Volljährigkeit in Star Wars

  • Genau was der Name des Threads impliziert, ab wann ist man in Star Wars Volljährig?

    Wie unterscheiden sich dabei das Imperium, die Republik und der Rest des Universums?


    Ich hab bei ein bisschen Recherche nichts dazu gefunden und weiß ja das es hier einige gute Meinungen im Forum gibt, vielleicht hat ja auch Jemand etwas, was ich übersehen habe (Wäre nicht unwahrscheinlich).

  • Meines Wissens nach gibt es dazu keine Lorequellen - man möge mich korrigieren, falls ich was übersehen habe. Innerhalb unserer Gilde (imperiales Militär) halten wir es einfach so, dass wie im RL die Volljährigkeit mit 18 Jahren erreicht ist - da muss man dann auch nicht zu viel erklären :slightly_smiling_face:

  • Ich fürchte, eine allgemeingültige Antwort gibt es darauf nicht. Das wird sicherlich zuerst einmal von Spezies zu Spezies unterschiedlich sein. Bei einer Spezies, die mehrere hundert Jahre alt wird, verhält es sich sicherlich anders, als bei einer, die vielleicht nur 30 oder 40 Jahre alt wird. Und dann für den gesetzlichen Maßstab wiederum sind die einzelnen Regierungen dafür verantwortlich. Ich glaube auch nicht, dass es da republik- bzw. imperiumsweit eine Regelung (pro Spezies) gibt.


    Aber all das sind nur Vermutungen meinerseits.

  • Die Alterstabelle aus dem Kotor Campaign Guide.
    Menschen oder die meisten Near-Humans sind hier nicht gelistet, die erklären sich aber von selbst.


    Wobei sich im RP sicher anbietet, auch Cathar und Miraluka erst ab 18 volljährig anzusehen. Aus RL Gründen.

    swtor-rp.de/index.php?attachment/10077/

  • Nun, es ist vielleicht nicht genauer als bloße Schätzungen... Doch ich nutze da gerne das "Star Wars Roleplaying Game - Ultimate Alien Anthology" für Star Wars PnP. Dort wird für fast jede Spezies (Witziger Weise nicht für Menschen) definiert, ab wann eine Spezies jeweils Erwachsen ist.


    Als Beispiel Twi'lek:

    Gegenbeispiel Zabrak:

    Man sieht, die Zahlen sind unterschiedlich.


    Doch gerade sowas hilft mir selbst bei solchen Fragen.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht weiß wie sehr man das als Lore-konform betrachten kann. Aber als Spielhilfe reichts mir alle mal. Die Frage ist da aber auch.... Wie man an dieses Source-Book ran kommt.

  • Aber dann kann man generell sagen Volljährigkeit erreicht man im Durchschnitt zwischen 16-18 Jahren, je nach Rasse, Kultur und wahrscheinlich auch System.

    schon bei den Mandalorianern da ist ja Rasse egal,da bist du in ihrer kultur ab13 glaub erwachsen wenn du den initatiosnritus machst

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Aber dann kann man generell sagen Volljährigkeit erreicht man im Durchschnitt zwischen 16-18 Jahren, je nach Rasse, Kultur und wahrscheinlich auch System.

    schon bei den Mandalorianern da ist ja Rasse egal,da bist du in ihrer kultur ab13 glaub erwachsen wenn du den initatiosnritus machst

    Das hatte ich mal recherchiert, ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube das gibt es auch kleinere Unterschiede. Ich glaube ab 13 kann man den Ritus durchführen und gilt ja sogar als heiratsfähig.


    Ich muss mir mal aus den Infos ne Tabelle fertigen.

  • Aber dann kann man generell sagen Volljährigkeit erreicht man im Durchschnitt zwischen 16-18 Jahren, je nach Rasse, Kultur und wahrscheinlich auch System.

    schon bei den Mandalorianern da ist ja Rasse egal,da bist du in ihrer kultur ab13 glaub erwachsen wenn du den initatiosnritus machst



    Indeed.
    Dem Star Wars Insider 86 ist zu entnehmen


    Zitat von Star Wars Insider 86, p. 22

    At 13, both girls and boys undergo a rite of passage in military and survival skills that makes them legally adults.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • ...was zu sehr interessanten Situationen zwischen dem 13jährigen, vollwertigen Mando'ad und dem 30jährigen verd'ika (Rekruten, teilweise zwangsverpflichtet) führen kann.^^

  • Das kann auch bei den Jedi vorkommen. Zu unserer Zeit (vor der Rusaan-Reform) gab es kein so wirklich festgelegtes Alter für den Eintritt in den Jedi-Orden. Natürlich werden Jünglinge bevorzugt rekrutiert. Aber theoretisch könnte auch ein 32 Jahre Alter Anwärter existieren. Und wenn der dann von nem 22 jährigen Jedi-Ritter ausgebildet wird, kann das auch interessant werden.

