Mandalorianer sein

  • Findet es außer mir noch jemand merkwürdig dass es nur Menschen gibt die im Kanon mandalorianer sein dürfen? Eigentlich kann ja jeder der nach dem Kodex lebt ein mandalorianer sein doch ich kenne weder einen zabrak (außer Maul- der zählt für mich nicht) noch ne twilek oder mirilaner die auch mandos sein dürfen….

  • Findet es außer mir noch jemand merkwürdig dass es nur Menschen gibt die im Kanon mandalorianer sein dürfen? Eigentlich kann ja jeder der nach dem Kodex lebt ein mandalorianer sein doch ich kenne weder einen zabrak (außer Maul- der zählt für mich nicht) noch ne twilek oder mirilaner die auch mandos sein dürfen….

    Nun in den Serien/filmen werdne bisher Mandalorianer nur als Menschen dargestellt wohl als vereinfachung aber jede rasse kann ja mandalorianer werden in SWTOR sieht man zumindest andere spezien wie z.b Zabrak aber im Kanon sga ihc mal dürfen nicht nur menschen Mandalorianer sein

    "You cannot judge me! I am Justice itself! We were meant for more than this, to protect the innocent. But if our precious laws bind you all to inaction, then I will no longer stand as your brother."

  • Wo kommt denn die Vermutung her, ausschließlich Menschen "dürfen" Mandalorianer sein? Das hätte ich bisher noch nirgends gehört - im Gegenteil, es ist doch sogar Teil der Creed, daß Mandalorianer keine Spezies ist, sondern eine Lebensweise. Mit der Mandalorian Serie haben wir sogar ein sehr aktuelles Beispiel eines ganz eindeutig nicht menschlichen Findlings ... :winking_face_with_tongue:


    (Jetzt kann man natürlich diskutieren, wie legitim die Children of the Watch sind, yadda, yadda ... aber das ist wieder eine andere Diskussion. Da scheiden sich die Gemüter, aber die Aussagen einer gescheiterten Mandalore würd ich da jetzt auch nicht gleich als bare Münze nehmen.)

    Achtung, die Aussage jetzt ohne Gewähr, weil ich einfach nie wirklich im Kopf hab, wo jetzt Legend aufhört und wo Canon anfängt: Aber waren die Ursprünge der Mandalorianer in Canon nicht auch nicht-menschlich (siehe Design des Helms, der sich an der Spezies der Ur-Mandalorianer orientieren soll)?


    Aber wie Clay/Sandy schon sagt, daß man hauptsächlich menschliche Mandalorianer sieht, liegt unter anderem vermutlich daran, daß es einfach praktischer ist, da normale Menschen unter dem Helm zu haben. Dazu kommt noch, daß sich die Menschen ja generell in der Galaxis am Weitesten ausgebreitet haben, da wundert es auch nicht, wenn sie in der mandalorianischen Statistik dominieren. Alien-Einflüsse züchten sich da wohl auch recht schnell innerhalb der Clans raus - wenn 4/5 deiner Vorfahren Menschen sind, hast du halt gute Chancen, daß du wie ein Mensch aussiehst.

  • Aber dank cgi sollte es doch wohl möglich sein auch andere rassen unter einem Helm zu packen/verstecken. Wenn aus andi serkis Gollum werden kann dann kann auch aus einem Menschen eine twilek mando gemacht werden.


    Aber es wird wohl so sein wie ihr beide meint, dass es einfach einfacher ist einen Menschen unter einen Helm zu verstecken 😅

  • Spoiler zu Book of Boba Fett:

  • Aber dank cgi sollte es doch wohl möglich sein auch andere rassen unter einem Helm zu packen/verstecken. Wenn aus andi serkis Gollum werden kann dann kann auch aus einem Menschen eine twilek mando gemacht werden.


    Aber es wird wohl so sein wie ihr beide meint, dass es einfach einfacher ist einen Menschen unter einen Helm zu verstecken 😅

    Es gibt alle Sorten Mandos. Zabrak u.A

    Twi'lek werden selten hergezogen, da sie wegen dem game nicht die Helme benutzen können, Nautos auch. Der Rest?
    Reinblüter und Miraluka, aber auch Miralaner, Chiss, werden alle sehr selten Mandos (bis gar nicht) - aus unterschiedlichsten Gründen.

