[ Imperiale Festwoche 2024] Theateraufführung des Stückes "Erinnerungen" in der Nexusraum Cantina

  • Auch in diesem Jahr wird es im Zuge der Festwoche wieder eine Theateraufführung in der Nexusraum-Cantina geben. Dieses Jahr erwartet euch das Stück "Erinnerungen", welches von den ersten Konflikten zwischen dem Imperium und der Republik handelt. Ein Blick zurück auf die Anfänge unserer Geschichte, mit Eindrücken vom Ende des großen Hyperraumkrieges bis zur hin zur Tingel-Arm-Kampagne. Auf dass wir nicht vergessen mögen. Beginn des Stückes wird gegen 20:30 Uhr sein. Das bespielte Personal wird ab 20 Uhr vor Ort sein und Getränke ausschenken.

    ====================


    Kommentare direkt beim Termin tauchen nicht bei den Beiträgen auf, deswegen hier der Thread für Kommentare und Anmerkungen.

    So, als erstes mal ein großes Dankeschön an das Theaterteam, vielen Dank für die Mühe und das tolle Stück.

    Vom Barteam aus - das anstrengendste Event, an das ich mich überhaupt erinnern kann. Den Chat zu verfolgen und Bestellungen rauszufiltern war extrem schwierig, scrollen hat nur bewirkt, dass man vollends den Faden verloren hat, mitlesen - auch das Stück - ging nur bruchstückhaft - und ich lese eigentlich schnell. Schon beim Tippen einer Antwort war man gleich wieder abgehängt.
    Für die Zukunft also
    - die Überlegung, während der Aufführung die Bar zu schließen
    - die Bitte, auf eine Theaterkritik während das Stück läuft zu verzichten und sich für nachher aufzuheben
    - das Barteam mit GROSSBUCHSTABEN anzusprechen, dann hat das Auge was, wo es sich dran halten kann
    - NPC-Barkeeper zu nutzen
    - sich ins Bewusstsein zu rufen, dass das wie immer ein Propagandastück ist, das es mit der "historischen Wahrheit" nicht unbedingt genau nehmen muss und sich vor allem an Soldaten und einfache Bürger richtet. Und das alle Anwesenden eigentlich imperial indoktriniert sind und nicht dazu neigen, so was zu kritisieren.

  • Huhu, dann will ich auch hier mal meinen Senf dalassen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe den Abend in der Nexusraum Cantina als eine sehr angenehme und erfolgreiche RP-Gelegenheit empfunden.

    Das Theaterstück hat genau das bewirkt, was man sich hat erwarten können.
    Leute kommen zusammen, lauschen den Leuten auf der Bühne und nutzen die Gelegenheit, um sich heimlich über allerlei Dinge zu unterhalten.
    Das eigentliche Highlight waren für mich jedoch die anschließenden Gespräche beim gemeinsamen Umtrunk, die teilweise noch bis spät in die Nacht gegangen sind.


    Was die o.g. Punkte angeht wäre mein Vorschlag, einen Post zum Event im nächsten Jahr vor dem Event zu posten und ggf. ein paar Verhaltensregeln, bzw. -wünsche zu äußern, um es für alle Beteiligten und vor allem die Veranstalter einfacher zu machen.

    Ich denke gerade der Hinweis, dass man doch auch (gedachte) NPC-Barleute nutzen kann, dürfte in Zukunft einiges an Frust, vor allem bei den PCs an der Bar, vermeiden.


    Den Leuten vorzuschreiben, während des Stücks nichts zu schreiben und dadurch de facto nur still herumzusitzen, halte ich für ein Rollenspiel-Event für kontraproduktiv.
    Meines Empfindens nach sind einige der Zuschauer während des Stücks in den Whisper-Chat gewechselt und haben höchstens zwischendurch das ein oder andere Beschreibungs-Emote genutzt, damit der Character IC nicht einfach nur still dasitzt.

    Auch hier könnte ein vorzeitiger Hinweis sicher nützlich sein, um die Chatflut während der Vorführung weiter einzuschränken.


