhauen und Dinge anklicken. Die Passagen waren recht ausgewogen, also ich war nie wirklich von dem dazwischen genervt. Das schließt aber nicht aus, das ich eine offene Welt nicht schick finde. Nur eben beim Storyzocken nervt mich das eher.


    Aric ist halt Aric. Kein Liebling aber irgendwie hab ich ihn beim letzten durchspielen mit meinem Soldaten zu mögen gelernt. Also passte das auch. Ich bin gespannt ob die Story mit dem Soldaten z.B. eine zusätzliche Szene in der Cantina hat, denn das wirkte wirklich komisch.


    Kapitel würde von mir 6/10 Punkte bekommen. Abzüge gibts definitiv wegen dem Tourismusverkehr auf Zakuul und dem totalen fail das sie sich nach einem bemerkten Angriff ihre Anlage nicht mehr ansehen. Den Rest fand ich jetzt nicht so wild (z.B. moserte Theron bei mir nicht rum sondern war recht gut drauf).

  • Zum Anreisen:


    Immer wenn irgendwo was in die Luft fliegt und wenn irgendwo etwas gegen die Zakuul unternommen wird taucht immer in der Nähe dasselbe Shuttle auf und...niemanden interessiert das.
    Das fliegt rein und raus wie es lustig ist.


    Das wäre alles nicht schlimm und absolut nicht inkonsistent hätte man das an anderer Stelle nicht schon anders beschrieben:
    Angeblich wird im Sith-Imperium, gerade bei Dromund Kaas, jedes Hampelschiff mindestens gescanned. Niemand fliegt da angeblich "damals" (wie das heute ist weiß man ja nicht) unregistriert rein oder rauis.
    In "Vernichtung" wird beschrieben, dass man vor dem Anreisen auf Ziost sogar angehalten und persönlich kontrolliert wurde.


    Die Zakuul werden als deutlich fortschrittlicher was die Sensortechnik betrifft beschrieben. Das zeigen auch deren Drohnen.


    Hätte man nicht einmal im alten Sith-Imperium A) gesagt, dazu beschrieben, dass die Zakuul noch besser überwachen können, dann wäre B), das "wir fliegen hier rein und raus wie wir Bock haben", nicht so merkwürdig.


    Dann, ohne die Beschreibung drumherum, würde ich auch zustimmen, dass man man so eine große Anzahl Schiffe nicht kontrollieren kann. Das Argument zieht aber nicht, wenn man es an anderer Stelle hinbekommen hat und plötzlich ein technologisch weit überlegener Planet das nicht mehr hinbekommt, selbst wenn er Anlaß zur Kontrolle hat.


    Die Wanze


    Da dachte ich auch: What the fuck?
    Man greift diesen Außenposten an. Man dringt in ihn ein. Man deaktiviert das Sicherheitskraftfeld um an die Computer zu kommen. Man greift auf das Terminal zu.....
    Jeder Administrator in der hier, realen, Militärtechnik und in jedem Geheimdienst hätte diesen Knoten einfach direkt vom Netz getrennt und man hätte daran fummeln können wie man will es würde nichts bringen.


    Was die Story verkauft ist:
    Man dringt da ein, jeder merkt es, man packt ne Wanze dran, evakuiert und....das Terminal wird einfach weiter benutzt. Wird schon nichts passiert sein!


    Das wirkt einfach....määäh.
    Hätte man das direkt bei ausgeschalteten Droiden nach Kapitel X gemacht wo heilloses Chaos auf Zakuul herrschte wäre das etwas nachvollziehbarer rüber gekommen.


    Aric


    Hab ich schon geschrieben. Der ging mir auf den Sack und wird es immer gehen. Hier fand ich es wirklich schade, dass man durch die Dialoge nicht irgendetwas an der Handlung wenigstens im Ansatz drehen konnte.
    Als man das erste Mal im Sumpf war konnte man die Geflüchteten wenigstens von HK erschießen lassen und Koth hat sich aufgeregt (wenn er es mitbekam). Hier kann man dauernd widersprechen und es passiert nichts. Man wird, egal was man sagt, am Nasenring durch die Story hinter Aric hergeschliffen.


