Was erwartet ihr eigentlich von Nar Shaddaa?

  • Ich glaub der Titel ist in diesem Fall recht eindeutig...was erwartet ihr so von Nar Shaddaa? Lösgelöst von dem Rp was dort so vorherrscht, selbstverstehend. Was macht für euch Nar Shaddaa aus? Was wär denn so der "most nar shaddaaish" Way of life und wie würde für euch eigentlich ein "Casual Nar Shaddaa" Gangster aussehen? Generell das Thema "Was identifiziert Nar Shaddaa, wenn man das typische Rp mal ausklammert" find ich super interessant und mich würde es wirklich interessieren, was ihr so denkt bzw so gedacht habt.

    PS: Natürlich hat das hier auch ein Rollenspielaspekt. Nur mag ich das Rollenspiel was man jetzt so als "typisch Nar RP"(aka ERP und Casual Social Rp) einfach mal bewusst ausklammern und somit eventuell auch mal einen Raum für neue Sichtweisen für das Rp öffnen. Falls das möglich ist.

    Erstmal Sonnenblumenöl in den Tank kippen. Passt schon. On jetzt der Motor kaputtgeht ist ja egal...solang es billiger ist als Benzin LOL (~irgendwelche Spinner im Jahr 2022)

  • Für mich wäre typisch Nar Shaddaa-Rp einfach Charaktere, die versuchen sich auf dem Mond über Wasser zu halten. Mit Problemen herkommen und sich in neue Probleme stürzen, um damit die alten zu lösen. Als Beispiel:
    Nennen wir ihn mal "Jake" kam aus irgend einem Grund nach Nar Shaddaa. Um hier her zu kommen, sind sogut wie alle Credits drauf gegangen. Um sich die nächst beste Bleibe leisten zu können, nimmt er erstmal jeden Job den er kriegen kann an, um die Miete zu zahlen. Dann kriegt er vielleicht mit, dass man mit Spice mehr Credits machen kann. Aber das Geschäft ist gefährlich. Das merkt er nachdem er beim ersten Mal dealen ausgeraubt wurde und dem neuen Boss nun keine Credits nach Hause bringt und den Stoff verloren hat. Nun hat er Schulden bei äußerst ungemütlichen Typen und muss trotzdem weiterhin die Miete bezahlen. Um diese Typen erstmal zufrieden zu stellen, geht er sich vielleicht woanders Geld leiehen. Vielleicht ist die Weequay-Swoopgang ja weniger gefährlich, oder leichter übers Ohr zu hauen. Besser bei denen Schulden zu haben, als vielleicht z.B. bei der Exchange...
    Soetwas in der Art wäre für mich typisches Nar-Shaddaa-Rp.

  • Crimer-RP.


    Dazu gehören für mich schmutzige Geschäfte, Bandenkriege, Kopfgeldjäger, Erpressungen, Schutzgelder.

    Zusätzlich gehört für mich die schöne Fassade dazu, da "Nar Shaddaa-RP" ja zumeist "Promenaden-RP" meint. Ja, ich weiß, das ist es nicht nur. Das meiste Open-RP findet aber dort statt.


    Zu dem Feeling gehört für mich, dass man einen glitzernden Schein sieht, hinter dem sich ein ziemlich düsterer Moloch verbirgt.

    Der Kampf ums überleben, den die meisten Bewohner des Mondes täglich führen, gehört für mich dazu.


    Gerade Konflikte unter Banden, Gangs, Kartellen und Syndikaten gehört für mich zu Nar Shaddaa. Das ist aber leider etwas, das sich im RP nur sehr spärlich findet.

    Bevor nun jemand Schnappatmung bekommt: Das findet sich auch an anderen Stellen, wo es normalerweise Bestandteil sein sollte, sehr wenig. Hallo Sith-RP.


    Zum einen hat das etwas damit zutun, dass Inter-Gilden-Konfliktspiel noch nie funktioniert hat, weil man sich nie auf gemeinsame Regeln für Konflikt-RP einigen konnte. Zum anderen liegt es einfach auch an unterschiedlichen RP-Vorstellungen. Damit einher gehen auch unterschiedliche Vorstellung bzgl. des Powerlevel. Was ist zu mächtig? Was ist normal? All das führt immer wieder zu Konflikten.