    Der Hinweis mit den GROßBUCHSTABEN ist etwas, dass man bei solchen Großveranstaltungen mit hoher Spielerzahl allgemein anbringen könnte, wobei sich gestern wirklich sehr viele bereits daran gehalten haben und sicher auch der ein oder andere, der es im Vorfeld nicht auf dem Schirm hatte, sich bei den anderen RPlern abgeguckt hat.


    Das mit der Kritik am Stück sehe ich zwiegespalten.
    Einerseits stimme ich zu, dass imperial Indoktrinierte, was zweifelsohne alle Besucher eines solchen Events sein dürften, sich nicht allzu kritisch über den Inhalt eines solchen Stücks äußern dürften, aber andererseits ist es auch schwierig, anderen Leuten ihr RP und wie sie ihre Chars ausspielen vorschreiben zu wollen.
    Ich denke da sind die IC Reaktionen der anderen Anwesenden viel interessanter, wenn plötzlich jemand "Buh Imperium!" ruft, als wenn man im Vorfeld direkt sagt "Dein Char muss so und so".


    Insgesamt fand ich den Abend, wie auch den davor, sehr angenehm und hatte viel Spaß.

    Das Highlight waren für mich allerdings weder die Bar, noch die Aufführung selbst, was aber daran liegt, dass man mit dem Barpersonal nachvollziehbarerweise immer nur sehr kurz interagiert und so ein Bühnenstück dann halt doch eher "im Hintergrund" abläuft, dafür haben die Gespräche (auch die, die man nur OOC mitgelesen hat) wieder für einen sehr abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend gesorgt, an den ich noch einige Zeit denken werde.



    Fazit:


    Fürs nächste Jahr vielleicht im Vorfeld ein paar Wünsche zum Verhalten der Besucher äußern, auf NPCs hinweisen und ggf. eine Karte der Getränke zur Verfügung stellen, um Gesprächen à la "Haben Sie dies? Führen Sie das?" vorzubeugen. Es ist ein Spiel und soll entsprechend ALLEN Spaß machen und niemanden unter Druck setzen.



    Das waren meine Two Cents zum gestrigen Abend und stellt natürlich nur meine persönliche Meinung dar, die wie immer keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellt :slightly_smiling_face:

  • Dann schreib ich auch mal was, als Theaterhansel.^^


    Zuerst natürlich ein herzliches Danke an alle Anwesenden und das Team der Nexusraum Cantina.^^


    Dann mal zu den anderen Aussagen/Anmerkungen hier:

    Ich finde es immer schön, wenn zwischen unseren Emotes die Zuschauer auch auf das Dargebotene reagieren. Wir lassen dafür immer so +/- 1min zwischen den Emotes Zeit und ja, einige brauchen beim Schreiben länger, ist vollkommen verständlich, aber irgendwo müssen wir einen Kompromiss finden, damit es auch zeitlich nicht zu viel wird.

    Dass dann einige Chars nicht immer total positiv reagieren, ist auch vollkommen in Ordnung. Am Schönsten ist bei den Propagandastücken natürlich, wenn die Soldaten etc. da auch mitgehen oder, wie gestern, bei einigen Szenen betroffen sind. Was ich persönlich eher unschön finde, sind Charaktere, die alles besser wissen und zu "schlau" sind für Propaganda. Das heißt nicht, dass die Leute ihre Chars nicht so spielen können/sollen/dürfen, wie sie wollen, aber man könnte dann darüber nachdenken, ob so eine Aufführung etwas für den eigenen Char ist und der da hingehen würde. Klar, es stand vorher nicht genau fest, welches Genre das Stück haben wird, aber nachdem es keine ernsthaften Rückmeldungen auf meine Anfrage gab, entschied ich mich auf Nummer sicher zu gehen und eben wieder ein Propagandastück zu schreiben.^^

    Will sagen, es ist auch okay, wenn einem Char das Stück nicht so zusagt, wenn sich die Reaktionen "im Rahmen" halten (wir hatten mal ein Stück auf Alderaan, bei dem nach gefühlt jedem Emote von uns von ein und derselben Person Kontra kam, das ist dann alles andere als motivierend, wobei es da wohl auch andere Gründe gab).


