Datenbank IC gestalten?

  • Warum die Akten nicht aufteilen?
    Einmal
    Datenbank
    und
    einmal "Spotlight"?
    => Dann können die, die keine ic-Datenbank wollen, ihre Einträge beibehalten ?

  • Ergänzung:

    Ich habe eben mal einen kleinen Test gemacht, der möglicherweise auch eine Option wäre. In der Datenbank gibt es für Einträge nun die Möglichkeit, Unterseiten einzurichten.



    Damit könnte man auch schöne Dinge gestalten. Zum Beispiel Sicherheitsstufen. Dann muss man auch die Agentenprofile nicht löschen, weil man z.B. einen Reiter für das öffentliche Holonet und einen Reiter für die interne Datenbank des SGD machen kann. Oder so :slightly_smiling_face:

  • Und wenn dann noch Zeug übrig ist, das nirgends auffindbar sein sollte, kann man ja auch einen OOC Tab damit machen, oder?

    Das kann man diskutieren.

    Im Moment ist noch gar nichts in Stein gemeiselt :slightly_smiling_face: Es gab einen Wunsch der Anklang fand, nun gibt es eine Umfrage um mehr Meinungen dazu zu sammeln. Wie genau das am Ende aussieht, kann man sich dann überlegen. Ich hätte persönlich z.B. nichts gegen so einen OOC-Tab, obwohl ich für die IC-Version der Datenbank bin.

  • Ergänzung:

    Ich habe eben mal einen kleinen Test gemacht, der möglicherweise auch eine Option wäre. In der Datenbank gibt es für Einträge nun die Möglichkeit, Unterseiten einzurichten.



    Damit könnte man auch schöne Dinge gestalten. Zum Beispiel Sicherheitsstufen. Dann muss man auch die Agentenprofile nicht löschen, weil man z.B. einen Reiter für das öffentliche Holonet und einen Reiter für die interne Datenbank des SGD machen kann. Oder so :slightly_smiling_face:

    Aber das wäre doch der Konsens bzw. Der Kompromiss aus allem.


    Du kannst Unterseiten erzeugen die du dann zum Beispiel nennst


    OOC

    IC: Holonet

    IC: Interne Agentencantina


    So sind doch eigentlich alle Wünsche abgedeckt. Die, die sich mit dem Suchen schwer getan haben, haben genaue Angaben was sie benutzen dürfen. Die, die die Datebank als Sammlung der Charakter Sheets nutzen haben den OOC Bereich und verschiedenen Sichtbarkeitsstufen hast du auch.


    Das ganze schön kompakt auf einem einzigen Eintrag für jeden Charakter.


    Sogar noch besser als OOC Vorstellungen ist dann einfach nur


    Datenbank: IC/OOC/Holonet


    Ich find die Lösung Bombe.


    Gibts zu dem Charakter keinen IC Bereich, findest du nix über den heraus.

  • Geschenkt. Dann müssen die eben von den Erstellern repariert werden.


    Aber ich sehe es nicht ein Skyes Eintrag so runterbrechen, dass er IC konsumierbar ist. Da gehen 7/8 der charakterlichen Vorstellung verloren. Ihre gesamte Gedankenwelt. Ihre persönliche Bindung. Alles, was den Charakter lebendig macht.

    Ja, ich kann es in "Charaktervorstellungen" schreiben. Aber das Forum ist weder übersichtlich, noch so gut strukturierbar, wie die Datenbank (Stand: jetzt).

    Ganz davon ab, dass man (wenn man es ganz haargenau nehmen möchte) X Versionen einer IC-Akte erstellen müsste, um abzudecken, was ein Jedi, Geheimdienstler, Sith, Hausmeister, Papst, Senator, Polizist, usw. über Skye wissen kann.


    Oder übersehe ich etwas ganz gravierendes?

  • Was man herausfinden kann (Holonet) und was IC ist sind per Definition grundsätzlich zwei Verschiedene Dinge, weil es immer eine Frage des suchenden Charakters ist, was zu finden ist.