  • Es gibt alle Sorten Mandos. Zabrak u.A

    Twi'lek werden selten hergezogen, da sie wegen dem game nicht die Helme benutzen können, Nautos auch. Der Rest?
    Reinblüter und Miraluka, aber auch Miralaner, Chiss, werden alle sehr selten Mandos (bis gar nicht) - aus unterschiedlichsten Gründen.

    In den Spielen - und soweit ich mich erinnern kann auch in den KOTOR Comics - gibt's genügend Beispiele für nicht-menschliche Mandos.

    Aber wenn ich den ersten Eintrag richtig verstanden hab, geht es mehr um (Disney) Canon, zu dem die TOR Inhalte nicht dazuzählen (auch wenn Filoni sich offenbar Mühe gibt, immer mal wieder was reinzuschummeln XD).

  • Swtor ist aber kein Kanon.


    Als Kanon gelten doch nur die Filme und Serien 🤷🏻‍♂️



    Es soll ja eine fantheorie zur Waffenschmiedin geben, da auf ihrem Helm so zabrak Hörner zu erkennen sind. Aber solang Aliensrassen nur bei den Mitglieder der Watch zu finden sind werden wir es wohl nicht erfahren ^^

  • SWTOR ist Legends.

    Vielleicht passiert es auch im Laufe der nächsten 3600 Jahre, dass einfach später keine nicht- Menschen mehr Mandos sind?

    Dann wäre der Umstand, dass das "heute" anders ist eben eine "Legende". In der Zeit spielen wir aber nun mal und heute sind damit auch nicht-Menschen Mandos.

  • Mal abgesehen das es X Nearhumans gibt, die mit Helm wie Menschen aussehen und die Kinder der Death Watch die nicht abnehmen. (Im Canon)

    In Swtor und Legends ganz anders. Aaray hat mir demletzt einen Wookie-Neo-Crusader in den Comics gezeigt...

  • Als Kanon gelten doch nur die Filme und Serien 🤷🏻‍♂️

    Inzwischen gehört noch mehr dazu, u.a. Bücher und Comics.

    Laut Wookieepedia zählt auch Jedi: Fallen Order zum Canon, da bin ich mir aber nicht sicher. Dabei gibts aber Einschränkungen, so gehören Gameplay-Mechaniken nicht zum Canon.


    Das mit nur Filme und Serien (de facto nur The Clone Wars) bezog sich auf die Werke die vor dem Verkauf an Disney und einer Übergangszeit danach erschienen sind.

    SWToR erschien vor dem Verkauf, und auch wenn es weiter betrieben wird, gehört es zum EU und damit zu Legends. Auch wenn es immer mal wieder Rücksprachen mit LucasFilm geben soll, um der Entstehung neuer Widersprüche vorzubeugen.

    "Aliit ori'shya tal'din" (Familie ist mehr als Blut.)
    - Mandalorianisches Sprichwort

  • Inzwischen gehört noch mehr dazu, u.a. Bücher und Comics.

    Laut Wookieepedia zählt auch Jedi: Fallen Order zum Canon, da bin ich mir aber nicht sicher. Dabei gibts aber Einschränkungen, so gehören Gameplay-Mechaniken nicht zum Canon.

    Aye - die neue Thrawn Trilogie von Zahn ist glaub ich Canon, und bei den Comics mindestens die neuen Bounty Hunter und die Crimson Dawn Serien.


    Die Jedi-Serie ist auf jeden Fall Canon (aber wie du sagst, nur rein von der Story her).

    Eclipse sollte glaub ich auch Canon werden, oder?

  • Der neue Canon ist generell alles was seit dem Reboot des 'Expanded Universe' rauskam.
    Sprich auch alle neuen Romane, alle neuen Comics, alle neuen Spiele.
    SWTOR nimmt eine Sonderrolle ein, zwar ist es definitiv Legends, es fehlt aber der Legends brandmark den man auf heute re-releasten Legends Sachen findet. Auch hat SWTOR gelegentlich Canon-only Sachen, etwa werden Planeten oder Spezies genannt die es nur im neuen Canon gibt.