  • Also mal ganz von RP weg gedenkt. (was echt schwer ist, da ich dort im setting rund um nar shadaa / in nar shadaa, schon echt ne menge rp hatte, gefühlt mehr als in anderen settings.) Aber wenn ich mir Gedanken über nar shadaa mache dann sehe ich sehr deutliche paralellen zu unserer welt, was die Gesellschaft betrifft.Natürlich in nar shadaa sehr überspitzt. Konsum über Konsum, die grosse kluft zwischen arm und reich, je weiter "unten" man ist umso ärmer ist man, in Nar shadaa sogar wortwörtlich mit den verschiedenen ebenen, wo doch die promenade geradezu aufgehübscht und glänzend wirkt während man weiter unten die verruchtesten gassen findet. Ich hatte mal IC ein spannendes gespräch mit einem meiner chars über wünsche und träume die man so hat auf dem planeten, geht etwas in das was Zayne schon gesagt hat.

    Alle streben nach den krümelchen welche die Hutten übrig lassen, das ganze ist ein kreislauf aus nimmer endender gier :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das mal meine paar cent dazu, wenns negativ angehaucht klingt oder zu gesellschaftskritisch ist das ungewollt, gerade in bezug auf Gesetzen und was ein Leben wert ist sind wir ja zum glück im echten leben so einiges fortschrittlicher als der Mond. Trozdem einer der interessantesten Orte den ich je in einem fiktiven werk gesehen habe, bücher, filme und Videospiele zusammen genommen!

  • Auch wenns jetzt erstmal etwas komisch klingt....was denkt ihr , wenn ihr auf der Prom steht? Stellt ihr euch eher...viel Betrieb vor? Oder nur das was ihr sehr? Knirscht der Borden unter den Stiefeln wenn ihr lauft, einfach weil der Boden dreckig ist? Riecht es nach Kotze oder eher nach Smog? Solche Sachen interessieren mich auch sehr. So Sachen, die Gefühlt kaum wer beschreibt und irgendwie nie zu bedenken scheint. Ist der Himmel für euch unterschiedlich hell je nach Tageszeit? Oder merkt man die Tageszeit nur anhand der Uhr am Handgelenk oder auf dem Pad? Generell solche Atmosphäre Themen wären auch mal interessant zu hören, weil sie irgendwie im Rp nie wirklich mit einbezogen werden (hab ich das Gefühl.)

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  • Abseits der RP-Frage habe ich mal einen (viel) zu langen Leitfaden zu Nar geschrieben, in dem ich so ziemlich jede Lore Quelle ausgewertet habe, die ich finden konnte. Entsprechend halte ich mich hier kurz, weitaus ausführlicher wird es hier: [Lore- & RP-Überblick] Nar Shaddaa — verdorbenes Juwel der Hutten

    Nar Shaddaa ist (k)ein rechtsfreier Raum. Die Hutten kontrollieren den aller größten Teil des Mondes, mit wenigen Ausnahmen. Ihr Wort ist Gesetz - und diese Wörter ändern sich schnell mal. Ebenso ändern sich auch die Gruppierungen (aka. Gangs, Banden u.ä.) die unter diesen Gesetzmäßigkeiten leben müssen. An sich ist der Mond... Chaos. Es gibt nicht mal Verkehrsregeln ("Ohne vorherrschende Verkehrsregeln sausten und kurvten auch Luftgleiter und Swoops scheinbar völlig willkürlich durch die Gegend und flogen manchmal so tief, dass sich die Fußgänger duckten und die Köpfe einzogen." Vernichtung, S. 15) und man findet einfach alles ("In diesem hypnotisierenden, spektralen Labyrinth kann jedes Herz, egal wie unschuldig oder korrupt, sein größtes Verlangen irgendwo zum Kauf angeboten finden. Die einzigen Limits für jemandes Verlangen sind Credits und die eigene Moral." SWTOR Enzyklopädie S. 312).

