Tython noch Jedi-Hotspot?!

  • Hi,


    ich bin jetzt wieder ein wenig zurück in SW und wollte mal meine Fühler ausstrecken und hab gemerkt, dass Tython RP mäßig irgendwie nicht mehr wirklich lebendig ist. Wo hängen die Jedis heutzutage rum? Lohnt es sich überhaupt noch als freier Open-Rpler sich in SW blicken zu lassen oder sind die meisten in ihren Festungen?


    Danke für eure Antworten!

  • Kritisch in den Raum gestellt:

    "Gibt es noch Hotspots?"


    Würde sagen das Beste ist Termin-Rp, bzw Anschluss an Gruppen suchen. Selbst wenn die spezifische Gruppe nix ist, kann sie mit Kontakten glänzen, weiß über Channels Bescheid und kann helfen.

  • Offenes ist allgemein bis auf Nar fast nicht mehr vorhanden, auch wenn manchmal Jedi auf Tython unterwegs sind.

    Jedi-RP findet sich fast nur noch in
    Jedi: The Gathering

    Selbst Nar ist mittlerweile mehr tot als lebendig auf der Promenade und kann kaum noch als HOTspot bezeichnet werden. Gefühlt schrumpft die Community grad allgemein ziemlich stark.

  • Teilweise zersplitterte RP-Gruppen, die teils ganz ihr eingenes Ding machen, teils hin und wieder mit anderen Projekten kooperieren und ein paar offene Projekte.
    Festungen haben halt den Vorteil, dass man sie im Rahmen des gegebenen selber einrichten kann und nicht von Anti-RPlern gestört wird.
    Wobei inzwischen sich einiges in Discord-Server verlegt hat, was die Nutzungshäufigkeit des Forums doch gesenkt hat.

    Aber insgesamt ist es wohl inzwischen sinnvoller, sich ein Projekt zu suchen, das zu seinen Vorstellungen passt, und einfach anzufragen. Normalerweise sind alle hilfsbereit.

  • Ein Discord-Server der aus gefühlt einer Hälfte toter Accounts besteht. ^^


    Aber jap, es haben sich halt viele Gruppen gebildet. Allgemein ist noch so ein Mittelmaß an RPlern vorhanden, aber diese findet man deutlich mehr auf eigenen Festungen die man halt nach belieben schön umgestalten kann. Aber alles in allem werden es halt immer weniger Leute und nach gewissen Jahren ist das halt so.

  • Corren Brewster
    Übernehmen sie ^^

    Offenes ist allgemein bis auf Nar fast nicht mehr vorhanden, auch wenn manchmal Jedi auf Tython unterwegs sind.

    Jedi-RP findet sich fast nur noch in
    Jedi: The Gathering

    Mein Typ wird verlangt?

    Schade...also im Prinzip nix anderes als ne Art Coop-Game innerhalb eines MMORPGs. Eingepfercht in kleinen Festungen.

    Ja und nein...

    Wir von Jedi: The Gathering nutzen eine Coruscant Festung um unsere Jedi Vertretung auf Coruscant darzustellen. Dennoch sind immer wieder einige von uns, quer in der Galaxie unterwegs, wodurch wir auch immer wieder auf Tython und anderen Planeten anzutreffen sind.


    Aber wie hier bereits erwähnt wurde, sind wir wohl die Anlaufstelle für Jedi RP (soll jetzt nicht Arrogant rüberkommen), sofern du also Anschluss suchst Meld dich gern bei uns.

    Hey, ich bin kein Psychopath !
    Ich bin ein hochfunktionaler Soziopath !

  • Zitat von Vrael

    Schade...also im Prinzip nix anderes als ne Art Coop-Game innerhalb eines MMORPGs. Eingepfercht in kleinen Festungen.

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Redewendung "auf Festungen eingepfercht" nicht nachvollziehen kann. Weil viele Festungen zum einen sehr groß sind und man sie auch jederzeit wieder verlassen kann. Ich glaube einfach, dass sich das Rp-Verhalten dahingehend auch einfach etwas weiter entwickelt hat, weil man Festungen eben individuell für sein Rp gestalten kann und diese somit nun zu neuen Hotspots werden. Aber zurück zum Thema:

    Wie schon meine Vorredner geschrieben haben gibt es auch noch Rp auf Tython, aber eben nicht immer.

    Am besten wäre wirklich im Discord mal zu schreiben, bzw im Festungsverzeichnis auf Coruscant nach der Gildenfestung von Jedi: The Gathering Ausschau zu halten. Diese ist nämlich öffentlich zugänglich sofern Leute aus der Gilde on sind. Und das ist jeden Tag der Fall. Egal ob sie nun gerade Rp oder PvE machen. :slightly_smiling_face:

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Redewendung "auf Festungen eingepfercht" nicht nachvollziehen kann. Weil viele Festungen zum einen sehr groß sind und man sie auch jederzeit wieder verlassen kann.