    Das hat ja auch niemand angezweifelt. Dafür war der Vorschlag schon im Startpost: Freigabestufen. Nutzen wir bei uns gildenintern auch so (Sith sind ja nicht gerade dafür bekannt gerne Informationen zu teilen). Da schreibt man dann vor entsprechende Absätze einfach z.B. "Freigabestufe Sith" vor und gut ist. Nicht gesondert gekenntzeichnete Abschnitte sind für alle IC auffindbar, sofern sie Zugriff auf die Datenbank haben. Als Sith werde ich wohl kaum in die Datenbank des SID gucken können und umgekehrt.

    Mein ganzer Wiki Eintrag ist für Jedi IC, für Nicht Jedi halt nicht.

    Das macht für mich keinen Sinn. Entweder sind Inhalte in Character oder sie sind out of character. Das ist ja nicht davon abhängig, wer die Info liest. Es wäre maximal so, das die Info IC ist, aber eben nicht für alle zugänglich. Womit wir wieder bei der Notwendigkeit der Freigabestufen sind bzw. in deinem Fall eines einleitenden Hinweises, das die Akte nur zu finden ist, wenn man auf die Archive des Jedi-Ordens Zugriff hast ... oder so.

    Finde das echt schade und eigentlich auch total unverhältnismäßig wenn man alle Arbeit wegwirft Wiel man sich die Arbeit sparen möchte für sich selbst klar zu definieren was man wissen kann, was, you guessed it, sowieso jeder trotzdem machen muss weil "Holonet" != Alles IC-Wissen.

    Du sprichst einen konkreten, auch schon benannten Vorteil an: Die Ersteller wären mit der Änderung angehalten klar zu kennzeichen, welche Lesergruppe was nun IC finden oder verwenden kann. Das reduziert das Rätselraten auf Seiten der Leser, insbesondere wenn Einträge so schwammig formuliert oder nicht genau abgegrenzt sind.

    Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Schreibst du einleitend in den Eintrag, das man die Akte nur mit Zugriff auf Jedi-Orden-Archive finden kann, braucht sich rep. Soldat, neutraler Schmuggler und imp. Bürger gar nicht weiter damit befassen und weiß sofort "nicht für mich IC nutzbar". Fehlt dieser Hinweis könnte zumindest mal der rep. Soldat auf die Frage kommen "Kann ich das nun finden oder nicht?"

    Wäre doch total sinnig, wenn das einfach klarer wäre und jeder Schreiber dafür den Hut auf hat zu kennzeichnen, welche Info wie zugänglich ist.

    "Verloren" ist die Arbeit auch nicht. Mach einen Thread im Bereich "Charaktervorstellung" auf und copy + paste deinen bisherigen Datenbank-Eintrag oder wahlweise nur die OOC-Teile daraus, da hinein.

    PS: Bitte dann auch alle Agenten Einträge löschen, weil ich kann dann ja IC "googeln" dass der Spion zur anderen Seite gehört. Nur um mal zu zeigen welche Probleme euer Vorschlag konzeptionell hat

    Auch hier wieder: Freigabestufen und einleitender Satz, fertig.

    Kleiner allgemeiner Hinweis:
    Die Profile benötigen nach der Forenumstellung sowieso eine Überarbeitung. Ich habe eben einen Blick in die Codes geworfen und dabei festgestellt, das ganze Profilabschnitte nicht angezeigt werden, weil die Codes beschädigt sind. Wenn die Profile erhalten werden sollen wie sie vor der Forenumstellung waren, bleibt eine Überarbeitung also nicht aus.

    Wenn es sowieso überarbeitet werden muss, dann spricht noch weniger für eine Änderung.

    Darüber hinaus gibt es möglicherweise ein Plug-In das die Gliederungsproblematik lösen würde. Vielleicht. Dann wäre es im Idealfall nur eine Copy+Paste-Action. Wir gucken uns das mal an :slightly_smiling_face:

    Danke dafür!