    Beides - also Gesetzlosigkeit und absoluter Überfluss/Konsum - findet sich im Nar RP leider eher selten, weil sich vieles auf die Promenade fokussiert - oder abgeschieden in kleinen Gruppen gespielt wird.
    Gleichermaßen lebt das Nar RP aber eben vom Promenaden-RP, genauer vom "Slice of Life"-RP. Und das bietet sich auf so einer Welt auch, imho, echt gut an. Auch wenn die eigentlichen Auswirkungen des Lebens auf so einem Mond selten rübergebracht/berücksichtigt werden. Selten hört man Chars sich über noch aufzutreibende Schutzgeldzahlungen beschweren, sich Leute im Slice über das letzte Huttenball-Spiel äußern oder dass bei einem mal wieder das Holonet ausgefallen ist weil wer weiß was die Hutten wieder am Netzzugriff treiben.
    Alltags-RP ist auf Nar also wichtig und richtig, aber leider kommt da irgendwie immer weniger der "Star Wars" und spezifischer der "Nar Shaddaa" Aspekt zum tragen.

    Andererseits ist Nar natürlich Crimer RP.
    Auch das findet sich leider viel zu selten (read: man findet es nicht), beziehungsweiße das auffindbare wird im Grunde von zwei Spielergruppierungen kontrolliert/betrieben. Es gibt zwar andere Gruppen wie e.g. das Syndikat oder die Schmugglerallianz (die man im öffentlichen RP eben v.a. als Betreiber des Red Lady wahrnimmt). Diese nimmt man aber eher weniger im eigentlichen Crime RP wahr, weil eben auch deren Crime-RP Aspekte nicht 'öffentlich' gespielt werden.

    Andere Aspekte die Nar ausmachen (und sich damit natürlich auch für RP anbieten) sind u.a. Flüchtlinge (Nar ist ein absoluter Flüchtlingsmagnet im Rim, gerade in Kriegszeiten), dass der Mond anscheinend hohe Machtpräsenz hat und schon allein deswegen Machtanwender anzieht (die hier während Zakuul auch gerne und einfach untergetaucht sind), dass es eigentlich eine große Swoop-/Straßenrennszene geben müsste oder auch das starke Gefälle von Gesellschaftsschichten (welches sich nur gelegentlich mal zeigt wenn irgendein (einfluss-)reicher Char e.g. in einer Bar auftaucht).

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Knirscht der Borden unter den Stiefeln wenn ihr lauft, einfach weil der Boden dreckig ist? Riecht es nach Kotze oder eher nach Smog?

    Also erstmal bin ich ein wenig überrascht das die promenade so oft mit absolut dreckigem boden und ekelhaften gerüchen von vielen wahr genommen wird, da bist du aber bei weitem nicht alleine ^^ Aber eigentlich soll das doch der glanzplatz der hutten sein oder nicht? Da wird doch für sauberkeit sicher penibel gesorgt sein um die gäste anderer planeten zu beeindrucken? Oder ist das eher nebensache und was zählt ist das flimmern und flackern der clubs und die angebote die man auf der promenade zu wucherpreisen kriegt?


    So genau hab ich mir nie gedanken gemacht, ich stelle mir natürlich immer vor das sie einiges an mehr personenauflauf hat als man im RP optisch sieht. Hat zwar immer viele spieler aber bestimmt noch doppelt und dreifach so viele für das auge unsichtbare NPC's :grinning_face_with_smiling_eyes: Auch ist die promenade in der theorie bestimmt um mengen grösser als in der engine, da diese ausser dem slice ja nicht wirklich viel bietet, gut der waffenshop wurde mal bespielt aber das ist lange her, jedenfalls kann man davon ausgehen oder gehe ich davon aus das der promenadenalltag noch grösser und gewaltiger ist als man im rp schon hat.

    Wärme, das ist noch etwas was ich mir öfter mal überlegt hab, welche temperaturen herrschen auf dem planeten? Ich stelle mir vor das je tiefer man geht umso heisser wird es, wegen der ganzen riesigen maschinen die denMond am laufen halten müssen, auf coruscant hat man das ja auch, so ein Stadtmond/planet braucht unheimlich viel strom neben anderen dingen, das produziert bestimmt ordentlich wärme. Da ist es auch nicht soo abwegig das man öfter mal freie haut sehen kann unter teildeckenden kleidungsstücken welche die leute so auf der prom tragen, zumindest trifft man auf nar shadaa eher selten leute in Winterkleidung an, dünnere mäntel eher oder welche aus Leder(is) wenn dann.

