Die Macht ist wirksam bei diesem da...

  • Hallo liebe Rollenspieler. Es ist ja allgemein bekannt, dass machtsensitive einander spüren können. Und je mächtiger sie sind, desto besser können manche sie sogar über große Entfernungen hinweg spüren. Nun habe ich aber eine ganz spezifische Frage und wäre da mal auf eure Antworten und Meinungen gespannt:
    Würde ein Jedi der sich, unter welchen Umständen auch immer, nun auf Dromund Kaas befindet, gefahr laufen sofort von Sith entdeckt zu werden? Und ich spreche jetzt nicht von speziell ausgebildeten Jedi-Schatten, sondern eben von Jedi deren Spezialgebiet nicht gerade Tarnung und Täuschung ist. Mein Gedanke dahinter wäre folgender: Yoda versteckte sich extra auf Dagobah, damit die starke Präsenz der dunklen Seite seine eigene Präsenz vor dem Imperator verbirgt. Würde das Gleiche auch für Dromund Kaas zutreffen? Denn dort sollte die dunkle Seite der Macht ja auch stark sein. Wenn nicht sogar noch viel stärker, als auf Dagobah. Würde ein Lord der Sith also einen Jedi "erspüren" wenn dessen Weg ihn auf den Straßen von Dromund Kaas kreuzen würde? Und hierbei würde es dabei natürlich nicht um einen Jedi gehen, dessen Präsenz mit der von Yoda gleichzusetzen ist. Was meint ihr dazu?

  • Ohne da irgendwelche mir bekannten Quellen zitieren zu können, sehe ich zwei Szenarien.

    Lore Gegebenheit: Dromund Kaas ist tief in der Dunklen Seite der Macht verankert.

    Szenario 1: Dadurch dass da ein Hauch von Licht im großen Dunkel ist, können andere Machtsensive diesen totalen Gegenpol sofort spüren.

    Szenario 2: Die allgegenwärtige Dunkle Seite ist viel zu stark, als dass man diesen Hauch von Licht 'herausfiltern' und identifizieren könnte.

    Was ist wahrscheinlicher?
    ¯\_(ツ)_/¯

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Also, ich würd aus denselben Gründen von Szenario 2 ausgehen. Ich hätt mir persönlich jedenfalls einen hübscheren Planeten für meinen Lebensabend ausgesucht, wenn die Machtausrichtung dort nicht nur nicht hilfreich gewesen wäre, sondern mich im Gegenteil sogar angreifbarer gemacht hätte.


    Ich würd auch nicht davon ausgehen, daß der Imperator seine machttechnischen Langstreckensensoren genutzt hat - es wird ja immer mal wieder angedeutet, daß solcherlei ohne vorheriges Wissen über den Aufenthaltsort eigentlich eine persönliche Verbindung benötigt (wie zB zwischen Meister und Padawan), und die hätt ich ehrlich gesagt zwischen Sheev und Yoda nicht gesehen.


    Von daher würd ich mehr von der Angst ausgehen, daß einer der beiden Sith oder einer der Inquisitoren die Präsenz beim Aufenthalt auf demselben Planeten gespürt hätten (eine Befürchtung, die ja zB bei Ben auf Tatooine aufkam), und da hätten wir dann ein Szenario analog eines Jedis auf Dromund Kaas. Wenn Yoda davon ausging, daß seine Aura durch die Dunkelheit Dagobahs verdeckt wird, dann würde ich davon ausgehen, daß ein Jedi auf Dromund Kaas einen ähnlichen Vorteil hätte.

  • Persönlich würde ich sagen das es von der Situation abhängt in der der Jedi sich dort befindet.

    Wenn er einfach nur da ist würde ich sagen geht er im Hintergrundrauschen unter. Da gibt es nicht nur das beispiel Dagobah sondern auch Nar Shaddaa. Soweit ich mich erinnern kann sagt Kreia hier in Kotor ja auch das der Mond im Kern so verkommen von der dunklen Seite ist das man dort nur schwer zu finden ist. (Nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest ist 10 Jahre her.)

