• Hey, Community :swquest:

Es ist zwar noch nicht August, aber es kann ja auch nicht schaden, laaaaangsam über die diesjährige Imperiale Festwoche zu reden.

Und obwohl ich diesen Beitrag verfasse, mache ich das eigentlich nur, um zu warnen, dass ich die diesjährige Organisierung nicht übernehme. Schon in den letzten Jahren hat es nicht immer geklappt, hier täglich rein zu schauen und alles zu wuppen. Daher gebe ich dieses Privileg nun vorsorglich ab. Arbeit, Privatleben, Gildenleitung, Hobbies. Da kann es tatsächlich zu viel sein, hier regelmäßig rein zu schauen. Aber ich weiß ja, dass wir hier viele engagierte Leute haben.

Fangen wir doch erst einmal an, innerhalb unserer jeweiligen Projekte nach Terminwünschen zu fragen. Gleichzeitig kann man sich ja schon gildenintern Gedanken machen, ob man etwas beisteuern möchte und was exakt. Wir haben die Festwoche immer Ende September oder Anfang Oktober steigen lassen. Machen wir es diesmal genau so?

Bin gespannt, wie die Festwoche dies Jahr so aussehen wird und freue mich auf eure Projekte!

mfg
    Alexander Veidt / Yaxun
    17. Sturmregiment Kaas / Dha'beviin Aliit

• Hallo und guten Abend,

die Gilde Vindicar würde auch dieses Jahr wieder ihre traditionellen Vorträge ausrichten wollen.

Ich beginne bei uns intern schon mal mit der Terminsuche und gebe die zwei letzten September- und die zwei ersten Oktoberwochen als Optionen an.

Darüber hinaus kann ich gerne dabei helfen, die Festwoche zu organisieren, falls das erwünscht ist.

• Dem schließe ich mich mit dem Gouvernat Xavost an.

Aus Tradition- und Planungsgründen wäre später September, Anfang Oktober (evtl wieder mit dem Feiertag drin/dran) auch in unserem Auswahl.

Was wir dieses Jahr planen müssen wir auch noch absprechen. Gibt eine Menge Wünsche und Ideen, die sich wieder über das Jahr angehäuft haben.

Letztes Jahr haben wir das als Kollektiv auch hingekriegt, da schaffen wir das auch dieses Jahr wieder.

Aber wenn jemand Unterstützung, Ideenfindung oder Ähnliches braucht, könnt ihr mich anhauen. Ich persönlich freue mich über jeden gefüllten Abend. :smiling_face_with_smiling_eyes:

• Ich würde dieses Jahr vermutlich wieder ein Social Event anbieten, welches in Richtung Ball, Banket oder ähnliches geht.

Was die Termine angeht, schließe ich mich den anderen an und sagen Ende September wäre gut, wobei ich so frech bin und schonmal sage, dass ich gerne einen Slot am Ende der Woche nehmen würde.

Und falls Hilfe bei der Organisation benötigt wird, kann man auch mich gerne mit ins Boot holen.

• Die Vindicar haben intern abgestimmt und sind dabei davon ausgegangen, dass die Festwoche wieder an einem Sonntag beginnen und an einem Sonntag enden soll. Für uns wären die folgenden Wochen für die Festwoche 2026 am attraktivsten:

1. KW 40: Sonntag, 27. September bis Sonntag, 04. Oktober
    2. KW 39: Sonntag, 20. September bis Sonntag, 27. September (Gleichstand mit KW 42)
      KW 42: Sonntag, 11. Oktober bis Sonntag, 18. Oktober (Gleichstand mit KW 39)
    3. KW 41: Sonntag, 04. Oktober bis Sonntag, 11. Oktober

Von einer Reservierung möglicher Tagestermine möchten wir gerne noch Abstand nehmen, bis alle teilnehmenden Projekte sich zur Terminvergabe gemeldet haben.

• Da ich keiner Gilde oder keinem Projekt angehöre aber dennoch gerne helfen möchte, würde ich mich als Personalersatz bereitstellen. Sollte irgendwie Bedienungen, Sklaven, Wachen oder andere Statisten benötigt werden oder jemand muss spontan absagen, kann man mich gerne anschreiben oder so.

• Xavost Prime ist ebenfalls mit ihrer Abstimmung durch. Unser Ergebnis ist ähnlich zu den Vindicar:

• KW 40 (So. 27.09. bis So. 04.10.) Meisten Stimmen, Gleichstand mit KW 41
    • KW 41 (So. 04.10. bis So 11.10.) Meisten Stimmen, Gleichstand mit KW 40
    • KW 39 (So. 20.09. bis So. 27.09.) Zweiter Platz, Gleichstand mit KW 42
    • KW 42 (So. 11.10. bis So. 18.10.) Zweiter Platz, Gleichstand mit KW 39)

Thematisch hat sich das Gouvernat noch nicht 100%ig festgelegt, aber es sieht verdächtig danach aus, dass wir dieses Jahr Ritter- Sith-Spiele abhalten werden. Ob mit Freiwilligen, die sich zur Freude des Publikums beweisen, NPC's oder ein Mischmasch müssen wir noch festlegen. Auch wie wir den Wettkampf regeln wollen, steht noch in den Sternen.