  • Wie viele schon schrieben:

    Dazu gibt es keine vereinheitlichte Antwort.


    Generell sollte man schauen was das Wort "Volljährigkeit" eigentlich bedeutet.

    In unserer realen Gesellschaft drückt es eine besondere Schutzfunktion gegenüber Minderjährigen aus.

    Erst ab der Volljährigkeit wird eine Person vollkommen strafmündig (mit Ausnahmen), geschäftsfähig, etc.


    Es fallen also rechtliche Schutzmechanismen weg. Zusätzlich erhält man gleichsam mehr Rechte wie auch Pflichten.

    Dazu kommt noch die Sexualität, die ebenfalls unter den Schutzaspekt fällt.


    So sollte man, wenn man nun auf das Star Wars Universum schaut, niemals versuchen diese Dinge 1:1 zu übertragen. Im Star Wars Universum gibt es Rassen deren Adoleszenz wesentlich früher abgeschlossen ist. Diese Wesen sind rein körperlich viel früher erwachsen.


    In bestimmten Kulturen mag die körperliche Reife zwar nicht abgeschlossen sein, weshalb man rein physisch nicht von einer erwachsenen Person sprechen könnte, dennoch wird die geistige Reife ab einem bestimmten Alter erwartet. Siehe Mandos.


    Gerade wenn man den Blick auf Repressionssysteme wie dem Sith-Imperium richtet kann man durchaus den Aspekt des "geistigen wie körperlichen Schutzes", also das Kinds- und Erwachsenenwohl, getrost ordentlich zusammenstreichen, weshalb ein Erwachsenenstatus durchaus früher als mit 18 denkbar sein könnte.


    Insgesamt kann man festhalten:

    Es gibt keine klare und allgemeingültige Aussage dazu.

    Dafür gibt es auch viel zu viele Kulturen und Spezies. Auch 3600 Jahre später unterscheidet sich das selbst in den Reihen der Republik noch stark. Ich müsste nachschauen, meine mich aber zu erinnern, dass in "Leia - Princess of Alderaan" die Rede davon ist, dass "Erwachsen sein" eher von bestimmten Faktoren definiert wird und nicht hart von einer Alterszahl wie 18 oder 21.


    Im RP nehme ich lieber einfach das 18te Lebensjahr an. Das tue ich, weil mir in den dunklen Ecken des Servers durchaus selbstdefiniert minderjährige Charaktere begegneten, die meinten einen auf "DDLG"-Kink mit Pedo-Einschlag anspielen zu müssen. Das geht wiederum aus OOC Gründen gar nicht und ist IC totaler Nonsens.

  • Ich glaube da spielt auch bei den Auszubildenden ein wenig der realismus mit rein. Wenn ein Mando Anwärter mit 32 trainiert werden soll was dort auch immer Kampf beinhaltet wird man ihn keinen frischen 13 Jährigen an die Hand geben als Ausbilder den er vermutlich ausser in den Fächern Kulturkunde Mando und Mandalorianisch (Sprache) überall in der Pfeife raucht.
    Bei den Jedi wo Dinge vermittelt werden die der Anwärter mit 32 vermutlich auch nie gehört hat kann die 25/26 jährige frische Jedi sicher mehr reissen als Auszubildende. Mit 22 ist man doch glaube ich noch Padawan oder? Glaub nicht das man da schon wen trainiert. Aber auch hier wenn der "Anwärter" ein "konvertierter" Machti ist der per se deutlich mächtiger ist als der Jungspund wird man ihm keinen so jungen lehrer geben, allein da er/sie ihn im ernstfall gar ned konrollieren könnte.
    Persönlich kann ich einwerfen das es ab und an Schwierig ist. Ich hatte selbst vor 2 Jahren mal einen blutjungen Dozenten im Lehrgang der war 23 oder so. Hat eine weile gedauert bis man ihn fachlich ernst genommen hat war am Ende aber ein guter Lehrer , soll vorkommen. Auch wenn er sich bei allem was Fachlich mehr als 6 Jahre zurück lag dann bei den "Schülern" erkundigen musste.

  • Wobei sowohl Jedi und Sith ja auch nicht so viel auf das Alter legen wenn sie Machtsensitive Leute einbeziehen/entführen.