    An den ersten Reaktionen auf diesen Thread kann man klar erkennen, das die "Datenstruktur", die wir hier haben, unklar ist. So sagten mehrere Personen sie wären implizit davon ausgegangen, dass die Datenbank IC gedacht ist. Das allein zeigt aus meiner Sicht auf, das es Handlungsbedarf gibt.


    Charaktervorstellung impliziert für mich schon vom Namen her eine OOC-Brille. Datenbank vom Namen her eine IC-Brille. Wäre das mal so klar festgelegt und getrennt, wüsste eben auch jeder, wie er was zu lesen hat und man reduziert das Rätselraten oder gar die Verwendung von Meta-Wissen, aber unabsichtlich (Ist mir früher auch schon passiert, als ich zu Anfang noch keine Kennzeichnung der OOC-Bereiche in Vastors Datenbank Eintrag drin hatte).

    Von einem OOC-Tab würde ich absehen, weil die Datenbank ja IC wäre. OOC-Kram gehört mMn in den "Charaktervorstellung" Bereich.


    Kinman Warte übrigens noch auf eine Antwort auf meine Frage in Post #12. Du sagst nur es sei nicht sinnvoll (und formulierst es als Fakt), erläuterst aber nicht, warum du das so siehst.

  • Hi Vastor,


    leider kann ich weder nachvollziehen noch unterstützen was du schreibst. Einfach weil ich keinerlei Argument lese. Ich lese nur "Mir ist es zu kompliziert" und das soll ausreichend sein, um andere dazu zu bewegen, damit für die Lesenden was besser wird. Ich hab zum Beispiel noch nie geglaubt dass das Wiki IC ist. Wiegt das nun 1:1 jemanden auf, der es als IC eingestuft hat? Warum wird es dann definitiv IC und nicht OOC, weil ich habs ja anders herum verstanden? Wie du siehst? Das bringt niemanden weiter.


    Das du das mit OOC und IC nicht verstanden hast, lag vielleicht daran, dass ich das unklar ausgedrückt habe. Im Grunde ist jede Info IC in meinem Wiki weil sie IC Themen behandelt und im Kontext auch IC ist. OOC wäre ja, wie du schreibst out of character. Es gibt immer mindestens eine Person, die genau weiß was im Wiki steht, also mein Charakter. Ist es dann IC-Info oder OOC-Info? Eigentlich ist es immer IC-Info nur die Frage der Verfügbarkeit ist ungeklärt. OOC Info wäre wirklich zu sagen "Ich wohne in Berlin" was wirklich nichts mit dem Charakter zu tun hat. Daher kann ich immer das Argument anführen, dass es mindestens einen oder zwei Charaktere gibt, die auch IC auf genau eben diese Information Zugriff haben.


    Wenn du dir im Rahmen dessen dann anschaust wie du Freigabestufen umsetzen willst, fällt dir vielleicht auf, dass du damit den Mehrwert zerstörst denn du durch das Wiki erhalten willst. Es muss dann nämlich dennoch jeder wieder das Wiki durchforsten und genau schauen was er IC verwenden kann. Nur statt jetzt zwischen OOC und IC zu wechseln (was imho sowieso nie der Fall war) musst du jetzt zwischen verschiedenen IC-Stufen wechseln. Die Arbeit bleibt die Gleiche. Null Vorteil. Nur das alle, die es anders verwenden wollen jetzt massiv um Funktionen und Features beraubt worden sind plus den zusätzlichen Aufwand den das Ganze übertragen bringt. Ist für mich gerade die reine Konsumentenperspektive.


    Ich glaube das große Problem ist hier die inflationäre Verwendung des Wortes OOC. Auch eine Charaktervorstellung ist vom Inhalt her IC-Info. Die Infos können selbst in der Charaktererstellung theoretisch bekannt sein.


    Und allein aus den genannten Punkten sehe ich nicht wieso es keinen Kompromiss geben soll. Ich mein die Datenbank hat, zugegebenermaßen, echt geile Features. Warum die Seiten teilen, warum sagen "Jetzt dürft ihr das aber nur IC nutzen"? Warum nicht einfach beide Seiten profitieren lassen. Ich mein die Vorteile liegen klar auf der Hand und schlagen doch wirklich alles.