Momentan stellen wir uns 3 Disziplinen vor, in denen die Kämpfer ihr Können beweisen und am Ende gibt's dann einen ganz tollen Gewinn vom Darth verliehen.

Sollte sich in der Hinsicht was ändern, wird das sehr schnell hier drin stehen :winking_face:

Wochentagtechnisch enthalten wir uns auch noch, bis sich noch ein paar Projekte gemeldet haben. Ich kann aber schonmal ankündigen, dass wir dieses Jahr uns zurück halten. Wir hatten letztes Jahr unseren Tag :winking_face:

Aaaaaaber... *reibt sich die Hände* Haben wir schon Ideen/Wünsche was Redner zur Einführung der Festwoche angeht? Parade? Same procedure as every year, James? (Wir kennen bestimmt alle Dinner for One^^)

Oder machen wir dieses Jahr etwas anders? Mindestens eine Rede muss schon irgendwie drin sein, oder nicht? :grinning_face_with_smiling_eyes:

Haben wir einen Freiwilligen der in Parade-Sachen die ORGA übernimmt? Oder bleibt das weiterhin das Baby des Sturmregiments? @Alexander Veidt

*hebt Hand* Redeschreiberei machen wir weiterhin gerne!

• Hallo zusammen!

Wir sind dieses Jahr wie gehabt mit einem mandalorianischen Markt oder einer ähnlichen Veranstaltung dabei.
    Wir haben keinen konkreten Wunschzeitraum und sind daher flexibel.

Ich würde gerne für dieses Jahr mal die Überlegung anstoßen, ob es nicht thematische Überschneidungen bei den Events gibt, sodass ein Abend gildenübergreifend gestaltet werden kann. Die Bestienkämpfe in den letzten Jahren haben mir zum Beispiel sehr gut gefallen. Könnte man dort nicht einen unserer Mandos in die Arena stellen, als Beispiel?
    Ich mache mir dazu noch weitere Gedanken.

• Die Gildenleiter haben sich versammelt und unser Hivemind ist grade zu einer Entscheidung gekommen:

Dieses Jahr wird die imperiale Festwoche etwas anders!

Änderung 1:

Wir öffnen die Möglichkeit, dass republikanische Gilden und Spieler die Imperialen sehen und sich denken: Wir können besser feiern!

Tage werden freigegeben, damit auf der Seite der Republik Events stattfinden können.

Also ihr Jedi und Republikaner! Ihr dürft hier reinschreiben, ob ihr Lust und Zeit habt und was ihr im Groben plant. Natürlich könnt ihr nun mit den Zeitraum planen!

Ziel dieser Änderung ist ein breiteres Portfolio zu bieten und auch mal die andere Seite zu sehen. Zusätzlich ist es damit möglich, dass vielleicht das Event der jeweiligen Seite ins Gespräch kommt. Die Republik und die Imperialen dürfen gerne mal in der selben Woche feiern. Das bedeutet aber keine Waffenruhe, ne? :winking_face:

Änderung 2:

Eine Woche lang, jeden Abend Rollenspiel kann etwas schlauchen. Außerdem fehlt die Möglichkeit sich mit den Events im Nachhinein zu befassen. Vielleicht habt ihr jemanden kennen gelernt, mit dem ihr nochmal in Ruhe sprechen wollt. Vielleicht ist etwas passiert, über das ihr bei einem Drink reden wollt.

Wir werden mehr Social-Tage einführen. Dafür gibt es ein seichtes Programm als Aufhänger in der Open-World, oder in einer der Event-Festungen.

Ziel dieser Änderung ist es mehr RP-Kontakte außerhalb von der eigenen Gilde zu ermöglichen, indem sie in tiefere Gespräche eintauchen können an diesen Abenden.

Änderung 3:

Einer der Kritik-Punkte der vergangenen Festwochen, ist das "Messe-Gefühl". Man geht hin und kann Nichts davon für das eigene RP mitnehmen. Im schlimmsten Fall geht man vielleicht sogar mit dem Gefühl, dass man eine "Gilden-Selbstbeweihräucherung" besucht hat.