    Das ist nicht ganz richtig.

    Bei den Sith: Ja. Denen ist das egal.

    Jedi hingegen achten auf eine gewisse Art der Formbarkeit, weshalb Jünglinge wirklich Jung sein sollten. Das ist in der TOR-Ära noch nicht so exzessiv eine harte Regel, mitbekommen tut man es im Hintergrund aber dennoch. Siehe gerade den letzten Trailer zu "Legacy of the Sith". Später wird deshalb Anakin ja nun beinahe abgelehnt.

  • Wobei sowohl Jedi und Sith ja auch nicht so viel auf das Alter legen wenn sie Machtsensitive Leute einbeziehen/entführen.

    Das ist nicht ganz richtig.

    Bei den Sith: Ja. Denen ist das egal.

    Jedi hingegen achten auf eine gewisse Art der Formbarkeit, weshalb Jünglinge wirklich Jung sein sollten. Das ist in der TOR-Ära noch nicht so exzessiv eine harte Regel, mitbekommen tut man es im Hintergrund aber dennoch. Siehe gerade den letzten Trailer zu "Legacy of the Sith". Später wird deshalb Anakin ja nun beinahe abgelehnt.

    Aber die Jedi entziehen die Kinder doch teils ihren Familien egal in welchem Alter sie sind. Das wird ja auch im Buch der Jedi thematisiert und der Drill der Jünglinge weißt ja schon gewisse Parallelen zu Kindersoldaten auf.

  • Zitat

    Mit 22 ist man doch glaube ich noch Padawan oder?

    Das kommt ganz auf die Umstände an. Wenn du schon sehr jung in den Orden gekommen bist, kann es durchaus vorkommen, dass man generell mit Anfang 20 schon ein Jedi-Ritter werden kann. Vor allem in den Zeiten des Krieges, wo Jedi gebraucht werden und der Krieg so manchem Padawan mehr abverlangt, als die Prüfungen es je könnten. Noch dazu kommt, dass vor der Rusaan-Reform der Meister des Padawans das letzte Wort hatte, was dessen Bereitschaft betrifft zum Jedi-Ritter geschlagen zu werden. Selbst wenn der hohe Rat dagegen war, lag es letztendlich im Ermessen des auszubildenden Meisters ob sein Schüler zum Jedi-Ritter wurde, oder nicht. So steht´s auch im Buch der Jedi. Dies bezüglich kann ich auch immer nur wieder den Guide von Theyn empfehlen.
    [Lore-Überblick] Der Jedi Orden

  • Das kommt ganz auf die Umstände an. Wenn du schon sehr jung in den Orden gekommen bist, kann es durchaus vorkommen, dass man generell mit Anfang 20 schon ein Jedi-Ritter werden kann. Vor allem in den Zeiten des Krieges, wo Jedi gebraucht werden und der Krieg so manchem Padawan mehr abverlangt, als die Prüfungen es je könnten. Noch dazu kommt, dass vor der Rusaan-Reform der Meister des Padawans das letzte Wort hatte, was dessen Bereitschaft betrifft zum Jedi-Ritter geschlagen zu werden. Selbst wenn der hohe Rat dagegen war, lag es letztendlich im Ermessen des auszubildenden Meisters ob sein Schüler zum Jedi-Ritter wurde, oder nicht. So steht´s auch im Buch der Jedi. Dies bezüglich kann ich auch immer nur wieder den Guide von Theyn empfehlen.
    [Lore-Überblick] Der Jedi Orden

    Hab jetzt im Jedi Path mal nachgeguckt und denke 22-25 ist haltbar als Alter für die Ernennung zum Ritter. Leider kann man da ja auch nur ungefähr schätzen weil ich zumindest beim überfliegen grade keine konkreten Zahlen gesehen habe. Ich würde dir aber Raten Zayne wenn es um Lore Begründungen geht Primärquellen zu zitieren, deinen Werbewunsch in allen Ehren. Aber auch bei Theyns Guide wird man über Fußnote und Quellverzeichnis dann nach seiner Quelle suchen müssen um das ganze zu prüfen und dann auch (im günstigen Fall) wieder bei der Primärquelle landen. Ein Guide alleine ist keine Lore Quelle, die Fußnoten und Zitate darin sind es.
    Der Guide ist allerdings gut geschrieben sollte jetzt keine Kritik an diesem werden. :slightly_smiling_face:


    Diskussion zu Guide vs. Primärquellen verschoben nach: Guide vs. Primärquellen als Quellenangabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!