    Gerade als Sith der zuletzt, im Kapitel davor, völlig empathielos Nutzen über Kosten stellte und Chaos auf Zakuul veranstaltete muss man sich plötzlich als Commander der Allianz von jemandem im überspielten Übercoolen-Helferton herumschubsen lassen der selbst um Hilfe bat.


    Das gefiel mir nicht wirklich, da das Spiel einem nicht einmal den Anschein bot als hätten die eigenen Antworten zu Aric irgendeine Form von Einfluss.
    Die einzige Ausnahme war dann das Ende wo der Cathar-Hampel die Verbannten auch noch ausbilden wollte.


    Koth wurde als Unsympath Nummer 1 gerade abgelöst.


    Der Umfang und Bugs


    Ich fand das Kapitel wirklich arg schmal.
    So Bugs wie die die passiert sind verstehe ich nicht mehr. Erwartet uns das jetzt immer?
    Bei mir war Aric erst, wie bei offenbar allen anderen, nackt. In der zweiten Phase war er dann nicht da und ich durfte das ganze Kapitel von vorne anfangen. Selbst da hatte er dann in den Cutscenes mal seinen Blaster in der Hand und mal nicht.


    Plus, gestern und vorgestern wollte der Launcher nicht. Also, srsly. Das geht nicht.
    Wenn sich mal Bugs einschleichen, gerade kleinere, dann sag ich auch nichts. Patches auszurollen ist kein Pappenstiel und alles Testen kann man auch nicht, da die Produktivumgebung immer nochmal etwas anderes ist als die Testumgebung. Aber irgendwann ist da auch Schluss was meine Toleranz gegenüber Fehler betrifft. Da wirkt es, wie hier, als würde man am Anfang einen Betastatus ausrollen und mal gucken ob das alles läuft. Das hat Bioware schon früher einmal viel viel besser gemacht.


    Generell ist das Kapitel etwas knapp. Die Cutscenes sind zwar ca. 19 Minuten....viel länger ist der Spielinhalt aber auch nicht. Knifflig fand ich nichts. Man rennt von A nach B um Gegner umzuholzen und vor der Tür läuft man noch 2 mal ums Haus um eine Konsole anzuklicken. Das wars. Da konnten Kapitel I bis X deutlich mehr.

    1_02_11_22_1_20_50.png

    I drink to desolation. I drink to your demise…

    Einmal editiert, zuletzt von Malycus ()

  • Entgegen der vorherrschenden Meinung hat mir das Kapitel sehr gut gefallen. Kapitel X fand ich total ätzend, weil ich Kaliyo furchtbar finde. Mit Jorgan bin ich zwar nie warm geworden, aber er hat sich deutlich gebessert, im Vergleich zur Klassenstory.


    Auch von der Story her war ich mit Kapitel XI sehr zufrieden und das Rätsel zum Abschluss war eine willkommene Abwechslung. Bitte mehr davon in Zukunft!


    Ja, es war relativ kurz. Das liegt aber mit Sicherheit daran, dass die Eternal Championship kurzfristig verschoben wurde.
    Das wiederum hat nichts mit Faulheit der Entwickler zu tun. Im Gegenteil: Sie haben selbst gesagt, dass die EC im aktuellen Zustand noch keinen Spaß machen und sie sie deshalb nicht veröffentlichen wollen. Mir ist es lieber, ich muss ein wenig länger warten und bekomme dann einen spaßigen Inhalt präsentiert, als 08/15-Content, nur um den Schedule einzuhalten.


    Zumal das kommende Kapitel nun richtig dick gefüllt sein wird:
    - neue PvP Area
    - neuer PvP Modus
    - Eternal Championship (+ 1 Begleiter mehr als eigentlich für das Chapter geplant war)
    - Kapitel XII an sich


    Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, warum man da ständig zu nur meckert, anstatt sich über den regelmäßigen Nachschub an Content zu freuen.
    Wer sowieso ein Abo hat, zahlt keinen Cent extra für KotFE. Und wenn man mal zurück denkt an die Zeit, in der man 8 Monate lang überhaupt keinen neuen Content bekommen hat, sollte man nun lieber mal den Huttenball flach halten.

