[OOC] Festwoche auf Dromund Kaas 2015

  • Ich halte es tatsächlich schon für zumutbar dass Personen, die die Festwoche nicht interessiert noch zwei Wochen diese Beiträge in ihrer "neue Beiträge" ansicht ignorieren, so wie zuvor über Wochen und Monate diverse Spieler Threads ganzer Projekte ignorieren mussten, bis man ihnen sagte wie das individuell auszustellen ist.


    Wie kinman schon sagte ist das kein Dauerzustand.

  • Zudem ich es auch als einen riesigen Unterschied empfinde ob jemand sagt:


    "Projekt XY interessiert mich nicht, hat aber jeden Tag 43 neue offene Beiträge die mir angezeigt werden."


    Oder:


    "Das Festwochen Event von Malycus juckt mich nicht, aber das von Deidree schon. Das von Lorsa muss ich auch nicht haben aber das was Vastor da macht interessiert mich wieder."


    Natürlich kann jemand auch sagen "die ganze Festwoche juckt mich nicht, egal wer da was wie meint machen zu müssen". Das ist dann ein ganz anderes Problem. Dennoch ist die Festwoche nur ein Aufhänger, basierend auf der Lore (Festwoche gibts da ja nunmal) und kein Projekt.

  • Ob es sich um ein Projekt oder eine Gilde oder ein Event, etc. handelt ist doch erstmal egal, denn das Problem ist ja die "Flut" in der Liste "neue Beiträge".


    Und ja... man kann das durchaus ignorieren. Und das hätte ich auch durchaus gemacht... bis es in einem anderen Bereich kritikwürdig wurde und von den Admins behandelt wurde.
    Jetzt springt der Regalfanatiker in mir an und pocht auf "Regeln sind Regeln und gelten für jedermann".


    Im Bereich der Gilden- und Projektvorstellungen ist es doch ebenso. Da wurde gesagt "Pushen nur nach festgelegter Zeit erlaubt" und es wird jetzt immer darauf hingewiesen wenn ein Push zu früh kommt. Da gibt es auch keine Ausnahmeregel wenn es nur hin und wieder passiert. Warum also hier?


    Man kann es zusammenfassen:

    • Thread für Ankündigungen der Organisatoren
    • Thread für Diskussionen und Absprachen
    • Thread für IC Zeug (fehlt ja bisher eh)

    Für NSC Suche und Co. haben wir ohnehin einen Sammelthread im Forum und schlussendlich gibt es noch PMs für Anmeldungen, etc.
    Das lief letztes Mal so und hat funktioniert und würde auch jetzt wieder funktionieren.


    Alternativ muss man halt doch (wenn auch nur für ein paar Wochen) ein Subforum einrichten (dauert eh nur 1-2 Minuten), damit Nicht-Interessierte es ausblenden können.


    Das wären meines Erachtens faire Vorgehensmethoden und um Längen besser als "da ist es pfui, aber da ist es okay".


    Ist aber wie gesagt nur meine Meinung, schlussendlich müssen es Kinman und Ria entscheiden. Und damit habe ich alles gesagt was ich dazu sagen wollte.


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Das hier ist kein Projekt! Wie oft soll das noch betont werden?


    Willst du die Leute zwingen miteinander in gemeinsamen Threads zu glucken nur weil sie denselben Hintergrund benutzen, egal ob sie eigentlich etwas miteinander zutun haben oder nicht?


    Was hat, und die Frage kannst oder willst du nicht beantworten, etwas wie Deidrees Akolythenevent mit meinem Jedi-Gefangenenevent zutun? Wieso muss das in einen gemeinsamen Thread weil es sonst "nach gegenseitigem aufgepushe" aussieht?


    Du tust die ganze Zeit so, als wäre das alles eine gemeinsame Orga, als wäre das alles zusammenhängend, was es aber nicht ist.


    Ich kann auch den Sammelthread hier löschen wenn es für diese Community, die dauernd danach schreit, dass man mehr miteinander machen sollte, unerträglich ist wenn man mal einen gemeinsamen Aufhänger nimmt an dem sich alle bedienen könnten ohne alle in ein gemeinsames Projekt zu zwängen was dann nunmal zu dezentraler Organisation führt.