    Reiter OOC - Alles OOC

    Reiter IC - Jedi - Alles für Jedi

    Reiter IC - Republik - Alles für Republikaner


    Ich kann perfekt auswählen welche Infos ich mir anschauen will. Alle haben ihren Teil vom Kuchen. Keiner muss suchen, keiner muss kennzeichnen. Für den Konsumenten super übersichtlich und kompakt. Alle Vorteile die ihr haben wollt und alle Vorteile, die die "OOCler" haben wollen. Daher die Frage. Warum jemanden was wegnehmen? Warum nicht gemeinschaftlich was neues oder erweitertes kreieren. Erschließt sich mir nicht welches objektive Argument dagegen spricht.

  • leider kann ich weder nachvollziehen noch unterstützen was du schreibst. Einfach weil ich keinerlei Argument lese. Ich lese nur "Mir ist es zu kompliziert" und das soll ausreichend sein, um andere dazu zu bewegen, damit für die Lesenden was besser wird. Ich hab zum Beispiel noch nie geglaubt dass das Wiki IC ist. Wiegt das nun 1:1 jemanden auf, der es als IC eingestuft hat? Warum wird es dann definitiv IC und nicht OOC, weil ich habs ja anders herum verstanden? Wie du siehst? Das bringt niemanden weiter.

    Die Argumente sind bereits mehrfach genannt worden. Und nein, es wiegt nicht 1:1 auf, es unterstreicht lediglich meinen vorgebrachten Hinweis, das es offenbar Unklarheit zwischen den Spielern gibt, was die Datenbank denn nun genau ist und was nicht. Der eine sieht es IC, der andere OOC, der dritte weiß nicht, was er davon halten soll. Unterstreicht alles nur, das es eine Festlegung und Klarstellung benötigt, damit es weniger "Kraut und Rüben" ist.


    Für das eigentliche Zählen ist dann ohnehin die Umfrage zuständig :winking_face:


    Wenn du dir im Rahmen dessen dann anschaust wie du Freigabestufen umsetzen willst, fällt dir vielleicht auf, dass du damit den Mehrwert zerstörst denn du durch das Wiki erhalten willst. Es muss dann nämlich dennoch jeder wieder das Wiki durchforsten und genau schauen was er IC verwenden kann. Nur statt jetzt zwischen OOC und IC zu wechseln (was imho sowieso nie der Fall war) musst du jetzt zwischen verschiedenen IC-Stufen wechseln. Die Arbeit bleibt die Gleiche. Null Vorteil.

    Die Arbeit ist nicht gleich und es gibt durchaus Vorteile. Heute kann ich mir ohne entsprechende Kennzeichnung überlegen, ob ich überhaupt was wissen kann, IC und wenn ja wie viel oder ob das alles nur OOC gemeint ist. Kennzeichnung hilft. Grundlegend festzulegen, das man Freigabestufen verwenden sollte macht das implizite explizit und verringert dadurch sowohl den Aufwand des Sichtens als auch die Quote von Missverständnissen.

    Beispiel:
    Sith beschreibt im Datenbankeintrag, dass er x Jahre in Gefolge Y unter Lord Z gedient hat. Nun kann ich mir die Frage stellen, ob mein Darth das wissen könnte, denn er ist ja als Darth vermutlich in der Situation recht viel aus den imperialen Akten rausziehen zu können. Weiß ich aber nicht sicher. Nun könnte ich mich auch fragen, ob mein Sith-Twink das rausfinden könnte. Da wird es schon schwieriger. Je nach Tätigkeitsfeld und Geheimniskrämerei des Chars, über den ich lese, könnte das ein Ja oder ein Nein sein.
    Steht da jedoch explizit "Freigabestufe Sith" dann weiß ich auf einen Blick: "Aha, beide meiner Chars können diese Information abrufen".