    Auf der andern Seite würde ich sagen wenn jemand in der "Nähe" speziell am suchen ist wird man ohne so Fähigkeiten die Aura verhüllen schnell gefunden werden. Einfach weil das eine Weiße Schaf in der Herde schwarzer einfach total raussticht. Aber eben nur soweit ich "sehen" kann. Je weiter weg der Suchende ist umso mehr tritt wieder Szenario 2 in kraft. Wobei das einsetzen einer light side Technik dann für mich die sprichwörtliche Leuchtfackel wäre die das ganze viel weiter transportiert als bloße Anwesenheit.

  • Da gibt es nicht nur das beispiel Dagobah sondern auch Nar Shaddaa. Soweit ich mich erinnern kann sagt Kreia hier in Kotor ja auch das der Mond im Kern so verkommen von der dunklen Seite ist das man dort nur schwer zu finden ist. (Nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest ist 10 Jahre her.)

    Interessanter Aspekt, vor allem wenn man bedenkt, daß man in dem Spiel ja nicht nur Helle Seite spielen kann. Bekommt ein Dunkler Exile da andere Erklärungen?

    Falls nicht, ist es einfach generell einfacher, sich auf Planeten zu verstecken, die stark in der Macht sind (unabhängig von der Ausrichtung)?

  • Ich denke "Nein".

    Zum einen gibt es Machtkräfte, die dir bei der Tarnung helfen könnten (Zumindest kann Darth Zannah sich in den Jeditempel schleichen und verbergen, wobei das auch eine Dark-Side Power sein könnte), zum Anderen halte ich eins für beachtenswert:

    Die Jedi und Sith bemerken nicht jeden Machtsensitiven. Wäre das so, müssten keine Tests entwickelt werden, gäbe es keine spezialisierten Jedi/Sith, die andere Machtsensitive suchen.


    Auf Kaas dürfte zudem gelten: "Unter dem Leuchtturm ist es am Dunkelsten". Läuft also dein Jedi nicht gerade auf dem Flughafen ein, oder spaziert in die Sith-Zitadelle, dürfte er mMn gute Chancen haben, eine Weile unentdeckt zu bleiben. Je mehr er mit Sith konfrontiert wird - speziell Sith wie zB Miraluka oder solche mit Talent in Wahrnehmung, desto gefährlicher wird es. Jemand wie Jaesa Wilsaam hat in der Warrior Storyline ja auch ein Talent mit dem sie später Light-Side Sith jagt.

  • Persönlich würde ich sagen das es von der Situation abhängt in der der Jedi sich dort befindet.

    Wenn er einfach nur da ist würde ich sagen geht er im Hintergrundrauschen unter. Da gibt es nicht nur das beispiel Dagobah sondern auch Nar Shaddaa. Soweit ich mich erinnern kann sagt Kreia hier in Kotor ja auch das der Mond im Kern so verkommen von der dunklen Seite ist das man dort nur schwer zu finden ist. (Nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest ist 10 Jahre her.)


    Oooh right ich erinnere mich, Nar Shaddaa gilt laut Veeroa Denz als Zuflucht für Machtsensive z.Z. des Ewigen Imperiums, gerade weil die Macht dort chaotisch (nicht notwendigerweise dunkel) ist, dass es das Finden von Machtsensiven erschwert.


    Die Jedi und Sith bemerken nicht jeden Machtsensitiven. Wäre das so, müssten keine Tests entwickelt werden, gäbe es keine spezialisierten Jedi/Sith, die andere Machtsensitive suchen.

    Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber solche Tests sind derzeit noch nicht so entwickelt wie in den Prequels (also kein Bluttest auf Midichlorianer und gut ist).

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Ich werfe noch den Faktor "Bemerken was man Erwartet" rein.


    An uns könnte auch ein berühmter Schauspieler vorbeilaufen, während des Einkaufens im Rewe und man würde Diesen nicht erkennen, nur weil man selbst nie erwarten würde, dass Berühmtheit xy in Hoodie mit Tomaten im Einkaufswagen an uns vorbei fährt. Vor allem wenn keinerlei Interaktion statt findet.


    Dementsprechend wäre ich auch dafür, dass ein Aufenthalt auf DK möglich ist, solange man nur an den Sith vorbei läuft und den Kontakt minimal hält um auf Nummer sicher zu gehen.

