Blasterbolzen (Blasterschüsse) Lore frage.

  • An sich bin ich mir sicher ob mir das überhaupt irgendwer beantworten kann, wenn aber dann ist hier sicher die grössere chance das jemand ne ahnung von hat :winking_face:

    Es gibt ingame duzende verschiedene Farbkristalle, manche sind ziemlich standart und weit verbreitet und manche da braucht man schon gute begründungen warum genau man eine bestimmte farbe hat. (Synthethische oder reine kristalle bei Lichtschwertern zum beispiel) sowas wurde ja schon öfter auseinander genommen und diskutiert hier im Forum. Aber wie sieht es mit blastern aus? Ich weis das da keine kristalle drinn sind aber wie erklären sich die verschiedenen farben? Blaue, rote, grüne blasterschüsse, ist ja alles vorhanden.
    Die clones zum beispiel aus clone wars und den prequels haben blaue bolzen in ihren Blastergewehren (-Pistolen) und im spiel Star wars Battlefront sind vorallem ionenschüsse blau. Nur um beispiele zu nennen. Auch wenn die beiden Zeitalter nun so gar nichts mit old republic zu tun haben stelle ich trozdem fest dass es keine allgemeine Regel gibt quer durch die bank weg was die farben der Blasterschüsse auf sich haben, also ob das verschiedene einstellungen sind oder ob es rein auf die Hersteller ankommt. (Es gibt ja auch betäubungsmunition)


    Nun also die frage, gibt es ein regelwerk? irgend ein Buch oder comic wo das mal behandelt wurde das zufällig mal jemand gelesen hat? Mich macht es einfach neugierig und wenn jemand Licht ins dunkel bringen kann :winking_face: :thumbs_up:

  • Nun wenn ich mich da recht erinnere werdne die Blaster mit Gas versorgt und durch verschiedene Gase kann die farbe entstehen dadurch. Also kommt auf das Gas dann an

    In dem Video wird es erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Blaster funktionieren ähnlich wie Lichtschwerter - und doch ganz anders.
    Einen Fokuskristall sucht man eigentlich vergebens, entgegen was uns SWTOR wegen des vereinheitlichen Farbensystems weis machen will.


    Es gibt zwei wichtige Komponenten eines Blasters: die Gaspatrone und ein Power Pack (eine Batterie/Akku). Das Gas wird in die Zündkammer geleitet, dort durch die vom Power Pack gelieferte Energie erhitzt und dann aus dem Lauf ausgegeben.
    Die Farbe des Schusses liegt, nach dem Essential Guide to Warfare und dem New Essential Guide to Weapons, am verwendeten Gas.


    Aber auch bei Blastern gibt es besondere Bedeutungen bei den Farben.
    Bei Raumschiffen etwa nutzt 'das Imperium' seit jeher grün. Die Republik rot.
    Ionenstrahlen sind blau/hell-blau.
    Für gewöhnlich haben Blasterpistolen etc. rote Bolzen, wenn ich mich nicht irre.


    Ob ein Blaster betäuben kann liegt ganz an der Waffe:
    Entweder hat sie eine dedizierte Betäubungsfunktion oder sind spezifisch dafür gebaut worden.
    Soweit ich weiß wurde aber nie spezifiziert wie genau diese Funktion zu Stande kommt.

    Dargestellt wird sie aber oft durch einen blauen Ring, statt einen Bolzen. Was vermuten lässt, dass es irgendwelche anderen Zünd- und/oder Auslassmechanismen gibt.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Wookieepedia (Legend) sagt:

    The color of the bolt depended on the gas used and the type of focusing device, and could vary from red to blue to orange to white.

    Die angegebenen Quellen sind dort:

    - The New Essential Guide to Weapons and Technology

    - The Essential Guide to Warfare


    Bei Canon ist es nur noch das Gas, diesem wird dann aber teilweise noch Eigenschaften zugewiesen. So soll das Blau der Galaktischen Republik und der Resistance effektiver gegen organische Ziele sein ... speziell zur Abwehr gegen Maschinen wie Droiden sein, aber auch gegen Menschen noch effektiv wirken. Außerdem soll es preisliche Unterschiede geben, was plausibel ist.