    Malycus initiale Idee war es ja, die Datenbank auch als solche zu behandeln, ergo auch einer grundlegenden Struktur folgend. Das befürworte ich. Damit wäre es aber auch kein Wiki mehr, sondern eine IC-Datenbank. Das ist ja der Sinn des Vorschlags.

    Ich glaube das große Problem ist hier die inflationäre Verwendung des Wortes OOC. Auch eine Charaktervorstellung ist vom Inhalt her IC-Info. Die Infos können selbst in der Charaktererstellung theoretisch bekannt sein.

    Deswegen sage ich: Legt man explizit fest, das die Datenbank aus der IC Perspektive beschrieben wird und die Charaktervorstellungen aus der OOC Perspektive, stellt sich diese Frage nicht mehr bzw. wird dieser Umstand irrelevant.

    Was du beschreibst ist ja gerade einer der Kritikpunkte. Es gibt diverseste Orte für Charakterinformationen und alle sind ne Mischung aus ic und ooc, damit undurchsichtig und oft redundant zu einander.

    Es fehlt die Trennschärfe.

    Und allein aus den genannten Punkten sehe ich nicht wieso es keinen Kompromiss geben soll. Ich mein die Datenbank hat, zugegebenermaßen, echt geile Features. Warum die Seiten teilen, warum sagen "Jetzt dürft ihr das aber nur IC nutzen"? Warum nicht einfach beide Seiten profitieren lassen. Ich mein die Vorteile liegen klar auf der Hand und schlagen doch wirklich alles.


    Reiter OOC - Alles OOC

    Reiter IC - Jedi - Alles für Jedi

    Reiter IC - Republik - Alles für Republikaner


    Ich kann perfekt auswählen welche Infos ich mir anschauen will. Alle haben ihren Teil vom Kuchen. Keiner muss suchen, keiner muss kennzeichnen. Für den Konsumenten super übersichtlich und kompakt. Alle Vorteile die ihr haben wollt und alle Vorteile, die die "OOCler" haben wollen. Daher die Frage. Warum jemanden was wegnehmen? Warum nicht gemeinschaftlich was neues oder erweitertes kreieren. Erschließt sich mir nicht welches objektive Argument dagegen spricht.

    Könnte man so machen. Dann müsste man aber auch die Charaktervorstellungen als Bereich abschaffen bzw. lediglich (und das wieder explizit) nur KONZEPTvorstellungen zulassen, die genutzt werden können, um Charaktere, die gerade entwickelt werden, von anderen Spielern gegenlesen und querchecken zu lassen.

    Wäre ich aber auch fein mit. Mir geht's einfach nur darum, dass die diversen Orte in ihrer Funktion und intendierten Nutzung nicht klar festgelegt sind, wodurch Redundanzen entstanden sind. Die mal aufzuräumen und künftig zu verringern halte ich für sinnvoll.

  • Steht da jedoch explizit "Freigabestufe Sith" dann weiß ich auf einen Blick: "Aha, beide meiner Chars können diese Information abrufen".

    Das Thema Freigabestufen stört mich nach wie vor enorm. Zur Erläuterung bleibe ich einmal bei deinem Beispiel 'Sith'.

    Was weiß mein Jedi? Die Freigabestufe war bislang nicht explizit genannt. Weiß mein Jedi daher rein garnichts über diesen Sith, weil die Stufe nicht auftaucht? Das wäre ja ebenfalls eher unwahrscheinlich, weil der SID sicherlich zumindest 'irgendwas' hat und die Infos bestimmt auch bereitwillig mit dem Jedi-Orden teilen könnte, oder einzelne Jedi Erfahrungen mit dem Sith machen konnten und diese dem Orden mitteilen.


    Es ergibt sich für mich folgendes Problem: Ich müsste, um sorgfältig zu sein, ganz ganz viele Freigabestufen definieren und einbinden, um jeder Nachfrage gerecht zu werden. Genauso müsste ich mir Mühe geben stets alles Up-to-date zu halten, falls XY eine Nische trifft, die bislang keine Freigabestufe hatte. Sonst würde sein Char unfreiwillig limitiert.


