Hallo zusammen,
Ich würde gerne ein neues Projekt ins Leben rufen: Den RP-Community-Rat, wie das Thema schon gespoilert hat.
Der Gedanke ist der, dass die Leiter*innen möglichst aller aktiven Gilden sich zusammenfinden um zum einen Brücken zu bauen, Altkonflikte hinter sich zu lassen und ein neues "Gemeinsam" zu schaffen. Wir sind letztlich eine Community die ein Ziel verfolgt und das sollte uns verbinden, auch dann wenn sich so manche Ansichten unterscheiden.
Das Ganze soll kein Raum sein, in welchem communityweite Entscheidungen über das RP getroffen werden. Es ist mehr ein Angebot sich zu treffen und abzusprechen, wenn zum Beispiel mal wieder unklar ist wohin die Story von SW:Tor gerade geht (Wie bei dem Thema "Wer ist der/die neue Imperator/in?", wo wir uns auf Acina geeinigt haben, ist das Annehmen des Besprochenen kein Muss). Es soll auch kein Ort für Grundsatzlorediskussionen sein (dafür haben wir das Forum).
Weiterhin soll es eine Möglichkeit bieten, sich zu vernetzen. Wir können dort zum Beispiel dynamischer offene Events planen (wie z.B. die Festwoche), Hilfe bei Plots suchen, uns eventuell mit SHs oder Ähnlichem unterstützen und was eben so einfällt. Stellt euch z.B. vor, eine Jedigilde macht einen Kriegsplot und jede andere Gilde sponsort ein, zwei Mitglieder als NPCs oder Ähnliches. Oder eine Cantina veranstaltet ein großes Event auf Nar Shaddaa und die Jedi- und Sithgilden die eigentlich da sowieso nicht hingehen würden, springen als Personal oder Entertainer ein. Das wäre doch schon irgendwie geil.
Innerhalb des Rates können aber z.B. auch Ideen für das Forum angebracht werden und dank der direkten Kommunikation gibt es ein schnelles Stimmungsbild das uns vom Forenteam dann helfen kann, die Idee zu besprechen, umzusetzen oder abzulehnen. Denn ja, auch wenn so manch Person es nicht glaubt: Jede Entscheidung die wir in den letzten Jahren getroffen haben entsprang aus dem Wunsch der Community heraus und wurde von dem Team in Mehrheit (i.d.R. sogar zu 100% übereinstimmend) abgesegnet. Niemand hatte Einzelerlaubnis zu irgendwas. Und daran wird sich nichts ändern. Man kann den Rat also auch als Schnittstelle sehen.
Für die Organisation nutzen wir einen Discord-Channel und eine entsprechende Gruppe. Es gibt keine Hierarchie, jede Stimme ist gleich Wert, ob das nun ich bin oder jemand der/die keinen Bezug zum Forum hat. Und auch jede Gilde ist gleich wert, egal wie ihr Konzept ist, wie groß sie ist oder wie aktiv - es ist kein Wettbewerb. Darüber hinaus versuchen wir eine Moderatorenstelle immer ohne Gildenzugehörigkeit zu halten, damit diese moderieren kann, sollte Bedarf bestehen. Ich sage aber direkt das es vorkommen kann, das z.B. ich im Fall einer Eskalation selbst eingreife, wenn diese/r Moderator*in nicht da ist, da manche Konflikte ein schnelles Eingreifen benötigen. Habe ich in den Augen der Ratsmitglieder*innen in diesem Beispiel dann falsch gehandelt, müssen diese das melden damit jene/r neutrale Moderator*in das prüfen kann. Auch kann es natürlich passieren das die Person sich einer Gilde anschließt, dann müssen wir sehen wie es weiter geht. Vielleicht ist bis zu dem Zeitpunkt genug Vertrauen aufgebaut um damit okay zu sein, vielleicht müssen wir dann umstrukturieren, wir werden es dann sehen und besprechen.
Ich hoffe die Idee war soweit verständlich. Wenn ihr euch mit euren Gilden dem anschließen möchtet, dann schreibt mich einfach an (am besten mit eurer Gilde und evtl. Charakternamen, damit ich weiß wer ihr überhaupt seit; immer nur eine leitende Person pro Gilde als Sprachrohr dieser) und ich hole euch in den Discord-Channel.
Auf ein hoffentlich stärkeres zusammen ![]()