    Aber die Quell-Angabe ist zu ungenau. Bin mir nicht sicher ob sich die Quellen nur auf die Farben der jeweiligen Fraktionen beziehen, oder auch den Eigenschaften den diesen zugeschrieben wird - bei manchen fehlt auch eine Quellangabe gänzlich. Da ich keine der Quellen selbst habe, kann ich auch nicht nachsehen.

    Sollte dieses Wissen irgendwann mal für ein RP bzw. IC genutzt sollen, würde ich daher jegliche Eigenschaften außen vor lassen, und schlicht die Farbe vom Gas abhängig machen. Man könnte die Eigenschaften aber evtl. als unbewiesene These verwenden, so etwas geht fast immer, auch wenn man damit das Risiko eingeht das der Char als Idiot dasteht bzw. angesehen wird.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Alood () aus folgendem Grund: Fehler korrigiert (kursiv). Man sollte Texte vielleicht doch nicht nur überfliegen ...

  • Wookieepedia (Legend) sagt:

    Die angegebenen Quellen sind dort:

    - The New Essential Guide to Weapons and Technology

    - The Essential Guide to Warfare

    Genauer:
    New Essential Guide to Weapons and Technology, Seiten 5 und folgende
    Essential Guide to Warfare, Seite 21

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Danke euch für die fixen und klaren antworten :grinning_face_with_smiling_eyes: sehr interessant dass ursprünglich die verschiedenen farben nur da waren um die schüsse der fraktionen zu unterscheiden (für die zuschauer der filme.) und man daraus richtige Lore gemacht hat, da kommt ja am ende doch mehr zusammen als ich erwartet hatte ^^


    IC genutzt sollen, würde ich daher jegliche Eigenschaften außen vor lassen, und schlicht die Farbe vom Gas abhängig machen.

    Bei einem meiner chars habe ich nen blauen kristall in die pistole gepackt, allerdings überlege ich mir noch ob ich das tatsächlich ausspiele oder nicht, also das der schuss blau und nicht rot ist, ionenschuss würde für ihn jedenfalls wenig sinn machen, da müsste man dann mit der entsprechenden gruppe abklären ob es auch abseits von Ionenschüssen blaues plasma gibt.

  • Nutzen nicht die Zakuul auch blaue Blaster? Müsste ich nochmal checken, aber ich meine es war so.
    Edit: Kurzer Blick in KotFE Chapter Trailer sagt ja. Sowohl Raumschiffe als auch Blaster. Blaues Gas gibt es also sicher auf dem Markt.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Das der Powerpack alle gehen kann ist klar, die Gaspatrone auch?

    Wenn ja, gibt es Angaben wie umfangreich ein Wechsel ist?

  • Das der Powerpack alle gehen kann ist klar, die Gaspatrone auch?

    Wenn ja, gibt es Angaben wie umfangreich ein Wechsel ist?

    Ja und Ja.
    Wobei die Angaben sehr variieren. Gerade weil wir uns im Legends Bereich bewegen, wo es auch innerhalb einer Ära grobe Unterschiede gibt.
    Aber eben auch weil jeder Blaster unterschiedlich ist.

    Der New Essential Guide to Weapons etwa spricht bei der BlasTech DH-17 Blaster Pistol (die Standardwaffe der Rebellen) von durchschnittlich 500 Bolzen pro Gaspatrone, mit Power Packs von durchschnittlich 100 Bolzen pro Pack.
    Je nach Blastermodell kann man Patronen/Packs wechseln, manche haben sie fest verbaut und können nur aufgeladen werden. Manche Patronen/Packs lassen sich binnen weniger Sekunden, quasi in einem Schwung, auswechseln, andere brauchen länger. (Manchmal ist das bei Waffen angegeben, manchmal nicht. Wohlgemerkt sind Waffen mit solchen Details meist OT-Ära Waffen)

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!