• Feedback ist erwünscht!
    [und natürlich wird auch eine Gilde gesucht ;)]




    Name: Yi'xaq'ethoz Sarang
    Alter: 21
    Geschlecht: männlich
    Rasse: Mensch [unter anderem corellianische Vorfahren]
    Herkunft: Mandalore
    Jetziger Wohnort: k/A
    Familie: Vater: Myles (Anmerkung: ohne Nachnamen geboren; später adoptiert unter dem Namen Jeonjaeng), Mutter: Ze'bin Sarang
    Besondere Merkmale: keine wirklich besonderen Merkmale. dunkelblonde kurze Haare, dunkelbraune Augen, ziemlich tiefe Stimme, 1,85cm groß, trägt allzeit eine Rüstung, nimmt Helm nur für Personen, die seine Zuneigung gewonnen haben, ab


    Verhalten: draufgängerisch, selbstbewusst, hinterlistig, verfolgt nur die Interessen seiner selbst und jenen, die ihm wichtig sind, eher generell milderes Temperament


    Hintergrund:


    Yi'xaq'ethoz wurde auf Mandalore als einziger leiblicher Sohn einer mandalorianischen Familie geboren. Er wuchs zusammen mit drei anderen adoptierten Brüdern und zwei Schwestern auf. Aufgrund seiner mandalorianischen Abstammung wurde er von klein auf in den Wegen der Jagd bzw. des Kämpfens trainiert und ihm wurden mandalorianische Ideale, sowie Traditionen beigebracht. Seine Kindheit verbrachte er hauptsächlich auf seiner Heimatwelt, bis auf kleiner Ausflüge im Outer Rim. Als er 16 war, wurde seine Familie aufgrund eines Befehls des Imperiums bzw. Mand'alors nach Dromund Kaas umgesiedelt und beide erhielten eine Stelle in der neuen mandalorianischen Enklave. So nahm er noch im selbigen Jahr seinen ersten Kopfgeldauftrag entgegen. Über die Jahre hinweg musste er jedoch feststellen, wie grausam das Imperium ist; und wie schrecklich die Republik wirklich ist. Daraufhin entschied er, vorerst für das Imperium zu arbeiten, verfolgte aber insgeheim seine eigenen Ziele.
    [ACHTUNG: Top-Secret (nur damit ihr wisst, woran ihr seid [falls eine Gilde Interesse haben sollte :winking_face: ])]
    Sein Ziel ist es seine Familie und alle anderen Mandalorianer von den Fesseln des Imperiums zu befreien. Damit verfolgt er auch eine gewisse Neutralität der Mandalorianer.
    Seiner Ansicht nach müssen Imperium, sowie Republik gänzlich zerstört werden, damit Frieden herrschen kann. Er versucht daher, das "Ende" seiner Jobs zu seinen Gunsten zu verändern. Ansonsten gelten für ihn persönlich ausschließlich mandalorianische Werte und Ideale.


    Abschussliste: unter Verschluss

  • Grüß dich!


    Erstmal danke für deine Mühe der Zusammenfassung deines Charakterkonzepts.


    Wie von dir ausdrücklich gewünscht, würde ich mich dazu äußern, allerdings würde ich dabei lieber Kritik (bezieht sich immer auf eine Sache), als Feedback (bezieht sich auf eine Person + deren Handlung) äußern.
    Okay, soviel Klugscheißerei vorweg - der Rest wird konstruktiver. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Rasse: Hybrid(-Mandalorianer) [75% Mensch; 25% Corellianer]


    Dahingehend sei gesagt, dass Corellianer eher ein Ausdruck der Heimatwelt, als eine tatsächliche Rasse ist. In der Regel werden nur die Menschen von Corellia als Corellianer bezeichnet, auch wenn verschiedene Rassen dort leben. Wenn also dein Charakter von einem Menschen und einer "Corellianerin" abstammt, ist er nach wie vor zu 100% ein Mensch. :slightly_smiling_face:


    Siehe auch hier der Jedipedia-Eintrag zu Corellianern.



    Familie: Vater: Myles (Anmerkung: ohne Nachnamen geboren), Mutter: Ze'bin Sarang (Anmerkung: Corellianischer Abstammung)


    Mandalorianer leben in Clans. Das ist letzten Endes kein optionaler Entschluss, sondern sogar Teil der Resol'nare - und Clans sind Familien. Wird man zum Beispiel, als nicht gebürtiger Mando, zu einem Mandalorianer, muss man adoptiert werden. Du siehst hier schon die Verbindung zwischen "Aliit" und "Familie" - im Prinzip dasselbe. Wenn nun also der Vater deines Chars als Mando geboren wurde, dann hat er zwangsläufig auch einen Nachnamen - also den Namen seines Clans. Wenn er erst später zum Mandalorianer wird, hat er den Namen dann aber zumindest später.