    Dann seht halt zu wie ihr das organisiert, ich poste hier gar nichts mehr und mach das wieder nur Gilden-Only ohne vc-rp.de Ankündigung, maximal haue ich noch die befreundeten Gilden an.


    Ich betone nochmal:
    Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen, etwa das Alderaan Projekt mit dieser Festwoche denn:


    Das hier ist kein Projekt! Es gibt keine zentrale Orga! Es muss nicht mit einer zentralen Orga abgestimmt sein! Die Teilnehmer bisher wollen das nicht einmal! Wir woillen keinen Projektcharakter! Wir wollen teilweise nicht einmal mit den anderen Events und Gruppen die sie aufziehen interagieren!


    Wir nutzen hier nur einen gemeinsamen Hinergrundaufhänger. Mehr. Nicht. Jedes Event dieser Woche ist völlig autark und hat organisatorisch nichts aber auch gar nichts mit einem der anderen Termine zutun, außer das alle den Hintergrund "es ist gerade Festwoche" benutzen. Die ruft aber weder Lorsa, noch Deidree noch Shivas, noch Malycus, noch Medanz, noch Vastor, noch sonst irgendwer aus und jeder der mitmachen will muss da angekrochen kommen.


    Regeln sind Regeln. Ja. Wenn es hier ein Projekt gäbe dann würde ich das sogar unterschreiben. Gibt es aber nicht. Also wieso soll sich, zum Beispiel Deidree, an irgendwelche "aber ihr sollt nicht soviel posten"-Regeln halten....wenn sie das gar nicht getan hat, weil sie nur ihr eigenes Event promotet, das wiederum organisatorisch überhaupt gar nichts mit Lorsas Parade oder meinem Gefangenen-Event zutun hat.


    "Deidree, ihr habt doch schon das Gefangenen Event gepushed, also darfst du dein Akolythenevent nicht mehr pushen!"
    Hää?

  • Das hier ist kein Projekt! Wie oft soll das noch betont werden?


    Ob es sich um ein Projekt oder eine Gilde oder ein Event, etc. handelt ist doch erstmal egal, denn das Problem ist ja die "Flut" in der Liste "neue Beiträge".


    Bitte lies meine Beiträge ehe Du antwortest. Ich habe nie behauptet, dass es ein Projekt ist. :face_with_rolling_eyes:


    EDIT:
    Nochmal langsam formuliert.


    Es wurde bei Situation A die "Flut" an Beiträgen kritisiert und eine Lösung gefunden wie man sich diese ersparen kann. Situation A war in der Tat ein Projekt, aber es war für die Kritik unerheblich um wieviele verschiedene Plots/Events/Gruppierungen/whatever es sich handelte. Es wurde kritisiert, dass aus einem thematischen Hintergrundbereich zuviel Input in den "Neue Beiträge" Bereich kam. Es wurde gesagt es wirkt wie Aufbauscherei.
    Jetzt haben wir Situation B. Gemäß des Gleichheitsgedanken ist es auch hier egal wieviele Plots/Events/Gruppierungen/whatever diese vermeintliche Aufbauscherei fabrizieren, ergo ist es völlig egal, ob es sich um ein Projekt oder (wie in diesem Fall) eine thematische Sammlung von Events handelt.
    Für mich eine identische Situation und somit identisch zu behandeln.


    Diese Meinung habe ich kundgetan und lege die Entscheidung in die Hände von Kinman und Ria. Punkt aus fertig. Deine Meinung, Malycus, ist mir da ehrlich gesagt herzlich egal, denn Du bist kein Admin mehr. :winking_face:


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

    2 Mal editiert, zuletzt von Eloun ()

  • Einfache Lösung:
    Ein zentraler Thread und restliche Threads in ein Subforum packen. Ob das nun das von Kampfverband 52 "Vaikens Faust" oder Nache Bhelfia- Netz der Dunklen Seite ist spielt ja keine wirkliche Rolle. Zentraler Thread im allgemeinen Teil enthält einfach die Links auf alles und gut ist. Ja dann sind eine Threads kurz im falschen Forum, aber wen interessiert das denn wirklich? Wenn die Sache vorbei ist, kann man es ja wenn man will wieder um schieben.