    That aside.
    Dass schon Clone Wars (read: teil des neuen Kanon, aber begann noch im alten) die Mandalorianer immer als Blond und Blauäugig dargestellt hat, hat mich einerseits immer irritiert, andererseits war es halt absoluter Mist. Ich denke Filoni und andere Clone Wars Writer haben damals die Mandalorianer als Kultur nicht richtig verstanden. Statt eben genau das zu sein: eine Kultur, die sich durch gemeinsame Bräuche und Traditionen auszeichnet und NICHT durch eine gemeinsame Spezies. Stattdessen bekommen wir in Clone Wars gefühlt... space-post-nazi-germany? Alá "Wir waren mal eine stolze Kriegerrasse, dann haben wir einen Krieg so verzettelt dass man uns in den Frieden gebombt hat" Das ist eine Story die man im Star Wars Universum sicher sehr gut erzählen kann (etwa im Gebiet der ehemaligen Alsakanischen Achse) - aber nicht bei den Mandalorianern.


    Grundsätzlich gilt aber auch im Kanon: die Mandalorianer sind eine Kultur, grundsätzlich kann jeder ihnen beitreten wenn man sich an ihre Bräuche hält. Das macht die Komponente der "reinrassigen Arier"-Mandos aus Clone Wars umso weirder.

    Und nur um sicher zu gehen: diese Komponente der Kanon Lore gilt natürlich nicht für SWTOR, da ist Legends ausschlaggebend wo es eben keine klar definierte menschliche Ethnie 'des Mandalorianers' gibt. Auch wenn Menschen vermutlich die größte Volksgruppe der Mandalorianer ausmachen.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Die Darstellung der Mandalorianer in der clone wars Serie ist für mich nicht nur merkwürdig, sondern enttäuschend, nicht nur, was den nicht vorhandenen Spezies-Mix angeht. Der Pazifismus und die Staatsform mit einer Herzogin an der Spitze widersprechen der mandalorianischen Kultur, so wie wir sie aus Legends kennen ebenso. Dabei wurden die Mandalorianer zu dieser Ära bereits durch Romane und Comics vertieft dargestellt. Schade auch, dass die cuy'val dar nicht für die Serie berücksichtigt wurden. Kamino und die Klonanlagen waren schließlich oft Schauplatz. Da fehlt mir als Mandofan einfach die Tiefe! :face_with_monocle:

  • Aber die New Mandalorians wurden meine ich nicht von Clone Wars erfunden, da muss man etwas differenzieren.
    Sie wurden zuerst im Essential Atlas von 2009 genannt: "Mandalore's apex as a militant society arguably came in the centuries after the Ruusan Reformations, but the sector was devastated by Jedi-led Republic troops in the 730s, a disaster that led the so-called New Mandalorians to renounce violence in an effort to save their planet."

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Zudem sich Dinge in 3000 Jahren auch ändern können.

    Die Elemente aus dem EU zu den Mandalorianern stammen nun einmal großteils aus der Old Republic-Ära, gemischt etwas mit den Konzepten, die Lucas damals zu den Mandalorianern hatte (EP IV). Die wurden aber zu der Zeit nie umgesetzt. Vielmehr hat man damit dann Boba Fett bestückt. Das EU hat das dann nur wieder aufgegriffen.


    Das sich eine Kultur in 3000 Jahren einmal ändern kann, bzw. eine Abzweigung nimmt, kann ich verschmerzen. Zudem es dann im Anschluss an Clone Wars auch aufgelöst wurde und die traditionelle mandalorianische Kultur ja nie vollständig verschwunden ist. Somit wurde für mich ein Schuh draus.


    Das ist das Problem der Erwartungen. Man erwartet, dass etwas so ist und so bleibt wie man es sich wünscht und wie man es sich vorstellt.

    Erwartungen sind der Quell von Enttäuschungen :winking_face:

  • Zudem es dann im Anschluss an Clone Wars auch aufgelöst wurde und die traditionelle mandalorianische Kultur ja nie vollständig verschwunden ist. Somit wurde für mich ein Schuh draus.

    Aber selbst in post-Clone Wars Content sind die Mandalorianer überwiegend menschlich. In Rebels auch wie in CW überwiegend weiß, blauäugig, blond; auch wenn sie dann andere Ethnien mit reingenommen haben.

    Guide-Schreiber mit doppeltem Darth-Titel in den angewandten Sithenschaften.

  • Ja, aber vielleicht haben sich die Mandalorianer in den kommenden 3000 Jahren aus diversen Gründen, etwa dem was nach Ruusan passierte, primär auf den mandalorianischen Raum begrenzt und es blieben immer mehr Menschen, bis fast nur noch Menschen Mandos waren?


    Das wäre ja denkbar. In der Post-Clone Wars Ära hat sich diesbezüglich ja nicht viel geändert.


    Heute, also unser IC-Heute hier, wäre es absolut okay einen Twi-Mando zu spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!