  • Nar...Nutten, Drogen, Sklaven, Konsum, Glücksspiel. Für mich ein wenig mit Las Vegas vergleichbar, ein Touristenmagnet von einer Mafia geleitet, außen alles toll, hinter der Fassade brutal, dreckig und die einzige Moral ist die, das der Geldbeutel mehr zählt als das Leben anderer.

    Mal meine Immersion von dem Huttenmond ganz kurz in knappen Worten beschrieben.

  • Zitat

    Also erstmal bin ich ein wenig überrascht das die promenade so oft mit absolut dreckigem boden und ekelhaften gerüchen von vielen wahr genommen wird, da bist du aber bei weitem nicht alleine ^^ Aber eigentlich soll das doch der glanzplatz der hutten sein oder nicht? Da wird doch für sauberkeit sicher penibel gesorgt sein um die gäste anderer planeten zu beeindrucken? Oder ist das eher nebensache und was zählt ist das flimmern und flackern der clubs und die angebote die man auf der promenade zu wucherpreisen kriegt?

    Auch das ist halt eine gute Frage. Wird dort nur für Sicherheit gesorgt? Kann man auf Nar Shaddaa überhaupt irgendwas sauber halten, was nicht innerhalb deiner eigenen 4 (oder 3 wenn du weniger Glück hast XD) Wände ist? Das sind halt Themen, die mich interessieren. Sie scheinen immer direkt erstmal unwichtig, aber sie machen dann doch die Atmostphäre nochmal einen Tick lebendiger. Und dafür ist man ja eigentlich (...denk ich?...) auch mit auf Nar. Ist zumindest mit einer meiner Gründe.

    Erstmal Sonnenblumenöl in den Tank kippen. Passt schon. On jetzt der Motor kaputtgeht ist ja egal...solang es billiger ist als Benzin LOL (~irgendwelche Spinner im Jahr 2022)

  • was denkt ihr , wenn ihr auf der Prom steht? Stellt ihr euch eher...viel Betrieb vor? Oder nur das was ihr sehr? Knirscht der Borden unter den Stiefeln wenn ihr lauft, einfach weil der Boden dreckig ist? Riecht es nach Kotze oder eher nach Smog? Solche Sachen interessieren mich auch sehr. So Sachen, die Gefühlt kaum wer beschreibt und irgendwie nie zu bedenken scheint. Ist der Himmel für euch unterschiedlich hell je nach Tageszeit? Oder merkt man die Tageszeit nur anhand der Uhr am Handgelenk oder auf dem Pad? Generell solche Atmosphäre Themen wären auch mal interessant zu hören, weil sie irgendwie im Rp nie wirklich mit einbezogen werden (hab ich das Gefühl.)

    Hinsichtlich "wie ist Nar/die Promenade?" ist der Anfang des Swtor-Roman 'Vernichtung' eine wahre Goldgrube.
    Hier ein weiterer Auszug:
    "Der von den Hutts kontrollierte Mond bot eine Landschaft wild ausufernder Stadtgebiete, geprägt von hoch aufragenden, dicht beieinander stehenden Wolkenkratzern und grellbunt leuchtenden Reklametafeln, die den Horizont, so weit das Auge reichte, in allen Himmelsrichtungen bestimmten. [...] Hier auf dem Schmugglermond jedoch gedieh aufs Prächtigste die Gesetzlosigkeit. Heruntergekommene Wohngebäude standen wahllos zwischen zwielichtig wirkenden Geschäftsbauten verstreut. Fabriken grenzten an Clubs und Restaurants, ohne Rücksicht auf Giftwolken zu nehmen, die sich über die Gäste legten." (S.15)
    Theron beschreibt Nar Shaddaa auf der selben Seite auch als Parodie auf Coruscant, als Chaos zur perfekten Ordnung der rep. Hauptwelt.