Um dagegen zu wirken, probieren wir einen teilweise viel debattierten Versuch: Wir crashen unsere Party (mit Absicht^^)

Was heißt das? Die Events sind bis jetzt immer friedlich und nach Plan verlaufen. Wenn ein Attentat, zum Beispiel, mittendrin statt gefunden hat, wurde das ignoriert.

Und zu recht! Unabgesprochene Party-Crasher sind für die ORGA des Abends ungewollte Stressfaktoren.

In der Theorie ist man aber nicht abgeneigt von der Idee!

Vereinzelte Eventveranstalter könnten sich bereit erklären mit Absprache Überraschungen ins Programm einzuführen.

Wichtig ist dafür, dass ihr mit Kompromissbereitschaft den jeweiligen Veranstalter noch während der Planungsphase anschreibt mit eurer Idee. Nicht alle Veranstaltungen sind offen für diese Idee und auch nicht jede Idee kann 1:1 umgesetzt werden. Sollte es mehrere Party-Crasher Interessierte geben, respektiert, dass die Eventveranstalter nicht alle Ideen berücksichtigen können. Es gibt immer noch die Festwoche nächstes Jahr, oder zukünftige Events.

In kurz: Party-Crasher nur mit Anmeldung!

Natürlich möchte nicht jeder Teilnehmer eines Attentates sein. Die ORGA der sprengbaren Abende versuchen die Events so zu gestalten, dass ihr der Überraschung ausweichen könnt. Sei es durch einen Hinweis im Forumtext, die Eingrenzung der Überraschung auf einen bestimmten Raum, oder andere Mittel.

Ziel dieses Versuchs ist ein Programm zu gestalten, welches das persönliche Rollenspiel ergänzt. Zusätzlich können Einzelpersonen Teil der Eventgestaltung werden. Es braucht keine Gilde um mitzuwirken.

ORGA-Timeline

Wir warten nun nochmal ein paar Tage ab, ob und wie viele weitere Interessenten, auch von Republik-Seite sich melden.

Idealerweise haben wir dann auch eine bessere Zeitraum-Vorstellung.

Danach machen wir den Zeitraum fest und öffnen die Tages-Anmeldungen.

Das ist auch der Zeitpunkt für Party-Crasher Anmeldungen.

Stück für Stück werden dann die einzelnen Threads der Events auftauchen.

Ihr könnt mich anflüstern, oder hier im Thread schreiben, solltet ihr Fragen haben. Ich kann das dem Community-Rat weitergeben. Wobei ich vermute, dass sie alle hier aufmerksam mitlesen und sich ebenfalls melden. Ich fungiere für das Update als Sprachrohr der ORGA. Wir sind dieses Jahr ein Hivemind :winking_face:

TL;DR:

- Aus der "Imperialen Festwoche" wird die "SWtOR-RP-Community-Festwoche". Republikanische und Jedi Events können sich nun hier anmelden!

- Die Festwoche bekommt zwischen den Events freie Abende fürs Socialn.

- Bestimmte Eventveranstalter ermöglichen eine Anmeldung von Einzelpersonen, oder Gruppen, die das Event mit einem Plottwist überraschen. Hierfür ist aber zwingend Absprache mit dem jeweiligen Veranstalter nötig!

• Hello there
    Auch die Nar-Shaddaa RPler haben sich Gedanken zu dieser Woche gemacht und wollen einen Tag anbieten.

Der Plan sieht vor, dass sich verschiedene Projekte und auch einzelne Akteure auf einer Festung versammeln und dort ihre Stände anbieten.

Es können Drinks und Nahrungsmittel, Werkstattzubehör und Fahrzeuge oder Waffen und Schmuggelware angeboten, sowie vorgeführt werden.

Dieser Tag soll dem Huttenmond und seiner Bevölkerung gewidmet sein.

Derzeit sind wir noch in der Planung, erschaffen den Rahmen und unterhalten uns darüber, wie genau das Ganze ablaufen soll.
    Weitere Informationen werden dazu folgen, sobald wir alles irgendwie organisieren.

Falls jemand von euch Interesse hat, selber etwas anzubieten oder einfach nur gerne bei der Planung unterstützen will, schreibt mich gerne an, dann werden wir euch in die Kommunikation mit einbinden.

Ansonsten freuen wir uns schon auf eine geniale RP-Woche!

• Moin,

ganz grundsätzlich besteht definitiv Interesse, dass auch Spieler aus der Republik-Seite sich beteiligen. Im Moment wird in den beiden Rep-Gilden, in denen ich aktiv bin (Jedi-The-Gathering und Strategic-Response-Unit) noch überlegt, inwieweit wir uns da beteiligen wollen bzw. was genau da passen würde. Da die Öffnung der Festwoche für uns als Spieler doch recht spontan und überraschend kam, sind wir noch in einer wilden Brainstorm-Phase und auch im swtor-RP-Discord entstehen gerade Ideen, was man wie machen kann/ will.