    Als er 16 war, wurde seine Familie gezwungen dem Imperium dienlich zu sein und so nahm er noch im selbigen Jahr seinen ersten Kopfgeldauftrag entgegen. Über die Jahre hinweg musste er jedoch feststellen, wie grausam das Imperium ist; und wie schrecklich die Republik wirklich ist. Daraufhin entschied er, für keine der beiden Seiten fest zu arbeiten, sondern für sich selbst. Sein Ziel ist es jedoch seine Familie von den Fesseln des Imperiums zu befreien.


    Das ist so leider nicht möglich. Als Mandalorianer bist du durch die Resol'nare dazu gezwungen, dem Befehl Mand'alors zu folgen. Und der hat nunmal die Seite des Imperiums gewählt. :winking_face:
    Im Grunde kann die Familie vom Imperium also nicht "gezwungen" worden sein, sondern höchstens durch ihre eigene Werte- und Normvorstellungen, die ihnen vorschreibt dem Mand'alor zu folgen.


    Diesem Befehl nicht zu folgen, führt dazu, dass ein Mandalorianer jedes Recht in seiner Kultur verwirkt - er wird Dar'manda - also "Nicht-Mandalorianer" und quasi von seinem Volk verstoßen.
    Die einzige Option, die dahingehend dazu führt, dass das nicht passiert, ist den Mand'alor herauszufordern. Das ist - unter uns gesagt - jedoch der Garant für recht schnelles Ableben, denn die anderen Mandalorianer hätten sicherlich Interesse daran, die 'Schandflecken' möglichst rasch zu beseitigen. :winking_face: (Und auch die rechtliche Legitimation ihrer Kultur. Dar'manda sind vogelfrei)


    Seiner Ansicht nach müssen Imperium, sowie Republik gänzlich zerstört werden, damit Frieden herrschen kann. Er nimmt daher nur Jobs an, welche nach seinem Geschmack sind. Ansonsten gelten für ihn persönlich ausschließlich mandalorianische Werte und Ideale.


    Bedenkt man meine vorherige Ausführung, beißt sich der Satz also etwas. :slightly_smiling_face:


    Hier nochmal der Link zum Jedipedia-Artikel über Mandalorianer: Klick mich


    Und der Link zur Mando-Enklave hier im Forum. Da steht eine Menge Wissenswertes: Klick mich auch


    Falls sonst noch Fragen darüber hinaus auftauchen, einfach stellen oder eine PN schicken.


    Liebe Grüße

  • Hm um es möglichst wertfrei und diplomatisch zu halten;


    Deine Abschußliste:
    Also lebt dein Mando als freier Jäger, ok. Aber auch die halten sich an bestimmte Regeln und auch dort bekommt nicht jeder den Auftrag, Sith und Jedis zu erlegen. Kurzum, auch ein Mando wird enorme Probleme haben einen Sith oder Jedi mal eben umzuholzen. Vor allem, in der kurzen Zeit an Jahren gleich 9 Stück. Selbst alte erfahrene Jäger (mit alt meine ich hier das Alter an Erfahrung im Umgang mit eigener Rüstung, Waffen, Fähigkeiten, Ziel) haben ihre Probleme mit Jedis und Sith. Wäre dem nicht so, würde kaum einer vor den Sith ducken. Warum auch? Kurz nen Jäger angeheuert, Sith ist weg?
    Kurz;
    Freier Jäger, 16 Jahre, (keine Unterstützung mehr durch Clan), bekommt (obwohl keinen Ruf) die fetten Aufträge, erledigt diese in den nächsten Jahren, problemlos, Unfallfrei und überlebend.


    Fang bitte etwas kleiner an, das ganze beißt sich extrem, bei der Rasse angefangen, bis hin runter zur Abschussliste.


    Kopfgeldjäger prahlen nicht mit ihren Aufträgen, es sei denn, sie haben eh bereits den Ruf, der andere dazu bringt, dass sie sich bei bloßer Erwähnung des Namens einpinkeln. Sich Aufträge aussuchen zu können ist ne super Sache. Aber das Leben kostet Creds, harte Creds. Kaum ein Jäger wird mit 21 soviel auf Seite gelegt haben, dass er davon überleben, nebenbei reisen, seine Ausrüstung aufstocken kann und noch etwas Klimpercreds für medizinische Versorgung übrig hat. Sich dann, bei einem Tihaar überlegt, die Beine auf den Schreibtisch legend, ach, welchen der zahlreichen Jobs nehm ich denn heute mal an?