    Wie kann sowas praktisch sein?


    Mein anderer Punkt bleibt bestehen: Durch das reine IC Stellen des Eintrags geht ein massiver Anteil des Charakters erstmal verloren. Ich kann den Eintrag nämlich nicht so in die "Charaktervorstellungen" übertragen, wie ich mir den in der Datenbank zurechtgefummelt habe. Mit Copy-Paste ist dem, meiner Auffassung nach, nicht Genüge getan. Ich habe also erheblichen Mehraufwand.

  • Mir stellt sich dabei eine grundlegende Frage: Warum und wofür erstellt ihr Datenbank-Einträge? Was ist das Ziel dahinter?


    Mögliche Antwort 1: Ich will meinen Charakter präsentieren, um anderen Rplern die Möglichkeit zu geben, mich anzusprechen und RP zu generieren.

    -> Hier finde ich die Rubrik "Charaktervorstellung" am geeignetsten. Da nutzt man ja die Chance, auch etwas tiefer in die Materie zu gehen. Meta-Wissen auszuformulieren, wie beispielsweise bestimmte Wesenszüge oder Beweggründe, die eigentlich niemand kenne dürfte, der sich noch nie IC mit der Person befasst hat.


    Mögliche Antwort 2: Ich will Angaben machen, die für jemanden nachzulesen sein sollen, der auf eine Datenbank zugreift, damit ich meine ewig lange Vita nicht in den ingame Mini-Chat Posten muss.

    -> Das sind ganz klar sachliche Infos, die meiner Meinung nach in so eine Datenbank gehören. Freigabestufen sind hilfreich, wären aber kein Muss. Sowas kann man immer noch persönlich abklären, da jeder Fall anders ist.


    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum es momentan zwei Möglichkeiten gibt, Charakterbögen zu posten. Wenn schon so ein Mischmasch mit voller Freiheit, dann doch bitte in eine einzige Rubrik. Sonst sucht man sich doch einen Wolf.


    Kann also die Empörung gerade nicht ganz nachvollziehen. Der Vorschlag klang für mich sehr plausibel. Wenn ihr da andere Antworten habt, warum ihr die Datenbank nutzt, wofür ihr sie nutzt, dann klärt mich gerne auf. :slightly_smiling_face:

  • Das ist schwierig. Meine Steckbriefe waren bisher alle OOC. Man sollte dann eine neue Kategorie für das IC anlegen. So gibt es dann zwei Steckbrief Versionen. Eine IC und eine OOC. Wenn es diese zwei Datenbank Kategorien gibt, dann bin ich dafür.

  • Wenn ihr da andere Antworten habt, warum ihr die Datenbank nutzt, wofür ihr sie nutzt, dann klärt mich gerne auf.

    Ich nutze die Datenbank, um meinen Charakter zu präsentieren und meine Erlebnisse mit dem Charakter zu archivieren, damit ich sie selbst nachlesen kann. Den Werdegang und die Charakterzüge darzustellen. Das Ganze, wie in einem Wookiepedia-Eintrag mit Meta-Infos, Details, und so weiter. Die Datenbank gibt mir die Möglichkeit Überschriften zu setzen, die automatisch in einem Inhaltsverzeichnis hinterlegt sind. Außerdem kann ich den Eintrag sehr schnell wiederfinden, da die Datenbank alphabetisch geordnet ist. Der Eintrag kann nicht unter 100 nachfolgenden Forenbeiträgen verloren gehen. Die Datenbank in ihrer Ursprungsform (nämlich das alte Wiki-System damals als wir noch wirklich VC-RP waren; nicht TH-RP, oder SWTOR-RP) existierte weit vor dem "Charaktervorstellungen"-Subforum.