    ... Es geht dabei nicht um die Größe der Festungen.

    Es geht darum, dass die Leute eher wählen auf Festungen zu gehen anstatt ins Öffentliche RP zu gehen. Niemand wird sich jetzt hinstellen und sagen "Ihr doofen Leute die nur auf Festungen RPn >:I", sondern der Punkt ist, dass ein Rückkehrer ins Spiel oder ein RP Neuling mit der derzeit schwachen Präsenz im Öffentlichen RP kaum Spieler treffen wird, da eben die meisten ihr RP auf den Festungen betreiben.


    Es ist echt nicht selten, dass ein Rückkehrer ins Spiel hineinsieht, zB nach Tython oder Korriban geht und dann feststellt, dass man dort im Grunde niemanden anfindet, nur um dann wieder mit dem Gedanken "Gut, das RP in dem Game ist halt tot" auszuloggen.

    Und nur die wenigsten die mit SWTOR RP anfangen, kommen direkt auf die Idee nach einem RP Discord Server oder einem Forum fürs Rollenspiel zu suchen. Manchen wird sogar aktiv vom Forum abgeraten, wie ich gehört habe. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass die wenigsten überhaupt davon erfahren, dass die Festung von Jedi: The Brathering offen zugänglich ist, da sie vom Projekt gar nicht erst wissen.


    Es gibt natürlich viele Gründe die dafür sprechen, auf Festungen zu spielen. Das streitet niemand ab. Aber auf einer öffentlichen Festung zu sitzen ist nicht das selbe wie im öffentlichen RP auffindbar zu sein.

    “You can tell a lot about a place by how they treat their people.” - Amos Burton

  • Kit Walker

    Hätte es kaum besser sagen können. Es ist leider tatsächlich so, dass Newcomer oder Rückkehrer dieses Spiel nicht wegen den Festungen spielen. Sondern eben wegen den vielen Rp-Locations in Form der Planeten.


    Schon am Beginn meiner Star Wars Zeit fand ich es schade, dass die RPs pro Fraktion auf max 3 Planeten fest hingen und man selten mal Gruppen irgendwo anders fand.


    Als das Housing kam, hab ich es vorrausgesehen. Es hat gedauert aber nach den Reaktionen hier auf meinen Post ist eines klar... Open-RP in der klassischen Form ist beinahe völlig verschwunden.


    Was schade ist, denn gerade diese Onlinegames bieten tolle Möglichkeiten, neben LARP, das RP nach außen zu tragen. Jetzt ist es im Prinzip ne Art PNP vorm Bildschirm.


    Aber nichts desto trotz, werde ich mir Jedi Gathering ansehen. Aber persönlich mehr außerhalb der Festung sein, als darin. Mag die Festung riesig sein, so ist sie nichts im Vergleich zu den Planeten dir uns zur Verfügung stehen.

  • Nun, es gibt eigentlich nur noch die Prom, die öffentlich bespielt wird - und die Nexusraum-Cantina. Andere Projekte werden immerhin im öffentlichen Chat beworben, und man wird darauf auch von Neulingen angesprochen.
    Projekte wie die Schmugglerhöhle auf Coruscant oder die Bleiregen-Cantina auf Mek-Sha sind aus verschiedenen Gründen auch wieder tot.

    Nur ist es leider wie so oft bei soldchen Projekten - viel Lob, aber keine Hilfe. Ich habe zunehmend den Eindruck, dass solche Projekte immer mal wieder gerne konsumiert werden, aber mithelfen - Nö danke. Kann ich meinen Char ja nicht ausspielen. Dass die das v.a. für die Community machen und ihre Mains dann auch nicht ausspielen, ist dann halt deren Pech.

    Aber immer gibt es Beschwerden, dass kein open RP auffindbar ist und die wenigen, die sich noch bemühen, werden halt auch mit den Anfängern und Störenfrieden alleine gelassen. Es gibt Abende, wo man mehr Zeit im whisper verbringt, um den Leuten zu erklären, was RP ist und wie man sich zu verhalten hat, als eigentlich RP machen zu können. Da ist das Ende des offenen RPs fast zwangsläufig.
    Sorry für den Rant, aber es staut sich mit der Zeit halt auch an.

  • Und wie ich mich nur wiederholen kann, nutzen wir diese Planeten auch in unserem Rp. Was das Open-Rp betrifft gibt es auf Coruscant leider nicht die Möglichkeit die Tython bietet. Nicht für alltägliches Jedi-Rp für das Leben der Jedi untereinander.

