Lohnt es sich wieder einzusteigen?

  • Heyho und willkommen zurück, unbekannterweise! :beaming_face_with_smiling_eyes:


    Ich behaupte jetzt einfach mal, reinschauen lohnt sich immer. Es ist zwar scheinbar in den letzten Jahren deutlich ruhiger geworden, aber wenn man sich den richtigen Projekten anschließt (oder bei den im Kalender festgehaltenen Terminen reinschneit), gibt es jede Menge spannendes RP zu finden.


    Wobei das Meiste inzwischen eigentlich in Festungen und/oder den Projekten stattfindet, oder man sich zum lauschigen 1:1 RP verabredet.


    Hab mir sagen lassen, der auf der Startseite verlinkte Discord Server ist der beste (Wieder-)Einstiegspunkt, aber dazu kann ich persönlich nicht viel sagen, da ich auch ohne bisher ganz gut in diversen Runden untergekommen bin.


    Nochmal willkommen, hoffe du lebst dich wieder gut ein!

  • Hallo!


    Jaein. Wenn du ins CrimeRP einsteigen möchtest, findest du kaum was mehr. Die meisten Gilden sind derzeit inaktiv oder so krass verstreut, dass da nichts zu Potte kommt. Möchtest du allerdings Mandalorianer spielen..ja dann musst du InGame die Leute anflüstern. Im Forum findest du die eher weniger.


    Sith/Jedi Zeugs gibt es noch, aber das nur noch in Festungen oder in deren Flotten.

    "Menschen sind von ihren Kenntnissen und Wahrnehmungen abhängig. Das nennen sie Realität. Aber Kenntnisse und Wahrnehmungen sind relativ. Ihre Realitäten könnten Illusionen sein. Wir alle leben in unseren Illusionen." ~Itachi

  • Also die Mandalorianer sind auch im Forum :-3 Zumindest die beskar'gam anbehaltende, nicht auf Shaddaa ansäßige Fraktion, die dem Imperium verbündet ist und mit SRK und KdV kooperiert...

    Dha'Beviin aliit suchen und Mandalorianer- wie sie im Buche, in Comics und der Lore stehen finden.


    Und wenn man sie noch gleich nennt und Kit schon da ist:

    Jedi the Gathering

    Sturmregiment Kaas

    Kult der Vindicar

    => Ebenso loretreu, übers Forum erreichbar und empfehlenswert (Ohne anderen Gilden dasselbe absprechen zu wollen)


    Mfg Seras

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nicht unbedingt ein neues Thema öffnen, daher frage ich mal auf diesem Weg wie es jetzt fast ende Januar ausschaut. Lohnt es sich immernoch einzusteigen oder ist es eher ein "Neujahrsloch"? :slightly_smiling_face: Ich hadere extrem damit mir die Mühe zu machen wieder einzuloggen und dann enttäuscht zu werden ^^'

  • Fragen wir mal zurück - was erwartest und suchst du denn?

    Ich persönlich finde eigentlich, es ist wieder besser geworden, sind wieder etwas mehr Leute unterwegs. Im Vergleich zu Hochzeiten vor Jahren wird es wahrscheinlich trotzdem eher flau sein.

    Schau halt auch mal bei den Projekten rein, die Leute freuen sich wenn sie passende und zuverlässige Verstärkung erhalten.

  • Um ehrlich zu sein, suche ich wieder ein wenig RP, um es in meinen vollgepackten Alltag zu integrieren. Neben Familie, Beruf und anderen Freizeitgestaltungen eine nette, unkomplizierte Gruppe von Leuten, mit denen man seine Leidenschaft und die Liebe zu Star Wars erleben kann. Viel verlangt, das ist mir klar. Ich habe sehr viel Voice-RP betrieben und das hat enorm viel Zeit geschluckt. Bei beinahe jeder Art von RP ist Presenz leider fast unabdingbar und da wäre Open-World-RPG wohl am einfachsten für mich oder ein Projekt/Gilde mit Verständnis.

  • Oh natürlich. Bin noch etwas verschlafen ^^

    Theoretisch interessiert mich alles. Ich habe alles mal bespielt, was ich gerade interessant und gut fand, manche Chars auch parallel. Die Skala wäre aber in etwas so:


    1.Crime

    2.Sith/Intrigen

    3.Mando

    4.Soldaten

    5.Jedi

    6.Cantina


    Ich habe sehr bescheidene Arbeitszeiten, daher kann ich aufgrund von Personalführung nie genau sagen wann und wie ich kann. Oft ändert sich das stündlich, was eine RP-Truppe sehr schwer macht. Im besten Fall habe ich aber von etwa 21-23 Uhr in der Woche Zeit. Am Wochenende von 16-23 Uhr, außer ich muss samstags in die Firma.