  • Die Jedi und Sith bemerken nicht jeden Machtsensitiven. Wäre das so, müssten keine Tests entwickelt werden, gäbe es keine spezialisierten Jedi/Sith, die andere Machtsensitive suchen.

    Gebe ich dir grundsätzlich recht, aber solche Tests sind derzeit noch nicht so entwickelt wie in den Prequels (also kein Bluttest auf Midichlorianer und gut ist).

    Deswegen mein Argument: Wäre das so einfach, müsste man nicht daran arbeiten.

  • Mhh, aber vielleicht noch als Nachsatz:

    Einmal in DK kann es relativ einfach sein unentdeckt zu bleiben.

    Ich bin aber der starken Meinung das die größte Herausforderung darin liegt überhaupt auf dem Planeten zu kommen. Da sind nicht nur Machtanwender, vor denen man sich in Acht nehmen muss.

  • False light side aura
    False light side aura was a dark side Force power conjured through Sith magic, that covered a darksider's dark side aura with one of light. Dark Lord of the…
    starwars.fandom.com

    Hätte allerdings erwartet, dass Palpi da auch auftaucht.


    Gibt glaube ich kein Äquivalent für die andere Seite

  • https://starwars.fandom.com/wiki/False_light_side_aura

    Hätte allerdings erwartet, dass Palpi da auch auftaucht.


    Gibt glaube ich kein Äquivalent für die andere Seite

    Das Beispiel der Gegenseite ist the man, the myth, the legend Quinlan Vos der mit sheer fucking will auf die Dunkle Seite gewechselt ist um etwas zu infiltrieren, dann wieder auf die Helle Seite gewechselt ist.

    Aber Spaß beiseite, auch SWTOR hat ein Beispiel für einen Jedi, der die Sith infiltrieren konnte. Nomen Karr, ein Jedi und späterer Jedi-Meister hat undercover im Sith Imperium gearbeitet und sich dabei auch der Dunklen Seite hingegeben. Jedoch hat er sich im Gegensatz zu Quinlan Vos nie wieder davon 'erholt'.

    TL;DR: für Jedi gibt es wohl nur die Alternative sich selbst von der Dunklen Seite verleiten zu lassen und zu hoffen, stark genug zu sein um sich wieder davon befreien zu können.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Ich würde auch aus den Gründen, die hier schon genannt wurden, eher zu Szenario 2 tendieren, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, wie anstrengend es wäre seine Aura permanent zu unterdrücken/verschleiern.

    Zudem glaube ich auch, dass der bloße Fakt, dass es sich um die imperiale Hauptwelt handelt, ein weiterer Grund wäre, weshalb ein Jedi sich dort verstecken könnte. Besonders in der Arroganz der Sith würde niemand überhaupt auf die Idee kommen, dass sich ein Jedi auf Kaas trauen würde. Dementsprechend würde ich sogar glauben, dass es gar keine "Fühler" gibt, die auf Kaas nach Jedi suchen.

    Ist natürlich wiederum anders wenn jemand sehr stark in der hellen Seite ist und sie nicht verschleiert. Wenn er dann für seinen Shopping-Trip nach Kaas spaziert und einem Sith Lord über den Weg läuft, würde ich schon sagen, dass er auffliegen würde.

  • Ich würde noch einwenden, dass zumeist beschrieben wird, dass Machtsensitive Personen auch betrachten müssen um erkennen zu können, ob diese machtsensitiv sind oder nicht.


    Will meinen: Die meisten Quellen beschreiben es so, dass jemand schon aktiv hingucken muss. Da ist es selten so, dass ein Sith oder Jedi beispielsweise einfach die Straße lang läuft, der Blick über einen wildfremden fährt und man sofort bemerkt, dass das ein Sith oder Jedi, bzw. eine machtsensitive Person ist.


    Bei einer Person, die sehr stark in der Macht ist, wird das eher bemerkt. Dabei bemerkt der Machtanwender generell die Präsenz von etwas in der Nähe. Um dann wirklich ergründen zu können wer dafür verantwortlich ist reicht die physische Sicht aber nicht. Aktive Seher braucht es dafür auch nicht, denn laut den meisten Beschreibungen können alle Jedi oder Sith grundsätzlich die Macht wahrnehmen.