    Wie viel (und wer) auf der Promenade los ist?
    "Theron Shan ging raschen Schrittes die Straßen von Nar Shaddaas Promenade entlang. Dank seines unauffälligen Aussehens [...] gelang es ihm mühelos, eins mit der Masse zu werden." (S.15)
    "Er bog in eine enge Seitenstraße ab und ließ den schlimmsten Teil der Masse - und die relative Sicherheit, die sie bot -, hinter sich. Abseits der Hauptverkehrsstraße gab es weniger Neonschilder und mehr düstere Ecken. Falls ein Verfolger irgendetwas versuchen sollte, wäre dies der perfekte Orte, um zuzuschlagen." (S. 17)

    "Auf dem Schmugglermond (noch immer auf die Prom bezogen) tummelte sich eine vielfältige, unkalkulierbare Bevölkerung, die ebenso zwielichtig war wie ihre Umgebung." (S.16)
    Der kalte Krieg hat "Nar Shaddaa zu einem beliebten Sammelplatz von kriminellen Elementen aus allen Winkeln der Galaxis gemacht: Sklavenhändler der Schwarzen Sonne, rodianische Taschendiebe, Twi'lek-Dirnen, und Stim dealende Chevin. Jede illegale Aktivität wurde auf Nar Shaddaa geduldet, vorausgesetzt, die Hutts erhielten ihren Anteil. Trotzdem gab es solche, die zu geizig oder dumm waren, die Hutts an ihren Geschäften zu beteiligen." (S. 17)



    Noch mehr zum Feeling/zur Atmosphäre:
    "Auf Straßenhöhe herrschte ein chaotisches Mischmasch aus grellen, blitzenden Lichtern. Das ständige Bombardement aus rosaroten, violetten, grünen und blauen Schildern und Werbetafeln bot möglichen Verfolgern die perfekte Tarnung. Zum Glück wurde die Intensität des allgegenwärtigen Neonlichts von einem Schmierfilm gedämpft, der auf jeder Oberfläche haftete - eine Mahnung gegen die unkontrollierte Verschmutzung in der Atmosphäre, die Nar Shaddaa letzten Endes in eine unbewohnbare Einöde verwandeln würde." (S. 16)
    Nar Shaddaa hat "Smog und saurer Regen" (S. 18)

    Sprich: auch die Promenade ist nicht zu glänzig. Auch hier kann man Leuten auflauern, obwohl die Hutt-Sec in den öffentlicheren Gebieten für Sicherheit sorgt.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Ich finde die Aussage immer schwierig, was ist nun typisch Nar und was nicht. So oberflächlich und verallgemeinert kann man da nicht rangehen, meiner Meinung nach. Nar ist ein riesiger Mond mit Milliarden Einwohnern und drei mehr oder minder vollkommen unterschiedlichen Ebenen. Der aggressive Huttsec Mitarbeiter ist genauso typisch wie ein Arbeiter am Raumhafen oder ein Dealer oder eine Prostituierte oder Söldner oder Gangster oder Bettler oder Veteran im Ruhestand oder Mafiaboss usw.


    Was ich persönlich von Nar Shaddaa erwarte, vollkommen losgelöst vom tatsächlich dort stattfinden RP? Ich vergleiche es immer mit Rio, das von einer Mafia vollkommen kontrolliert wird und wo fast alles erlaubt ist.
    Auf den obersten Ebenen und Promenade: Highlife, Karneval in Rio, zur Schau stellen von Luxus, Freiheit, Sorglosigkeit, Sex, Drugs und Rock'n Roll. Mafiabosse und reiche Geschäftsleute, die über das Leben von Milliarden Leuten bestimmen und das vollkommen gewissenlos. Die sich nur mit reichlich Security draußen blicken lassen oder so einen Ruf haben (Hutten), dass sie es auch nur mit ihren Dienern machen, weil sie einfach unantastbar sind.