    Wenn/falls wir nochmal so ein Stück aufführen sollten...oder auch für andere, die mal ein Theaterstück aufführen wollen...hätte ich jedoch zwei Bitten/Anmerkungen:

    Zum einen versucht bitte Privatgespräche während der Aufführung zu minimieren. Damit meine ich keine Gespräche, die irgendwie die Aufführung als Thema haben, sondern sowas ala wie die Ausbildung einer Akolythin voranschreitet etc. Es ist als aufführende Person extrem demotivierend, wenn man nach dem Stück lesen muss, dass irgendwer keine Ahnung hatte, worum es ging, da man sich lieber so unterhalten und nicht aufgepasst hat.

    Genauso wäre es schön, wenn man versucht, halbwegs pünktlich von der Bar wegzukommen, um Platz zu nehmen. Klar, einige wussten vielleicht nicht, dass sie auch NPC Barkeeper emoten können, einige haben es getan, was ich super fand, denn wenn es eigentlich Zeit ist anzufangen, aber 2/3 steht noch an der Bar, kommen wir auf der Bühne auch in eine Zwickmühle. Wir setzen extra vorher Emotes, die den Beginn ankündigen, der aber auch im Kalender stand.


    Das sind beides Dinge, die auch mit Respekt uns gegenüber zu tun haben. Deshalb finde ich auch die Aussage, dass das Stück eher "im Hintergrund" läuft, schade. Es ist vollkommen richtig, dass das Stück nur ein Teil des Abends und der Hauptteil vielleicht einfach das Zusammensein/-kommen in der Cantina ist, aber denkt auch bitte daran, dass sich da oben extra Leute Zeit genommen haben, um euch etwas zu bieten. Klingt vielleicht härter, als ich es meine, aber wir machen diese Stücke nicht, damit sie im Hintergrund laufen.^^


    Die Sachen klingen jetzt vielleicht etwas negativ, aber es sind Dinge, die in all den Jahren aufgefallen sind, immerhin war das vorgestern das schon insgesamt achte Mal allein für die Festwoche, Aufführungen für den Offiziersclub oder Sith Soirees nicht mitgezählt. Natürlich freuen wir uns darüber, dass das Stück ansonsten OOC gut ankam und es ein Teil von einem schönen/erfolgreichen Abend für die Gäste war.^^

  • Deshalb finde ich auch die Aussage, dass das Stück eher "im Hintergrund" läuft, schade.

    Ah, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

    Was ich damit eigentlich sagen wollte war, wie du es selbst schon genau richtig gesagt hast, dass das Stück rein zeitlich gesehen nur einen vergleichsweise geringen Teil des Abends ausgemacht hat.


    Natürlich muss man immer im Hinterkopf behalten, dass das richtige Menschen sind, die da etwas vorbereiten, sich die Zeit nehmen und sich mit ihren Chars da hinstellen, um zur Atmosphäre des Abends beizutragen.


    Ob das nun IC die Wertschätzung erhält, die man sich als aufführende Person wünscht, sei mal dahingestellt.

    Nicht jeder Char hat ehrliches Interesse an sowas und manche nutzen die Gelegenheit, sich unter dem Deckmantel einer Aufführung heimlich zu unterhalten.

    (Siehe beinahe jede Theater-Szene in Filmen, z. B. auch bei Star Wars 😅)


    Das soll allerdings keine OOC Geringschätzung kommunizieren!

    Den OOC hat es mir natürlich gefallen :slightly_smiling_face:


    Daher nochmal dickes Sorry für meine Aussage oben.

    Das Stück war stimmig und hat zur Atmosphäre des Abends beigetragen und ich hoffe natürlich, auch in Zukunft wieder solche Abende erleben zu dürfen.