Ich möchte daher hier noch gar nichts Konkretes sagen, aber Republik-Spieler sind im Hintergrund am Ideen sammeln und planen. Ich denke mal, dass wir in den nächsten Tagen mehr Klarheit bekommen werden.

Sollte es am Ende in Richtung Infiltration, (versuchter) Sabotage oder Ereignisse während der Festwoche gehen, die die Feststimmung ein wenig trüben oder für Gesprächsstoff auf Bällen oder anderen Veranstaltungen sorgen können, würden wir das natürlich erstens mit den Veranstaltern absprechen und ich persönlich wäre auch dafür, es so zu platzieren oder zu gestalten, dass es nicht den Fokus der Gastgeber verschiebt oder davon komplett ablenkt.

Falls jemand aus der Republik-Seite Ideen hat, was und wie man das machen kann, kann gerne im entsprechenden Discord-Channel auf dem swtor-Rollenspiel-Discord schreiben, oder er oder sie schreibt mich hier per PN an!

• Deidree

Hat den Titel des Themas von „Imperiale Festwoche 2026“ zu „Festwoche 2026“ geändert.
  • Wir nähern uns dem Herbst in doch recht großen Schritten und damit müssen wir Pläne in Taten umsetzen.

Momentan haben sich 7 Events gemeldet:

• Vindicar ( Aduyai ) mit dem traditionellem Sith Empfang
    • Xavost ( Nebula ) mit einem "Ritter-Turnier"
    • Shatari mit einem Tanzball
    • Mandalorianer ( Aaray Dha'Beviin ) mit einem traditionellem Mandomarkt
    • SRU ( Horus Aljanah ) mit [noch offen]
    • Jedi Gathering ( Horus Aljanah ) mit Friedensfest mit Swoop-Rennen
    • Nar Shaadaaler ( Shatari ) mit einem Markt

Falls sich noch jemand melden möchte, ist das natürlich noch möglich. Wir haben noch genügend Plätze frei!

Auch nehmen wir noch Vorschläge zur Eröffnung der Festwoche an. Die Parade und Rede ist dieses mal kein Muss. Wir können das Fest dieses mal anders einläuten.

Kommen wir zu dem spannenden Teil: Terminbelegung!

Aufgrund dem Wunsch ein paar Social Abende anzubieten, erweitern wir die Festwoche auf 2 Wochen! Folglich haben wir auch mehr Slots für das beliebte Wochenende.

Markiert euch eure Kalender für

So 27.09.2026 bis So 11.10.2026

Ich werde den Post mit den Reservierungen hier immer wieder updaten. Sollte es zu Termin-Clash kommen werden wir uns natürlich wie jedes Jahr absprechen. Hat bis jetzt immer gut geklappt und dieses mal haben wir viel mehr Auswahl!

So 27.09.noch offen
    Mo 28.09.noch offen
    Di 29.09.noch offen
    Mi 30.09.noch offen
    Do 01.10.Mandalorianischer Markt
    Fr 02.10.Sith-Empfang der Vindicar
    Sa 03.10.Kriegerspiele von Xavost
    So 04.10.Nar Shaddaa Markt
    Mo 05.10.noch offen
    Di 06.10.noch offen
    Mi 07.10.noch offen
    Do 08.10.noch offen
    Fr 09.10.noch offen
    Sa 10.10.Friedensfest von Jedi The Gathering
    So 11.10noch offen

Vergesst den Plan, sprengt Etwas in die Luft!!!

j6mqghv.png

7 Mal editiert, zuletzt von Nebula ()

• Moin ihrs,

Sorry für die späte Rückmeldung.

Wir vom Sturmregiment Kaas können dies Jahr personell leider keine Parade stemmen, so sehr dies auch immer ein stimmungsvoller Auftakt und ein schöner Rahmen für die tollen Reden war.

Das RL kickt auch bei uns sehr rein und mit einer Handvoll Soldaten wirkt eine Parade doch eher unfreiwillig komisch.

Wir sind trotzdem gern dabei, nur aktuell noch in der Planung, was und wann wir etwas anbieten, da melde ich mich aber noch mal hier.

Danke für die Orga :red_heart: :face_blowing_a_kiss:

• Hello there,

das Shaddaa-Fest würde sich für den 04.10 eintragen wollen.

Außerdem nutze ich die Chance noch einmal die Werbetrommel zu schlagen für all jene, die gerne noch einen Stand mit anbieten wollen.
    Man braucht keine Gild hinter sich, sondern kann Waren etc. auch als Einzelperson anbieten.

Meldet euch gerne und sorgt für eine Vielfalt bei den Angeboten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!