    Sicher mag es Leute geben die von diesem Forum hier abraten und sie mögen sicher auch ihre Gründe dafür haben. Doch ich halte das Forum nachwievor als sehr gut dafür geeignet um einen Überblick zu bekommen was es insgesamt für Rp gibt. Und ja natürlich ist das Open-Rp nicht mehr so wie früher. Ich meine... die Rpler werden schließlich auch älter und sind durch ihr RL mehr an Termine gebunden. Nur deswegen ist es für mich noch lange nicht wie eine Art PnP. Denn auch wenn man sich mit bestimmten Spielern zum Rp verabredet (egal ob auf unserer Festung oder auf Tython), kommen meistens immer Leute dazu die nicht mit eingeplant waren. Was für mich trotzdem den Charakter des Open-Rp´s ausmacht.
    Jedenfalls freut es mich, dass du Lust hast mal bei uns vorbei zu schauen. Vielleicht sieht man sich dann ja mal im Rp. :slightly_smiling_face:

  • Es geht darum, dass die Leute eher wählen auf Festungen zu gehen anstatt ins Öffentliche RP zu gehen. Niemand wird sich jetzt hinstellen und sagen "Ihr doofen Leute die nur auf Festungen RPn >:I", sondern der Punkt ist, dass ein Rückkehrer ins Spiel oder ein RP Neuling mit der derzeit schwachen Präsenz im Öffentlichen RP kaum Spieler treffen wird, da eben die meisten ihr RP auf den Festungen betreiben.

    Da hast du natürlich recht Jaeih! Aber man muss auch sagen das, dass öffentliche RP seit der damaligen Zusammenlegung der Server, allgemein extrem eingebrochen ist. Durch störende PVE´ler und andere Trolle, haben sich viele Rp´ler in ihre kleinen Ecken zurückgezogen.

    Allgemein empfinde ich die Festungen als Bereicherung für uns als RP´ler, da wir so Räumlichkeiten perfekt nach unseren Vorstellungen kreieren können. Wenn ich da so an die Anfangszeit denke... man Hüpfte von Planet zu Planet um verschiedene Örtlichkeiten irgendwie zu nutzen.
    Schade ist natürlich, wenn eine RP Gilde nur die Festung nutzt! Eine Kombination von Festung und dem dazu passenden Planeten bereichern das RP ungemein. Daher habe ich schon immer versucht bei einem RP Konzept beides miteinander zu verbinden.

    Projekte wie die Schmugglerhöhle auf Coruscant oder die Bleiregen-Cantina auf Mek-Sha sind aus verschiedenen Gründen auch wieder tot.


    Wobei man hier auch sagen muss, das die drölftausendste Cantina, für viele Spieler einfach keinen Reiz mehr hat! Insbesondere (und das bedauere ich sehr) wenn sie nicht auf dem Hutten Mond ist, sondern auf einem Planeten wie Rishi oder Mek-Sha! Es gab in den Jahren viele Interessante Projekte, so wurde auf Balmorra (war aber wohl ein anderer Planet IC) lange ein Imperiales Soldaten-Projekt bespielt. Auch die Idee eines belebten Coruscant empfand ich als Interessant, leider wurde diese Idee, direkt am ersten Abend gesprengt!
    Ich als republikanischer Rp´ler bedauere es sehr, das auf Coruscant nicht Politik, Agenten, und Soldaten RP (Jedi RP betreiben wir ja schon) statt findet. Stattdessen... (und bitte man verzeihe mir meine Kritik) wird irgend eine Cantina auf Coruscant eröffnet, auf Ord Mantell wird ein Schrotthändler bespielt und bestimmt gibt es noch mehr Sachen die ich nicht kenne.

    Hey, ich bin kein Psychopath !
    Ich bin ein hochfunktionaler Soziopath !

  • Schmugglerhöhle war damals Teil des belebten Coruscant-Projekts afaik ...
    Cantinas .. nun, bei Mek-Sha war die Hoffnung, dass andere Projekte nachziehen ... aber da ist die Spielerschaft wohl nicht groß oder interessiert genug.
    Und es ist schlicht und einfach so, dass eine Cantina die einfachste Anlaufstelle für eine große Zahl von Charkonzepten ist. Ich wüsste nichts, was da auch nur annährend "dran" käme. Es hängt dann eher davon ab, was sich drum entwickelt - und wie groß das Durchhaltevermögen der jeweiligen Betreiber ist.

  • Ich schnuppere auch gerade nach mehr als zwei Jahren Pause wieder rein und habe mehrere Abende vergeblich auf Tython Ausschau gehalten. Jetzt weiß ich, wo ich hin muss und werde die Festung von Jedi The Gathering Mal ansteuern :thumbs_up: Vielen Dank für den Hinweis und die Erläuterungen zum aktuellen Stand der Community

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!