    Für mich ist das ganze zwar ein Non-Issue, aber so kann man die Beitragsflut eindämmen und gleichzeitig trotzdem seine fünf Threads haben.

  • Du forderst aber dieselben Forenregeln die sonst nur für Gilden und Projekte gelten.
    Deswegen sage ich, dass du Äpfel und Birnen miteinander vergleichst.


    Der Logik folgend müsste ja auch jedes Kriegsevent zusammengefasst werden. Finden in einer Woche Kriegsevents gleichzeitig von 4 Gilden statt die auch alle NPCs suchen müssten die sich "gefälligst" auch zusammensetzen damit keine 4 Kriegsevents von einer Seite gleichzeitig gepushed werden, was die stören könnte die den Krieg gar nicht bespielen.


    Du schreibst jetzt selbst das es pushregeln für Projekte und Gilden gäbe und man hier keine Ausnahme machen dürfe. Dann sagst du selbst, dass das hier ja gar kein Projekt ist. Ja was denn nun?
    In meinem Augen macht die Argumentation wenig bis keinen Sinn.


    Ich habe nun auch X mal erwähnt, dass es "die Oeganisatoren für die gesamte Woche und alle stattfindenden Events" gar nicht gibt von denen du unten in der Auflistung erneut forderst nur einen Thread zu benutzen.
    Und dann soll man auch für alle Events die Leute, die miteinander gar nichts zutun haben, nur einen Thread nutzen. Wie soll man sich das vorstellen? Wie soll das gehen und vor allem: Auf welcher Basis? Muss ich dann demnachst bei Kriegsplots auch zwingend in Setus Projekt posten weil das sonst "Kriegsevents gepushe" wäre obwohl wir gar nichts miteinander zutun haben?


    Ich sags mal so: Soll so etwas nur unter einer Zentralorga die dann temporär als Projekt zwangsweise zusammen arbeiten muss, von oben diktiert, möglich sein, dann läuft das dem Gedanken dieser Woche als Aufhänger soweit zuwider, das mein Einbringen unmittelbar wieder endet. Ich sehe so keinen Sinn darin die Planung für Events die überhaupt nichts miteinander zutun haben in Sammelthreads zu packen nur weil sie in derselben Woche stattfinden.


    Edit:
    Ich werde intern absprechen ob wir uns bei dem Aufriss aus der Festwoche rausziehen. Den eigenen Event können wir auch ohne den Aufhänger vor Publikum bespielen, wenn es für die Community unerträglich ist, dass derselbe Tag vor dem Event steht der auch vor völlig unabhängigen anderen Events steht.


    So kann uns hier auch niemand erzählen, dass wir gemeinsame Threads oder gar Foren nutzen müssten ob wir wollen oder nicht.


    Dann wird der Jedi Event eben kein Festwochen Event und der Aufhänger wird von uns einfach nicht mitbespielt. Das stört nicht einmal unseren RP Ablauf.

  • Dass fünf Threads (im Moment sind es ja sogar nur 4 und einer davon startete 2014) eine "Beitragsflut" darstellen finde ich ja schon lustig. Da kamen doch schon ganz andere Hämmer an, bei denen ich Beschwerden dann auch verstehen würde. Aber das sind 4 Klicks und fertig? Wo ist das Problem?

  • Nachtrag zu oben:


    Ich wäre ja doof den Aufhänger meiner Gilde vorzuenthalten.


    Was ich tun werde ist mir den, von mir selbst ungefragt ans Bein gebundenen Klotz des "Sammelns und Eintragens, Termine erfragens und koordinierens", also des reinen Forum schreibens und Termine organisieren, von selbigem nehmen:


    Wir machen als Gilde den Event am Dienstag. Wer möchte, dass ich diesen Event in irgendeinem Sammelthread diskutiere möge mir begründen warum unser eigener Gildenevent mit einem anderen zusammengelegt werden sollte.


    Was ich nicht mehr tue ist mit meinem Namen hier irgendetwas zu koordinieren zu versuchen, sprich, den Startthread hier zu fahren.