    Mittlere Ebene: Ein bunter Mix aus Glücksrittern, Geschäften aller Art, mehr Prostituierte, die weniger elegant sind, mehr Drogen, mehr Gewalt, mehr Might makes Right, mehr Korruption, Bestechungen, Überfälle, Sklavenhändler, Einbrüche, Diebstähle, "Zurechtweisungen" durch die Hutten, Kriege/Kämpfe um Gebiete, einfache Arbeiter, die Möglichkeit schnell aufzusteigen, aber auch viel schneller zu fallen, Zusammenstöße mit Gangs aus den unteren Ebenen, aber auch Versuche so normal zu leben, wie möglich und dem Stress aus dem Weg zu gehen, sich Huttenballspiele ansehen oder Swooprennen, sofern man es sich leisten kann. Immerhin gibt es ja Rep Veteranen, die sich im Corellianischen Sektor niedergelassen haben und das wird seinen Grund haben und sicher nicht der, dass sie hier jeden Tag aufs Neue ums Überleben kämpfen müssen, also auch "normaleres Leben" ist hier möglich.

    Untere Ebene: Die klassischen Favelas in Brasilien, verdreckt, versifft, Might makes Right in Reinform, Gangs überall und deshalb Gangkriege an der Tagesordnung, Krankheiten, STDs, Drogen, die nicht clean sind, gepanschter Alkohol oder selbstgebrautes Zeug, das einen eher erblinden lässt, Tod, Verzweiflung, Gewalt, Übergriffe, Überfälle, wer einen Blaster hat, ist der King, weil Armut, Armut und noch mehr Armut, Leben auf der Straße, wenn die herrschende Gang hüpf sagt, fragst du: Wie hoch?

    Dann muss man immer noch nach Sektor unterscheiden. Rotlicht-, Industriesektor etc etc, in denen jeweils andere Gegebenheiten gelten und vorherrschen. Unterschiedliche Casinos oder Raumhäfen sehen auf unterschiedlichen Ebenen unterschiedlich aus etc.


    Was ich vor allem von Gangs/Gangstern erwarte bzw wie ich sie auf Nar sehe, ist, dass sie richtige Gangs/Gangster sind, nicht die romantisierte Variante aus Hollywood. Dazu gibt es ne schöne ältere Doku (Ross Kemp on gangs), die man sich auch auf Youtube ansehen kann. Da sieht man wunderbar das harte und wahre Gangleben. Manchmal habe ich das Gefühl, man ist eher pseudocool und pseudohart unterwegs, aber vergisst einfach, wie krass so ein Leben wirklich ist und dass so ein Leben eben das ganze Leben 24/7 bestimmt.


    Edith sagt, dass ich die Massen an Leuten vergessen habe, die u.a. Theyn oben erwähnte, denn ja, Nar ist voll...sehr voll. Wird nur leider in der Engine nicht so dargestellt.

  • Was ich vor allem von Gangs/Gangstern erwarte bzw wie ich sie auf Nar sehe, ist, dass sie richtige Gangs/Gangster sind, nicht die romantisierte Variante aus Hollywood. Dazu gibt es ne schöne ältere Doku (Ross Kemp on gangs), die man sich auch auf Youtube ansehen kann. Da sieht man wunderbar das harte und wahre Gangleben. Manchmal habe ich das Gefühl, man ist eher pseudocool und pseudohart unterwegs, aber vergisst einfach, wie krass so ein Leben wirklich ist und dass so ein Leben eben das ganze Leben 24/7 bestimmt.

    Das wäre schön, aber das "Gegenproblem" ist zu einem gewissen Grad natürlich auch, dass man "Gangs/Gangster" nicht entsprechend wahrnimmt, vorallem wenns dann darum geht, dass der tolle Club den man hat plötzlich Schutzgeld zahlen soll oder sonst das eine oder andere Mobiliarteil zu Bruch geht, dann schießt die versteckte Sicherheitstechnik aus dem Boden etc. (Überspitzt formuliert)
    Oder es geht bei Crimer vs Crimer so zu, dass eine Seite sagt: Wir wollen Spieler Char X killen weil Boss so und so. Dann dem wird zugestimmt mit dem Verweis, dass auf der anderen Seite dann auch SCs zu Schaden kommen können, und schon heißts: nein. nur NPCs. maximal wenn überhaupt!