  • Alles gut.^^


    IC Reaktionen sind natürlich bei sowas tricky. Jeder Char hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und wird jede Situation für sich anders bewerten/einordnen. Das ist auch überhaupt kein Problem.

    Manches Mal waren die Stücke auch so ausgelegt, dass die IC Reaktionen polarisieren sollten. Bei einer Aufführung in einem Offiziersclub war das Thema, ob man als Offizier immer den Entscheidungen der Sith folgen müsse, obwohl es strategisch/taktisch keinen Sinn macht und mit einer anderen Vorgehensweise halt den Sieg holen kann, aber durch die Befehlsverweigerung eben der eigene Kopf auf dem Spiel steht. Da wurde wunderbar reagiert, sich teilweise nach Kameras umgeguckt und alle waren sich irgendwie unsicher, aber konnten die Situation nachfühlen...war super.^^

    Anderes Beispiel eine Komödie, wie es in der Republik und auf Nar läuft, konträr zum Imperium. OOC haben sich da mehr Leute schlapp gelacht als IC, was ja auch nur logisch ist, weil nicht jeder Imp Char die...Eigenarten von Nar kennt.^^


    Propaganda ist natürlich noch was anderes und erfüllt eben einen bestimmten Zweck und das ist nicht wirklich die Wahrheit zu sagen. Man kann/sollte/muss/darf da auch Dinge hinterfragen, logischerweise, je nachdem was für einen Char man auch bespielt.


    Was ich aber dennoch sagen würde, wenn jemand kein Interesse an der Aufführung hat und sich lieber heimlich unterhalten will. Alles okay, aber macht das bitte im Whisper, damit man die Leute auf der Bühne und eventuell auch die anderen Anwesenden nicht stört oder im schlimmsten Fall verunsichert, denn wenn man da oben steht und ein selbst geschriebenes Stück für 20+ Leute aufführt, ist man schon nervös und so und das jedes Jahr aufs Neue^^

  • Mein großes Lob! Ich bin immer wieder vom Ergebnis des Kreativprozesses überrascht... und evtl. ein wenig neidisch, da mir so ein Stück nie in den Sinn gekommen wäre.


    Die Stimmung die das Stück anschlug war eine neue und mutige Richtung. Mir hat es gefallen. Einige Teile des Publikums nahmen das auch wunderbar auf und spiegelten es ebenso wieder. Natürlich waren die 'passiven Zwischenrufe' (in Emotes verpackt, etc.) ein wenig ulkig. Dazu wurde vorab aber wohl schon genug gesagt.


    Unterm Strich aber, war es ein schönes Stück und ein angenehmer Abend. Sicher kann man schon von einer Tradition sprechen, die muss erhalten bleiben!

  • Nächster Stopp: Nexusraumcantina Feedback!


    Mir hat das Stück dieses Jahr auch wieder sehr gut gefallen.

    Das /brüllen hat mir da sehr geholfen am Dienstag. Die Chatflut war mir da doch schon sehr viel.


    Die vielen Sith sind mir auch aufgefallen. Genauso wie die Chatflut zwischen den /Brüllen Emotes. Eventuell hat das Event an einem fehlendem Threadtext mit Werbung und Erklärungen etwas gelitten.

    Aber nicht viel! Nur um es einmal hier stehen zu haben. Die Punkte sind aufgefallen, aber sie haben mir den Abend nicht versauert.


    Zielgruppen zu definieren hat ja am Xavost Volksfest auch nur bedingt funktioniert, also habe ich ein paar Überlegungen mir durch den Kopf gehen lassen.

    Verbieten ist immer ein wenig schwierig im RP, vor allem in der Open World und während der Festwoche, die anbietet mal einen anderen Roster an Charakteren auf die Welt loszulassen, als während Plots.


    Die Sith müssen wir wahrscheinlich etwas von den Soldaten trennen, um die möglichen Brandherde zu minimieren.