    Also; Entscheide dich bitte; Wie Kuchen bereits sagte; Entweder Mando, oder aber Vogelfrei, damit selber Beute.
    Als Spielerin eines Bountyhunters kann ich dir nur nahelegen; Den Kodex der Bountyhunter, Abschussliste unter Verschluß halten. Auch die beste Rüstung schützt einfach vor gewissen Dingen nicht und die beste Rüstung, die hat man mit 21 Jahren einfach noch nicht. Aus 9 Kämpfen mit Machtanwendern unverletzt und lebend rauszustolzieren.. ist etwas, hm, milde ausgedrückt, sehr weit hochgegriffe


    *edit* zum nachlesen http://www.jedipedia.de/wiki/Kopfgeldj%C3%A4ger

  • Tante Edit sagt: "Danke für die Kritik! Bin noch ein wenig neu hier, vor allem was Mandalorianer anbelangt. ^^ Deshalb wurde versucht alles, akkurat, die Kritik berücksichtigend, zu bearbeiten. Weiterhin wäre ich natürlich daran interessiert, für die Änderungen Kritik entgegen zu nehmen. Anmerkung: Der kleine Teil, der als "Top Secret" gekennzeichnet ist, ist wie im OP beschrieben AUSSCHLIEßLICH als Anmerkung anzusehen, welche euch sagen soll woran ihr bei mir seid, da ich immer noch eine Gilde suche! :winking_face: Weiterhin hoffe ich auf gute Zusammenarbeit und bald vielleicht auch jemanden der an meinem Charakter interessiert ist. :P"

  • Die Anmerkung 75% Mensch, 25% Corellianer kannst Du eigentlich wegmachen, da Correllianer, wie schon gesagt, ganz normale Menschen sind. Du koenntest eher sagen, das er corellianische Vorfahren hat. Glaube, das klingt etwas besser. :winking_face:


    Ansonsten: Willkommen im Forum. Ich hoffe, es gefaellt Dir hier und Du findest eine Gilde, die zu Dir passt.


    -Dein Alter Sack(tm)

  • Das liest sich schon etwas besser - vielen Dank für deine Mühe und Kritikfähigkeit!


    Was mich noch etwas stutzig macht, ist folgende Aussage:


    Zitat

    Yi'xaq'ethoz wurde auf Mandalore als einziger Sohn einer mandalorianischen Familie geboren.


    Wie ich ja in meinem ersten Posting bereits dargestellt habe, sind "Mandalorianische Familien" Clans. Ein Clan, der nur aus drei Personen besteht, wäre vermutlich eher geneigt, sich einem anderen Clan anzuschließen.
    Als Hinweis sei hier noch gesagt, dass Mandalorianer viel Wert auf ihre Nachkommen legen. Kinder bekommen, damit zum Wohl des Clans beitragen und Krieger großziehen ist ein wichtiger Teil mandalorianischer Kultur. Dementsprechend ist es auch nicht verwunderlich, dass Paare - und einzelne Mandos - die keine Kinder bekommen können (sei es auf Grund biologischer Diversität oder schlichten Fertilitätsproblemen) die Kriegswaisen ihrer geschlagenen Gegner häufig unter ihre Fittich nehmen, adoptieren und zu Mandalorianern machen. (Und Mandalorianer unterscheiden nicht zwischen eigenen und adoptierten Kindern - alles eins. :slightly_smiling_face: )


    Gerade bei einer so kleinen Familie würde ich mir also die Frage stellen: Warum ist es nur bei dem einen Sohn geblieben? Schon alleine aus Zwecken der Selbstverteidigung und um Mand'alor ordentlich unterstützen zu können, wäre es sinniger, wenn es noch mehr Familienmitglieder gäbe.
    Durchaus wäre es ja möglich, dass es noch Tanten, Onkel, Cousins, Cousinen, Schwippschwager etc. pp. (Alles Vode im mandalorianischen Sinne. Vod = Bruder) gibt. Dann müsstest du lediglich gedanklich umstellen von "einziger Sohn der Familie" zu "einziger Sohn von Mandalorianer X und Mandalorianerin Y".


    PS: Um es vielleicht etwas "klarer" zu machen. Mandalorianische Familien darfst du nicht aus unserem realen Blickwinkel betrachten, weil sie nicht das klassische Klischee von "Vater, Mutter, Kind" erfüllen. Auch wenn es durchaus klare Rollenverteilung gibt (als Bsp.: Mütter erziehen die Kinder unisex bis sie 8 sind, danach ziehen die Jungs mit Papa, die Mädels mit Mama los), ist Familie Familie. Und Mandalorianische Familien sind groß. :slightly_smiling_face:


    PPS (dann ist aber auch wirklich gut! *g*): Hier hat sich jemand die Mühe gemacht den Beitrag über Mandos von Traviss im Star Wars Insider Heft niederzuschreiben. Falls du nicht wirklich schlecht in Englisch bist, ist das vielleicht interessant. Da wird auch der Punkt "Dar'manda" erläutert und andere Grundlagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!