    Für unsere Gilde findet die Festwoche IC vom 28.09. bis zum 04.10. statt. Was andere machen ist uns egal.
    Der Grund für die Woche wurde in unserem Eventthread - Das letzte Urteil eingetragen, wo auch das Tag [Festwoche Dromund Kaas] entfernt wurde.


    Wenn es Überschneidungen gibt, so kann man sich gerne bei uns direkt melden. Dann sind wir als Gilde endlich wieder da wo wir eigentlich sein wollen: Nur in Koordination mit denen mit denen wir auch spielen wollen. Alles was nicht direkt unsere Gilde und die von uns direkt eingebrachten Events betrifft, sowie Events wo wir mit dran teilnehmen, ist nicht unser Bier und ist damit entsprechend auch nicht mein Bier.


    Was den Eröffnungs- und Endevent der Festwoche angeht, so helfen wir gerne. In Kontakt stehen wir da ja gerade mit Lorsa, das allerdings per PM. Und da würde ich es, wenn du, Lorsa, nichts dagegen hast auch bleiben. Damit ist der Eröffnungstag vollkommen an Euch abgetreten, bei dem wir uns gerne mit NPC-Soldaten und auch dem schon angedachten Redebeitrag beteiligen.


    Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.
    Der Startpost wurde dahingehend editiert und geleert, damit bloss nicht noch irgendwo der Eindruck entsteht es gäbt eine zentrale Orga für diese Woche und schon gar nicht, dass ich das wäre.
    Von mir werden keine Termine mehr gepflegt und bleibt auch dieser Thread von nun an unbehandelt.

  • Da ich schon alles aus meiner Sicht Relevante gesagt habe gehe ich nur auf einen Punkt ein:


    Ich habe nun auch X mal erwähnt, dass es "die Oeganisatoren für die gesamte Woche und alle stattfindenden Events" gar nicht gibt von denen du unten in der Auflistung erneut forderst nur einen Thread zu benutzen.


    Malycus... ich weiß ich wiederhole mich, aber bitte, bitte, bitte lies meine Beiträge und antworte dann erst. Antworte bitte nicht auf irgendwelche eingebildeten Aussagen, sondern nur auf das tatsächlich Geschriebene.


    Ich sprach in der Tat von Organisatoren, aber keineswegs, nicht mit einer Silbe, von einer Zentral-Orga für die gesamte Festwoche. Das bildest Du Dir nur ein.
    Und das es Organisatoren gibt, z.B. Dich für Abend A, Deidree für Abend B, Lorsa für Abend C, das willst Du doch hoffentlich nicht abstreiten, oder?


    --- ehemals Verteidiger des Lichts (umbenannt nach Servermerge) ---
    Banner erstellt von Rae'lynn

  • Und, nocheinmal, da das irgendwie nicht anzukommen scheint:


    Warum sollte Deidree ihr Event, das vollkommen unabhängig von meinem stattfindet, in einem Thread mit mir besprechen, bzw. ich mein Event in einem gemeinsamen Thread mit Deidree obschon mein Event von meiner Gilde, und Deidrees Event von ihrer kommt?


    Da hast du bisher immernoch kein einziges Wort zu verloren. Nur weil das denselben Hintergrund Aufhänger, mehr aber auch nicht, hat?


    Dann poste bitte demnächst auch Beschwerden wenn 2 Gilden gleichzeitig Spicehändler auf Nar Shaddaa spielen.
    Oder, weil wir das mehrfach haben, mehrere Cantinen. Das ist ja dann auch "dasselbe" (Cantina auf Nar Shaddaa).
    Ja, das ist jetzt etwas überzogen ironisch.


    Du forderst gerade, dass "gefälligst" alle, die ungefähr mit demselben Aufhänger etwas bespielen, selbst wenn das völlig unabhängig voneinander stattfindet, keine Gildenzugehörigkeiten sich überschneiden, keine gemeinsamen Projektmitgliedschaften vorhanden sind, in einem Thread stattfinden sollen. Und begründen tust du das mit: Ihr, im Alderaan Projekt, müsst das ja auch.