  • Ich nutze die Datenbank, um meinen Charakter zu präsentieren und meine Erlebnisse mit dem Charakter zu archivieren, damit ich sie selbst nachlesen kann

    Okay. Es geht also rein um die Strukturierung, die im Forenbreich fehlt. Kann ich nachvollziehen. Dann wäre vielleicht eine Trennung, wie bereits vorgeschlagen, von Vorteil. Also in IC und OOC Bereiche. Wie auch immer unsere Forumskünstler das bewerkstelligen könnten.^^ Doch dann finde ich das Unterforum "Charaktervorstellung" überflüssig und sollte ggf. archiviert werden.

  • Im Grunde ist die Kernfrage:

    Wollen wir die Auffindbarkeit von IC-Datenbankeinträgen vereinfachen, die dann auch unmittelbar im RP genutzt werden können, oder nicht?

    Die ganze Diskussion schließt sich an diese Frage an. Darum geht es eigentlich.


    Meiner Meinung nach würde das die RP-Integration massiv vereinfachen. Warum es aktuell Probleme gibt wurde hier lang und breit, zuletzt auch von Vastor, erläutert.

    Es lässt sich zusammenfassen mit: Aus den aktuellen Einträgen geht nicht hervor was nun IC wirklich nutzbar ist und was als reine OOC-Info geschrieben wurde. Das wird noch verstärkt wenn Spieler die Datenbank als persönliches Tagebuch nutzen, obschon es dafür eigentlich den Storybereich gäbe. Aber das Fass um die Storys möchte ich jetzt nicht auch noch auf machen ;).


    Dem schließt sich die Frage an:

    Wollen wir "alte Zöpfe", bzw. Wildwucherungen, die sich hier in der Forenstruktur entwickelt haben, abschneiden und eine klare Struktur schaffen?


    Die Frage stellt sich, da die Vorstellungsthreads im Forum eigentlich aus einer Zeit stammen als es die Datenbank gar nicht gab. Das war damals die einzige Möglichkeit Charaktere vorzustellen. Die Vorstellungsthreads waren, und sind bis heute, so gut wie immer reine OOC-Vorstellungen. Selbst der Feedbackbereich kam erst später dazu, da einige User keine Diskussionen und Rückfragen innerhalb der Charaktervorstellungsthreads wünschten. Das finde ich auch völlig okay und nachvollziehbar.


    Die Datenbank kam dann vor einigen Jahren dazu und wurde am Anfang nur eher spärlich genutzt. Langsam steigerte sich die Nutzung der Datenbankfunktion auf der Plattform aber. Das führte dazu, dass es heute zwei Orte gibt in denen Charaktere vorgestellt werden: Im Forum innerhalb der Charaktervorstellungen und in den Datenbanken. Und an beiden Stellen ist heute unklar was nun an Infos IC nutzbar ist und was nicht.


    Man hat also redundante Bereiche für aktuell haargenau dasselbe.

    Der eine Bereich - die Datenbanken - ist nur besser formatierbar.


    Bis jetzt habe ich kein wirkliches Argument gelesen, das dagegen spräche diese Bereiche auch inhaltlich unterschiedlich zu handhaben.

    Eben einmal als OOC-Vorstellungsbereich und einmal als IC-Datenbank.


    Oder anders ausgedrückt:

    Ich lese, von "ich habe keine Lust etwas umzuschreiben" abgesehen, bisher wenig Argumente die dafür sprechen alles so zu lassen wie es ist.

    Eben gerade weil es redundant ist, wie es gerade ist.


    Sicher haben diejenigen, die die Datenbank primär IC nutzbar sehen wollen würden, sowie den Vorstellungsthread eher OOC, nichts dagegen, wenn in der Datenbank ein OOC-Reiter eingepflegt werden würde. Dann hätte man immernoch Redundanzen sofern der Vorstellungsthread erhalten bliebe, es wäre aber ein Entgegenkommen. In dem Falle müsste für mich aber klar sein, dass der OOC-Teil Optional ist. Es sollte dann nicht so sein, dass User exklusiv den OOC-Teil in der Datenbank posten. In dem Fall hätte sich nämlich nichts geändert.

  • Dann Malycus, ignorierst du aber wirklich ziemlicjes alles was geschrieben wurde.