    Ich muss leider gestehen, dass ich nicht auf dem Laufenden bin, was Lore, Zeitspanne und Geschehnisse angeht. Da muss ich erstmal einen Tag durchlesen.

  • Moin,


    willkommen zurück und schön, dass dich die Star Wars Lust erneut gepackt hat :winking_face:

    Projekte/Gilden wirst du auch mit deinen Anforderungen finden können. Man sollte dann einfach vorher mit offenen Karten spielen, damit keine falschen Erwartungshaltungen entstehen (hast du ja jetzt schon getan) und eine Rolle spielen, die diese Flexibilität erlaubt und nicht jeden Abend da sein muss.


    Was konkrete Beispiele angeht, empfehle ich durch die Projekt- und Gildenvorstellungen zu stöbern.


    Hier mal ein paar Namen, die ich persönlich empfehlen kann:

    1. Crime - habe ich leider keine Ahnung, was da aktuell abgeht oder nicht, da müssten sich andere melden
    2. Sith - Die Namenlosen oder meine eigene Gilde, Kult der Vindicar (shameless selfpromoting)

    3. Mando - Dha'Beviin Aliit

    4. Soldaten - 17. Stumregiment Kaas

    5. Jedi - Jedi: The Gathering

    6. Cantina - bin ich auch kein Experte, es gibt aber die bespielte Nexus-Cantina. Ich glaube einmal die Woche. Bestimmt gibt es mehr, die ich nicht auf dem Zettel habe.

    Würde empfehlen all diese Dinge (und ggf. mehr) einmal durchzulesen und dann die jeweilien Gildenleiter anzuschreiben, wenn du weitere Fragen hast und/oder dich entschieden hast.

    Viel Erfolg und viel Spaß im RP :slightly_smiling_face:

  • Kleine Cantina-Korrektur^^
    Nexusraum-Cantina auf Dromund Kaas, 14-tägig Dienstags
    Red Lady auf Nar Shaddaa, jeden Sonntag


    Die meiste Aktivität findet sich abends so von 20-23 Uhr. Lohnen dürfte sich der allgemeine Discord-Server, auf dem es auch eine Liste weitererer Projektbezogener Discord-Server gibt. Falls du den Loink auf der Startseite nicht findest:
    https://discord.gg/nJzs2sM

  • Zeitmäßig sollte das machbar sein - wir haben bei uns in der Gilde auch einige Leute mit besch...eidenen Arbeitszeiten oder die auch mal etwas kurzfristiger absagen müssen. Wie Vastor sagt, solang man das direkt offen kommuniziert, können sich die Leute danach richten.


    Bin ursprünglich kein Cantina-Gänger, aber Red Lady am SO kann ich empfehlen. Vielleicht bin ich nur ein Glückspilz, aber ich hab da jetzt schon zweimal auch Plot-RP abgreifen können, also zumindest meinen Erfahrungen nach auch ein guter Einstiegspunkt für anderes RP.

  • Da Vastor das Sturmregiment schon so schamlos promoted hat - danke übrigens! - eine kleine Bemerkung zum Thema Zeitmanagement: Wir haben in unserer Gilde fast ausschließlich Leute, die nicht 24/7 online sein können, entsprechend ist auch das Gilden-RP gestaltet. Bei uns wird einmal die Woche an einem festen Tag gespielt (Montag), alles weitere ist optional - bei Plots wird es natürlich mehr, aber auch da sind die Abende so gestaltet, dass es kein Thema ist, wenn man nicht immer anwesend ist.

    Die meisten bei uns haben RLbedingt keine unendliche Freizeit (Schichtdienst, fordernde Jobs, forderndes Studium, Familie, etc.) und Rücksicht darauf ist uns wichtig. RL geht vor! Solange bei längerer Abwesenheit klar kommuniziert wird, dass man grad nicht da ist, ist alles kein Thema.


  • Jedi-Rp nur auf Platz fünf, das tut weh... Aber gut... okay ich versteh schon, niemand hier hat mehr Liebe für Jedi-Rp übrig. :smiling_face_with_tear:

    Auch von mir ein Dankeschön an Vastor, für die Gratiswerbung. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!