  • Sprich: auch die Promenade ist nicht zu glänzig. Auch hier kann man Leuten auflauern, obwohl die Hutt-Sec in den öffentlicheren Gebieten für Sicherheit sorgt.

    Das ist prinzipiell richtig.

    Meine Aussage bezog sich aber auf zwei Dinge:


    1. Die Prom, wie sie bespielt wird.

    2. Den Teil der Prom, den man im Spiel hat.


    Die Zitate aus dem Buch sind richtig, wichtig und, so hoffe ich, ohnehin allen bekannt, die auf Nar Shaddaa spielen. Aber gerade diese Orte abseits der Öffentlichkeit auf der Prom haben wir im Spiel leider nicht. Sie fehlen einfach, wie so viele Orte, die in Büchern und Comics zwar als präsent beschrieben wurden, jedoch nie ihren Weg in das Spiel fanden.


    Ich würde mir wünschen, dass es diese Wege abseits der Hauptverkehrsstraßen gäbe, die schnell deutlich machen, dass es auch auf der Prom Orte gibt, die nicht nur glänzend sind, die fern von Neonreklamen daher kommen. Im Spiel haben wir sie aber nicht. Genauso wenig haben wir die Seitenstraßen, die zu Fuss von der Prom in andere Bezirke fort führen. Auch die werden im Buch erwähnt, finden sich aber halt nicht im Spiel.


    Die Spieldarstellung bezieht sich auf den "befriedeten Teil" der Prom, der auch im Kodexeintrag erwähnt wird:


    "Die Promenade zeigt Nar Shaddaa von seiner üppigsten und einladensten Seite. Sie ist in obere und untere Ebene aufgeteilt und es herrscht die strenge Auflage der Hutten, dass dort nicht gekämpft wird. Somit bietet sie eine willkommene Erholung vom sonstigen Kampfgetümmel im Rest der Galaxis. Hier wird auch von Wiedersachern und Erzfeinden erwartet, dass sie ihre Waffen niederlegen - ansonsten schreiten die Vollstrecker des Huttenkartells mit allen Konsequenzen ein.


    Clubs, Veranstaltungsorte und hochpreisige Einkaufsmöglichkeiten rahmen die Ankunftspunkte von Nar Shaddaas Raumhäfen ein und Freizeitbesucher finden bei den Händlern der Promenade alles, was sie brauchen. Es gibt Gleiterverbindungen zu vielen Bezirken von Nar Shaddaa, doch die beliebtesten Routen führen in den Club Vertica oder das Sternstunden-Casino".


    Mit einigen wenigen Ausnahmen sind also die zitierten Bereiche aus der Prom, die mit der schönen Glitzerwelt brechen, zwar irgendwo da, aber halt nicht in den Bereichen, die wir im Spiel präsentiert bekommen und betreten können.


    Bevor es jemand erwähnt: Ja, in Storybereichen am Rande der Prom sieht man durchaus Ansätze dieser Bereiche. Das ist aber halt, leider, wieder dieses "jenseits des öffentlichen und jenseits des im Spiel frei betretbaren". Dort findet kein RP statt.

  • Die Zitate aus dem Buch sind richtig, wichtig und, so hoffe ich, ohnehin allen bekannt, die auf Nar Shaddaa spielen.

    Ich fürchte das ist leider nicht sehr realistisch. Dazu müssten die Spieler den Roman besitzen oder zumindest wissen, dass dieser im ersten Kapitel auf Nar spielt. Selbst mein Nar Guide der ein Hauch von Eierlegender Wollmilchsau für Nar ist, ist mit über 2000 Aufrufen gut gelesen worden, aber irgendwie doch von wenigen Nar RPlern. Mit viel Glück haben die meisten Nar RPler vielleicht gerade noch die Kodexeinträge im Spiel zur Promenade und Nar selbst gelesen.


    Aber gerade diese Orte abseits der Öffentlichkeit auf der Prom haben wir im Spiel leider nicht. Sie fehlen einfach, wie so viele Orte, die in Büchern und Comics zwar als präsent beschrieben wurden, jedoch nie ihren Weg in das Spiel fanden.