    Ich weiß nicht mehr wo ich noch ansetzen soll zu erklären wo der absolut ins Auge springende Unterschied ist. Das habe ich jetzt mehrfach und gebetsmühlenartig immer wieder und wieder und wieder getan.
    Und ich sage noch einmal: Ich werde meinen Event nicht in einem Thread gleichzeitig mit Deidree und ihrem Event behandeln, weil die beiden Sachen nichts miteinander zutun haben, wir nicht aus einer Gilde kommen und der Event auch nicht aus einem Event kommt. Das ist doch eigentlich nicht so schwer. Von daher verstehe ich auch überhaupt gar nicht gegen welche "Regeln die für alle gelten" das verstoßen soll. Wo steht, dass Spieler aus unterschiedlichen Gilden die unterschiedliche Events fahren, die auch nicht aus einem Projekt kommen gemeinsame Threads nutzen müssten wenn sie am selben Ort sogar an unterschiedlichen Tagen Events einbringen? Wo?


    Die drei Events haben miteinander nichts zutun bis auf den Hintergrund, dass alle drei Einzelorganisatoren gesagt haben "wir bespielen für unsere Gilde/Projekt dort die Festwoche". Mehr nicht.
    Wie gesagt: Müssen dann demnächst auch alle Militärgilden zwangszusammengeführt werden? Alle Navy-Events auch?



    Edit:


    Oder noch kürzer die Frage und meinen Event mal völlig außen vor:


    - Lorsa organisiert mit Gilde und projekt die Parade
    - Deidree plant mit ihrer Gilde das Akolythenturnier


    --> Die beiden Events haben nichts miteinander zutun. Nichts baut auf dem anderen auf. Es gibt keine Überschneidungen. Die beiden kommen auch nicht aus demselben Projekt oder derselben Gilde. Soweit ich weiß spielen die nicht einmal miteinander. Es gibt auch keine Kooperation zwischen den beiden Events (Spieler von Event A nehmen bei B teil und umgekehr).


    Warum in aller Herrgotts Namen sollen die jetzt ihre Events in einem Thread gemeinsam organisieren?
    Und warum, bei Captain Fürchtegott Hackebarts linkem Holzfuß, sollen die ihre Events gemeinsam in einem Thread vorstellen?
    Wo steht irgendeine Forenregel die das regulieren würde und wo gab es dazu jemals ein Fallbeispiel wo das angesagt worden wäre?


    Wenn man mir darauf eine logisch nachvollziehbare Antwort geben kann, dann wäre ich froh und glücklich.

    1_02_11_22_1_20_50.png

    I drink to desolation. I drink to your demise…

    4 Mal editiert, zuletzt von Malycus ()

  • Es wäre gut, wenn sich beide Seiten über so eine "Nichtigkeit" nicht so aufregen. Die Anmerkung wurde gemacht, die Erklärung, dass die Events nur das gleiche Thema haben, ebenso. Somit sollte die Sache gegessen sein. Aus Admin-Sicht ist der Unterschied zu einem laufenden Projekt tatsächlich der, dass es a.) zeitlich begrenzt ist, b.) die Einzelevents eben nichts miteinander zu tun haben. Dennoch kann man eine Lösung, die für beide Seiten funktioniert, anstreben und diese ist eben ein entsprechendes Unterforum, bis die Festwoche gelaufen ist, dann wandern die Threads da hin, wo sie herkamen und ich entferne das Unterforum wieder. Ich denke, die Fest-Event-Bespieler und Organisatoren stören sich nicht daran. Bei mir ist übrigens keinerlei Beschwerde eingelangt und die Threads wurde auch nicht gemeldet.

  • kurzer Einwurf von mir:


    Ich bin Sonntag OOC erkrankt und mir gehts echt beschissen...
    Bedauerlicherweise habe ich noch niemanden aus meiner Gilde gefunden der da für mich einspringt... SOORRYY!!!

    Xisad kaer tu'iea Th'laikas dupobi. Ar tau galeji zodis kuris j'us buti ir kam buti j'us noret, na tau valia niekada zenoti kam j'us valia dary kitas.
    -----------------------------------------------------------------
    Halte deine Feinde immer verwirrt. Wenn sie nie mit Bestimmtheit wissen wer du bist oder was du willst, dann werden sie nie wissen was du als nächstes tust.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!