    Vielleicht 2 Theken öffnen. Eine nur für Sith mit den High-Endgetränken. Dem guten, teuren Stoff :grinning_face_with_smiling_eyes:

    An der zweiten Theke für Nichtmachtis dann mehr günstigere, mehr bodenständige Getränke?

    Das könnte auch ein neuer, interessanter Spielpunkt für die Gäste werden. Soldaten, die einen Vorgesetzen anbetteln, von der Sith-Theke was zu holen, weil das weniger auffällt. Ein Sith, der einfach nur den einfachen Fertig-Caff haben will, weil er das gewöhnt ist und einen Soldaten damit beauftragt.

    Und an jeder Theke natürlich einen NPC^^

    Um das zu verwirklichen befürchte ich aber, dass eine Festung nötig sein wird.


    Eine Festung ermöglicht es aber auch, bessere Sitzmöglichkeiten zum Trennen der beiden Hierarchiengruppen. First Row, die einfachen hinteren Sitze, je nach Festung vielleicht sogar eine VIP-Ecke.


    Die Open World hat aber seine Tradition und es wäre sehr schade, wenn wir uns wirklich komplett wieder auf die Festungen verziehen. PVE'ler dürfen auch mal Lebenszeichen von uns sehen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dementsprechend, wenn man doch in der Open World verweilen möchte, wird ein Threadtext die beste Abhilfe schaffen. Alleine um NPC's zu platzieren.

    Da passen auch die Uhrzeiten und Bitten um Verhaltensregeln am Besten rein. Vielleicht hatte der ein oder andere wirklich nicht mehr die 20:30 im Kopf und ist dann blind auf die 'einfach weiter RP'en Schiene' gerutscht.

    Meiner Erfahrung nach sind die Fettnäpchen im RP meist Scheuklappen vor den Augen, als wirklicher Egoismus, oder böser Wille.


    Zum Stück selbst:

    Wundervoll! Egal, was die IC-Kommentare von sich gegeben haben. Es war stimmig und schön.

    Für meinen persönlichen Geschmack am Ende etwas zu viel Rede und weniger Theater, aber trotzdem schön! Nächstes Jahr drückt mal so richtig auf die Tränendrüse!!! (Egal, ob die Trauer- oder Freudedrüse^^) Es müssen im RL Tränen fließen!!! :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hoffentlich lässt mich mein RL nächstes Jahr auch wieder ein paar Ideen einfließen lassen. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt. :frowning_face: Ich bin auf jeden Fall immer beeindruckt und sehe gerne die Ideenschmiede der Anderen. :smiling_face:

  • Im Rückblick sind wir wohl etwas zu sehr auf der Schiene "same procedure as every year" gewesen und haben zu viel als bekannt voraus gesetzt. Sowohl Zielgruppe wie den Ort der Nexusraum-Getränkekarte hier im Forum, Chatflut-Hilfen und Theaterverhalten usw. Werden wir nächstens Mal dann alles frühzeitig rein klatschen, so uns hoffentlich Jawys und Co erhalten bleiben. Die man auch gerne mit Ideen/Inspiration für die Stücke versorgen kann ! Danke nochmals.

  • Ahh!

    Nicht zu vergessen und das ist mir mehr als ein Edit wert:


    Großes, dickes Lob an die Nexusraum-Crew! Ihr habt euch gut gegen die Chatflut geschlagen und euren Einsatz soll euch weiterhin niemand absprechen!

    Seit der Siegesfeier habe ich einen kleinen, größeren Einblick auf die Hintergrundmachenschaften zu dem Angebot und das soll erwähnt sein, ist kein einfaches 'Char Hinstellen'. Da ist viel Liebe und Gedankengut dahinter. Mein Respekt! Und meine Kekse an euch! :smiling_face: :rice_cracker:


    Und ich hoffe sehr, dass Jawys uns erhalten bleibt. Theater schreiben ist nicht so leicht, wie man vielleicht glaubt. Kekse auch für Jawys! :rice_cracker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!