    Sich daraus ergebende mögliche Szenarien:


    1. Jedi läuft auf einer imperialen Welt herum, die Sith bemerken ihn aber nicht physisch.

    Da sie nicht "direkt hingucken" wird die Aura auch nicht sichtbar.

    Probleme ergeben sich, wenn Personen da sind die "besser hingucken können", also auch Personen durch Wände, etc. erkennen könnten.

    Das sind aber wieder Sondergaben und meistens werden Sith, genauso wenig wie Jedi, wie wandelnde Sicherheitskameras benutzt, bzw. stehen nicht doof in der Stadt und gucken einfach in der Gegend rum, weil sie einfach besseres zutun haben.


    2. Jedi läuft auf einer imperialen Welt herum, fällt auf und wird von einem Sith direkt gemustert.

    Da hat man dann ein Problem.


    Das "Überlappt werden" bei Personen wie Yoda ist jetzt noch einmal ein Sonderfall. Wir sprechen dabei von Palpatine, der Personen und Orte über Lichtjahre hinweg spüren konnte. Das können so gut wie keine anderen Machtanwender, von Yoda selbst einmal abgesehen. Somit war das für mich stets wie das verstecken eines Schiffs in einem Nebel oder Sonnenschatten: Der Blick, der aus weiter Distanz geworfen wurde, wurde durch die Überlagerung verunmöglicht.


    Ob das auch geklappt hätte, wäre Sidious einmal direkt auf Dagobah gelandet ist völlig offen.


    Zusätzlich wird gerne beschrieben, dass die Ausprägung einer Person durch aktive Machtnutzung deutlich sichtbarer wird, beinahe so als würde die Person dann kurz in der Macht strahlen (sinnbildlich gesprochen).


    Solange ein Jedi sich also verdeckt auf einer imperialen Welt aufhält, nicht direkt aktiv untersucht wird und nicht hinter jeder Ecke mit wer weiß was für Machtfähigkeiten herumhantiert, sollte er damit durchkommen können. Das würde ich im RP aber nicht als Auto-Win behandeln wollen, denn die Chance einfach so aufzufallen, oder einmal in einen Blick zu fallen, ist noch immer gegeben, gerade wenn Fähigkeiten eingesetzt werden.

  • Die Inquisitoren in "Kenobi" am Anfang auch nicht. Wobei man dort argumentieren könnte, dass der Grand Inquisitor den Jedi zappeln lässt. Das ist aber reine Spekulation, würde aber zu ihm passen.


    Reva scheint mir aber nicht der Typ dafür zu sein. Sie hält die Suche nach "kleinen Fischen" eher für Zeitverschwendung, weshalb ich eher annehmen würde, dass sie, hätte sie den Jedi direkt erspürt, diesen auch sofort niedergestreckt hätte, statt dieses Gelaber abzuwarten und ihn zu einer Reaktion zu nötigen. Deshalb gehe ich davon aus, dass zumindest sie, sowie die anderen Inquisitoren, ihn nicht direkt spürten.


    Das Mindset von solchen Personen mag dabei eine Rolle spielen.

    Selbstsicherheit, bzw. Selbstüberschätzung, sorgt dafür, dass man nicht jeden Zivilisten über die Macht "scanned", selbst wenn man sie gerade aktiv sucht. Die Person wird sich schon zeigen, oder man wird es schon merken. Permanent jeden Zivilisten im eigenen Imperium zu beobachten wäre ansonsten auch ein Eingeständnis von Unsicherheit. Überheblichkeit ist den Sith ja nun (in der Masse, nicht unbedingt bezogen auf jeden individuellen Sith) grundsätzlich zu eigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie würdet ihr die Abwehrfähigkeiten gegen so etwas bewerten? Sprich: Machtsensitivität verbergen und/oder wie Zannah eine andere imitieren?


    Mir geht es dabei vor allem um:

    - Kann es durchschaut werden?

    - Wie anstrengend ist das?

    - Gibt es Konter? Bzw. Denkt ihr das Kontrolleure auf beiden Hauptwelten gegen mögliche Tricks geschult sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!