    Allein Shifty und Ich haben mehrfach darauf hingewiesen dass Features und Funktionen fehlen.


    Das ist doch der Punkt bei der Diskussion. Wir alle finden die Features der Datenbank toll. Darum geht es euch doch auch. Ihr wollt die Features von der Datenbank. Kann ich absolut nachzuvollziehen.


    Während man aber einen Kompromiss abstecken könnte und einfach beide Seiten die Features genießen. Scheint ihr total darauf zu pochen das Spiel jetzt umzukehren und unbedingt den Leuten die die Datenbank OOC benutzen jetzt die gleiche Situation aufzudrücken, aus der sich die IC-Einträge befreien sollen.


    Ich verstehe diese destruktive Ader nicht. Ich find das Argument "jemand war verwirrt" auch echt Panne wenn ich ehrlich bin. Wenn ich in die Datenbank gucke ist der Mehrteil relativ Wikiartig geschrieben. Hab ich empirisch nicht erhoben, bin ich mir aus der Erinnerung aber sicher. Das jetzt umzukehren weil der Leser, der nichts an Aufwand hatte, gern was anderes lesen will, find ich Käse.


    Hier geht es doch ganz klar um zwei Erschaffer Seiten. Die einen die ihre Wiki Artikel in der Datenbank wollen. Die anderen die Ihre IC Artikel in der Datenbank wollen.


    Es kann ja wirklich nicht Sinn der Sache sein dass die Bereitsteller jetzt echt immer umarbeiten sollen weil der Leser das gern woanders hätte. Mein Artikel war nie dafür gedacht um IC Informationen zu gewinnen. Das ist einfach, vom Sinn her, missbräuchliche Benutzung.


    Das sind auch keine Storys sondern gemäß des alten Wikisystems. Wiki Einträge. Guckt doch Mal bitte ins Wookiepedia da seht ihr was drin steht und was nicht. Den Unterschied zu einer Story, wo eine Handlung abläuft mit Dialogen und Peng, sollte man zu einer 4 Zeiligen Zusammenfassung schon unterscheiden können.


    Abschließend aber wirklich halt echt die Frage. Warum es so penetrant ein entweder oder sein muss. Ich begreife es schlicht und ergreifend nicht. Es gibt, Dank Deidree, eine super super elegante Lösung das ganze für beide Seiten sauber zu lösen. Warum die nicht nutzen. Warum unbedingt den anderen etwas wegnehmen wollen?


    Und machen wir uns nichts vor. Wenn der Charaktervorstellungs Thread eine Alternative wäre könnte ich den Spieß umdrehen und sagen dass die IC Einträge auch im Thread abgefrühstückt werden können.


    Wir möchten alle was vom Kuchen "Datenbank" und es ist auch für alle was da. Man muss nur Teilen können.


    Edit:

    Ich hab sogar nochmal nachgeschaut. Im alten Forum gab's sogar nen Bereich der explizit IC-Literatur hieß. Allgemein stehen auch Planeten drin die jeder benutzen kann, die aber natürlich von der Info her nicht sofort jedem sichtbar sind.


    Es ist halt eine Datenbank um Daten zu erhalten. Die Einträge sind auch Artikel und nicht Akten, was ein wesentlicher Unterschied ist. Wie man darauf kommt dass die Datenbank eventuell eigentlich ein IC Instrument war, ist mir absolut schleierhaft.


    Da könnte ich auch provokant sagen dass ich dachte dass wir hier im Forum nur im IC schreiben Lord Vastor. Dann würde ich dafür jetzt auch gerne eine Abstimmung haben.

  • Wow. Warum so extrem feindselig?

    Ich glaube es geht um nichts anderes als ein wenig Struktur und Aufklärung und so wie ich das in den vorigen Kommentaren rauslese ist man sich da eigentlich recht einig. Eine Möglichkeit 2 Rubriken innerhalb der Datenbank zu erschaffen, weil die Datenbank so praktisch strukturiert ist.


    Keiner will dir was wegnehmen.... Herrje.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!