    Klar in der Welt selbst existieren sie nicht. Aber da sie lore-wise da sind, kann man sie dennoch in sein Spiel einbinden. Die Seitentunnel die ja die lore-Hauptstraßen sind, kann man genauso gut als Nebenstraße/-tunnel der Prom nutzen, wenn man solche denn mal braucht. An sich sind RPler ja recht kreativ dabei, Dinge zu kompensieren, die das Spiel selbst nicht darstellen kann. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Noch einmal:

    Mein gesamter Absatz bzgl. "glitzernde Promenade" drehte sich exklusiv um "was im Spiel vorhanden ist".

    Um nichts weiter. Kontext und so :winking_face:


    Man kann dann darauf mit "aber im eigentlichen Hintergrund ist noch..." antworten, als hätte ich behauptet, dass es anders sei, fährt damit aber voll an meiner eigentlichen Aussage vorbei :winking_face:


    Ich habe nie etwas anderes behauptet.

    Ja, es gibt schmutzige Ecken auf der Promenade.

    Nein, die sind nicht im Spiel.

    Ja, eigentlich müsste es die geben.

    Nein, ich habe nie behauptet, dass es sie nicht gäbe, als ich davon sprach, dass sie im Spiel nun einmal nicht abgebildet werden und sich das RP daher auf die "glitzernden Ecken" der Promenade fokussiert, weil es, bezogen auf die Promenade, nun einmal alternativlos ist, deeeen: Die beschriebenen schmutzigen Ecken sind nicht im Spiel abge.....ihr wisst was ich meine. Hoffe ich. Ansonsten ists mir jetzt auch egal. :winking_face:

  • Nar Shaddaa, das Juwel der Hutten, oder schlicht Himmel und Hölle in einer Person.
    Von Sektor zu Sektor ist es wirklich immer was anderes. Zwar sollte es schon verwinkelter sein, doch Ingame erwarte ich nicht viel von Nar Shaddaa, dafür hat man mittlerweile die Spielerfestungen, die es oft sehr viel besser rüber bringen.


    Für SWtor Verhältnisse ist es also im groben "ok" (Was Quest oder die Hintergrundinfos angeht. Denke noch heute das Nar Shaddaa auch gut als Start-Planet hätte herhalten können).

    Wie die Leute Nar in Plots oder Geschichten hier in der Gemeinschaft darstellen, ist es ein auf und ab (Wobei viele sich eh mehr auf das Ingame Aussehen beziehen, als auf Bücher oder andere Quellen).

    Das Dreckige ist eher so Nebensache. Wenn dann sehe ich persönlich eher die "Vegas" Version sehr oft oder halt die Söldner/Kopfgeldjäger-Ecken, und natürlich die Clubs.

    (Das der Mond noch weit aus schlimmer sein kann, jo. Darüber brauch man nicht zu reden. Wobei auch imposanter. Huttenpaläste gibt es eigentlich auch dort.)


    Natürlich wäre etwas mehr Feeling schön, doch wenn ich es nur aufs RP runterbreche, ist der Mond wirklich harmlos geworden, im Gegensatz zu früher. (Auch übersichtlicher).

    Ich bedanke mich an allen Lesern. Auch wenn es bei mir immer dauert, bis Zeit, Ideen und Motivation sich finden, besonders wenn man Älter wird und immer mehr anderes zutun hat, erfreut es mich sehr, zu sehen, wie einigen es Spaß macht, diese und andere Gesschichten zu verfolgen.

  • Für meinen Jax ist alles sehr schrill, die Farben der Neonschilder, das rasante Tempo des Lebens auf dem Mond, die Luft findet er auch nicht gut, und Müllberge sind dort auch keine Seltenheit. Es ist ein Ort der Achtlosigkeit, wo jeder gefühlt seinen Müll überall hin wirft. Außer Jax. Der ist reinlich und verwendet Mülleimer. Er ist aber sonst auch ein Kontrast zum Mond. So hat er sich in eine überraschende Richtung entwickelt, und ich bin gespannt, wohin seine Wege ihn noch bringen werden. Ansonsten ist Nar Shaddaa auch so ein richtiger Partyort, wo auch fast jeder Drogen nimmt.

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