  • Zumal das kommende Kapitel nun richtig dick gefüllt sein wird:
    - neue PvP Area
    - neuer PvP Modus
    - Eternal Championship (+ 1 Begleiter mehr als eigentlich für das Chapter geplant war)
    - Kapitel XII an sich

    Da ich selbst atm einer der Unzufriedenen bin:


    Man kann auch 1 Jahr warten, sicherlich ist die Liste dann noch länger. Championship zählt schlicht und ergreifend nicht zum Kapitel XII. Desweiteren ist nicht gesagt dass Championship mit XII kommt. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar relativ gering. Ich glaube es wurde gesagt dass erst in 2-4 Wochen Neuigkeiten zu dem Inhalt gepostet werden. Das macht den release mit XII sogar relativ unwahrscheinlich. Und ob der PvP Kram nicht auch verschoben wird bliebe auch noch eine Frage.


    Zitat

    Ganz ehrlich, ich kann nicht nachvollziehen, warum man da ständig zu nur meckert, anstatt sich über den regelmäßigen Nachschub an Content zu freuen.
    Wer sowieso ein Abo hat, zahlt keinen Cent extra für KotFE. Und wenn man mal zurück denkt an die Zeit, in der man 8 Monate lang überhaupt keinen neuen Content bekommen hat, sollte man nun lieber mal den Huttenball flach halten.


    Dieser regelmäßige Nachschub ist gerade das was immer noch nicht existiert. Die beiden einzelnen Kapitel sind im Grunde ohne twinken vllt. 2 Stunden Spielzeit. Das ist ein Hauch von nichts. Es gibt momentan keine neuen repetativen/wiederholbaren Inhalte. Jetzt kommt hinzu dass weiterhin nichts an neuen OP´s oder FP´s angekündigt wurde, was nicht gerade ein guter Schachzug ist und das sage ich als jemand der selten FP´s und OP´s macht.


    Ich finde die Idee die Bioware mit den Kapiteln hatte toll, die Umsetzung ist momentan allerdings das glatte Gegenteil. Auch finde ich es toll wenn man jetzt jedesmal ein bisschen Story rein bringt aber nicht wenn alles andere dafür den Bach runter geht. Erst wenn Bioware es schafft 2 Kapitel hintereinander ohne größere Probleme und mit allen angekündigten Inhalten bringt bin ich zufrieden. Schaffen die es nicht bete ich dass keine season 2 kommt.


    Ps.


    Was das "keinen" Cent betrifft. Klar ich bezahle auch die 13 Euro für gut Funktionierende server, Inhalte abseits der Kapitel etc. Nur... sehe ich nichts davon. Das heißt es bleibt momentan nur die Abonennten Belohnung (was für ein toller Helm...) und das Kotfe Kapitel dass ich für meine 13 Euro bekomme. Das erinnert mich an den einen DLC von TES Oblivion.

    Achtung: Meine Texte spielen in erster Linie meine Meinung wieder, die nicht geteilt werden muss. Auch wenn ich nicht in jedem Beitrag explizit dazu schreibe, dass es meine Meinung ist. Meine Beiträge sind zudem zumeist emotionslos und sollten nicht zu sehr interpretiert werden, da ich meist meine was ich schreibe und nicht mehr. Ich bin natürlich nicht Fehlerfrei.
    [color=#ff0000]

  • Mir kamen gerade ein paar Fragen hoch... ich stelle sie mal hier in den Feedbackthread rein weils ja so schön zur KotFE Story passt:


    • Wieviele Entwickler hat BioWare eigentlich an SWTOR gesetzt?
    • Ist SWTOR das einzige MMORPG das BioWare gemacht hat? Das Neverwinter MMORPG ist ja von Cryptic Studios
    • Wie viele Storywriter gibt es und wie viele Supervisor?
    • In wie weit darf BioWare eigentlich ins EU eingreifen? (Storytelling)

    Weiß da zufällig jemand mehr?

    "He who fears not the blade he wields has no right to wield that blade."
    - Shuhei Hisagi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!